Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

Orthopäde, Unfallchirurg, SporttraumatologeWahlarzt u. Privat
Heiligenstädter Straße 46-48, 1190 Wien
Heiligenstädter Straße 46-48, 1190 Wien  Route planen

Willkommen in der Praxis von Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

"Bewegung ist die Seele aller Dinge"

Als universeller Spezialist für den Bewegungsapparat behandle ich Patienten mit Verletzungen oder Erkrankungen von ebendiesem. Mein oberstes Ziel ist dabei, dass sie möglichst rasch wieder zu alltäglichen und sportlichen Aktivitäten zurückkehren können und vor allem die schmerzfreie Mobilität wiedererlangen.

Terminvereinbarung gerne auch Online über diesen Link:

ONLINE-TERMINVEREINBARUNG

Schwerpunkte: Gelenke, Gelenkknorpel, Kniegelenk, Knochenbrüche, Sportler, Wunden und Kindertraumatologie

Meine besonderen Schwerpunkte sind:

• Abklärung und Behandlung von Schädigungen der Gelenke und des Knorpels
  • Verletzungen und Operationen des Kniegelenkes
  • Versorgung von Knochenbrüchen
  • Betreuung von Menschen in Bewegung: Patienten, die regelmäßig körperlich aktiv sind, Hobbysportler, Profisportler, Sportler mit Behinderungen; Verletzungsprophylaxe etc.
  • Chirurgische Behandlung von Wunden
  • Kindertraumatologie: Behandlung von verletzten Kindern

Meine Expertise: Regenerative Medizin – „Gelenkerhalt statt Gelenkersatz“

Ein wichtiger Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich der Regenerativen Medizin. In vielen Fällen ist es möglich, statt eines Gelenkersatzes die körpereigenen Heilungs- und Regenerationsprozesse zu fördern und so Beschwerden zu lindern oder Mobilität wiederherzustellen.

Dafür biete ich ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten an, zum Beispiel bei: Knorpelschäden und Arthrose, Kreuzband- und Meniskusriss, Schädigungen anderer großer Gelenke, Sehnen- und Muskelverletzungen, Überlastungssyndromen etc.

Ihr Vorteil: Individuelle Patientenbetreuung am neuesten medizinischen Wissensstand
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in diesen Bereichen sowie einer großen Zahl an behandelten Patienten nehme ich deren individuelle Bedürfnisse und Anforderungen in meiner Betreuung ernst. Überdies entspricht meine Behandlung dank meiner Forschungstätigkeit und regelmäßigen Fortbildungen dem neuesten medizinischen Wissensstand.

Mein Service: Umfassende persönliche Betreuung
Die Einbettung meiner Praxis in das Ordinationszentrum der Privatklinik Döbling ermöglicht eine zeitnahe Durchführung bildgebender Untersuchungen und eine rasche Abklärung.

Für die Therapie biete ich, je nach Ausgangssituation, eine breite Palette an:

• konservativen Behandlungen: physikalische Therapiemaßnahmen, Krankengymnastik, Physiotherapie, medikamentöse Therapiemaßnahmen, Infiltrationen, orthopädische Hilfsmittel etc.
  • operativen Möglichkeiten

Operationen werden von mir in der Privatklinik Döbling durchgeführt.

Die Nachbehandlung wird von uns so organisiert und geplant, dass alle Behandlungsphasen möglichst nahtlos ineinander übergehen.

„In der Praxis nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie verständlich zu beraten, sodass Sie stets eine klare Vorstellung haben, wenn es um Ihre Befunde und Behandlungsmöglichkeiten geht. Nach sorgfältigem Abwägen aller Optionen treffen wir dann gemeinsam eine Therapieentscheidung.“

Berufliche Tätigkeiten

• Leiter des Zentrums für Knorpelregeneration, Orthobiologie und Gelenkerhalt an der Privatklinik Döbling
  • Leiter des VOBI (Vienna Orthobiologic Institute)
  • Professor der Medizinischen Universität Wien
  • Executive Board Member der ICRS (International Cartilage Regeneration and Joint Preservation Society)
  • Gründungsmitglied der Austrian Clusters for Tissue Regeneration
  • Leiter des Ludwig-Boltzmann-Institutes für Biomechanik und Zellbiologie
  • Leiter des Arbeitskreises Knorpel der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Leiter des Arbeitskreises Experimentelle Traumatologie der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Leiter der Abteilung Medizin und Qualität der PremiQaMed Group – Medical Excellence Austria
  • PROMETHEUS (Personalized Regenerative Orthopaedic Medicine and Translational Health Education System)

Wissenschaftliche Forschungen und praktische Erfahrungen:

• 25 Jahre Zellbiologische Forschung
  • 20 Jahre Autologe Knorpelzelltransplantation
  • 15 Jahre PRP (plättchenreiches Blutplasma)
  • 10 Jahre MOCART (Score zur radiologischen Beurteilung von Knorpel mit MRT)
  • 5 Jahre Stammzellentherapien

Bei Fragen bin ich in der Praxis gerne für Sie da.

