OA Dr. Albert Chavanne

OrthopädeWahlarzt u. Privat
Elisabethallee 61-63, 1130 Wien
Elisabethallee 61-63, 1130 Wien  Route planen

Die Ordination ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Für die Anreise mit dem Auto stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Willkommen in der Ordination von OA Dr. Albert Chavanne!

Als Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie widme ich mich bereits seit vielen Jahren intensiv der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule. Während meiner 16-jährigen Tätigkeit an der Wirbelsäulenabteilung des Orthopädischen Spitals Wien-Speising, davon für 8 Jahre als Oberarzt, habe ich die gesamte Bandbreite konservativer, interventioneller und chirurgischer Behandlungskonzepte erlernt. Durch mein Wirbelsäulenfellowship in den USA im Jahr 2008 konnte ich meine Kenntnis auf dem chirurgischen und minimal-invasiven Sektor vertiefen. Schwerpunktmäßig liegt mein Fokus auf der Therapie folgender Erkrankungen und Beschwerdebilder:

Rückenschmerzen
Bandscheibenvorfall
Facettensyndrom
Degenerative lumbale Skoliose
Wirbelkanalverengung
Instabilität/Gleitwirbel
Wirbelkörpereinbruch (in Folge von Osteoporose)

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus zahlreichen Strukturen. Jedes einzelne Element liefert einen wichtigen Beitrag, sodass die Wirbelsäule ihre unterschiedlichen Aufgaben erfüllen kann. Bereits kleine Veränderungen und Verletzungen können dieses komplexe Gefüge stören und zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und anderen Beschwerden führen, welche die Lebensqualität stark beeinträchtigen.
Ich biete meinen Patienten ein großes Leistungsspektrum an konservativen und chirurgischen Maßnahmen, um die Gesundheit der Wirbelsäule wiederherzustellen und zu erhalten. Sollte ein chirurgischer Eingriff notwendig sein, greife ich, wann immer möglich, auf minimal-invasive Techniken zurück. Darüber hinaus freut es mich besonders, dass ich meinen Patienten in der Ordination die interventionelle Schmerztherapie, ein effektives Verfahren zur sofortigen Schmerzlinderung und Entzündungshemmung, anbieten kann.

Jeder Therapie gehen eine umfassende Anamnese und Untersuchung voraus. Ziel ist es, eine Behandlung zu wählen, die am Ursprung Ihrer Beschwerden ansetzt und gezielt zu einer langfristigen Besserung der Schmerzen und Lebensqualität führt. Jede Therapie wird exakt auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Ich nehme mir ausreichend Zeit um Sie über alle Behandlungsoptionen aufzuklären und auf Ihre spezifischen Anliegen einzugehen und bin bei Fragen gemeinsam mit meinem Ordinationsteam gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Albert Chavanne

Willkommen in der Ordination von OA Dr. Albert Chavanne!

Rückenschmerzen
Bandscheibenvorfall
Facettensyndrom
Degenerative lumbale Skoliose
Wirbelkanalverengung
Instabilität/Gleitwirbel
Wirbelkörpereinbruch (in Folge von Osteoporose)

Ihr Dr. Albert Chavanne

Terminvereinbarung erforderlich ACHTUNG: Mittwochs ist Ordination alternierend im 13. oder 19.Bezirk !

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

Hilfe in der Not

Geplant war meine Bandscheiben-OP für Anfang September, aber Mitte August waren die Schmerzen dann unerträglich und konnten auch mittels Infiltration nicht reduziert werden. Dr. Chavanne hat sich dann gleich selbst (seine Assistentin war auf Urlaub) binnen 1-2 Stunden um einen früheren OP-Termin sowie ein Bett im Evangelischen Krankenhaus bemüht. So konnte ich dann binnen 3 Tagen operiert werden. Auch im Spital habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Dr. Chavanne wie auch das komplette Schwestern- und Ärzteteam haben mich sehr gut betreut.

Zufrieden nach Bandscheiben-OP

Nach einer Bandscheiben OP - L5/S1 - im Okt. 2019, war ich anschließend nicht schmerzfrei. Ich konnte nur mehr 10 Minuten gehen.
Der Zufall führte mich zu Dr. Chavanne, der meine Situation und meine Befunde und Bilder genauestens studierte.
Dr. Chavanne beriet mich ausführlich und gut verständlich über mehrere Lösungsansätze und entschied dann mit mir zusammen eine OP im Juni 2020, die dann sehr erfolgreich war und ich nunmehr diese argen Schmerzen vergessen konnte. Und wichtig für mich, ich kann auch wieder längere Strecken gehen! (2,5 Std. waren kein Problem) Ein neues Lebensgefühl!
Zu jeder Zeit habe ich mich durch Dr. Chavanne sehr gut informiert, dadurch auch sicher, furchtlos und TOP betreut gefühlt, was mir letzlich den kurzen Aufenthalt im Evang. KH auch sehr angenehm machte.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Chavanne.
Mit freundlichen Grüßen
Gustav Erlinger

Schnelle Hilfe nach akuten Bandscheibenvorfall

Ich hatte, an einem Wochenende im Juli 2020, auf Grund eines Bangscheibenvorfalls akute Schmerzen mit zunehmenden Ausfallserscheinungen im rechten Bein. Dr. Chavanne wurde mir von unserer Hausärztin empfohlen, hat sich noch am Wochenende gemeldet und nach einer ersten Diagnose sofort die Aufnahme im Evangelischen Krankenhaus organisiert. Der Entscheidungsprozess hin zur einer Operation war nachvollziehbar und ich fühlte mich gut informiert und eingebunden in eine solche Entscheidung. Das Operationsergebnis war sehr gut. Die Schmerzen sind weg. Entscheidung zu operieren hat sich als absolut richtig herausgestellt. Fazit: Sowohl die Betreuung und Kommunikation, als auch die ärztliche Leistung kann ich mit einem ehrlichen "Ausgezeichnet" beschreiben.

Perfektes Rundum Service

Gleichzeitig Bandscheibenvorfall und Stenose in der LWS. Teilweise fast unerträgliche Schmerzen, ausstrahlend bis auf den Unterschenkel.
Wurde von Dr. Chavanne in seiner modernst eingerichteten Praxis umfassend und emphatisch über meine Situation informiert.
Die Organisation der OP im Evangelischen Krankenhaus und die Koordination mit meiner Versicherung erfolgte ausschließlich über sein Büro, ich hatte nichts damit zu tun!
Die OP war ein voller Erfolg, ich war schon nach wenigen Tagen völlig schmerzfrei - ein völlig neues Gefühl! Dr. Chavanne hat sich vor und nach der OP umfassend um mich gekümmert.
Die Betreuung im Evangelischen Krankenhaus war mustergültig.

Der Wirbelsäulenspezialist!

Jemand, der etwas beherrscht, was andere „Spezialisten“ nicht können. Auch menschlich top, pünktlich, wirklich bemüht und empathisch, modernste Ordination.