OA Dr. Albert Chavanne

OrthopädeWahlarzt u. Privat
Elisabethallee 61-63, 1130 Wien
Elisabethallee 61-63, 1130 Wien  Route planen

Die Ordination ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Für die Anreise mit dem Auto stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Willkommen in der Ordination von OA Dr. Albert Chavanne!

Als Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie widme ich mich bereits seit vielen Jahren intensiv der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule. Während meiner 16-jährigen Tätigkeit an der Wirbelsäulenabteilung des Orthopädischen Spitals Wien-Speising, davon für 8 Jahre als Oberarzt, habe ich die gesamte Bandbreite konservativer, interventioneller und chirurgischer Behandlungskonzepte erlernt. Durch mein Wirbelsäulenfellowship in den USA im Jahr 2008 konnte ich meine Kenntnis auf dem chirurgischen und minimal-invasiven Sektor vertiefen. Schwerpunktmäßig liegt mein Fokus auf der Therapie folgender Erkrankungen und Beschwerdebilder:

Rückenschmerzen
Facettensyndrom
Degenerative lumbale Skoliose
Wirbelkanalverengung
Instabilität/Gleitwirbel
Wirbelkörpereinbruch (in Folge von Osteoporose)

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus zahlreichen Strukturen. Jedes einzelne Element liefert einen wichtigen Beitrag, sodass die Wirbelsäule ihre unterschiedlichen Aufgaben erfüllen kann. Bereits kleine Veränderungen und Verletzungen können dieses komplexe Gefüge stören und zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und anderen Beschwerden führen, welche die Lebensqualität stark beeinträchtigen.
Ich biete meinen Patienten ein großes Leistungsspektrum an konservativen und chirurgischen Maßnahmen, um die Gesundheit der Wirbelsäule wiederherzustellen und zu erhalten. Sollte ein chirurgischer Eingriff notwendig sein, greife ich, wann immer möglich, auf minimal-invasive Techniken zurück. Darüber hinaus freut es mich besonders, dass ich meinen Patienten in der Ordination die interventionelle Schmerztherapie, ein effektives Verfahren zur sofortigen Schmerzlinderung und Entzündungshemmung, anbieten kann.

Jeder Therapie gehen eine umfassende Anamnese und Untersuchung voraus. Ziel ist es, eine Behandlung zu wählen, die am Ursprung Ihrer Beschwerden ansetzt und gezielt zu einer langfristigen Besserung der Schmerzen und Lebensqualität führt. Jede Therapie wird exakt auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Ich nehme mir ausreichend Zeit um Sie über alle Behandlungsoptionen aufzuklären und auf Ihre spezifischen Anliegen einzugehen und bin bei Fragen gemeinsam mit meinem Ordinationsteam gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Albert Chavanne

Willkommen in der Ordination von OA Dr. Albert Chavanne!

Rückenschmerzen
Facettensyndrom
Degenerative lumbale Skoliose
Wirbelkanalverengung
Instabilität/Gleitwirbel
Wirbelkörpereinbruch (in Folge von Osteoporose)

Ihr Dr. Albert Chavanne

Terminvereinbarung erforderlich ACHTUNG: Mittwochs ist Ordination alternierend im 13. oder 19.Bezirk !

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

Facettengelenksverödung

Meine chron. Rückenschmerzen wurden durch den Eingriff viel viel besser und ich kann erstmals wieder Sport ausüben.

Bandscheibenvorfall

Trotz schwerem Bandscheibenvorfall hat mir Dr. Chavanne die Angst vor schwerwiegenden Folgen (wie z.B. Lähmung) genommen. Aufgrund des akuten Handlungsbedarfes ist alles (Operation + Vorbereitung) sehr schnell und unkompliziert in die Wege geleitet worden. Auch vor/während/nach der Operation sehr gute u. kompetente Betreuung.

Endoskopische Bandscheiben OP L5 S1

Nach 3 Monatigen herumprobieren wurde mir OA Dr.Chavanne empfohlen. Ich habe inerhalb kürzester Zeit einen Termin bei Dr.Chavanne bekommen der mich detailliert über mein Problem mit der Bandscheibe aufklärte und mit mir über Alternativen sprach und mir durch seine Menschlichkeit und Kompetenz die er ausstrahlt auch die Angst vor meiner Wahl eine Op durchführen zu lassen nahm .Sowohl die Op Plannung durch Fr . Bauer sowie die durchgeführte OP liefen Perfekt ab nach 2 Tagen konnte ich entlassen werden und war nach kürzester Zeit wieder Schmerzfrei , auch die Nachbehandlung lief Perfekt ab zufriedener mit dieser Behandlung könnte ich nicht sein Dankeschön .

Es darf auch konservativ sein

Mitte Juni 2019 kam ich zum ersten Mal mit starken Schmerzen in die Ordination. Ich wurde sowohl von der Assistentin Frau Bauer als auch von Dr. Chavanne selbst sehr freundlich empfangen. Schon während der Untersuchung vermutete Dr. Chavanne einen Bandscheibenvorfall in der HWS, der sich durch eine MRT - Untersuchung bestätigte.
Zusätzlich zu den Schmerzen hatte ich eine Trizepsschwäche und Gefühlsstörungen in den Fingern.
Sehr genau und auch für einen medizinischen Laien verständlich wurde ich über Behandlungsmöglichkeiten von konservativen Methoden bis hin zur Operation aufgeklärt.
Es folgten eine Medikamentenbehandlung, eine röntgengesteuerte Infiltration, eine Verordnung von Physiotherapie sowie Strombehandlung und engmaschige Kontrolluntersuchungen.
Die Schmerzen waren nach einigen Wochen abgeklungen, die Trizepsparese war leider nach wie vor da. Aus diesem Grund erklärte mir Dr. Chavanne bis ins Detail, was er genau bei einer OP machen würde, wie lange der Krankenhausaufenthalt dauern würde u.s.w.
Es wurde ein vorläufiger OP - Termin vereinbart.
Ende August konnte endlich eine deutliche Besserung meiner Symptome festgestellt werden, und der OP - Termin wurde gestrichen. Ein weiterer Kontrolltermin jetzt im Oktober folgte, ich bin nach wie vor beschwerdefrei.
Dr. Chavannes Behandlungsansätze sind ein Beispiel dafür, dass man auch als Chirurg andere Methoden als durchaus zielführend ansehen und sie auch zulassen kann. Wäre eine OP jedoch unumgänglich gewesen, hätte ich sie ausschließlich von diesem Arzt durchführen lassen.
Ich bedanke mich herzlich für die Geduld, die in meinem Fall aufgebracht wurde!
Neben großer fachlicher Kompetenz trifft man in dieser Ordination Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen.
Vielen lieben Dank auch an Frau Bauer, die trotz stressigen Arbeitsalltags immer nett, hilfsbereit und freundlich ist!
Ich kann diese Ordination mit bestem Wissen und Gewissen zu 100% weiterempfehlen!

Habe Dr. Chavanne bereits weiterempfohlen!

Vorgespräche sehr informativ, professionell! Haben sehr viel Vertrauen in mir erweckt und mich für die Wirbelsäulen OP beruhigend vorbereitet. OP sehr gut verlaufen! Betreuung TOP! Großartig!!!