Über DocFinder
Erhalten Sie Einblick in unsere Mission, unsere Vorteile, unser Team, unsere Prozesse und Bewertungen
Lernen Sie uns kennen
6.2Mio.
Patientenanfragen
pro Monat
1.7Mio.
Besuche
pro Monat
96%
Zugriffe
aus Österreich
DocFinder stellt sich vor
DocFinder ist Österreichs größte Gesundheitsplattform mit über 6 Millionen Patientenanfragen pro Monat. Wir begleiten Patienten und Patientinnen gesamtheitlich auf ihrer „patients‘ journey“ von Informationen über Krankheiten und Behandlungsmethoden vor und nach einer Diagnose, über die Suche und Vergleich von Gesundheitsdienstleistern hin zur Terminbuchung bei passenden Expert:innen.
Gerald Timmel
Geschäftsführer von DocFinder:
„Vor einer wichtigen Entscheidung holt man sich gerne den Rat von Freunden und Bekannten ein. Das ist auch bei der Arztsuche der Fall. Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis sind dabei sehr hilfreich, jedoch ist die Anzahl an erprobten und weiterempfohlenen Gesundheitsdienstleistern sehr beschränkt. Mit DocFinder wollen wir den Patienten österreichweit die Möglichkeit geben von den hohen Erfahrungswerten anderer zu profitieren, und damit schnell und einfach die passende Ärztin oder Arzt zu finden. Dies bedeutet einen entscheidenden Zeitvorteil für die eigene Gesundheit.“
Unsere Mission
Unsere Mission ist es, die kontinuierliche Verbesserung der Zuordnung von Patient:innen zu Gesundheitsdienstleistern durch digitale Dienstleistungen (Wissensmagazin, Suche von Gesundheitsdienstleistern, Management-Software für Gesundheitsdienstleister) für Patient:innen und Gesundheitsdienstleister anzubieten.
DocFinder-Timeline
DocFinder-Launch
Erster PCA („Patients’ Choice Award“)
Größtes Gesundheitsportal in Österreich
Über 1 Million Besuche pro Monat
Start des DocFinder-Ratgebers
Einführung von Online Termin-Manager (OTM)
Wissensmagazin Relaunch (ehem. Ratgeber)
Über 6 Mio. Patienabfragen pro Monat
15 Jahre DocFinder
Wie funktioniert DocFinder?
Unser Ziel ist es, seit über einem Jahrzehnt Patient:innen zu helfen, den richtigen Arzt oder Ärztin in Österreich für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Dabei helfen die vom Arzt und der Ärztin zur Verfügung gestellten Informationen, Filtermöglichkeiten auf der Plattform und unabhängige Bewertungen.
Uns ist es ein großes Anliegen, mehr Transparenz und Vertrauen zu schaffen. Lesen Sie weiter unten mehr zu unseren Qualitätssicherung-Kriterien.
Bei DocFinder streben wir ständige Verbesserungen an und entwickeln uns immer weiter. Unsere Plattform wird fortlaufend an die Bedürfnisse von Patientinnen, Patienten und Ärztinnen sowie Ärzten angepasst, beispielsweise durch die Integration unseres Online-Terminbuchungstools.
Doctor/Patient Journey auf docfinder.at
docfinder.at ist weit mehr als nur eine Arztsuche. Ob bei der Einholung von Informationen zu bestimmten Krankheitsbildern, bei der Suche nach bestimmten Gesundheitsdienstleistern oder beim Finden des perfekten Matches zwischen Ärzt:innen und Patient:innen und in der Folge von der Buchung von Arztterminen: Wir begleiten Patient:innen und Ärzt:innen auf ihrer Reise. Schritt für Schritt.
BEDÜRFNIS / PROBLEM |
SUCHE / VERGLEICH |
BUCHUNGEN |
BEDÜRFNIS / PROBLEM |
NACHSORGE / MONITORING |
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Wissensmagazin Information und Awareness zu Gesundheitsthemen mit qualitativ hochwertigem Content. |
Arztsuche Optimales Matching von Patienten und Gesundheits- dienstleistern. |
Arztprofil Komfortable und einfache Buchung von verfügbaren Terminen. |
Wissensmagazin |
Wissensmagazin Arztsuche Arztprofil |
Testimonials
Vorteile für Benutzer:innen und Patient:innen:
Top aktuelle Ärztedaten:
Profitieren Sie von den top aktuellen österreichischen Ärztedaten und erhalten Sie aktuelle Informationen zu Kontaktdaten, Ordinationszeiten, Krankenkassen und besonderen Qualifikationen Ihrer Ärzte und Ärztinnen.
