RSV-Impfung für eine schwangere Frau

RSV-Impfung

Die RSV-Impfung schützt vor einer Infektion mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV), welches vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Erwachsenen zu mitunter schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Symptomen im Bereich der Atemwege führt.

Frau hält sich die obere Nasenhälfte zu

Sinusitis - Nebenhöhlenentzündung

Unter einer Sinusitis versteht man die Entzündung der Schleimhaut in den Nasennebenhöhlen.

Mann mit Ohrenschmerzen

Mittelohrentzündung - Definition, Behandlung, Hausmittel

Ist die Belüftungsfunktion gestört oder dringen Krankheitserreger über den Rachenraum in das Mittelohr vor, kann es zur Mittelohr-Entzündung kommen.

Mann mit Kehlkopfentzündung hält sich vor schmerzen den Hals

Kehlkopfentzündung (Laryngitis) - Ursache, Symptome, Behandlung

Eine Kehlkopfentzündung kann verschiedene Ursachen haben. Typische Symptome sind Heiserkeit und Husten.

Frau mit einer Rachenentzündung hält sich den Hals

Rachenentzündung - Pharyngitis

Die Rachenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich und die häufigste Ursache von Halsschmerzen.

Mann mit Schlafapnoe und CPAP-Maske

Schlafapnoe

Die Schlafapnoe ist eine atembezogene Schlafstörung, bei der die Atmung der Betroffenen im Schlaf immer wieder für kurze Zeit aussetzt.

Lunge dargestellt als Bäumchen, eine halbe Lunge steht unter Feuer

Behandlung einer Lungenentzündung

Welche Faktoren den Krankheitsverlauf und die Behandlung beeinflussen, erfahren Sie hier.

Streptokokken-Infektion

Streptokokken-Infektion

Streptokokken sind Bakterien, die Teil der normalen Bakterienflora des Menschen sind. Sie können zahlreiche Krankheiten auslösen. Die Infektionen sind meist harmlos, aber in manchen Fällen kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Allergie: Junger Mann niest in einer Wiese

Allergien

Bei einer Allergie reagiert das körpereigene Immunsystem überschießend auf eigentlich harmlose Stoffe aus der Umwelt. Die Symptome können von leichten Beschwerden bis zu lebensbedrohlichen Zuständen reichen. Wichtig sind eine frühe Diagnose und Behandlung, um die Erkrankung in Schach zu halten.

Frau mit Atemnot auf Treppe

Dyspnoe/Luftnot

Eine Dyspnoe kann verschiedene Ursachen haben, und sie kann auch Ausdruck einer lebensbedrohlichen Erkrankung sein.

Darstellung der Gesichtsnerven

Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgie: Der Schmerz ist sehr heftig, hält nur kurz an, kann aber immer wieder auftreten. Bis zu hundertmal am Tag.

gesundes Essen: Yoghurt und Beeren

Die richtige Ernährung bei Heuschnupfen

Wer an Heuschnupfen leidet, sollte besonders auf seine Ernährung achten, um die Symptome nicht noch zu verschlimmern.

Blühende Wiese mit blauem Himmel

Pollenallergie - Definition, Symptome, Diagnose, Behandlung

Wie eine Pollenallergie entsteht, welche Behandlungen helfen und was Betroffene selbst tun können.

Epstein-Barr-Viren

Epstein-Barr-Virus

Eine Epstein-Barr-Infektion trifft fast alle Menschen und verläuft meist harmlos, kann aber an der Entwicklung schwerer Erkrankungen mitbeteiligt sein.