Prof. Dr. Andreas Janousek

Unfallchirurg, Sporttraumatologe, Schwerpunkt: KniechirurgieWahlarzt u. Privat
Heiligenstädter Strasse 46-48 / 4. Stock, 1190 Wien
Heiligenstädter Strasse 46-48 / 4. Stock, 1190 Wien  Route planen

Willkommen im KneeCenter von Prof. Dr. Janousek

Das Kniegelenk steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Als Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie biete ich meinen Patienten ein umfassendes nicht-operatives und operatives Leistungsspektrum zur Behandlung unterschiedlicher Verletzungen und Beschwerden des Bewegungsapparats, wobei das Kniegelenk ein ganz besonderer Schwerpunkt ist.

Das Kniegelenk stellt ein komplexes Gefüge aus unterschiedlichen Strukturen dar und zählt zu den am meisten beanspruchten Gelenken. Alltägliche Aktivitäten und das Ausüben zahlreicher beliebter Sportarten wie Joggen, Skifahren, Fußball und Tennis sind sehr stark von funktionsfähigen Kniegelenken abhängig. Wie wertvoll gesunde Kniegelenke sind, merken wir spätestens dann, wenn selbst ganz gewöhnliche Bewegungsabläufe aufgrund einer Knieverletzung schmerzhaft und herausfordernd sind.

Das Ziel ist meine Patienten bestmöglich zu behandeln, um bei Knieschäden und nach Knieverletzungen eine schmerzfreie Funktion wiederherzustellen. Das Wiedererlangen der Freude an Bewegung steht immer im Mittelpunkt einer jeden Untersuchung und Behandlung im KneeCenter.

Operationen werden von mir arthroskopisch durchgeführt. Ich habe eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Betreuung von Freizeit-, Leistungs- und Spitzensportlern, und habe mehr als 15.000 arthroskopische Gelenkseingriffe durchgeführt.
Durch ständige Weiterbildung und Vorträge auf internationalen Kongressen, sowie die Leitung des Arbeitskreis Knie der österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie, kann ich meinen Patienten eine Behandlung auf dem letzten Stand des Wissenschaft bieten.

Meine Operationen führe ich mit fixen und routinierten Operationsteam durch. Damit kann ich meinen Patienten die Sicherheit bieten, dass sie stets nach den höchsten medizinischen Standards betreut werden. Nach einer Operation sorgen die qualifizierten Physiotherapeuten der Klinik und des KneeCenter dafür, dass Sie möglichst rasch wieder zu sportlichen und alltäglichen Aktivitäten zurückkehren können.

Zweitordination: MedTeam Landstraße
Landstraßer Hauptstraße 67/28, 1030 Wien

Tätigkeiten

Teamarzt im Herren Weltcup Team des Österreichischen Schiverbandes (ÖSV)

Clubarzt des Fußballclub Vienna (First Vienna FC)

Clubarzt des Hockey Verein WAC

Verbandsarzt des Österreichischen Hockeyverbandes

Leiter des Arbeitskreis Knie der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie (ÖGU)

Leiter des Kompetenzzentrum für Sportverletzungen in der Privatklinik Döbling

Instruktor in der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Ich betreute den SK Rapid Wien als Clubarzt, das American Football Team Österreich (AFBÖ) als Verbandsarzt und die Tennis Kampfmannschaft des Wiener Parkclub (WPC).

Ihr Prof. Dr. Andreas Janousek

Willkommen im KneeCenter von Prof. Dr. Janousek

Das Kniegelenk steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Zweitordination: MedTeam Landstraße
Landstraßer Hauptstraße 67/28, 1030 Wien

Tätigkeiten

Teamarzt im Herren Weltcup Team des Österreichischen Schiverbandes (ÖSV)

Clubarzt des Fußballclub Vienna (First Vienna FC)

Clubarzt des Hockey Verein WAC

Verbandsarzt des Österreichischen Hockeyverbandes

Leiter des Kompetenzzentrum für Sportverletzungen in der Privatklinik Döbling

Instruktor in der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Ihr Prof. Dr. Andreas Janousek

• Manuelle Medizin

Weitere Ärzte im Umkreis

Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Marcus Hofbauer - Unfallchirurg Wien 1190

Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Marcus Hofbauer

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35978,48.23953]) ]] km)
OA Dr. Michael Hexel - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Michael Hexel

Orthopäde, Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.349898,48.235983]) ]] km)
OA Dr. Michael Liska - Unfallchirurg Wien 1190

OA Dr. Michael Liska

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3558724,48.2355867]) ]] km)
Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits - Orthopäde Wien 1190

Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

Orthopäde, Unfallchirurg, Sporttraumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.3596073,48.2393033]) ]] km)
Priv. Doz. Dr. Martin Kaipel - Orthopäde Wien 1190

Priv. Doz. Dr. Martin Kaipel

Orthopäde, Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.34738,48.24331]) ]] km)
OA Dr.med.univ. Florian Frisee - Orthopäde Wien 1190

OA Dr.med.univ. Florian Frisee

Dr. Stella Prosquill - Unfallchirurgin Wien 1190

Dr. Stella Prosquill

Unfallchirurgin, Orthopädin (in [[ calculateDistanceTo([16.34803,48.24435]) ]] km)
DDr. Gabriel Halát - Unfallchirurg Wien 1190

