Wundmanagement - Wunden und Wundheilungsstörungen

Wundmanagement -  Wunden und Wundheilungsstörungen - Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits - Orthopäde Wien 1190

Meine Philosophie: „Wunden im Team behandeln“

In meiner Ordination behandle ich akute und chronische Wunden von Erwachsenen und Kindern. An der Privatklinik Döbling arbeite ich dafür mit den engagierten Ärzten der WUND.Ordination zusammen. Gemeinsam können wir Ihnen mit einer modernen Wundtherapie rasch wieder zu einer neuen Lebensqualität verhelfen!

Was wird behandelt: Wunden und Wundheilungsstörungen

Die Behandlung umfasst folgende Wunden und Wundheilungsstörungen:

• Akute und frische Wunden nach Verletzungen
  • Wunden nach Verletzungen
  • Sportwunden (spezifische „Sportlerwunden“)
  • Chronische Wunden mit schlechter Heilung
  • Postoperative Wundheilungsstörungen (Störungen der Wundheilung nach Operationen)
  • Wunden auf Basis einer Durchblutungsstörung (z.B. arterielle oder venöse Geschwüre)
  • Wunden auf Basis einer Stoffwechselerkrankung (z.B. Wunden bei Diabetikern)
  • Wunden mit noch unklarer Genese und Ursache

Mein Service: Zusammenarbeit mit der WUND.Ordination

Sowohl akute als auch chronische schlecht heilende oder infizierte Wunden stellen für den Patienten eine enorme Belastung dar. Oft wird dadurch die Lebensqualität über viele Monate beeinträchtigend.

Eine umfassende Wundbehandlung wird in der WUND.Ordination an der Privatklinik Döbling gewährleistet. Das Team wird von der Wundspezialistin Oberärztin Drin. Elisabeth Lahnsteiner geleitet und umfasst Gefäßchirurgen, Plastische Chirurgen, Dermatologen, Orthopäden und Unfallchirurgen.

Besondere Schwerpunkte: Regenerative Medizin und Wundmanagement

In folgenden Bereichen des Wundmanagements besitze ich besondere Expertise:

• Akute chirurgische Versorgung von Verletzungen und Wunden
  • Chirurgische Behandlung von chronischen Wunden
  • Einsatz von modernen Zelltherapien zur Unterstützung der Wundheilung

Unsere Methoden zur Wundbehandlung

Chirurgische Versorgung von frischen und akuten Wunden

Unfälle im Haushalt, in der Freizeit und bei sportlichen Aktivitäten können zu akuten Wunden führen. Dazu gehören etwa Rissquetschwunden, Abschürfungen, Schnittwunden, Stichwunden etc.

Eine rasche und professionelle Versorgung der Wunden gewährleistet die schnelle und komplikationslose Wundheilung. Auch das kosmetische Ergebnis hängt davon ab.

„Dank der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in der Privatklinik Döbling können Wunden rasch und kompetent versorgt werden.“

Wundversorgung bei Kindern

Einen besonderen Schwerpunkt lege ich auf die Behandlung von Wunden bei Kindern. Hier können durch den Einsatz moderner Wundkleber schmerzfreie Behandlungen durchgeführt werden, die zu einem hervorragenden kosmetischen Ergebnis führen.

Moderne Wundtherapie mit innovativen Wundverbänden

Neben der chirurgischen Versorgung von Wunden lege ich großen Wert auf eine phasengerechte Behandlung mit innovativen Wundverbänden.

Dank fortlaufender Erforschungen in der Biochemie bzw. Molekularbiologie und neuesten Erkenntnissen zellulärer Mechanismen der Wundheilung entstehen neuartige Therapieoptionen.

„Moderne interaktive Wundverbände und Wundtherapeutika unterstützen und regulieren aktiv den physiologischen Heilungsprozess.“