Standortspezifische Suche:
Finden Sie Ärzte, Ärztinnen und Apotheken in Ihrer unmittelbaren Umgebung, um die bestmögliche medizinische Versorgung zu gewährleisten.
Empfehlungsfunktion:
Empfehlen Sie Ärzte und Ärztinnen, denen Sie vertrauen, mithilfe von DocFinder an Freunde, Freundinnen und Bekannte weiter, um anderen bei ihrer Arztsuche zu helfen.
Vertrauenswürdige Bewertungen:
Verlassen Sie sich auf seriöse Bewertungen und Erfahrungsberichte, die durch angemessene Qualitätssicherungsmaßnahmen (verlinkt) gewährleistet sind. Sie haben zudem die Möglichkeit, Missbrauch zu melden, um die Integrität der Bewertungen zu schützen.
Einfache und intuitive Bedienung:
Nutzen Sie die benutzerfreundliche und intuitive Bedienung des Portals, um mühelos nach relevanten Informationen zu suchen und den passenden Arzt oder die passende Ärztin für Ihre Bedürfnisse zu finden.
DocFinder für Ärzte und Ärztinnen
DocFinder ist nicht nur ein Portal für Patienten und Patientinnen, sondern richtet sich auch an Ärzte und Ärztinnen. Sind Sie Arzt oder Ärztin und wollen unser Angebot näher kennenlernen? Lesen Sie bitte hier weiter.
Das DocFinder-Team
DocFinder ist ein buntes, internationales (10+ Nationalitäten) und hochmotiviertes Team, das unsere Mission immer weiter vorantreibt. Wir kommunizieren viel und das in noch mehr Sprachen. Unternehmensweit ist mindestens Deutsch und Englisch angesagt.
Du hast Lust auf eine neue Herausforderung bei Österreichs Gesundheitsportal Nr 1. und möchtest uns unterstützen? Wir suchen immer nach Talenten. Hier geht’s zu unseren aktuellen Jobs.
Bewertungen: Unser Qualitätsanspruch
Bewertungen helfen Patienten und Patientinnen bei der Suche nach dem passenden Arzt bzw. der passenden Ärztin. Transparenz und eine hoher Qualitätsanspruch sind uns natürlich hier enorm wichtig. Wir wollen bei DocFinder ausschließlich echte Erfahrungen von Patienten und Patientinnen veröffentlichen. Nur so erhalten Ärzte und Ärztinnen auch wertvolles Feedback.
Dabei sind uns folgende Punkte wichtig:
Authentisches Feedback:
Bewertungen sind nicht käuflich und werden stichprobenartig auf Authentizität geprüft
Gleiche Behandlung:
Alle Bewertungen, auch von Ärzten und Ärztinnen mit Premium-Einträgen, werden gleich behandelt
Integrität gewahrt:
Wir bieten Patient:innen eine vertrauenswürdige und transparente Plattform für ihre gesundheitlichen Bedürfnisse
Hohe Qualitätsstandards:
Unsere Qualitätssicherung besteht aus einer Vielzahl an Maßnahmen. Als eines der qualitativ höchstwertigsten Gesundheitsportale am Markt hat DocFinder die neuesten Qualitäts- und Sicherheitsstandards eingeführt, die die gängigen Marktstandards über den Durchschnitt hinaus erfüllen
„DocFinder Patients‘ Choice Award“
Mit dem „DocFinder Patients‘ Choice Award“ werden jene Ärzte und Ärztinnen von tausenden DocFinder-Usern in 35 Fachrichtungen ausgezeichnet, die sich aufgrund ihres persönlichen und außergewöhnlichen Engagements und ihrer herausragenden Fachkompetenz einer großen Beliebtheit erfreuen.
Wie wird der „DocFinder Patients Choice Award“ verliehen?
Der „DocFinder Patients’ Choice Award“ findet einmal jährlich statt und kürt die beliebtesten, niedergelassenen Ärzte in Österreich basierend auf dem gesammelten Patientenfeedback auf DocFinder. Für den Award wurden über eine halbe Million Patientenbewertungen berücksichtigt. Das Ranking ist absolut unabhängig. Um Missbräuchen vorzubeugen, wurde eigens ein speziell entwickeltes Sicherheitssystem konzipiert. Der Award wird für das abgeschlossene Vorjahr vergeben.
