Unfallchirurgie

Orthopädie und Orthopädische Chirurgie

Heiligenstädterstraße 46-48,

Allgemeine Information
Spezialist für KNIE - Verletzungen, Kreuzbandriss und Meniskusriss Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
Sportmedizin, Notarzt
Russisch
Russisch
Termine werden telefonisch und online vergeben.
Mo
Di                       09:00 - 13:00
Mi
Fr                       14:00 - 19:00

Persönliche Erfahrungen von Patienten zu Unfallchirurg OA Priv.Doz. Dr. Figl Markus in 1190 Wien
zu Unfallchirurg OA Priv.Doz. Dr. Markus Figl in 1190 Wien

Kreuzband Naht mit Knochendübel

17.11.2017: Mir wurde von Dr. Figl eine Kreuzband Naht mit einem Knochendübel empfohlen. Ich habe mich für diese Methode statt der herkömmlichen Methode mit den Sehnen entschieden. Und es war eine gute Entscheidung. Mein Knie fühlt sich gut an, es ist stabil und ich konnte nach 3 Monaten wieder sportlich Vollgas geben.

Bruch Speiche

02.11.2017: Danke Herr Dozent für die perfekte Operation und Betreuung. Meinem Handgelenk geht es bestens! Hoffe dass Sie mir die Metallplatte bald entfernen können.

Meniskus Service

23.10.2017: Ich habe mir bei einer Bergtour am Traunstein das Knie verdreht. Ich war nach dem Wochenende bei Doz. Figl zur Untersuchung. Sofort hatte ich Vertrauen in diesen Arzt. Das Team von Doz. Figl hat mir bereits für den Tag darauf einen MRT Termin in Wien organisiert. Anschließend wurden die Bilder vom Radiologen und von Doz. Figl analysiert und die Diagnose erklärt. Es wurde mir aufgrund der starken Schädigung des Meniskus zur Gelenksspiegelung mit Meniskussanierung geraten. Anhand eines Knie-Modells wurde mir die OP genau erklärt, sowie eine Darstellung der möglichen Risiken gegeben. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin dem Rat zur Operation gefolgt. Die Operation fand 4 Tage später in der Privatklinik Döbling statt. Die Abläufe im Spital waren sehr professionell. Das Pflegeteam war fürsorglich und angenehm. Auch über den Anesthesisten Herrn Dr. Karimi kann ich nur Bestes berichten. Nach der Operation durch Doz. Figl waren die Schmerzen, die ich vorher hatte, sofort weg und ich konnte bereits 2 Stunden nach der Operation mit Krücken das Bett verlassen und am Gang der Station spazieren gehen. Am nächsten Tag kam Doz. Figl zur Visite und ich konnte mit 2 kleinen Pflastern
KarlSchneider

Tolle Betreuung, toller Arzt, tolles Ergebnis!

20.10.2017: Ich war voll und ganz mit meiner Knieoperation bei Dr. Figl zufrieden. Durch seine einfühlsame Art hat er mir die Angst vor der Operation genommen und mich bestens vor, während und nach meiner Op betreut. Fachlich einfach top! Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann mich den tollen Bewertungen, die man über Dr. Figl liest nur anschließen.

Knie Trümmerbruch

18.10.2017: Dr. Figl ist für mich der beste Kniedoc in Wien. Ein exzellenter Chirurg und menschlicher Begleiter auf meinem Weg zurück in ein normales Leben.

Meniskusoperation - Danke nochmals!

25.06.2017: Lieber Dr. Figl, meinem Knie geht es sehr gut. Dank Ihrer Operation ist es wieder ganz wie früher. Ich habe absolut keine Einschränkung und Schmerzen mehr. Danke nochmals! Ihr T.M.

Nachtrag Plica-Resektion und Knorpelglättung

14.06.2017: Leider muss ich 1/2 Jahr später meinen vorschnellen Bericht revidieren. Knie hat sich nach der OP stark verschlechtert. Statt 7 Tage mehr als 6 Monate Krankenstand. Gehen konnte ich bis Mitte April 17 gar nicht - Oberschenkelmuskulatur -8cm. Der Eingriff war lt Aufklärungsgespräch Routine. Auf eigenes Verlangen wurde MRT postop erstellt. Befund: 3 Knochenmarködeme+Flüssigkeiten (vor OP nicht da). Heilungsdauer ~1 Jahr, Schmerzen riesig, Lebensqualität 0. Ich wurde im KH zur Ilomedin-Infusion aufgenommen. Figl kam erst nach Anruf. OP-Bericht war am 15.3.17 fertiggestellt (OP war am 1.12.16)! Entlassungsbericht musste ich vom KH eigens anfordern. Ich hätte mir bei so einem Eingriff gewünscht, sorgfältiger nachversorgt u schmerzbedingt ernst genommen zu werden. Ich bin nun anderswo in Behandlung und hoffe, alles kommt wieder in Ordnung. Keine Empfehlung meinerseits.

