OA Dr. Albert Chavanne

OrthopädeWahlarzt u. Privat
Elisabethallee 61-63, 1130 Wien
Elisabethallee 61-63, 1130 Wien  Route planen

Die Ordination ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Für die Anreise mit dem Auto stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Willkommen in der Ordination von OA Dr. Albert Chavanne!

Als Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie widme ich mich bereits seit vielen Jahren intensiv der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule. Während meiner 16-jährigen Tätigkeit an der Wirbelsäulenabteilung des Orthopädischen Spitals Wien-Speising, davon für 8 Jahre als Oberarzt, habe ich die gesamte Bandbreite konservativer, interventioneller und chirurgischer Behandlungskonzepte erlernt. Durch mein Wirbelsäulenfellowship in den USA im Jahr 2008 konnte ich meine Kenntnis auf dem chirurgischen und minimal-invasiven Sektor vertiefen. Schwerpunktmäßig liegt mein Fokus auf der Therapie folgender Erkrankungen und Beschwerdebilder:

Rückenschmerzen
Bandscheibenvorfall
Facettensyndrom
Degenerative lumbale Skoliose
Wirbelkanalverengung
Instabilität/Gleitwirbel
Wirbelkörpereinbruch (in Folge von Osteoporose)

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus zahlreichen Strukturen. Jedes einzelne Element liefert einen wichtigen Beitrag, sodass die Wirbelsäule ihre unterschiedlichen Aufgaben erfüllen kann. Bereits kleine Veränderungen und Verletzungen können dieses komplexe Gefüge stören und zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und anderen Beschwerden führen, welche die Lebensqualität stark beeinträchtigen.
Ich biete meinen Patienten ein großes Leistungsspektrum an konservativen und chirurgischen Maßnahmen, um die Gesundheit der Wirbelsäule wiederherzustellen und zu erhalten. Sollte ein chirurgischer Eingriff notwendig sein, greife ich, wann immer möglich, auf minimal-invasive Techniken zurück. Darüber hinaus freut es mich besonders, dass ich meinen Patienten in der Ordination die interventionelle Schmerztherapie, ein effektives Verfahren zur sofortigen Schmerzlinderung und Entzündungshemmung, anbieten kann.

Jeder Therapie gehen eine umfassende Anamnese und Untersuchung voraus. Ziel ist es, eine Behandlung zu wählen, die am Ursprung Ihrer Beschwerden ansetzt und gezielt zu einer langfristigen Besserung der Schmerzen und Lebensqualität führt. Jede Therapie wird exakt auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Ich nehme mir ausreichend Zeit um Sie über alle Behandlungsoptionen aufzuklären und auf Ihre spezifischen Anliegen einzugehen und bin bei Fragen gemeinsam mit meinem Ordinationsteam gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Albert Chavanne

Willkommen in der Ordination von OA Dr. Albert Chavanne!

Rückenschmerzen
Bandscheibenvorfall
Facettensyndrom
Degenerative lumbale Skoliose
Wirbelkanalverengung
Instabilität/Gleitwirbel
Wirbelkörpereinbruch (in Folge von Osteoporose)

Ihr Dr. Albert Chavanne

• Heute Geschlossen
Terminvereinbarung erforderlich ACHTUNG: Mittwochs ist Ordination alternierend im 13. oder 19.Bezirk !

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Heute Geschlossen

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

Sehr kompetente und freundliche Beratung

Ich hatte im Dezember einen deutlichen Bandscheibenvorfall und bin durch eine Empfehlung auf Dr. Chavanne gekommen. Ich bin außerordentlich zufrieden, er nahm sich ausreichend Zeit um mir alles genau zu erklären und welche Möglichkeiten es gibt zur Behandlung. Er wirkte sehr kompetent und ging sehr gut auf meine Fragen ein. Ich würde jederzeit wieder zu ihm gehen.

besser geht nicht

Dr. Chavanne nimmt sich viel Zeit für alle Informationen; seine freundliche Art macht es leicht, Vertrauen zu finden.
Ich kann ihn nur bestens empfehlen, seine Therapie mal Operation haben mir ein schmerzfreies Leben beschert

