Lange Gasse 67/9, 1080 Wien  Route planen
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

per Straßenbahn - Station Lange Gasse (Gehzeit 1 Minute)

• Straßenbahnlinie 5 (Praterstern/Westbahnhof)
  • Straßenbahnlinie 33 (Friedrich-Engels-Platz/Josefstädter Str.)
  • Straßenbahnlinie 43 (Schottentor/Neuwaldegg)
  • Straßenbahnlinie 44 (Schottentor/Dornbach)

per U-Bahn

• U6 Station Alser Straße (Gehzeit 9 Minuten)
  • U2 Station Schottentor (Gehzeit 11 Minuten)

per Autobus

• Endstation 13A Skodagasse (Gehzeit 2 Minuten)

Parkmöglichkeiten

Im gesamten 8. Bezirk gilt die Kurzparkzone von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Otto Wagnerplatz Tiefgarage
(1090 Wien, Otto Wagnerplatz - Gehzeit 6 min.):

Willkommen in der Co-Ordination!

So lange es gesund ist, nehmen wir unser Herz und die Leistung, die es jeden Tag erbringt, kaum wahr. Ändert sich dieser Zustand, beispielsweise durch Enge- oder Druckgefühl auf der Brust, Atemnot, Herzrasen, Extraschläge oder Aussetzer oder durch noch schwerwiegendere Ereignisse wie einen Herzinfarkt, spürt man sein Herz plötzlich, einzelne Schläge gewinnen an Bedeutung und auch kleinere wahrgenommene Veränderungen geben Grund zur Beunruhigung.

Beschwerden rund ums Herz können zwar manchmal harmlos sein, bedürfen aber einer genauen Abklärung. In meiner Ordination biete ich meinen Patienten eine umfassende Betreuung bei unterschiedlichen Erkrankungen des Herzens - besonders wichtig ist mir, dass wir in der Sprechstunde ausführlich Zeit haben, um über all Ihre Beschwerden und Eindrücke zu sprechen. Je genauer Sie mir Ihre Beschwerden schildern, um so rascher ist es möglich, die Diagnose zu stellen und - falls erforderlich - mit der richtigen Behandlung zu beginnen.

In entspannter und ruhiger Atmosphäre kläre ich Sie nach einem ausführlichen Anamnesegespräch und einer Untersuchung verständlich über alle möglichen Therapieoptionen auf, sodass wir anschließend gemeinsam einen passenden Therapieplan erstellen können.

Eines der Grundprinzipien der Ordination ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sollte für eine Diagnose und/oder Behandlung der Austausch mit Ärzten anderer medizinischer Fachrichtungen notwendig sein, kontaktiere ich direkt den jeweiligen Spezialisten, damit eine kontinuierliche Weiterbehandlung ohne Verzögerung für Sie gewährleistet ist.

Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Pfaffenberger

Willkommen in der Co-Ordination!

Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Pfaffenberger

Beliebte Leistungen

Telefonordination

Jede Ordinationsbesprechung kann auch von Zuhause aus telefonisch oder per Videoschaltung durchgeführt werden.

Herzultraschall

Der Herzultraschall (Echokardiographie) ist neben dem EKG eine häufig durchgeführte kardiologische Untersuchung. Er dient nicht nur zur Diagnose und V…

Event Recorder

Neben Ruhe-EKG, Ergometrie und 24-Stunden-EKG biete ich Patienten zusätzlich die Untersuchung mittels Event Recorder (Ereignisrekorder) an. Dabei hand…

EKG - Ergometrie (Belastungs-EKG) - 24-Stunden-EKG

Die Kontraktion des Herzens (Pumpleistung vom Herz) wird durch eine elektrische, sich ausbreitende Erregung möglich. Bei einem EKG (Elektrokardiograph…

Carotis-Duplex

Ein Carotis-Duplex (Ultraschall der Halsschlagadern) wird durchgeführt, um Veränderungen der Gefäße und der Gefäßwände (z.B. Kalkablagerungen oder Ver…

Was Sie schon immer über hohen Blutdruck wissen wollten

Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) ist eine weit verbreitete Erkrankung und betrifft laut Schätzungen fast ein Viertel aller Erwachsenen in Österre…

Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern

Als Herzrhythmusstörungen werden Abweichungen vom normalen Takt des Herzens bezeichnet - im Regelfall schlägt das Herz eines erwachsenen Menschen in R…

Behandlung nach Herzinfarkt

Bei einem Herzinfarkt handelt es sich um ein lebensbedrohliches Ereignis, dessen Ursache ein durch ein Blutgerinnsel verlegtes Herzkranzgefäß (medizin…

Behandlung von Herzklappenerkrankungen

Eine erkrankte Herzklappe kann entweder undicht oder verengt sein, manchmal können auch beide Veränderungen gleichzeitig bestehen. Frauen und Männer s…

Vorsorgeuntersuchung und Risikofaktoren

Vorsorgeuntersuchungen sind eine sehr sinnvolle Sache! Einerseits bei Personen jüngeren Alters, die sich subjektiv gesund fühlen, um mögliche kommende…

• Innere Medizin
  • Kardiologie

• Innere Medizin
  • Kardiologie

Highly professional, perceptive and caring.

I have been in treatment with Dr. Pfaffenberger for several years. He is prudent and up-to-date, treating with the latest equipment. In an emergency case he took great care and organised the hospitalisation for me. I could not have been in better hands and all went well. Overall I am very happy with the whole spectrum of medicinal care in the Co-Ordination.

Tadellos - gibt nichts zu beschweren!

Ich hatte einen Termin bei Hr. Pfaffenberger wegen Verdachts auf Bluthochdrucks. Das Gespräch/die Untersuchung war sehr angenehm und das alle Behandlungsschritte wirken sehr kompetent!
Ich kann jeden der Probleme mit dem Herzen hat sich bei Hr. Pfaffenberger untersuchen/behandeln zu lassen - 100/100 Punkte von mir!

Bester Arzt, den man sich wünschen kann

Ich schreibe als Angehörige. Mein Mann ist seit 2017 bei Dr Pfaffenberger in Behandlung und von Anfang an sehr zufrieden.
Der Anlass meiner Rezension ist ein kürzlich eingetretener Notfall, wegen dem ich zuerst die Rettung rief und dann - außerhalb der Ordinationszeiten - Dr Pfaffenberger. Er nahm sich unmittelbar Zeit und hatte alle medizinischen Details meines Mannes sofort im Kopf. Er begleitete mich ruhig und souverän durch die schwierige Situation und wusste aufgrund seiner vorhergehenden Untersuchungen, worauf in der Notaufnahme zu achten war und was ausgeschlossen werden konnte. In weiterer Folge erkundigte er sich regelmäßig nach dem Befinden meines Mannes und vermittelte ihn auch zu weiteren Spezialisten. Dr Pfaffenberger ist sehr gründlich u kompetent, extrem bemüht um seine Patienten, er geht den Dingen auf den Grund bis die Ursache geklärt ist und behandelt werden kann.
Für uns ist Dr Pfaffenberger ein wahrer Glücksfall von einem Arzt und wir können ihm nicht genug danken.

Perfekte Betreuung

Kompetente, einfühlsame und umfassende Betreuung. Angenehme Praxisräume, keine Wartezeiten. Ein sehr empfehlenswerter Arzt.

Wiens bester Kardiologe!

Schnelle Termine, sehr freundlich, hört gut zu, nimmt sich viel Zeit für das Gespräch, wirklich gründliche Suche nach der richtigen Diagnose, nimmt sich Zeit für kurzfristige Rückfragen, vermittelt an andere Fachärzte*innen;