Anmerkung von Dr. Figl

23.06.2017: Sehr geehrte Fr. Rosmarie, vielen Dank für Ihre beiden Erfahrungsberichte auf Docfinder.at vom 12.1.2017 und 14.6.2017. Der auffällige Verlauf Ihrer Krankengeschichte ist von wesentlichen Faktoren begleitet, welche leider hier in diesem öffentlichen Forum aus Rücksicht auf Ihre Person nicht dargestellt werden können. Der Operationsbericht wurde am Tag des Eingriffes am 1.12.2016 auf Band diktiert und am 2.12.2016 vom Schreibbüro der Klinik zu Papier gebracht. Es tut mir für Sie sehr leid, dass Sie einen derart schwierigen Verlauf hatten. Gerne wäre ich Ihnen weiter zur Bewältigung Ihrer Situation zur Verfügung gestanden. Ich wünsche Ihnen für die weitere Genesung Alles Gute und verbleibe mit besten Grüßen,Doz. Dr. Markus Figl

Tendovaginitis - OP nach monatelanger Schmerzen!!

03.05.2017: Ich kam mit sehr starken Schmerzen und MRT-Bildern zu Dr. Figl. Kein Arzt konnte mir vorher weiterhelfen. Er operierte mich dann im Rudolfinerhaus. Sogar im Krankenhaus betreute er mich optimal! Er machte sogar Fotos während der OP!! Ich kam auch zur Nachsorgeuntersuchung zu ihm. Er nimmt sich Zeit, hört aufmerksam zu und berät sehr gut! Er ist immer freundlich und man vertraut ihm sofort! Wenn ich mal wieder Probleme habe, gehe ich mit 100%iger Sicherheit zu ihm!

Plicaresektion, Knorpelglättung, Physio Knie

12.01.2017: Ich kam mit Schmerzen und MRT von einem anderen Arzt zu Dr Figl. Dieser erkannte sofort, was Sache war. Der OP-Termin in meinem Wunschkrankenhaus kam total schnell zustande. Nach der OP musste ich zu einem superguten Physio, den mir Dr. Figl empfohlen hatte. Noch bin ich am Gesundwerden, aber alleine schon, dass Dr. Figl jederzeit da ist, jederzeit erreichbar ist und ich ein supergutes Gefühl in seinen Händen habe und er mit dem Physio (Schleichwerbung: Lukas Hollerer in Tulln XD) einrn guten Job macht, beruhigt mich unheimlich. Ich bin froh, ihn gefunden zu haben, nachdem der vorige Facharzt eine komplette Fehldiagnose gestellt hat, und empfehle beide Profis definitiv weiter. Dr Figl ist humorvoll, freundlich, menschlich und kompetent. DANKE schon jetzt!
Der Erfahrungsbericht dieses Nutzers (vom 20.05.2016) wurde entfernt
Enfernter Erfahrungsericht
Regeln und Verhaltensrichtlinien

vorderer Kreuzbandriss rechts

20.01.2016: Habe mir bei einem Schiunfall das vordere Kreuzband gerissen, wurde bei der Erstversorgung mit einer Knieorthese und Krücken versorgt. Im KH konnte mir, trotz MRT Bildern, niemand das weitere Procedere sagen und ich wurde auf einen Termin in 3 Wochen verwiesen. Aufgrund meiner berufl. Tätigkeit und meiner Ungeduld habe ich im Internet recherchiert und bin auf OA Priv.Doz.Dr.Figl gestoßen, bekam 2 Tage später einen Termin in seiner Ordi, bei dem ich erfuhr, dass ich (weil ich nicht wirklich viel Sport mache) das Kreuzband eigentlich nicht benötige und eine OP derzeit nicht notwendig ist. Meiner Meinung nach, ist Dr.Figl ein sehr kompetenter und seriöser Arzt, den ich nur weiterempfehlen kann. Er weiß zu 100% wovon er spricht und beantwortet jede Frage absolut ehrlich. Ich finde, dass Dr.Figl jeden Cent wert ist!! In wenigen Tagen kommen Krücken und Orthese weg und die Physio kann beginnen - durch ihn dauerte ein Procedere, welches in einem normalem KH wahrscheinlich Monate gedauert hätte, nur wenige Wochen :) Toller Arzt!
Schiunfalldezember15

Knie OP nach Trainings-Unfall

03.09.2015: Meine Erfahrungen durchwegs ausgezeichnet. Ich konnte schnell beschwerdefrei zurück im Training. Ich mag es unkompliziert, schätze klare Worte und empfehle Hr. Dr. Figl und sein Team daher gerne weiter! Vielen Dank für die tolle Betreuung!

