OA Dr. Albert Chavanne

OrthopädeWahlarzt u. Privat
Elisabethallee 61-63, 1130 Wien
Elisabethallee 61-63, 1130 Wien  Route planen

Die Ordination ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Für die Anreise mit dem Auto stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Willkommen in der Ordination von OA Dr. Albert Chavanne!

Als Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie widme ich mich bereits seit vielen Jahren intensiv der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule. Während meiner 16-jährigen Tätigkeit an der Wirbelsäulenabteilung des Orthopädischen Spitals Wien-Speising, davon für 8 Jahre als Oberarzt, habe ich die gesamte Bandbreite konservativer, interventioneller und chirurgischer Behandlungskonzepte erlernt. Durch mein Wirbelsäulenfellowship in den USA im Jahr 2008 konnte ich meine Kenntnis auf dem chirurgischen und minimal-invasiven Sektor vertiefen. Schwerpunktmäßig liegt mein Fokus auf der Therapie folgender Erkrankungen und Beschwerdebilder:

Rückenschmerzen
Bandscheibenvorfall
Facettensyndrom
Degenerative lumbale Skoliose
Wirbelkanalverengung
Instabilität/Gleitwirbel
Wirbelkörpereinbruch (in Folge von Osteoporose)

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus zahlreichen Strukturen. Jedes einzelne Element liefert einen wichtigen Beitrag, sodass die Wirbelsäule ihre unterschiedlichen Aufgaben erfüllen kann. Bereits kleine Veränderungen und Verletzungen können dieses komplexe Gefüge stören und zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und anderen Beschwerden führen, welche die Lebensqualität stark beeinträchtigen.
Ich biete meinen Patienten ein großes Leistungsspektrum an konservativen und chirurgischen Maßnahmen, um die Gesundheit der Wirbelsäule wiederherzustellen und zu erhalten. Sollte ein chirurgischer Eingriff notwendig sein, greife ich, wann immer möglich, auf minimal-invasive Techniken zurück. Darüber hinaus freut es mich besonders, dass ich meinen Patienten in der Ordination die interventionelle Schmerztherapie, ein effektives Verfahren zur sofortigen Schmerzlinderung und Entzündungshemmung, anbieten kann.

Jeder Therapie gehen eine umfassende Anamnese und Untersuchung voraus. Ziel ist es, eine Behandlung zu wählen, die am Ursprung Ihrer Beschwerden ansetzt und gezielt zu einer langfristigen Besserung der Schmerzen und Lebensqualität führt. Jede Therapie wird exakt auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Ich nehme mir ausreichend Zeit um Sie über alle Behandlungsoptionen aufzuklären und auf Ihre spezifischen Anliegen einzugehen und bin bei Fragen gemeinsam mit meinem Ordinationsteam gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Albert Chavanne

Willkommen in der Ordination von OA Dr. Albert Chavanne!

Rückenschmerzen
Bandscheibenvorfall
Facettensyndrom
Degenerative lumbale Skoliose
Wirbelkanalverengung
Instabilität/Gleitwirbel
Wirbelkörpereinbruch (in Folge von Osteoporose)

Ihr Dr. Albert Chavanne

Terminvereinbarung erforderlich ACHTUNG: Mittwochs ist Ordination alternierend im 13. oder 19.Bezirk !

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

Der Wirbelsäulenspezialist!

Jemand, der etwas beherrscht, was andere „Spezialisten“ nicht können. Auch menschlich top, pünktlich, wirklich bemüht und empathisch, modernste Ordination.

Unglaublich rasche Hilfe durch Dr.Chavanne

Bandscheibenvorfall L4/5 mit sehr starken Schmerzen und Fußheberparese, nach telefonischer Schilderung der Beschwerden rasch Termin bekommen! Dr. Chavanne erklärte mir nachvollziehbar, warum eine reine Schmerztherapie für mich nicht in Frage käme, sondern eine Operation zeitnah notwendig wäre - tatsächlich wurde ich bereits 3 Tage später im Evangelischen KH operiert! Vielen Dank! Trotz der ungewöhnlichen Uhrzeit (So spät abends) war das OP Team unglaublich entspannt, was ich als sehr positiv empfand. Schon am nächsten Morgen durfte ich aufstehen, und auch die weitere Vorgangsweise war top! Tägliche Visite durch Dr. Chavanne und Organisation aller notwendigen Hilfsmittel zur weiterführenden Behandlung. Absolut empfehlenswert!

Ein sehr kompetenter Rückenspezialist

Nach Besuch eines Wahlarzte der mich 3 Monate ohne Erfolg behandelte sah ich mich gezwungen den Arzt zu wechseln. Mir wurde Dr. Chavanne empfohlen. Er erkannte auf Grund der bereits vorliegenden Befunde sofort die Ursache meiner Schmerzen und überzeugte mich, dass in meinem Fall nicht die Auswirkungen, sondern die Ursache der Schmerzen behandelt werden muss. Zyste an der Wirbelsäule. Nach einer gut verlaufenen Operation an der Wirbelsäule bin nun endlich wieder schmerzfrei! Herr Dr. Chavanne kann man nur weiter empfehlen! Vielen Dank!!

Schmerzfrei nach Bandscheiben OP L4/L5

Ich, 32, sportlich, hatte seit November 2019 mit einem Bandscheibenvorfall L4/L5 trotz stetiger und unterschiedlicher Behandlung große Probleme. Jeder Schritt schmerzte, teilweise konnte ich wochenlang die Wohnung nicht verlassen. Mein Oberkörper war durch die Schutzhaltung komplett schief. Dann wurde mir Dr. Chavanne empfohlen.
Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut beraten. Zwei gezielte Infiltrationen, als letzter Versuch einer konservativen Therapie, brachten kurzfristig Besserung. Nach einem neuerlichen Rückfall entschied ich mich zu einer Operation.
Es war ein großartiges Gefühl ein paar Stunden nach der Operation, zum ersten Mal seit Monaten, wieder ohne Schmerzen im Bein stehen und gehen zu können!!
Dr. Chavanne bemühte sich vor und nach der Operation sehr gut um mich. 1 Woche nach der OP gehe ich wieder schmerzfrei spazieren.
Ich bin sehr froh mich für diesen Arzt und die Operation entschieden zu haben.

OP nach Bandscheibenvorfall

Nach einem Bandscheibenvorfall in der LWS L3/L4 und Einengung der Nervenwurzel mit extremen Schmerzen und Lähmungserscheinungen im rechten Fuß sowie einem „Trendelenburg-Hinken“, habe ich von meinem Orthopäden eine CT-gezielte Infiltration erhalten. Die Schmerzen waren zwar weg, die Lähmung im rechten Fuß und das Hinken ist jedoch geblieben. Auch eine 2. Infiltration hat nicht geholfen. Mein Orthopäde konnte mir leider nicht mehr weiterhelfen und hat mich an Dr. Chavanne verwiesen.
Nach zwei Besprechungen hat mich Dr. Chavanne überzeugt, dass wegen der bestehenden Lähmung eine rasche OP die einzige Möglichkeit wäre, dass mein rechter Fuß wieder geheilt werden kann.
Die OP wurde durch Dr. Chavanne im Evang. KH durchgeführt. Die OP verlief komplikationslos. Die Kommunikation (meine Gattin wurde sofort nach der OP angerufen) durch Dr. Chavanne möchte ich positiv hervorheben.
Ich bin überzeugt, dass die OP die richtige Entscheidung für mich war.