Prof. Dr. Andreas Janousek

Unfallchirurg, SporttraumatologeWahlarzt u. Privat
Heiligenstädter Strasse 46-48 / 4. Stock, 1190 Wien
Heiligenstädter Strasse 46-48 / 4. Stock, 1190 Wien  Route planen

Willkommen im KneeCenter von Prof. Dr. Janousek

Das Kniegelenk steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Als Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie biete ich meinen Patienten ein umfassendes nicht-operatives und operatives Leistungsspektrum zur Behandlung unterschiedlicher Verletzungen und Beschwerden des Bewegungsapparats, wobei das Kniegelenk ein ganz besonderer Schwerpunkt ist.

Das Kniegelenk stellt ein komplexes Gefüge aus unterschiedlichen Strukturen dar und zählt zu den am meisten beanspruchten Gelenken. Alltägliche Aktivitäten und das Ausüben zahlreicher beliebter Sportarten wie Joggen, Skifahren, Fußball und Tennis sind sehr stark von funktionsfähigen Kniegelenken abhängig. Wie wertvoll gesunde Kniegelenke sind, merken wir spätestens dann, wenn selbst ganz gewöhnliche Bewegungsabläufe aufgrund einer Knieverletzung schmerzhaft und herausfordernd sind.

Das Ziel ist meine Patienten bestmöglich zu behandeln, um bei Knieschäden und nach Knieverletzungen eine schmerzfreie Funktion wiederherzustellen. Das Wiedererlangen der Freude an Bewegung steht immer im Mittelpunkt einer jeden Untersuchung und Behandlung im KneeCenter.

Operationen werden von mir arthroskopisch durchgeführt. Ich habe eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Betreuung von Freizeit-, Leistungs- und Spitzensportlern, und habe mehr als 15.000 arthroskopische Gelenkseingriffe durchgeführt.
Durch ständige Weiterbildung und Vorträge auf internationalen Kongressen, sowie die Leitung des Arbeitskreis Knie der österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie, kann ich meinen Patienten eine Behandlung auf dem letzten Stand des Wissenschaft bieten.

Meine Operationen führe ich mit fixen und routinierten Operationsteam durch. Damit kann ich meinen Patienten die Sicherheit bieten, dass sie stets nach den höchsten medizinischen Standards betreut werden. Nach einer Operation sorgen die qualifizierten Physiotherapeuten der Klinik und des KneeCenter dafür, dass Sie möglichst rasch wieder zu sportlichen und alltäglichen Aktivitäten zurückkehren können.

Zweitordination: MedTeam Landstraße
Landstraßer Hauptstraße 67/28, 1030 Wien

Tätigkeiten

Teamarzt im Herren Weltcup Team des Österreichischen Schiverbandes (ÖSV)

Clubarzt des Fußballclub Vienna (First Vienna FC)

Clubarzt des Hockey Verein WAC

Verbandsarzt des Österreichischen Hockeyverbandes

Leiter des Arbeitskreis Knie der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie (ÖGU)

Leiter des Kompetenzzentrum für Sportverletzungen in der Privatklinik Döbling

Instruktor in der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Ich betreute den SK Rapid Wien als Clubarzt, das American Football Team Österreich (AFBÖ) als Verbandsarzt und die Tennis Kampfmannschaft des Wiener Parkclub (WPC).

Ihr Prof. Dr. Andreas Janousek

Willkommen im KneeCenter von Prof. Dr. Janousek

Das Kniegelenk steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Zweitordination: MedTeam Landstraße
Landstraßer Hauptstraße 67/28, 1030 Wien

Tätigkeiten

Teamarzt im Herren Weltcup Team des Österreichischen Schiverbandes (ÖSV)

Clubarzt des Fußballclub Vienna (First Vienna FC)

Clubarzt des Hockey Verein WAC

Verbandsarzt des Österreichischen Hockeyverbandes

Leiter des Kompetenzzentrum für Sportverletzungen in der Privatklinik Döbling

Instruktor in der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Ihr Prof. Dr. Andreas Janousek

• Sporttraumatologie

• Sportmedizin
  • Manuelle Medizin

Professionelle Betreuung

Bei Dr. Janousek und seinem Team ist man fachlich und menschlich in besten Händen. OP- oder MRT-Termine werden kürzestmöglich organisiert.

Großartiger Arzt und Chirurg

Super tolle Behandlung- unkompliziert und schnell, aber trotzdem hochprofessionel!

Meine erste Wahl in Wien..

Ellbogen Luxation, Knie und Sprunggelenk Verletzung. Nach einigen Unfällen im Leistungssport ist Prof. Dr. Janousek meine erste Wahl in Wien um wieder fit zu werden.

Durch seine professionelle Betreuung stand ich nach einer Ellbogen Luxation nach einigen Monaten wieder am Weltcup Start. Mit einem guten sicheren Gefühl. Möglich durch eine Carbon Schiene aus Deutschland.
Prof. Dr. Janousek bietet eine rundum professionelle Betreuung und überzeugt mit seiner freundlichen, kompetenten Art.

Danke ! Alles wieder ganz ;) Julia Dujmovits

WELTKLASSE!

Sie erwarten sich erstklassige Diagnostik, profundes Wissen, "Handwerk" auf höchstem Niveau, prä- und postoperative Betreuung aus einer Hand, rasche Abwicklung und persönlichen Einsatz?
Dann sind Sie bei Prof. Dr. Andreas JANOUSEK und seinem Team genau richtig.
Wenige Tage nach einer mit maximal technischer Unterstützung erfolgten Diagnose hatte ich am 06. Jänner 2019 eine Miniskusoperation (wohlgemerkt an einem Feiertag, der auch ein Sonntag war!). Bereits am nächsten Tag wurde ich schmerzfrei aus dem Krankenhaus entlassen und von einer teameigenen Therapeutin direkt übernommen.
Alles ging so rasch und so unkompliziert – wahrlich überzeugende Medizin des 21. Jahrhunderts! Ein großes DANKE an einen Meister und sein perfektes Team!

Ausgezeichnete Kenntnisse, sehr menschlich, top Arzt

Prof.Dr. Janousek ist genau das was ich mir unter einem Arzt vorstelle.
Ausgezeichnete Kenntnisse/Ausbildung, sehr menschlich, sucht die beste Lösung und nicht immer gleich operieren, bin mehrmalige Patientin mit Muskelriss.