Kreuzband perfekt!!

17.07.2015: Liebes Team der Praxis Doz. Figl! Herzlichen Dank für die professionelle und freundliche Behandlung nach meinem Kreuzbandriss. Der ganze Ablauf mit Magnetresonanz, Operation und Physiotherapie war immer perfekt organisiert. Meinem Knie geht es super, das neue Kreuzband hat schon die ersten Bewährungsproben hinter sich! (-: Ich wünsche dem ganzen Team von Doz. Figl und meinem Therapeuten Lukas Alles Gute! Ich werde Euch regelmäßig empfehlen, damit möglichst viele verletzte Sportler von Eurer tollen Arbeit profitieren!

Meisterleistung Knieoperation

17.07.2015: Sehr geehrter Herr Dozent, ich möchte mich auf diesem Weg nochmals für Ihre Meisterleistung bei meiner Knieoperation bedanken.

Dieser Chirurg arbeitet präzise

18.09.2014: Lieber Herr Dr. Figl, ich muss Ihnen meine Begeisterung mitteilen - 4 Wochen nach der OP war ich bei der Physiotherapeutin und die konnte gar nicht glauben, dass die OP erst 4 Wochen her ist, weil alles so super war, keine Verhärtungen und keine Probleme beim Strecken und Abbiegen, anscheinend ein Zeichen für Ihre punktgenaue Arbeit - ich bin daraufhin gleich reiten gegangen - war auch schon möglich !!! Jetzt nach 6 Wochen war ich wieder bei einer Sitzung, das Knie suuuuuuuper, macht auch bei Drehungen keine Probleme - wir arbeiten nun an der Korrektur der Beckenstellung. Vielen Dank nochmals für Ihre Betreuung von der Diagnose weg bis hin zur OP und zur Wiederherstellung meiner Kniefunktion. Bei meinem letzten Besuch hatte ich Ihnen erzählt, dass jeder meint sein Arzt ist der beste - bei mir stimmt es wirklich !!! :-))

Sportarzt für Knie

03.09.2014: Figl hat mich nach meinem Kreuzbandriss behandelt. Habe nach dem ersten Gespräch noch lange im Internet recherchiert. Alles was er mir gesagt hat, wie er das neue Kreuzband macht war nachvollziehbar. Er scheint hier die modernsten Methoden anzuwenden und kennt sich wirklich genau damit aus, das hab ich sofort gemerkt. Die Operation war im Jänner, alles ist gut gelaufen. Gestern hatte ich die Abschlusskontrolle. Mein Knie fühlt sich super an. Die Tests zeigen dass es wieder stabil ist. Nächste Woche beginne ich wieder mit dem Fussballtraining. Wenn man einen Sportarzt spezialisiert fürs Knie sucht würde ich in Wien nur zum Figl gehen. (wie mittlerweile alle bei uns im Verein)

Hand-OP

11.06.2014: Dr. Figl ist ein äußerst kompetenter, einfühlsamer und sympatischer Arzt! Die ganze Familie war bei ihm, es sind alle rund um zufrieden! Die Nachsorge ist super auch am Wochenende bei Problemen hat er geholfen!!! Die Beratung ist super, erklärt ruhig was zu tun ist und welche Möglichkeiten es gibt bezüglich der Behandlung!!!

Shoulder injury

28.04.2014: I also had x-rays taken in the USA by my doctor because he just wanted to check out my shoulder after the injury and surgery and he was in awe of the job that Marcus Figl did. His words were "are you sure it wasnt your right shoulder because this one looks perfectly normal", so you can congratulate him on his great work. I couldnt be more thankful to have been in such great hands.

Wieder ein stabiles Knie

27.04.2014: Nach meinem Kreuzbandriss habe ich lange recherchiert von wem ich mir das richten lassen soll. War dann bei 2 Ärzten in Wien und St.Pölten. Über einen Bekannten bin ich dann letztendlich zu Dr. Figl gekommen. Seine angenehm freundliche Art und absolute Kompetenz haben mich überzeugt. OP, Visiten und Nachbetreuung immer persönlich. Hat alles eingehalten wie vereinbart. Mein Knie ist wieder stabil. Absolute Weiterempfehlung!