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Die tagtägliche praktizierte Mund-zu-Mund-Propaganda ist ein fester Bestandteil unseres Lebens. Früher hat man sich im Bekanntenkreis ausgetauscht und die ÄrztInnen haben das Lob oder die Kritik nie direkt erfahren, weil beim Arztbesuch entweder die Zeit nicht dazu blieb, oder eine Hemmschwelle dazu herrschte. Mit www.docfinder.at wollen wir genau diese Informationslücke schließen, und den Erfahrungsaustausch auf eine neue Ebene heben.
Ziel ist es durch eine gelenkte, „institutionalisierte“ Mund-zu-Mundpropaganda Ärzt:innen wie Patient:innen einen fairen und transparenten Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Damit erhalten beide Parteien die Möglichkeit auf persönliche Meinungen, Erfahrungen und Wahrnehmungen aktiv reagieren zu können.
Natürlich ist jede Bewertung rein subjektiv – wir halten die Patienten dazu an in ihrer Bewertung einen Gesamteindruck wider zu spiegeln. Den Ärzt:innen raten wir grundsätzlich, die offene Kommunikationsmöglichkeit zu nutzen und die Anliegen Ihrer Patient:innen zu reflektieren. Erfahrungsberichte von PatientInnen wie Kommentare von Ärzt:innen dienen als wertvolle Entscheidungshilfe bei der Suche nach dem passenden Arzt bzw. der passenden Ärztin.
Als eines der qualitativ höchstwertigsten Arztsucheportale am Markt hat DocFinder die neuesten Qualitäts- und Sicherheitsstandards eingeführt, die die gängigen Marktstandards über den Durchschnitt hinaus erfüllen.
Beispiele dafür sind:
- Registrierung inkl. AGB-Bestätigung (d.h. nur registrierte Nutzer:innen können Bewertungen abgeben)
- Explizite Nutzungsregeln und Beispiele, die beim Verfassen von Erfahrungsberichten deutlich sichtbar für alle NutzerInnen dargestellt werden, um einen fairen Erfahrungsaustausch zu unterstützen
- Wortfilter, um die Etikette bei den Erfahrungsberichten zu wahren
- Melden-Schaltflächen (Flagge-Symbol) neben jeder Bewertung, damit alle Nutzer:innen (Patient:innen wie Ärzt:innen) jederzeit eine Bewertung melden können
- Statistiken über die Anzahl und Art der abgegeben Bewertungen, um die Aussagefähigkeit der Gesamtbewertung interpretieren zu können
- Benachrichtigungs-Mail bei einer neuen Bewertung (kostenlose Registrierung für dieses Service notwendig)
- Kommentarfunktion für ÄrztInnen auf ihrem Praxiseintrag
- Bewertungsfilter, um Mehrfach-Bewertungen eines Arztes / einer Ärztin innerhalb kurzer Zeit durch den selben Nutzer / die selbe Nutzerin zu verhindern
Alle Bewertungen durchlaufen vor Veröffentlichung verschiedene automatische Filter. Sollte unser System Unregelmäßigkeiten feststellen, wird das Publizieren verhindert. Schimpfwörter, sexistische, rassistische, rechtsradikale und diskriminierende Aussagen werden selbstverständlich nicht freigeschaltet. Klare Nutzungsbedingungen erläutern die Regeln bzgl. der Freitextkommentare. Zusätzlich zu den automatischen Filtern, kann jeder unpassende Erfahrungsbericht natürlich auch über die „Missbrauch melden“ Schaltfläche neben jedem Erfahrungsbericht gemeldet werden (siehe dazu auch den Punkt: „Wie kann ich auf Erfahrungsberichte reagieren?“).
Besteht ein begründeter Verdacht auf Missbrauch unserer Bewertungsfunktion, behalten wir uns das Recht vor, Bewertungen nachträglich zu löschen.
Als Betreiber von DocFinder unterstützen wir den freien Informations- und Meinungsaustausch und lehnen den Missbrauch unserer Plattform (z.B. zur Darstellungen falscher Tatsachenbehauptungen oder Beleidigungen von Ärzt:innen) kategorisch ab. Dies ist auch in unseren – auf DocFinder veröffentlichten -allgemeinen Geschäftsbedingungen verankert, an die alle NutzerInnen gebunden sind.
