Prof. Dr. Andreas Janousek

Unfallchirurg, SporttraumatologeWahlarzt u. Privat
Heiligenstädter Strasse 46-48 / 4. Stock, 1190 Wien
Heiligenstädter Strasse 46-48 / 4. Stock, 1190 Wien  Route planen

Willkommen im KneeCenter von Prof. Dr. Janousek

Das Kniegelenk steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Als Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie biete ich meinen Patienten ein umfassendes nicht-operatives und operatives Leistungsspektrum zur Behandlung unterschiedlicher Verletzungen und Beschwerden des Bewegungsapparats, wobei das Kniegelenk ein ganz besonderer Schwerpunkt ist.

Das Kniegelenk stellt ein komplexes Gefüge aus unterschiedlichen Strukturen dar und zählt zu den am meisten beanspruchten Gelenken. Alltägliche Aktivitäten und das Ausüben zahlreicher beliebter Sportarten wie Joggen, Skifahren, Fußball und Tennis sind sehr stark von funktionsfähigen Kniegelenken abhängig. Wie wertvoll gesunde Kniegelenke sind, merken wir spätestens dann, wenn selbst ganz gewöhnliche Bewegungsabläufe aufgrund einer Knieverletzung schmerzhaft und herausfordernd sind.

Das Ziel ist meine Patienten bestmöglich zu behandeln, um bei Knieschäden und nach Knieverletzungen eine schmerzfreie Funktion wiederherzustellen. Das Wiedererlangen der Freude an Bewegung steht immer im Mittelpunkt einer jeden Untersuchung und Behandlung im KneeCenter.

Operationen werden von mir arthroskopisch durchgeführt. Ich habe eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Betreuung von Freizeit-, Leistungs- und Spitzensportlern, und habe mehr als 15.000 arthroskopische Gelenkseingriffe durchgeführt.
Durch ständige Weiterbildung und Vorträge auf internationalen Kongressen, sowie die Leitung des Arbeitskreis Knie der österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie, kann ich meinen Patienten eine Behandlung auf dem letzten Stand des Wissenschaft bieten.

Meine Operationen führe ich mit fixen und routinierten Operationsteam durch. Damit kann ich meinen Patienten die Sicherheit bieten, dass sie stets nach den höchsten medizinischen Standards betreut werden. Nach einer Operation sorgen die qualifizierten Physiotherapeuten der Klinik und des KneeCenter dafür, dass Sie möglichst rasch wieder zu sportlichen und alltäglichen Aktivitäten zurückkehren können.

Zweitordination: MedTeam Landstraße
Landstraßer Hauptstraße 67/28, 1030 Wien

Tätigkeiten

Teamarzt im Herren Weltcup Team des Österreichischen Schiverbandes (ÖSV)

Clubarzt des Fußballclub Vienna (First Vienna FC)

Clubarzt des Hockey Verein WAC

Verbandsarzt des Österreichischen Hockeyverbandes

Leiter des Arbeitskreis Knie der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie (ÖGU)

Leiter des Kompetenzzentrum für Sportverletzungen in der Privatklinik Döbling

Instruktor in der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Ich betreute den SK Rapid Wien als Clubarzt, das American Football Team Österreich (AFBÖ) als Verbandsarzt und die Tennis Kampfmannschaft des Wiener Parkclub (WPC).

Ihr Prof. Dr. Andreas Janousek

Willkommen im KneeCenter von Prof. Dr. Janousek

Das Kniegelenk steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Zweitordination: MedTeam Landstraße
Landstraßer Hauptstraße 67/28, 1030 Wien

Tätigkeiten

Teamarzt im Herren Weltcup Team des Österreichischen Schiverbandes (ÖSV)

Clubarzt des Fußballclub Vienna (First Vienna FC)

Clubarzt des Hockey Verein WAC

Verbandsarzt des Österreichischen Hockeyverbandes

Leiter des Kompetenzzentrum für Sportverletzungen in der Privatklinik Döbling

Instruktor in der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Ihr Prof. Dr. Andreas Janousek

• Sporttraumatologie

• Sportmedizin
  • Manuelle Medizin

Ausgezeichnete Kenntnisse, sehr menschlich, top Arzt

Prof.Dr. Janousek ist genau das was ich mir unter einem Arzt vorstelle.
Ausgezeichnete Kenntnisse/Ausbildung, sehr menschlich, sucht die beste Lösung und nicht immer gleich operieren, bin mehrmalige Patientin mit Muskelriss.

Ein perfektes Beispiel an Kompetenz und Betreuung

Ich wurde von Prof. Dr. Janousek an meiner Schulter behandelt und operiert. Die Diagnose und Behandlung erfolgte rasch und perfekt. Ein sehr guter und kompetenter Arzt mit viel Einfühlungsvermögen gegenüber seinen Patienten. Auch muss ein großes Lob an das gesamt Team ausgesprochen werden, welches von der Terminvereinbarung bis zur Nachbehandlung alles perfekt organisiert hat. Ich möchte mich nochmals rechtherzlich bei Prof. Dr. Janousek und seinem Team für die exzellente Behandlung bedanken.

Persönlich und nett

Sehr freundlich, witzig, persönlich und nett. Hat mein Leben gerettet! Regelmäsige Patientin seit Juli 2016.

Tolle Meniskus- und Kreuzbandoperation

1.8.2018: Nach einer Sportverletzung hatte ich bei Hr. Dr. Janousek vor einem Jahr eine Meniskus- und Kreuzbandoperation. Die Operation ist perfekt verlaufen und auch die Genesung ging Dank seinem Physiotherapeuten, Andreas Freudensprung, gut voran. Ich kann heute wieder alle Sportarten schmerzfrei und ohne Einschränkungen ausüben. Ich kann Hr. Dr. Janousek nur empfehlen und bedanke mich für die tolle und äußerst freundliche und kompetente Betreuung durch ihn und sein Team.

einfach perfekt!

Nach einem Sturz beim Skifahren war der Meniskus mehrfahch und das Kreuzband gerissen. Prof Janousek stellte dies richtiger Weise noch vor dem MR-Befund fest. Nach Besätigung vom MR, das er sofort organisierte, wurde ich noch am selben Abend operiert. Prof. Janousek war zu jeder Zeit für mich da, auch gleich in der Früh nach der OP erklärte er mir alles nochmal und wie die Weiterbehandlung sein wird. Hatte nie wieder Probleme und das Knie ist wieder perfekt. Er ist perfekt organisiert, kompetent, einfühlsam und interssiert. Würde mich sofort wieder an ihn wenden und kann ihn nur weiter empfehlen.

Öffnungszeiten

Praxen mit Öffnungszeiten nach Vereinbarung können damit nicht gefunden werden