Stammzelltherapie

Stammzelltherapie - Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits - Orthopäde Wien 1190

Meine Philosophie: „Reparieren mit eigenen Zellen“

Eine Erweiterung meines Therapiespektrums stellt die Anwendung von Stammzellen dar. Bei der autologen Stammzellentherapie ist der Patient sein eigener Spender. Dabei müssen die Stammzellen gezielt und verantwortungsbewusst eingesetzt werden, so können sie zur Regeneration von Schäden des Bewegungsapparates beitragen.

Definition: Welche Eigenschaften haben Stammzellen?

Stammzellen sind sehr spezialisierte Zellen im Körper, welche besondere Merkmale haben:

• Regeneration: Sie können sich erneuern.
  • Differenzierung: Sie können sich zu anderen Zellen weiterentwickeln.

Die Eigenschaft sich in verschiedenen Zelltypen bzw. Gewebe zu differenzieren, macht diese Zellen für den Einsatz in der Medizin so interessant.

• Erfolgreiche Behandlung von: Gewebedegenerationen und bereits abgestorbenem Gewebe, Verletzungen und Entzündungen.

Welche Stammzellen werden bei der Therapie eingesetzt?

Die autologe Stammzellentherapie ist eine Behandlungsform, bei der körpereigene Stammzellen eingesetzt werden. In den meisten Fällen handelt es sich um Stammzellen des Blutes und des Knochenmarkes. Aber auch Stammzellen aus dem Fettgewebe und den Muskeln werden verwendet.

Was wird behandelt: Anwendungsgebiete der Stammzellentherapie
Wesentliche Indikationen für eine Stammzellentherapie in der Orthobiologie sind Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates:

• Sehnenverletzungen
  • Muskelverletzungen
  • Gelenkverletzungen
  • Knorpelverletzungen und Knorpelschädigungen
  • Arthrose der großen und kleinen Gelenke

Welche Gelenke können behandelt werden?

• Kniegelenk und Kniearthrose
  • Hüftgelenk und Hüftarthrose
  • Oberes Sprunggelenk
  • Schultergelenk und Schulterarthrose
  • Handgelenk
  • Daumengrundgelenk
  • Fingergelenke

„Welche Form der Stammzellentherapie für welche Gelenkerkrankung erforderlich ist, ermittle ich durch ausführliche Anamnese, klinische Untersuchung und Abklärung mittels modernster Radiologie.“

Vorteile der autologen Stammzellentherapie

In der Orthobiologie und bei unseren Anwendungen verwenden wir ausschließlich die autologe Stammzelltherapie.

Der Patient ist bei der autologen Stammzellentherapie sein eigener Spender. Dabei werden die körpereigenen Stammzellen gewonnen, isoliert, aufgearbeitet und für die Behandlung verwendet. Damit sind Unverträglichkeiten ausgeschlossen und Abstoßungsreaktionen kommen nicht vor.

Ablauf der Stammzellentherapie

In unserem Zentrum wird eine Stammzellentherapie ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt.

Meist kann die Therapie während eines tagesklinischen Aufenthalts durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass der Patient am Morgen zur Aufnahme ins Krankenhaus kommt und nach der Behandlung am Abend wiederum in häusliche Pflege entlassen werden kann.

Gelegentlich ist es erforderlich, eine Nacht im Krankenhaus zu verbringen, wenn größere Eingriffe durchgeführt werden.

Mein Service: Durchführung der Stammzellentherapie unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen

Grundsätzlich sollte eine Stammzellentherapie nur in besonders qualifizierten und speziell ausgestatteten Einrichtungen durchgeführt werden. Für uns steht die Patientensicherheit und die Sicherheit der Anwendung an oberster Stelle. Diese können wir nur durch die Betreuung in einem Krankenhaus gewährleisten.

Dadurch unterscheiden wir uns auch von vielen Ordinationen, die diese Therapieformen in einem ambulanten Umfeld anbieten.

Darauf können Sie bei der Behandlung in den Eingriffsräumen und den Operationssälen der Privatklinik Döbling zählen:

• Sämtliche Sicherheitsvorkehrungen werden eingehalten
  • Der Patient ist stets unter medizinischer und pflegerischer Überwachung
  • Wir stellen sicher, dass zu jeder Zeit Richtlinien eingehalten und klar festgelegte Protokolle befolgt werden.

Damit können wir die Wirksamkeit der jeweiligen Therapieform maximieren und die besten Ergebnisse erzielen. Meistens kann der Patient noch am selben Tag nach der Stammzellentherapie nach Hause entlassen werden.

Nachbehandlung: Das passiert nach der Therapie
Der therapeutische Effekt einer Stammzellentherapie tritt in der Regel einige Wochen nach der Applikation ein. Meist ist es erforderlich, spezielle Nachbehandlungsrichtlinien einzuhalten. Notwendige Kontrolltermine vereinbaren wir nach dem Eingriff individuell.