Entgegen der verbreiteten Annahme, dass im Internet nur „genörgelt“ wird, verzeichnen wir auf DocFinder ein überwiegend positives Feedback der Patient:innen zu Ihren behandelten Ärzt:innen, und freuen uns dass auch ein Großteil der Ärzt:innen offen und verantwortungsvoll mit dem Feedback umgeht.
Unabhängig ob Patient:innen in ihren Erfahrungsberichten Lob oder konstruktive Kritik aussprechen – Ärzt:innen haben jederzeit die Möglichkeit die Einträge zu kommentieren, sich für das Feedback zu bedanken und / oder ihre persönliche Meinung zu äußern. Dazu steht die Kommentarfunktion bei jeder Bewertung zur Verfügung (siehe dazu die Schaltfläche „Als Arzt kommentieren“). Darüber hinaus können uns Texte auch über unser Kontaktformular zugesendet werden (sofern darin der betroffene Erfahrungsbericht referenziert wird und die Textlänge maximal 4000 Zeichen beträgt). Der Kommentar wird anschließend als Antwort vom Arzt / von der Ärztin gekennzeichnet und unter dem jeweiligen Erfahrungsbericht dargestellt. Ziel ist dabei eine themenbezogene (nicht personenbezogene) Klarstellung offener Fragen bzw. in den Raum gestellter Aussagen. Diese Kommentare müssen gemäß des Berufs-, und Standesrecht für Ärzt:innen verfasst werden und sind zudem an unsere AGB gebunden.
Sofern in einem Erfahrungsbericht (wissentlich) falsche Tatsachenbehauptungen aufgestellt, Gerüchte aus „Hören-Sagen“ verbreitet bzw. Beleidigungen oder ähnlichem ausgesprochen werden, besteht über eine Schaltfläche neben jedem Erfahrungsbericht die Möglichkeit einen Missbrauch zu melden bzw. uns dies über das Kontaktformular mitzuteilen (wichtig dabei ist hier die Referenzierung zum betroffenen Arzt und Erfahrungsbericht). In diesem Fall halten wir Rücksprache mit dem registrierten Nutzer / der registrierten Nutzerin, der / die dafür verantwortlich ist und den Erfahrungsbericht veröffentlicht hat. Nach einer sorgfältigen Prüfung werden im Anschluss die entsprechenden Maßnahmen getroffen, die z.B. bei Widerspruch gegen unsere AGB die unwiderrufliche Löschung der falschen Tatsachenbehauptungen beinhaltet.
Das Suchergebnis ist je nach Suchanfrage nach unterschiedlichen Kriterien sortiert (Entfernung, Gesamtbewertung, Relevanz oder in Kombination Relevanz & Entfernung) und kann nach diesen Kriterien sortiert werden. Die Relevanz berechnet ein Algorithmus aus den verschiedensten Faktoren wie Gesamtbewertung, Anzahl der Bewertungen, Anzahl an Suchanfragen, etc.
In Ergänzung zum ausgewählten Arzteintrag werden Patient:innen auch weitere Ärzt:innen vorgestellt, um sie bei der Suche nach dem passenden Arzt/der passenden Ärztin für ihr gesundheitliches Anliegen zu unterstützen. Standardmäßig werden Ärzte abgebildet, die sich im Umkreis befinden und auch von anderen Patient:innen empfohlen wurden. In Abstimmung des jeweiligen Arzt/der jeweiligen Ärztin mit DocFinder können auch Kolleg:innen aus dem Netzwerk des Arztes/der Ärztin unentgeltlich dargestellt werden, mit denen dieser/diese zusammenarbeitet bzw. diese empfiehlt. Bei Ärzten mit Portraitbild handelt es sich um kostenpflichtige Premium-Einträge, die erweiterte Informationen bieten.
Presse- und Kooperationsbereich:
Bitte beachten Sie: Dieser Abschnitt dient ausschließlich journalistischen Zwecken und ist nicht für kommerzielle Nutzung bestimmt. Die Urheberrechte liegen bei DocFinder. Die Verwendung von Logos und Fotos durch Kooperationspartner erfolgt nach vorheriger Vereinbarung.