Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

Orthopäde, Unfallchirurg, SporttraumatologeWahlarzt u. Privat
Heiligenstädter Straße 46-48, 1190 Wien
Heiligenstädter Straße 46-48, 1190 Wien  Route planen

Willkommen in der Praxis von Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

"Bewegung ist die Seele aller Dinge"

Als Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie ist es mein Ziel, meinen Patienten dabei zu helfen, im Fall einer Verletzung oder Erkrankung des Bewegungsapparats möglichst rasch wieder zu alltäglichen und sportlichen Aktivitäten zurückkehren zu können und die schmerzfreie Mobilität wiederzuerlangen.

Gelenkknorpel, Kniegelenk, Knochenbrüche, Sportler, Kindertraumatologie

Meine besonderen Schwerpunkte sind die Abklärung und Behandlung von Schädigungen im Bereich vom Kniegelenk, des Gelenkknorpels und von Knochenbrüchen, die Betreuung von Sportlern (Patienten, die regelmäßig körperlich aktiv sind, Hobbysportler, Profisportler, behinderte Sportler; Verletzungsprophylaxe, Betreuung bei Wettkämpfen etc.) und Kindertraumatologie.

Regenerative Medizin

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich der regenerativen Medizin - gemäß der Philosophie "Gelenkerhalt statt Gelenkersatz" biete ich ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten, mittels welcher es in vielen Fällen möglich ist, körpereigene Heilungs- und Regenerationsprozesse zu fördern und die gewünschte Beschwerdelinderung und Mobilität wiederherzustellen (bei Knorpelschäden und Arthrose, Kreuzband- und Meniskusriss, Schädigungen anderer großer Gelenke, Sehnen- und Muskelverletzungen, Überlastungssyndromen etc.).

Dank meiner langjährigen Erfahrung in diesen Bereichen, einer großen Zahl an behandelten Patienten, meiner Forschungstätigkeit und regelmäßigen Fortbildungen ist es mir möglich, meinen Patienten eine Betreuung zukommen zu lassen, die dem neuesten medizinischen Wissensstand ebenso entspricht wie den jeweiligen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen.

Umfassende persönliche Betreuung

Die Einbettung der Praxis in das Ordinationszentrum der Privatklinik Döbling ermöglicht eine zeitnahe Durchführung bildgebender Untersuchungen und eine rasche Abklärung. Geht es um die Therapie, so steht uns je nach Ausgangssituation eine breite Palette an konservativen Behandlungen (physikalische Therapiemaßnahmen, Krankengymnastik, Physiotherapie, medikamentöse Therapiemaßnahmen, Infiltrationen, orthopädische Hilfsmittel etc.) und operativen Möglichkeiten zur Verfügung. Operationen werden von mir in der Privatklinik Döbling durchgeführt. Die Nachbehandlung wird von uns so organisiert und geplant, dass alle Behandlungsphasen möglichst nahtlos ineinander übergehen.

Beratung & gemeinsame Therapieentscheidung

In der Praxis nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie verständlich zu beraten, sodass Sie stets eine klare Vorstellung haben wenn es um Ihre Befunde und Behandlungsmöglichkeiten geht und wir nach sorgfältigem Abwägen aller Optionen gemeinsam eine Therapieentscheidung treffen können.

Tätigkeiten

• Leiter des Zentrums für Knorpelregeneration und Orthobiologie an der
    Privatklinik Döbling
  • Professor der Medizinischen Universität Wien
  • Wissenschaftsreferent der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Board Member der ICRS (International Cartilage Regeneration and Joint Preservation Society)
  • Leiter des Arbeitskreises Knorpel der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Leiter der Abteilung Medizin und Qualität der PremiQaMed Group – Medical Excellence Austria
  • PROMETHEUS (Personalized Regenerative Orthopaedic Medicine and Translational Health Education System)

Für die Terminvereinbarung gerne auch Online über diesen Link:
ONLINE-TERMINVEREINBARUNG

Bei Fragen bin ich in der Praxis gerne für Sie da.

Ihr Dr. Stefan Marlovits

Willkommen in der Praxis von Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

"Bewegung ist die Seele aller Dinge"

Gelenkknorpel, Kniegelenk, Knochenbrüche, Sportler, Kindertraumatologie

• Professor der Medizinischen Universität Wien
  • Wissenschaftsreferent der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie

Für die Terminvereinbarung gerne auch Online über diesen Link:
ONLINE-TERMINVEREINBARUNG

Bei Fragen bin ich in der Praxis gerne für Sie da.

