OA Dr. Albert Chavanne

OrthopädeWahlarzt u. Privat
Elisabethallee 61-63, 1130 Wien
Elisabethallee 61-63, 1130 Wien  Route planen

Die Ordination ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Für die Anreise mit dem Auto stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Willkommen in der Ordination von OA Dr. Albert Chavanne!

Als Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie widme ich mich bereits seit vielen Jahren intensiv der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule. Während meiner 16-jährigen Tätigkeit an der Wirbelsäulenabteilung des Orthopädischen Spitals Wien-Speising, davon für 8 Jahre als Oberarzt, habe ich die gesamte Bandbreite konservativer, interventioneller und chirurgischer Behandlungskonzepte erlernt. Durch mein Wirbelsäulenfellowship in den USA im Jahr 2008 konnte ich meine Kenntnis auf dem chirurgischen und minimal-invasiven Sektor vertiefen. Schwerpunktmäßig liegt mein Fokus auf der Therapie folgender Erkrankungen und Beschwerdebilder:

Rückenschmerzen
Facettensyndrom
Degenerative lumbale Skoliose
Wirbelkanalverengung
Instabilität/Gleitwirbel
Wirbelkörpereinbruch (in Folge von Osteoporose)

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus zahlreichen Strukturen. Jedes einzelne Element liefert einen wichtigen Beitrag, sodass die Wirbelsäule ihre unterschiedlichen Aufgaben erfüllen kann. Bereits kleine Veränderungen und Verletzungen können dieses komplexe Gefüge stören und zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und anderen Beschwerden führen, welche die Lebensqualität stark beeinträchtigen.
Ich biete meinen Patienten ein großes Leistungsspektrum an konservativen und chirurgischen Maßnahmen, um die Gesundheit der Wirbelsäule wiederherzustellen und zu erhalten. Sollte ein chirurgischer Eingriff notwendig sein, greife ich, wann immer möglich, auf minimal-invasive Techniken zurück. Darüber hinaus freut es mich besonders, dass ich meinen Patienten in der Ordination die interventionelle Schmerztherapie, ein effektives Verfahren zur sofortigen Schmerzlinderung und Entzündungshemmung, anbieten kann.

Jeder Therapie gehen eine umfassende Anamnese und Untersuchung voraus. Ziel ist es, eine Behandlung zu wählen, die am Ursprung Ihrer Beschwerden ansetzt und gezielt zu einer langfristigen Besserung der Schmerzen und Lebensqualität führt. Jede Therapie wird exakt auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Ich nehme mir ausreichend Zeit um Sie über alle Behandlungsoptionen aufzuklären und auf Ihre spezifischen Anliegen einzugehen und bin bei Fragen gemeinsam mit meinem Ordinationsteam gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Albert Chavanne

Willkommen in der Ordination von OA Dr. Albert Chavanne!

Rückenschmerzen
Facettensyndrom
Degenerative lumbale Skoliose
Wirbelkanalverengung
Instabilität/Gleitwirbel
Wirbelkörpereinbruch (in Folge von Osteoporose)

Ihr Dr. Albert Chavanne

Terminvereinbarung erforderlich ACHTUNG: Mittwochs ist Ordination alternierend im 13. oder 19.Bezirk !

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

Weitere Ärzte im Umkreis

OA Dr. Michael Hexel - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Michael Hexel

Orthopäde, Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.349898,48.235983]) ]] km)
Priv. Doz. Dr. Martin Kaipel - Orthopäde Wien 1190

Priv. Doz. Dr. Martin Kaipel

Orthopäde, Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.34738,48.24331]) ]] km)
OA Dr. Fernas Amir - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Fernas Amir

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35145,48.23441]) ]] km)
OA Dr. Michael Liska - Unfallchirurg Wien 1190

OA Dr. Michael Liska

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3558724,48.2355867]) ]] km)
Dr. Matthias Geisler - Orthopäde Wien 1190

Dr. Matthias Geisler

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35374,48.23723]) ]] km)
OA Dr. Martin Pfeiffer-Bassi - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Martin Pfeiffer-Bassi

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.351805,48.234383]) ]] km)
OA Dr. Dominik Meraner - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Dominik Meraner

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35145,48.23441]) ]] km)
OA Priv.Doz. DDr. Reinhard Schuh - Orthopäde Wien 1190

OA Priv.Doz. DDr. Reinhard Schuh

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3515561,48.2343801]) ]] km)
OA Dr. Georg Brandl - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Georg Brandl

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35874,48.23846]) ]] km)
OA Dr. Hans-Peter Holzapfel - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Hans-Peter Holzapfel

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.335095,48.246755]) ]] km)
OA Dr. Heribert Salfinger - Orthopäde Wien 1180

OA Dr. Heribert Salfinger

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.339943,48.227198]) ]] km)
Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager - Orthopäde Wien 1190

Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager

Orthopäde, Sportorthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.347501,48.243385]) ]] km)
Priv. Doz. Dr. Manuel Sabeti - Orthopäde Wien 1180

Priv. Doz. Dr. Manuel Sabeti

Orthopäde, Sportorthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3298195,48.2310515]) ]] km)
Dr. Sonja Spitz - Orthopädin Wien 1190

