Kieferchirurg, ZahnarztWahlarzt
Reichsratsstraße 13/10, 1010 Wien
Reichsratsstraße 13/10, 1010 Wien  Route planen

Willkommen in der Ordination von DDr. Kurt Vinzenz, Ihrem Spezialisten für wiederherstellende Gesichtschirurgie und kieferchirurgische Eingriffe!

Meine Leistungen werden an folgenden Standorten angeboten:
Kiefer- und Gesichtschirurgie in 1010 Wien, Reichsratsstraße 13/10,
chirurgische Zahnheilkunde und Implantologie in 2100 Korneuburg, Schubertstraße 21.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in der ästhetischen Formveränderung und Wiederherstellung des Gesichtes mit von mir entwickelten und international anerkannten Operationstechniken der plastisch-rekonstruktiven Gesichtschirurgie, die in modifizierter Form als „minimal invasive“ kleine Operationen in der Implantologie, Parodontologie und Kieferorthopädie ebenfalls erfolgreich eingesetzt werden können.

Hervorzuheben sind 2 Operationstechniken:

Transplantatvorfertigung:

Distraktionsosteogenese:

Hier geht es zum Video!

Meine medizinische Tätigkeit besteht in der Verknüpfung der ästhetischen mit der funktionswiederherstellenden Chirurgie. „Aesthetics follows function“ - Diese sogenannte „Restaurative Chirurgie“ bei Gesichtsdefekten und -entstellungen jeder Art stellt ein qualitatives „Upgrade“ der plastisch-rekonstruktiven Gesichtschirurgie unter Einbezug von Funktion und Ästhetik in das klinische Ergebnis dar und bietet die Grundlage für eine interdisziplinäre Kooperation mit den kleineren Spezialdisziplinen, wie der kosmetischen Dermatologie und der Kieferorthopädie.

Hier geht es zum Video!

Das Behandlungsspektrum umfasst sämtliche Formveränderungen und Defekte des Kiefer-Gesichtsbereiches, ausgehend von dem altersbedingten Verlust des Kiefers und missglückten Vorbehandlungen bis hin zu angeborenen oder erworbenen Kieferdefekten (nach Unfällen und Entzündungen, bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Tumoren)

Weitere Information finden Sie hier:

Hier werden bei Bedarf vorgeformte- und gefertigte „composite grafts“ mit einer exakten anatomischen Passform verwendet und mit der Knochendehnung kombiniert.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://sciencev1.orf.at

Der SPIEGEL beschreibt mich als „Bildhauer im lebenden Gesicht“, der „Schädelspalter, der seinen Patienten neue Perspektiven im Bereich der ästhetischen Gesichtschirurgie bietet.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://magazin.spiegel.de

Weitere Informationen finden Sie hier:

Meine hohe Expertise und langjährige Erfahrung garantieren Ihnen bestmögliche Ergebnisse und Behandlungserfolge auf höchstem medizinischem Niveau!

Dem persönlichen Arzt-Patienten-Gespräch widme ich gerne sehr viel Zeit. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass Sie sich verstanden und bestens betreut fühlen. Nach gründlicher Gesichtsanalyse und Befundbesprechung wird ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittener Operationsplan erstellt.

Meine Ordination befindet sich in einem historischen Ringstraßengebäude in unmittelbarer Nähe zum Rathaus und der Hauptuniversität, welches im Stile des Historismus um 1870 gebaut wurde. Die Beratungspraxis wurde im Kontrast zum Gebäudestil modern gestaltet und ist mit einem voll funktionsfähigem Eingriffsraum ausgestattet. Operationen erfolgen im Evangelischen Krankenhaus, an dem ich dreißig Jahre als Primararzt tätig war (nunmehr als Belegarzt) und im Rudolfinerhaus.

Termine können nach telefonischer Kontaktaufnahme vereinbart werden.

Ihr

Distraktionsosteogenese:

Weitere Information finden Sie hier:

Weitere Informationen finden Sie hier: https://magazin.spiegel.de

Weitere Informationen finden Sie hier:

Termine können nach telefonischer Kontaktaufnahme vereinbart werden.

Ihr

Alle Leistungen Praxis

Bester Kieferchirurg

Ich hatte ein Abszess im Kieferbereich. Kein anderer Arzt hat sich darüber getraut.
Dr Vinzenz nahm sich des Falles an und beseitigte das Problem in genialer Weise.
Dafür besten Dank!

Professor DDr. Kurt Vinzenz - Ein Ausnahmearzt und großer Humanist

Durch seine jahrelange Erfahrung und sein umfangreiches Wissen konnte DDr. Kurt Vinzenz meine Kieferknochen und mein Zahnfleisch trotz fortgeschrittener Parodontitis nicht nur retten sondern den Krankheitsverlauf auch stoppen. Durch ein von ihm entwickeltes OP-Verfahren wurde zuerst das entzündete Zahnfleisch intensiv gereinigt und der darunter liegende Kieferknochen, welcher schon stark angegriffen war, mittels eigener Knochenzellen, die aus dem Oberschenkel entnommen wurden, wieder aufgebaut. Dadurch konnte der Entzündungsprozess, der mittelfristig zum Verlust meiner Zähne geführt hätte, gestoppt werden. So konnte sich das Zahnfleisch aus eigener Kraft wieder regenerieren und den festen Halt der Zähne im darunter nachwachsenden Knochen wieder gewährleisten.

Langjährige internationale Erfahrung und enormes Fachwissen

Durch sein enormes Fachwissen und seine internationalen Erfahrungen fühlt man sich bei ihm bestens betreut, was auch die hervorragenden Endergebnisse seiner Arbeiten zeigen.
Durch seine langjährige Erfahrung garantiert Prof. DDr. Vinzenz die bestmöglichen Behandlungserfolge auf höchsten medizinischen Niveau in der „Restaurativen Gesichtschirurgie“ bei Gesichtsdefekten und Gesichtsentstellungen.
Ebenso ist er und sein Team auf oralchirurgischen Behandlungen und operative Parodontalbehandlungen spezialisiert.

Genie mit Empathie!

Prim. Univ.-Prof. DDr. Kurt Vinzenz operierte mich im November 2019 am Kiefer.
Anlass war ein Zystischer Tumor, der bereits durchgebrochen war und den Unterkieferknochen großräumig zerstört hatte.
Auf Grund meiner negativen Vorerfahrungen einer OP 1993 (Progenie), in deren Folge ich viele Jahre zum Teil heftige Nervenschmerzen hatte, war meine Ängstlichkeit vor weiteren Komplikationen wohl nachvollziehbar.
Bei der OP durch Prof. Vinzenz wurde das Unterkiefer mit einer Osteosynthese Platte stabilisiert. Durch das schonendes operieren traten weder Taubheit noch Störungen der Sensibilität auf. Trotz großer Operation hatte ich nur wenig Schwellung, kaum Schmerzen und nur einen kurzen stationären Aufenthalt.
Ich empfehle diesen außergewöhnlichen Arzt aus tiefer Überzeugung.

Schöne Zahne und Zahnfleisch durch Behandlungen in Korneuburg und Wien. Speziell Neugestaltung der Zahnform

Everything about my experience was exceptional. The doctor was extremely knowledgeable and most importantly- I felt like he had my best interest in mind. He truly takes care of his patients and makes sure you feel comfortable and calm. Can’t say enough how great he is.