Ihr Dr. Stefan Marlovits

• Dienstag Geschlossen
  • Mittwoch Geschlossen
  • Donnerstag Geschlossen
Terminvereinbarung erforderlich MO 13:00-19:00 FR 08:00-12:00 und nach telefonischer Terminvereinbarung

• Kroatisch

• Orthopädie u. Traumatologie
  • Unfallchirurgie
  • Sporttraumatologie

TOP Unfallchirurg !!!

Hervorragendes Wissen, Kompetenz, Sorgfalt und Empathie zeichnen unter vielen anderen positiven Eigenschaften Herrn Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits aus!

Die durchgeführte OP einer Fraktur (Radiusköpfchen) ist bestens verlaufen und meine Rekonvaleszenz war sehr kurz und die Narbe kaum sichtbar.

Vielen, vielen Dank und alles Gute, B.Steindl

Großartiger Unfallchirurg

Bei einem Mauersturz in der Nähe von Korcula in Kroatien habe ich mir einen Oberschenkelhals-Bruch zugezogen. Nach einem Kurzaufenthalt in der fürchterlichen Klinik von Dubrovnik wurde ich mit der Rettung über den ÖAMTC Schutzbrief nach Wien in die ausgezeichnete Döblinger Privatklinik überstellt.

Hier habe ich durch Prof. Dr. Marlovits ein rundum medizinisches Wohlfühlpaket in physischer und psychischer Art und Weise erfahren, wie ich es bis dato noch nie erlebt habe.

Nicht nur, dass Prof. Dr. Marlovits ganz toll operiert hat, war die Betreuung und Beratung nach der OP geprägt von Kompetenz, Ruhe, Einfühlsamkeit und Geduld.

Seine Unterstützung endete nicht mit der Entlassung, sondern ging darüber hinaus in Form von begleitenden Whats App Kontakten.

In diesem Sinn Hr. Prof. Dr. Marlovits kann ich nicht oft genug DANKE sagen!!!
Auch vielen Dank ihrer netten und kompetenten Assistentin.

Meniskus Operation

Über die ansprechende und übersichtlich gestaltete Webseite bin ich auf das Knorpelzentrum von Univ. Prof. Dr. Stefan Marlovits gestoßen und wegen aktueller Schwellungen im Bereich des Kniegelenks zur Erstordination gekommen. Nach Einholung zeitnaher Röntgen und MRT Befunde stand fest: im Zuge einer Arthroskopie mit Nähen des Meniskusrisses sollte das bestmögliche Ergebnis erzielt werden. Letztlich wurde der Meniskus mit sechs Nähten versorgt. Nach postoperativer Kontrolle führe ich derzeit die verordnete Physiotherapie fort.

Die unaufgeregte und klare Sprache in der Diagnose und bei den möglichen Alternativen in der Behandlung waren für die Entscheidung einer raschen Operation wesentlich. Ich fühlte mich fachlich und menschlich in wirklich guten Händen. Die Operation, die persönliche Betreuung im Spital und die Nachkontrollen durch Prof. Marlovits verliefen zu meiner besten Zufriedenheit.
Dafür möchte ich ihm und seinem Team ausdrücklich danken.

Miniskus-OP

Großartige Betreuung vor und nach der OP! Dr. Marlovits ist ein äußerst kompetenter Arzt, der Ruhe vermittelt und großartig operiert! Nach sechs Wochen (fast) wieder voll leistungsfähig! Vielen lieben Dank an Dr. Marlovits und seine sehr liebe und hilfsbereite Assistentin!

In den allerbesten Händen

Da ich im Belastungsbereich signifikante Knieschmerzen hatte, habe ich Prof. Marlovits aufgesucht. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir nach einem ausführlichen MRT die Erkenntnisse innerhalb einer Stunde besprechen. Anhand eines Knie-Modells und der bildlichen Darstellung wurde die Diagnose detailliert und sehr verständlich erläutert, unverzüglich ein Vorschlag unterbreitet sowie ein Therapieplan erarbeitet.

Wenn man von Prof. Marlovoits untersucht und behandelt wird, dann merkt von Beginn an die gelebte, großgeschriebene Empathie und die zuvorkommendste Behandlung, welche man sich als Patient nur wünschen kann. Hier erhält man ein perfektes Gesamtpaket, von der Diagnose bis zur Therapie und Nachbehandlung.

Besten Dank für all die Bemühungen und den Einsatz! Bei Ihnen ist man immer unumstritten in den allerbesten Händen!!!