Ihr Dr. Stefan Marlovits

Willkommen in der Praxis von Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

"Bewegung ist die Seele aller Dinge"

Terminvereinbarung gerne auch Online über diesen Link:

Meine Expertise: Regenerative Medizin – „Gelenkerhalt statt Gelenkersatz“

Mein Service: Umfassende persönliche Betreuung

Für die Therapie biete ich, je nach Ausgangssituation, eine breite Palette an:

• operativen Möglichkeiten

Operationen werden von mir in der Privatklinik Döbling durchgeführt.

Berufliche Tätigkeiten

• Leiter des VOBI (Vienna Orthobiologic Institute)
  • Professor der Medizinischen Universität Wien
  • Gründungsmitglied der Austrian Clusters for Tissue Regeneration
  • Leiter des Ludwig-Boltzmann-Institutes für Biomechanik und Zellbiologie

Wissenschaftliche Forschungen und praktische Erfahrungen:

• 25 Jahre Zellbiologische Forschung
  • 20 Jahre Autologe Knorpelzelltransplantation
  • 15 Jahre PRP (plättchenreiches Blutplasma)
  • 10 Jahre MOCART (Score zur radiologischen Beurteilung von Knorpel mit MRT)
  • 5 Jahre Stammzellentherapien

Bei Fragen bin ich in der Praxis gerne für Sie da.

Ihr Dr. Stefan Marlovits

Beliebte Leistungen

Knorpel und Gelenke – moderne Knorpelchirurgie

Meine Philosophie: „Gelenkerhalt statt Gelenkersatz“ Eine der Schwerpunkte meiner Arbeit ist die sogenannte Regenerative Medizin. Dieser spannende Tei…

Knie - Meniskus

Meine Philosophie: „Rette den Meniskus mit Naht oder Ersatz“ Der Gelenkknorpel und der Meniskus bilden eine funktionelle Einheit im Kniegelenk. Gemein…

Meniskustransplantation – Meniskusersatz

Meine Philosophie: „Rette den Meniskus – Save the Meniscus“In meiner Praxis folge ich dem Prinzip, den Meniskus zu erhalten oder zu ersetzen. Denn nur…

Kreuzbandriss

Meine Philosophie: „Erhalte das Kreuzband“ Die Kreuzbänder sind zentrale Stabilisierungspfeiler des Kniegelenks. Ihre Aufgabe besteht darin, das Knieg…

PRP

Meine Philosophie: „Nützen Sie Ihre regenerative Kraft“ Als Pionier in der Entwicklung der Blutplasmatherapie biete ich seit vielen Jahren PRP-Therapi…

Stammzelltherapie

Meine Philosophie: „Reparieren mit eigenen Zellen“ Eine Erweiterung meines Therapiespektrums stellt die Anwendung von Stammzellen dar. Bei der autolog…

Knochenbruch

Meine Philosophie: „Exakte Einrichtung und stabile Fixation“ Als Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie habe ich das Handwerk der Unfallc…

Kindertraumatologie

Meine Philosophie: „Kinder sind etwas Besonderes“ Die Kindertraumatologie und die umfassende Versorgung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen ste…

Wundmanagement - Wunden und Wundheilungsstörungen

Meine Philosophie: „Wunden im Team behandeln“ In meiner Ordination behandle ich akute und chronische Wunden von Erwachsenen und Kindern. An der Privat…

AutoCart™ – Einzeitige Knorpeltransplantation

Meine Philosophie: „Zellkultivierung direkt im Körper“ Einer meiner Spezialitäten ist die Einzeitige Knorpeltransplantation. Die Behandlung von Knorpe…

VOBI – Vienna Orthobiologic Institute

Orthobiologisches Institut Wien Unsere Philosophie: „Orthobiologie auf höchstem internationalen Standard“ Am Orthobiologischen Institut Wien bieten wi…

• Dienstag Geschlossen
  • Donnerstag Geschlossen
Terminvereinbarung erforderlich MO 13:00-19:00 FR 08:00-12:00 und nach telefonischer Terminvereinbarung

• Kroatisch

• Sporttraumatologie

Weitere Ärzte im Umkreis

Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Marcus Hofbauer - Unfallchirurg Wien 1190

Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Marcus Hofbauer

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35978,48.23953]) ]] km)
OA Dr. Michael Hexel - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Michael Hexel

Orthopäde, Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.349898,48.235983]) ]] km)
OA Dr. Michael Liska - Unfallchirurg Wien 1190

OA Dr. Michael Liska

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3558724,48.2355867]) ]] km)
Priv. Doz. Dr. Martin Kaipel - Orthopäde Wien 1190

Priv. Doz. Dr. Martin Kaipel

Orthopäde, Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.34738,48.24331]) ]] km)
OA Dr.med.univ. Florian Frisee - Orthopäde Wien 1190

OA Dr.med.univ. Florian Frisee

Orthopäde, Unfallchirurg, Sporttraumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.3596073,48.2393033]) ]] km)
Prof. Dr. Andreas Janousek - Unfallchirurg Wien 1190

