Prof. Dr. Andreas Janousek

Unfallchirurg, Sporttraumatologe Wahlarzt u. Privat
Heiligenstädter Strasse 46-48 / 4. Stock, 1190 Wien
Heiligenstädter Strasse 46-48 / 4. Stock, 1190 Wien  Route planen

Willkommen im KneeCenter von Prof. Dr. Janousek

Das Kniegelenk steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Als Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie biete ich meinen Patienten ein umfassendes nicht-operatives und operatives Leistungsspektrum zur Behandlung unterschiedlicher Verletzungen und Beschwerden des Bewegungsapparats, wobei das Kniegelenk ein ganz besonderer Schwerpunkt ist.

Das Kniegelenk stellt ein komplexes Gefüge aus unterschiedlichen Strukturen dar und zählt zu den am meisten beanspruchten Gelenken. Alltägliche Aktivitäten und das Ausüben zahlreicher beliebter Sportarten wie Joggen, Skifahren, Fußball und Tennis sind sehr stark von funktionsfähigen Kniegelenken abhängig. Wie wertvoll gesunde Kniegelenke sind, merken wir spätestens dann, wenn selbst ganz gewöhnliche Bewegungsabläufe aufgrund einer Knieverletzung schmerzhaft und herausfordernd sind.

Das Ziel ist meine Patienten bestmöglich zu behandeln, um bei Knieschäden und nach Knieverletzungen eine schmerzfreie Funktion wiederherzustellen. Das Wiedererlangen der Freude an Bewegung steht immer im Mittelpunkt einer jeden Untersuchung und Behandlung im KneeCenter.

Operationen werden von mir arthroskopisch durchgeführt. Ich habe eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Betreuung von Freizeit-, Leistungs- und Spitzensportlern, und habe mehr als 15.000 arthroskopische Gelenkseingriffe durchgeführt.
Durch ständige Weiterbildung und Vorträge auf internationalen Kongressen, sowie die Leitung des Arbeitskreis Knie der österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie, kann ich meinen Patienten eine Behandlung auf dem letzten Stand des Wissenschaft bieten.

Meine Operationen führe ich mit fixen und routinierten Operationsteam durch. Damit kann ich meinen Patienten die Sicherheit bieten, dass sie stets nach den höchsten medizinischen Standards betreut werden. Nach einer Operation sorgen die qualifizierten Physiotherapeuten der Klinik und des KneeCenter dafür, dass Sie möglichst rasch wieder zu sportlichen und alltäglichen Aktivitäten zurückkehren können.

Zweitordination: MedTeam Landstraße
Landstraßer Hauptstraße 67/28, 1030 Wien

Tätigkeiten

Teamarzt im Herren Weltcup Team des Österreichischen Schiverbandes (ÖSV)

Clubarzt des Fußballclub Vienna (First Vienna FC)

Clubarzt des Hockey Verein WAC

Verbandsarzt des Österreichischen Hockeyverbandes

Leiter des Arbeitskreis Knie der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie (ÖGU)

Leiter des Kompetenzzentrum für Sportverletzungen in der Privatklinik Döbling

Instruktor in der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Ich betreute den SK Rapid Wien als Clubarzt, das American Football Team Österreich (AFBÖ) als Verbandsarzt und die Tennis Kampfmannschaft des Wiener Parkclub (WPC).

Ihr Prof. Dr. Andreas Janousek

Willkommen im KneeCenter von Prof. Dr. Janousek

Das Kniegelenk steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Zweitordination: MedTeam Landstraße
Landstraßer Hauptstraße 67/28, 1030 Wien

Tätigkeiten

Teamarzt im Herren Weltcup Team des Österreichischen Schiverbandes (ÖSV)

Clubarzt des Fußballclub Vienna (First Vienna FC)

Clubarzt des Hockey Verein WAC

Verbandsarzt des Österreichischen Hockeyverbandes

Leiter des Kompetenzzentrum für Sportverletzungen in der Privatklinik Döbling

Instruktor in der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Ihr Prof. Dr. Andreas Janousek

• Sporttraumatologie

• Sportmedizin
  • Manuelle Medizin

Tolle Meniskus- und Kreuzbandoperation

1.8.2018: Nach einer Sportverletzung hatte ich bei Hr. Dr. Janousek vor einem Jahr eine Meniskus- und Kreuzbandoperation. Die Operation ist perfekt verlaufen und auch die Genesung ging Dank seinem Physiotherapeuten, Andreas Freudensprung, gut voran. Ich kann heute wieder alle Sportarten schmerzfrei und ohne Einschränkungen ausüben. Ich kann Hr. Dr. Janousek nur empfehlen und bedanke mich für die tolle und äußerst freundliche und kompetente Betreuung durch ihn und sein Team.

einfach perfekt!

Nach einem Sturz beim Skifahren war der Meniskus mehrfahch und das Kreuzband gerissen. Prof Janousek stellte dies richtiger Weise noch vor dem MR-Befund fest. Nach Besätigung vom MR, das er sofort organisierte, wurde ich noch am selben Abend operiert. Prof. Janousek war zu jeder Zeit für mich da, auch gleich in der Früh nach der OP erklärte er mir alles nochmal und wie die Weiterbehandlung sein wird. Hatte nie wieder Probleme und das Knie ist wieder perfekt. Er ist perfekt organisiert, kompetent, einfühlsam und interssiert. Würde mich sofort wieder an ihn wenden und kann ihn nur weiter empfehlen.

Kreuzbandriss perfekt geheilt

Kreuzbandriss, Seitenbandriss und Meniskus beschädigt. Diagnose und OP erfolgten rasch und perfekt. Jetzt nach 9 Monaten kann ich wieder alles machen. Auch das gesamte Team - Arzthelferinnen,Therapeuten,... - arbeitet sehr gut! Ich kann Prof.Dr.Janousek auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ein Muster an Kompetenz und Betreuung!

Vor zwei Monaten wurde ich von Prof.Dr. Janousek nach einem Kreuzbandriss behandelt und operiert. Ich war bezüglich Athroskopien unerfahren und wusste nicht, was auf mich zukommen würde, doch diese Unsicherheit wurde mir sofort genommen! Schon bei der Anmeldung und auch während der Behandlungen hatte ich das Gefühl, von allen Mitarbeitern willkommen und gut betreut zu sein. Prof.Dr. Janousek nahm sich vor und nach der Athroskopie, und auch bei der Nachbehandlung, Zeit für meine Fragen und beantwortete sie stets kompetent und einfühlsam! Auch die Zusammenarbeit mit dem Physiotherapie-Team ist großartig, und Marcel Forman, der mich physiotherapeutisch betreut, hat mein Knie mit einem gut aufgebauten Therapieplan wieder annähernd in die alte Form gebracht, und das nach nur zwei Monaten nach der OP! Herzlichen Dank an alle!

Top Erfahrung

Ich bin mit meinen beiden Menisukus Eingriffen 2011 und 2017 sehr zufrieden, da beide Athroskopien problemlos erfolgten und ich zusehen konnte, und auch alles erklärt bekam. Danach erfolgte sehr rasch der Heilungsprozeß, wodurch bald wieder meinen sportlichen Aktivitäten nachgehen konnte. Absolut ein sehr, sehr guter Arzt mit viel Einfühlungsvermögen für den Patienten. Das ganze Team von Anmeldung, Besprechung, Termine Röntgen und MR, sowie für die Eingriffe, wurde alles bestens organisiert und auch die Nachbetreuung, mit Nahtentfernung, Funktionsprüfung und Physiotherapie ist einfach absolut top. Besten Dank an den Hrn. Prof Janousek und dem kompletten Team.