Kompetente Diagnose und Behandlung

08.04.2014: Herr Dr. Figl gehört mit Sicherheit zu den Ärzten, die Ihre Tätigkeit mit absoluter Ruhe, Sicherheit und medizinischer Kompetenz ausüben. Auf gleicher Augenhöhe mit dem Patienten, stets bemüht jede gesetzte Handlung zu erklären, über die momentane Situation aufzuklären, die Angst zu nehmen und Hoffnung auf Verbesserung zu geben. Nachdem ich zuvor falsch behandelt worden bin und mich meine Arztsuche schließlich zu Dr. Figl geführt hat, hatte ich Sorge, dass eine Operation nun unausweichlich sei und Dr. Figl zu einer Operation raten würde. Genau das Gegenteil war der Fall. Dank seiner präzisen Diagnostik hat er mir von einem operativen Eingriff abgeraten und eine in meinem Fall geeignetere Methode vorgeschlagen. 1-2 Wochen nach der Behandlung sind die Beschwerden, die ich zuvor über 6 Monate hatte verschwunden. Da ich Sportler bin, kann ich nun fast wieder normal belasten. Selten, dass ein Arzt so jung und gleichzeitig so kompetent sein kann, abgesehen von der Freundlichkeit und Empathie. Top-Arzt !

Knieoperation - sehr gutes Ergebnis

07.04.2014: Ich kam mit der Diagnose Meniskusriss Anfang März zu Priv.Doz. Dr. Figl, die Bilder und Befunde hatte ich bei dem ersten Besuch schon mit. Die Aufklärung war sehr ausführlich, ich wurde genau über alle Einzelheiten der Operation und die Abläufe informiert und fühlte mich dadurch sehr wohl in der Ordination. Dr. Figl konnte mir innerhalb kurzer Zeit einen Operationstermin verschaffen (für mich sehr wichtig, da ich selbstständig bin und jeder Tag an dem ich nicht arbeitsfähig bin, fehlt in der Kasse). Ich hatte nach der Operation keinerlei Schmerzen und bin wieder super mobil - normaler Einsatz des Knies ohne Einschränkungen! Ich kann Priv.-Doz. Dr. Figl absolut weiterempfehlen. Sowohl fachlich top, als auch super Aufklärung und Abwicklung der Operation!

ausgezeichnete Kompetenz

02.04.2014: Die Verletzung an beiden Knien wurde genau besprochen, die bevorstehende OP wurde verständlich erklärt, OP-Termin wurde eingehalten, sehr gute Nachversorgung, alles hat bestens geklappt.

Auskunft - Erreichbarkeit

31.03.2014: Bei telefonischen Fragen - sehr gute Auskünfte bei nicht Erreichbarkeit - sofortiger Rückruf des Arztes/ verlässlich

Hand-OP

31.03.2014: Ein Arzt, der absolut auf die Probleme des Patienten eingeht. Herr OA Priv.Doz. Dr. Markus Figl schlug eine Operation vor, besprach diese ausführlich mit mir und operierte zum vereinbarten Termin. Mit dem Ergebnis der Eingriffe bin ich äußerst zufrieden!

Bestens zufrieden

16.10.2013: Schenkt über die Diagnose "reinen Wein" ein und gibt eine neutrale Empfehlung über die Therapiemöglichkeiten ab. Operiert auch nicht gleich, bevor nicht alle anderen therapeutischen Möglichkeiten versucht wurden.

Handoperation u. Nachbetreuung

09.10.2013: Herr Priv.Doz.Dr,Markus Figl ist ein sehr kompetenter, vertrauenswürdiger Facharzt, der mir freundlich und geduldig alle Einzelheiten erklärt hat. Ich war mit der Operation und der Betreuung sehr zufrieden und kann ihn nur lobend weiterempfehlen.

Arthroskopie

06.10.2013: Ich wollte mir nur eine 2. Meinung holen - aber das Gespräch mit ihm hat mich überzeugt. Wenn ich mein Knie operieren lasse dann nur von diesem Chirurgen. So wars dann auch, Meniskus operiert, 2 Wochen nachher alles tiptop! absolute Weiterempfehlung.

01.02.2013: Ich hatte eine Knieumstellung und war sehr zufrieden.

Sie wollen zu Unfallchirurg OA Priv.Doz. Dr. Markus Figl auch einen Erfahrungsbericht schreiben? Jetzt Erfahrungsbericht schreiben »

Knie

Meniskus

Kreuzband

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.028 sec.)