DDr. Gabriel Halát

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35978,48.23953]) ]] km)
Dr. Guido Alexander Wahler - Unfallchirurg Wien 1190

Dr. Guido Alexander Wahler

Unfallchirurg, Sporttraumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.359788,48.239536]) ]] km)
ObstA MR Dr. Christian Rizzi - Unfallchirurg Wien 1190

ObstA MR Dr. Christian Rizzi

Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.358792,48.239107]) ]] km)
Dr. Sonja El-Schahawi - Unfallchirurgin Wien 1190

Dr. Sonja El-Schahawi

Unfallchirurgin (in [[ calculateDistanceTo([16.3596073,48.2393033]) ]] km)
OA Dr. Günther Feichtinger - Unfallchirurg Wien 1190

OA Dr. Günther Feichtinger

Dr. Alexander Egkher - Unfallchirurg Wien 1190

Dr. Alexander Egkher

Unfallchirurg, Sporttraumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.3485462,48.2407256]) ]] km)
Dr. Axel Kaulich - Unfallchirurg Wien 1190

Dr. Axel Kaulich

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3597325,48.2394074]) ]] km)
Dr. Erich Nuhsbaumer - Unfallchirurg Wien 1190

Dr. Erich Nuhsbaumer

Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.35978,48.23953]) ]] km)
Dr. Mohammad Baradar - Unfallchirurg Wien 1190

Dr. Mohammad Baradar

Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.360941,48.244789]) ]] km)
Dr. Magda Al-Beyramani - Unfallchirurgin Wien 1190

Dr. Magda Al-Beyramani

Unfallchirurgin (in [[ calculateDistanceTo([16.353439,48.243209]) ]] km)
Dr. Heinz Brenner - Unfallchirurg Wien 1190

Dr. Heinz Brenner

Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.35709,48.25093]) ]] km)
Prim. Priv.-Doz. DDr. Christian Albrecht, MBA - Unfallchirurg Wien 1080

Prim. Priv.-Doz. DDr. Christian Albrecht, MBA

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3502714,48.2148558]) ]] km)
OA Dr. Mark Schurz - Orthopäde Wien 1090

OA Dr. Mark Schurz

Orthopäde, Unfallchirurg, Sporttraumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.346811,48.217205]) ]] km)
Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler - Unfallchirurg Wien 1090

Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler

Unfallchirurg, Sporttraumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.347021,48.215479]) ]] km)

Herr Dr. Janousek hat im Februar 2022 mein Knie operiert- der gesamte Ablauf von der Organisation der OP bis zur Nachbetreuung hat
perfekt funktioniert- die OP selbst war perfekt durchgeführt- er ist freundlich und fürsorglich, beantwortet alles Fragen kompetent und verständlich. 7 Monate später sind meine sportlichen Leistungen besser als vor dem Unfall. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

ein Experte der alles im Blick hat

Dr. Janousek ist ein Profi auf allen Ebenen. Von der Erstdiagnose bis hin zur letzten Besprechung wurde ich von ihm und auch von seinem MedTeam (Zweigstelle im 19. Bezirk) - dort hatte ich die Physiotherapie - hervorragend begleitet und beraten. Wann immer Fragen auftauchten, wurden diese rasch und kompetent beantwortet. Wartezeiten praktisch null. Beratung, Operation, Physiotherapie, und Nachberatung gingen Hand in Hand, und waren auf meine individuellen Anforderungen abgestimmt. Ich hab ein super Kreuzband bekommen und auch das nötige Selbstvertrauen, meinem nicht ungefährlichen Sport wieder mit vollem Einsatz nachzugehen. Danke dafür - dem Arzt und seinem Team!

Der beste Arzt den ich kenne!!!

Ich war vom ersten Anruf an begeistert. Rasche kompetente Hilfe! Von der Diagnose bis zur Operation und der Nachbehandlung der beste Kniespezialist den ich kenne. Hatte einen kreuzbandriss und meniskusriss. Alles mit vollster Zufriedenheit! Nur zum weiterempfehlen! Danke nochmals für die rasche Hilfe!

Hervorragender Arzt

Ich suchte Prof Dr Janousek wegen einer unhappy trias auf. Das Kreuzband wurde ersetzt, der Meniskus zusammengenäht. Alles erfolgte rasch, professionell, kompetent und freundlich. Man fühlt sich in dieser doch etwas schwierigen Situation bei Prof Dr Janousek einfach sehr gut aufgehoben. Wer in eine vergleichbare Situation gerät, dem kann ich nur raten, zu Prof Dr Janousek zu gehen und zudem auch die hervorragende Physiotherapie im (irgendwie dazugehörigen) MEDTEAM in Anspruch zu nehmen. Großes Lob !!!

Der einzige Arzt den ich 100%in Bereich Unfall /Orthopädie 100%vertraue

Prof. Janousek imner wirklich immer gibt mehr als 100% seines Wissens und können wie in medizinischen auch menschlichen Bereich. Er sucht und findet immer ein Lösung /Erleichterung den Schmerzen und Gott sei Dank ist es nicht immer gleich der Messer. Aber wenn es sein muss dann ist es genau so fachlich wie menschlich einfach top!