Dr. Sonja Spitz

Orthopädin (in [[ calculateDistanceTo([16.3526913,48.2390008]) ]] km)
Dr. med. univ. Leonard Ndue - Orthopäde Wien 1190

Dr. med. univ. Leonard Ndue

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3557,48.2354]) ]] km)
Dr. Herbert Prohaska - Orthopäde Wien 1180

Dr. Herbert Prohaska

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.338101,48.22322]) ]] km)
OA Dr. Wolfgang Bretschneider - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Wolfgang Bretschneider

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.351752,48.239433]) ]] km)
Dr. Alexander Tuschel - Orthopäde Wien 1090

Dr. Alexander Tuschel

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35129,48.226244]) ]] km)
Prof. Dr. Klaus Schatz - Orthopäde Wien 1190

Prof. Dr. Klaus Schatz

Orthopäde, Sportorthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3588566,48.2392039]) ]] km)
OA Dr. Christian-Thomas Radda - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Christian-Thomas Radda

Orthopäde, Rheumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.339067,48.2464174]) ]] km)
Priv. Doz. Dr. Stephan Puchner, MSc. - Orthopäde Wien 1090

Priv. Doz. Dr. Stephan Puchner, MSc.

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3552802,48.2206687]) ]] km)

Neuroforamstenose C3/C4

Dr. Chavanne wurde mir von meinem Orthopäden als Wirbelsäulenspezialist empfohlen.
Ich habe nach meinem Anruf kurzfristig einen Termin bekommen.
Ich wurde mit der Diagnose Neuroforamstenose C3/C4 vorstellig.
Das Aufklärungsgespräch war äußerst kompetent und freundlich.
Nachdem auch Infiltrationen keine Besserung brachten, war die Operation die einzige Lösung. Wenige Wochen nach meiner Entscheidung wurde ich im Evangelischen Krankenhaus von Dr. Chavanne operiert und bin seitdem schmerzfrei.
Er war jeden Tag nach der Operation im KH und hat sich in den darauffolgenden Wochen immerwieder telefonisch nach meinem Befinden erkundigt.
Ein großes Dankeschön, so einen Arzt kann man nur weiterempfehlen. Würde mich wenn nötig immerwieder von Dr. Chavanne operieren lassen.

Behandlung nach BSV L5/S1

Ich hatte einen Bandscheibenvorfall L5/S1 und habe - nach Info durch meinen Hausarzt und Recherche im Internet - Dr. Chavanne gefunden. Er hat mich trotz seines Urlaubs zurückgerufen und einen raschen Termin vereinbart.

Die Untersuchung und das Aufklärungsgespräch bezüglich der mir offenstehenden Möglichkeiten waren kompetent, verständlich, offen und freundlich. Es wurde mir die Möglichkeit gegeben, alle Fragen zu stellen, die ich hatte. Es hat sich herausgestellt, das eine OP in meinem Fall die beste Lösung war, aber ich habe mich zu keiner Zeit zu einer OP gedrängt gefühlt.

Ich habe mich für die OP entschieden. Dr. Chavanne besuchte mich nach der OP und an jedem Tag im Krankenhaus und fragte auch telefonisch nach meinem Befinden.

Noch im KH wurde ein Termin für meine Nachkontrolle vereinbart.

Insgesamt habe ich Dr. Chavanne als sehr kompetenten, freundlichen und geduldigen Arzt wahrgenommen, der sehr um seine Patienten bemüht ist. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Bandscheibenvorfall

Dank der Therapie Vorschläge von Dr. Chavanne konnte ich meinen BS-Vorfall ohne Operation und Schmerzmittel ausheilen! Kann ich nur empfehlen!

Optimales "Paket"

Zu einer WS-OP gehört nicht nur Können sondern auch das Gefühl best-möglich versorgt zu sein - all das kann ich nur bestätigen und im besten Sinne für Dr. Chavanne und das Team im ev. KH weitergeben.
Ich hatte einen Bandscheibenvorfall LWS 4/5 - auch genannt "der Klassiker" und hier stand am Ende genau das Ergebnis, das ich erhofft hatte, Schmerzfreiheit.
Mit der WS spielt man sich nicht sondern lässt die Spezialisten heran - so getan und wirklich bestens aufgehoben!
Ein großes Danke nochmals ... und sollte jemand Überzeugung brauchen, wohin er/sie gehen könnte, ich gebe gerne Info weiter ... ch.wenzel@drei.at

OP durch Dr. Chavanne: mein bester Entschluss seit langer Zeit

Sie kennen das: nach DP ( in meinem Fall im Okt. 2019) wiederholt schlimme Schmerzen, Taubheitsgefühl, oft werden 20 Meter Fußweg zur Qual, trotz vieler Therapien und Unmengen von Schmerzmittel.
Stellen Sie sich nun vor: Sie wachen nach der OP auf und die Schmerzen sind einfach weg, Sie können gehen, Stiegen steigen, ja und Sport wird wieder möglich!
So erging es mir am 14. Feber 2022, nachdem ich mich zu einer OP durch Dr. Chavanne entschlossen hatte.
Mein herzlicher Dank gilt Dr. Chavanne für seine einfühlsame, umsichtige und fachkundige Begleitung, Beratung und Behandlung und auch seinem empathischen Team im Evang.KH.
Manchmal gibt es sie, die kleinen Wunder.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen unter guido.a.spira@gmail.com