Prof. Dr. Andreas Janousek

Unfallchirurg, Sporttraumatologe, Schwerpunkt: Kniechirurgie (in [[ calculateDistanceTo([16.359702,48.239367]) ]] km)
DDr. Gabriel Halát - Unfallchirurg Wien 1190

DDr. Gabriel Halát

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35978,48.23953]) ]] km)
Dr. Stella Prosquill - Unfallchirurgin Wien 1190

Dr. Stella Prosquill

Unfallchirurgin, Orthopädin (in [[ calculateDistanceTo([16.34803,48.24435]) ]] km)
Dr. Guido Alexander Wahler - Unfallchirurg Wien 1190

Dr. Guido Alexander Wahler

Unfallchirurg, Sporttraumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.359788,48.239536]) ]] km)
Dr. Sophie Marie Bischofter - Orthopädin Wien 1190

Dr. Sophie Marie Bischofter

Orthopädin (in [[ calculateDistanceTo([16.35883,48.23909]) ]] km)
ObstA MR Dr. Christian Rizzi - Unfallchirurg Wien 1190

ObstA MR Dr. Christian Rizzi

Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.358792,48.239107]) ]] km)
Dr. Sebastian Weber - Orthopäde Wien 1090

Dr. Sebastian Weber

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35375,48.22391]) ]] km)
Dr. Sonja El-Schahawi - Unfallchirurgin Wien 1190

Dr. Sonja El-Schahawi

Unfallchirurgin (in [[ calculateDistanceTo([16.3596073,48.2393033]) ]] km)
OA Dr. Günther Feichtinger - Unfallchirurg Wien 1190

OA Dr. Günther Feichtinger

Dr. Alexander Egkher - Unfallchirurg Wien 1190

Dr. Alexander Egkher

Unfallchirurg, Sporttraumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.3485462,48.2407256]) ]] km)
Dr. Axel Kaulich - Unfallchirurg Wien 1190

Dr. Axel Kaulich

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3597325,48.2394074]) ]] km)
Dr. Erich Nuhsbaumer - Unfallchirurg Wien 1190

Dr. Erich Nuhsbaumer

Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.35978,48.23953]) ]] km)
Dr. med. univ. David Fengler - Orthopäde Wien 1190

Dr. med. univ. David Fengler

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.34738,48.24331]) ]] km)
Dr. Ramin Valipour - Orthopäde Wien 1190

Dr. Ramin Valipour

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3557,48.2354]) ]] km)
Prof. Priv.-Doz. Dr. Wenzel Waldstein-Wartenberg - Orthopäde Wien 1090

Prof. Priv.-Doz. Dr. Wenzel Waldstein-Wartenberg

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35529,48.22069]) ]] km)
Dr. Mohammad Baradar - Unfallchirurg Wien 1190

Dr. Mohammad Baradar

Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.360941,48.244789]) ]] km)

Sehr gut und einfühlsam

Der Arzt ist auf meine Beschwerden und auf mich persönlich sehr gut und einfühlsam eingegangen. Ich empfehle das gesamte Team gerne weiter.

Unübertroffen bez. Kompetenz und Patientenpflege

Nachdem es ein anderer Arzt auf Grund mangelnder Erfolgsaussichten abgelehnt hat, mein linkes Knie zu operieren, suchte ich Prof. Marlovits auf, der nicht nur die Meniskusrisse und Knorpelschäden beider Knie mit einem mir nicht mehr vorstellbaren Erfolg (keine Beschwerden mehr) operiert hat, sondern dabei eine beispiellose Patientenpflege auch abseits der Spitalsaufenthalte sowie Ordinationsbesuche verfolgt.
Ich bedanke mich recht herzlich für die unglaublichen Bemühungen und die auch seitens des Physiotherapieinstitutes in den höchsten Tönen gelobten Therapieerfolge.

Herausragend!

Ich war heute das erste mal in der Ordination und werde bzgl. meiner Knie Beschwerden nur noch zu Prof. Marlovits gegen. Er sticht aus der Masse der Spezialisten fuer mich sofort heraus durch seine Praesenz, sein Wahrnehmen der Menschen und sein sich Einlassen auf dieselben. Prof.Marlovits ist unfassbar freundlich, ruhig und herzlich. Ich habe so etwas in einer Ordination noch nicht erlebt. Es hat mich wirklich beruehrt... Menschlich und fachlich herausragend. Heute habe ich mich wirklich gehoert und wahr genommen gefuehlt. Nie mehr wer anderer😄! Danke vielmals!!!!

Vorzügliche Behandlung und Atmosphäre

Neben dem perfekten organisatorischen Service in der Praxis kann man diesen Arzt nur empfehlen: Einmalige Mischung aus Sachlichkeit, Einfühlungsvermögen, Humor und Fachkompetenz. Ich bin sehr froh, endlich einen Orthopädie- und Schmerzfachmann gefunden zu haben, dem ich vertrauen kann, der klare Erläuterungen zur Diagnose und verständliche Hinweise zur Therapie gibt und dabei auch dem Patienten zuhört.

Einfach nur Top

Der Arzt meines Vertrauens. Ich kenne ihn schon seid Jahren. Einfach nur Top, auch menschlich. Danke🤗