Plastisch- Rekonstruktive Gesichtschirurgie

Plastisch-rekonstruktive Maßnahmen mit Fokus auf Funktion und Ästhetik gehören zu den Kernaufgaben der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Die komplex vorgefertigten Transplantate stellen dabei den Letztstand in der Plastisch-rekonstruktiven Gesichtschirurgie dar, ohne diese eine Defektversorgung des Gesichtes mit alleinigen Weichteillappen zunehmend als unzulässig anzusehen ist.

Durch das Vorfertigen anatomisch und gewebestrukturell identer Transplantate „like tissues“ ist die tatsächliche Wiederherstellung „like-with-like“ eines Kiefers erstmals möglich geworden; die Entwicklung dieser Operationstechnik war das erklärte Ziel der Gesellschaft für Implantologie in der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie und gelang in enger Kooperation mit der Grundlagenforschung bezüglich Gewebeuntersuchung der Transplantate und der Anwendung von Operationsplanungsmodulen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://sciencev1.orf.at
Hier geht es zum Video!

Als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit vertiefter Zusatzausbildung in Plastischer Chirurgie führe ich auch speziell im Rahmen der ästhetischen Finalisierung der Behandlungsprotokolle Eingriffe im Bereich der Weichteilchirurgie (u.a. Lid-, Nasen- und Lippenkorrekturen) durch; ggf auch im interdisziplinären Kontext. Die zahnärztliche Kooperation erfolgt mit dem Team der Zweitpraxis, kann aber auch in Wien erfolgen.

Die Weiterentwicklung von Operationen und diesbezüglicher Operationsplanung erfolgt auch im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit am Craniofacial Center der Universitätsklinik für Plastische Chirurgie an der UIC Chicago.

Mit dem Review über die damit erzielbaren klinischen Ergebnisse im Rahmen meiner Gastprofessur an der Klinik für plastische Chirurgie der UIC Chicago im J.Craniofacial Surgery konnte ein vorläufiger Brückenpfeiler bezüglich der Entwicklung neuartiger Operationsmethoden in der wiederherstellenden Gesichtschirurgie eingeschlagen werden.

Derzeit ist ein „Operationssimulator“ am Craniofacial Center der UIC in Chicago in Entwicklung, der unsere bisherigen Operationsplanungen verbessern wird.