Umfassende ärztliche Betreung und erfolgreiche Operation

Aufgrund starker Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in beide Beine erhielt ich sofort einen Termin. Nach dem vorliegenden MRT-Befund klärte mich Dr. Chavanne umfassend und sehr kompetent über Behandlungsmöglichkeiten auf. Da Infiltrationen der Wirbelsäule in der hervorragend ausgestatteten Ordination (Röntgen) leider nicht die gewünschte Wirkung hatten, entschloß ich mich
zur OP. Die genaue und sachlich detaillierte, sowie gleichzeitig beruhigende Aufklärung über die OP nahmen mir jegliche Angst vor diesem Schritt. Mit Hilfe der Assistentin wurde eine rasche Aufnahme im Evangelischen Krankenhaus möglich und ein OP-Termin festgesetzt. Am Tag der Aufnahme (mittags) erfolgten sofort alle praeoperativen Untersuchungen und am Nachmittag wurde die Operation erfolgreich durchgeführt. Die Betreuung durch das ärztliche -und Pflegepersonal im Spital war hervorragend. Außerdem wurde ich täglich von Dr. Chavanne besucht und betreut. Bereits drei Tagen nach der Bandscheibenoperation konnte ich schmerzfrei das Spital verlassen. Gerne kann ich Dr. Chavanne guten Gewissens weiterempfehlen.

sehr vertrauenerweckendes Diagnosegespräch, super OP-Verlauf (LWS), tolle Betreuung !!!

Mir wurde Dr. Chavanne durch einen Freund empfohlen, da er sowohl ihm als auch mehreren Bekannten schon sehr zufriedenstellend behandelt und operiert hat.
Bereits beim ersten Gespräch wurde mir aufgrund des bereits vorhandenen MR-Befundes der Grund für eine OP-Empfehlung sehr genau erklärt und begründet. Da ich sofort ein sehr großes Vertrauen zu Dr. Chavanne aufgebaut hatte, habe ich mich, nach einer kurzen Bedenkzeit, am nächsten Tag für einen kurzfristigen OP-Termin im Evangelischen Krankenhaus entschieden.
Aufgrund des Vorgespräches und dem Vertauen, dass ich zu ihm hatte, war ich bis zur OP sehr ruhig und sah dieser gelassen entgegen.
Die Stimmung im OP-Saal war, soweit ich es anfangs noch mit bekommen habe, locker, entspannt aber konzentriert und es hat mit dem OP-Team noch Zeit für einen kleinen Scherz gegeben - habe ich persönlich sehr positiv empfunden.
Nach der OP waren die Schmerzen sofort weg und Dr. Chavanne besuchte mich täglich im Spital.
Die Regeneration der Nerven wird zwar mit div. Therapien noch dauern, aber auch hier habe ich die volle Unterstützung von Dr. Chavanne.

Vielen DANK !!!
Kann ihn mit ruhigem Gewissen sehr weiterempfehlen.

Großartiger Erfolg - hervorragender Arzt für Bandscheibenoperation

Ich erlitt im Frühjahr des Jahres 2018 einen recht massiven Bandscheibenvorfall LS4/5, wobei aufgrund des ausgetretenen Gewebes mein Nerv eingeklemmt wurde und starke Beinschmerzen verursachte. Von meinem Orthopäden wurde ich zunächst an Dr. Chavanne überwiesen um eine Nervenwurzelblockade vornehmen zu lassen, zumal er einer der wenigen Ärzte ist, der die entsprechenden Geräte in seiner Ordination verfügt, womit man sich den Weg ins Krankenhaus erspart. Bereits die Terminfindung in seiner Ordination ist bestens organisiert und bestehen auch keine Wartezeiten in der Ordination. Das Vorgespräch war ausführlich und klar verständlich und mögliche Behandlungsalternativen werden erörtert. Aus meiner Sicht ist er auch einer der wenigen Ärzte, die nicht gleich zur Operation raten, sondern zunächst auch andere mögliche Alternativen ausschöpfen. Da leider in meinem Fall weder die Nervenwurzelblockade noch monatelange Physiotherapie zu einer Verbesserung führten, entschied ich mich nach einer ausführlichen Beratung im September 2018 für eine Operation durch Dr. Chavanne im Evangelischen Krankenhaus. Dies war die absolute beste Entscheidung, die ich hätte treffen können, zumal ich bereits wenige Tage nach der Operation komplett schmerzfrei war und bin. Da er mit seinem eigenen Team im Evangelischen Krankenhaus operiert hat man auch während der Operation das Gefühl, dass alle in die OP involvierten Personen perfekt aufeinander abgestimmt sind und man fühlt sich stets rundum versorgt. Dr. Chavanne besuchte mich während meines Krankenhausaufenthalts (3 Tage) täglich und ist stets (auch telefonisch) erreichbar um Fragen zu besprechen. Insgesamt ist Dr. Chavanne ein überaus empathischer, beruhigender, kompetenter Arzt, den ich nur wärmstens empfehlen kann.

Öffnungszeiten

Praxen mit Öffnungszeiten nach Vereinbarung können damit nicht gefunden werden