OA Dr. Albert Chavanne

OrthopädeWahlarzt u. Privat
Elisabethallee 61-63, 1130 Wien
Elisabethallee 61-63, 1130 Wien  Route planen

Die Ordination ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Für die Anreise mit dem Auto stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Weiterer Standort in 1190 Wien

Willkommen in der Ordination von OA Dr. Albert Chavanne!

Als Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie widme ich mich bereits seit vielen Jahren intensiv der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule. Während meiner 16-jährigen Tätigkeit an der Wirbelsäulenabteilung des Orthopädischen Spitals Wien-Speising, davon für 8 Jahre als Oberarzt, habe ich die gesamte Bandbreite konservativer, interventioneller und chirurgischer Behandlungskonzepte erlernt. Durch mein Wirbelsäulenfellowship in den USA im Jahr 2008 konnte ich meine Kenntnis auf dem chirurgischen und minimal-invasiven Sektor vertiefen. Schwerpunktmäßig liegt mein Fokus auf der Therapie folgender Erkrankungen und Beschwerdebilder:

Rückenschmerzen
Bandscheibenvorfall
Facettensyndrom
Degenerative lumbale Skoliose
Wirbelkanalverengung
Instabilität/Gleitwirbel
Wirbelkörpereinbruch (in Folge von Osteoporose)

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus zahlreichen Strukturen. Jedes einzelne Element liefert einen wichtigen Beitrag, sodass die Wirbelsäule ihre unterschiedlichen Aufgaben erfüllen kann. Bereits kleine Veränderungen und Verletzungen können dieses komplexe Gefüge stören und zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und anderen Beschwerden führen, welche die Lebensqualität stark beeinträchtigen.
Ich biete meinen Patienten ein großes Leistungsspektrum an konservativen und chirurgischen Maßnahmen, um die Gesundheit der Wirbelsäule wiederherzustellen und zu erhalten. Sollte ein chirurgischer Eingriff notwendig sein, greife ich, wann immer möglich, auf minimal-invasive Techniken zurück. Darüber hinaus freut es mich besonders, dass ich meinen Patienten in der Ordination die interventionelle Schmerztherapie, ein effektives Verfahren zur sofortigen Schmerzlinderung und Entzündungshemmung, anbieten kann.

Jeder Therapie gehen eine umfassende Anamnese und Untersuchung voraus. Ziel ist es, eine Behandlung zu wählen, die am Ursprung Ihrer Beschwerden ansetzt und gezielt zu einer langfristigen Besserung der Schmerzen und Lebensqualität führt. Jede Therapie wird exakt auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Ich nehme mir ausreichend Zeit um Sie über alle Behandlungsoptionen aufzuklären und auf Ihre spezifischen Anliegen einzugehen und bin bei Fragen gemeinsam mit meinem Ordinationsteam gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Albert Chavanne

Willkommen in der Ordination von OA Dr. Albert Chavanne!

Rückenschmerzen
Bandscheibenvorfall
Facettensyndrom
Degenerative lumbale Skoliose
Wirbelkanalverengung
Instabilität/Gleitwirbel
Wirbelkörpereinbruch (in Folge von Osteoporose)

Ihr Dr. Albert Chavanne

Terminvereinbarung erforderlich ACHTUNG: Mittwochs ist Ordination alternierend im 13. oder 19.Bezirk !

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

OP C4-C7

Im Jahr 2011 war ich im Internet auf der Suche nach einem Orthopäden, da ich ziemliche Schmerzen in der HWS hatte. Ich fand Dr. Chavanne, der nach kurzer Begutachtung meiner kaputten HWS zu einer OP riet, die ich am 18.07.11 gemacht habe. Das Beste was mir passieren konnte. Ich besuche die Praxis daher nach Befinden. Kurze Termine und keine zu langen Wartezeiten. Dr. Chavanne ist freundlich, kompetent, erfahren und genau.

Wirbelsäulen OP

Aufgrund starker, therapieresistenter Kreuzschmerzen und der mitgebrachten Befunde sowie nach einer eingehenden Untersuchung empfahl mit Dr. Chavanne eine OP. Meine diesbezüglichen Fragen und Befürchtungen wurden eingehend und verständlich beantwortet, sodass ich mich für die OP entschied. Der Eingriff durch Dr. Chavanne war erfolgreich, ich fühlte mich gut betreut. Seit nunmehr 2 Jahren bin ich schmerzfrei und mobil.

Bandscheiben OP L3/L4 R + L4/L5 L

Nach einem Bandscheibenvorfall im November 2017 im Lendenwirbelbereich und darauffolgender Schmerzbehandlung erlitt ich im August 2018 einen weiteren Vorfall (ebenfalls im Lendenwirbelbereich) und wurde mit der Rettung ins Neurologische Zentrum Rosenhügel zur intensiven Schmerzbehandlung gebracht. Ich wurde dann wegen einer OP ins AKH gebracht, aber ein Termin sei vor 4 Monaten nicht möglich wurde mir mitgeteilt. Durch eine Empfehlung lernte ich Dr, Chavanne kennen,welcher mir einen Operationstermin binnen 14 Tage zugesagt hat und ich nun-nach erfolgter Operation-mich endlich am Wege der Besserung befinde und wieder halbwegs normal und schmerzfrei bewegen und gehen kann. Ich danke Herrn Dr. Chavanne für sein rasches und zielgerechtes Handeln!

Meine erste Operation

Dr. Chavanne wurde mir von meiner Orthopädin empfohlen. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall, wobei das Bandscheiben-Gewebe ausgetreten war und auf den Nerv gedrückt hat. Dadurch entstanden große Schmerzen die durch keine der konservativen Behandlungen besser wurden, so blieb nur eine Operation als letzter Ausweg. Vorgespräch, organisatorischer Ablauf und Nachbetreuung waren tadellos. Da dies meine Erste OP war habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, doch so sollte es immer sein. Alles ist gut verlaufen, das Bandscheiben-Gewebe wurde entfernt, die Schmerzen waren weg. Nach zwei Tagen war ich wieder zu Hause. Ich hoffe, dass ich es damit hinter mir habe. Sollte ich wieder Bandscheiben-Probleme bekommen und eine Operation nötig werden ist Dr. Chavanne meine erste Wahl!

Schnell, kompetent und vertrauenserweckend

Gerade bei einem akuten Bandscheibenvorfall war es mir wichtig, schnell kompetenten Rat und vor allem dann auch den in diesem Fall unvermeidbaren Operationstermin zu bekommen. Dr. Chavanne hat dies möglich gemacht, erfolgreich operiert und war ständig für mich verfügbar bzw. präsent, um etwaige Fragen zu beantworten.
Bereits zwei Tage nach der Operation konnte ich das Krankenhaus schmerzfrei verlassen.