Prof. Dr. Andreas Janousek

Unfallchirurg, SporttraumatologeWahlarzt u. Privat
Heiligenstädter Strasse 46-48 / 4. Stock, 1190 Wien
Heiligenstädter Strasse 46-48 / 4. Stock, 1190 Wien  Route planen

Willkommen im KneeCenter von Prof. Dr. Janousek

Das Kniegelenk steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Als Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie biete ich meinen Patienten ein umfassendes nicht-operatives und operatives Leistungsspektrum zur Behandlung unterschiedlicher Verletzungen und Beschwerden des Bewegungsapparats, wobei das Kniegelenk ein ganz besonderer Schwerpunkt ist.

Das Kniegelenk stellt ein komplexes Gefüge aus unterschiedlichen Strukturen dar und zählt zu den am meisten beanspruchten Gelenken. Alltägliche Aktivitäten und das Ausüben zahlreicher beliebter Sportarten wie Joggen, Skifahren, Fußball und Tennis sind sehr stark von funktionsfähigen Kniegelenken abhängig. Wie wertvoll gesunde Kniegelenke sind, merken wir spätestens dann, wenn selbst ganz gewöhnliche Bewegungsabläufe aufgrund einer Knieverletzung schmerzhaft und herausfordernd sind.

Das Ziel ist meine Patienten bestmöglich zu behandeln, um bei Knieschäden und nach Knieverletzungen eine schmerzfreie Funktion wiederherzustellen. Das Wiedererlangen der Freude an Bewegung steht immer im Mittelpunkt einer jeden Untersuchung und Behandlung im KneeCenter.

Operationen werden von mir arthroskopisch durchgeführt. Ich habe eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Betreuung von Freizeit-, Leistungs- und Spitzensportlern, und habe mehr als 15.000 arthroskopische Gelenkseingriffe durchgeführt.
Durch ständige Weiterbildung und Vorträge auf internationalen Kongressen, sowie die Leitung des Arbeitskreis Knie der österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie, kann ich meinen Patienten eine Behandlung auf dem letzten Stand des Wissenschaft bieten.

Meine Operationen führe ich mit fixen und routinierten Operationsteam durch. Damit kann ich meinen Patienten die Sicherheit bieten, dass sie stets nach den höchsten medizinischen Standards betreut werden. Nach einer Operation sorgen die qualifizierten Physiotherapeuten der Klinik und des KneeCenter dafür, dass Sie möglichst rasch wieder zu sportlichen und alltäglichen Aktivitäten zurückkehren können.

Zweitordination: MedTeam Landstraße
Landstraßer Hauptstraße 67/28, 1030 Wien

Tätigkeiten

Teamarzt im Herren Weltcup Team des Österreichischen Schiverbandes (ÖSV)

Clubarzt des Fußballclub Vienna (First Vienna FC)

Clubarzt des Hockey Verein WAC

Verbandsarzt des Österreichischen Hockeyverbandes

Leiter des Arbeitskreis Knie der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie (ÖGU)

Leiter des Kompetenzzentrum für Sportverletzungen in der Privatklinik Döbling

Instruktor in der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Ich betreute den SK Rapid Wien als Clubarzt, das American Football Team Österreich (AFBÖ) als Verbandsarzt und die Tennis Kampfmannschaft des Wiener Parkclub (WPC).

Ihr Prof. Dr. Andreas Janousek

Willkommen im KneeCenter von Prof. Dr. Janousek

Das Kniegelenk steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Zweitordination: MedTeam Landstraße
Landstraßer Hauptstraße 67/28, 1030 Wien

Tätigkeiten

Teamarzt im Herren Weltcup Team des Österreichischen Schiverbandes (ÖSV)

Clubarzt des Fußballclub Vienna (First Vienna FC)

Clubarzt des Hockey Verein WAC

Verbandsarzt des Österreichischen Hockeyverbandes

Leiter des Kompetenzzentrum für Sportverletzungen in der Privatklinik Döbling

Instruktor in der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Ihr Prof. Dr. Andreas Janousek

• Sporttraumatologie

• Sportmedizin
  • Manuelle Medizin

Arzt meines Vertrauens

Dr. Janousek hat mein vollstes Vertrauen - ich hatte bereits 3 Kreuzbandrisse und 2 Bänderrisse im Sprunggelenk. Dank Dr Janousek ist immer alles gut verlaufen und ich war nach seiner Behandlung bzw Physiotherapien danach immer wieder topfit. Absolute Empfehlung, ich würde mein Knie bzw mein Sprunggelenk keinem anderen Arzt anvertrauen!

Einfach perfekt

Nach der Meniskusverletzung rasch Terminvereinbarung und OP. Nie Schmerzen gehabt, sofort nach OP mit viel persönlicher Betreuung durch Prof. Janousek Beginn Physio. Schon nach etwas über 1 Monat wieder Ski gefahren und geritten. Keine Schmerzen, voller Bewegungsanfang, einfach perfektes Ergebnis und pers. Betreuung.

Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt

Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Dr. Janousek ist ein ganz "Lieber", aber leider ist er mit der Zeit auf Kriegsfuß, sodass es immer wieder zu längeren Wartezeiten kommt. Nichts desto trotz ist er der Doc meiner Wahl!

Operation Knie

Operation toll verlaufen. Alles sehr gut erklärt und optimal. Sehr einfühlsamer Arzt und nimmt sich Zeit.

Meniskusverletzung

Sofort Termin erhalten - Behandlung von Anfang bis zum Ende hervorragend - große Kompetenz - OP sehr professionell und gut durchgeführt - sehr zufrieden, sehr empfehlenswert