Lange Gasse 67/9, 1080 Wien  Route planen
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

per Straßenbahn - Station Lange Gasse (Gehzeit 1 Minute)

• Straßenbahnlinie 5 (Praterstern/Westbahnhof)
  • Straßenbahnlinie 33 (Friedrich-Engels-Platz/Josefstädter Str.)
  • Straßenbahnlinie 43 (Schottentor/Neuwaldegg)
  • Straßenbahnlinie 44 (Schottentor/Dornbach)

per U-Bahn

• U6 Station Alser Straße (Gehzeit 9 Minuten)
  • U2 Station Schottentor (Gehzeit 11 Minuten)

per Autobus

• Endstation 13A Skodagasse (Gehzeit 2 Minuten)

Parkmöglichkeiten

Im gesamten 8. Bezirk gilt die Kurzparkzone von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Otto Wagnerplatz Tiefgarage
(1090 Wien, Otto Wagnerplatz - Gehzeit 6 min.):

Willkommen in der Co-Ordination!

So lange es gesund ist, nehmen wir unser Herz und die Leistung, die es jeden Tag erbringt, kaum wahr. Ändert sich dieser Zustand, beispielsweise durch Enge- oder Druckgefühl auf der Brust, Atemnot, Herzrasen, Extraschläge oder Aussetzer oder durch noch schwerwiegendere Ereignisse wie einen Herzinfarkt, spürt man sein Herz plötzlich, einzelne Schläge gewinnen an Bedeutung und auch kleinere wahrgenommene Veränderungen geben Grund zur Beunruhigung.

Beschwerden rund ums Herz können zwar manchmal harmlos sein, bedürfen aber einer genauen Abklärung. In meiner Ordination biete ich meinen Patienten eine umfassende Betreuung bei unterschiedlichen Erkrankungen des Herzens - besonders wichtig ist mir, dass wir in der Sprechstunde ausführlich Zeit haben, um über all Ihre Beschwerden und Eindrücke zu sprechen. Je genauer Sie mir Ihre Beschwerden schildern, um so rascher ist es möglich, die Diagnose zu stellen und - falls erforderlich - mit der richtigen Behandlung zu beginnen.

In entspannter und ruhiger Atmosphäre kläre ich Sie nach einem ausführlichen Anamnesegespräch und einer Untersuchung verständlich über alle möglichen Therapieoptionen auf, sodass wir anschließend gemeinsam einen passenden Therapieplan erstellen können.

Eines der Grundprinzipien der Ordination ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sollte für eine Diagnose und/oder Behandlung der Austausch mit Ärzten anderer medizinischer Fachrichtungen notwendig sein, kontaktiere ich direkt den jeweiligen Spezialisten, damit eine kontinuierliche Weiterbehandlung ohne Verzögerung für Sie gewährleistet ist.

Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Pfaffenberger

Willkommen in der Co-Ordination!

Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Pfaffenberger

Beliebte Leistungen

Telefonordination

Jede Ordinationsbesprechung kann auch von Zuhause aus telefonisch oder per Videoschaltung durchgeführt werden.

Herzultraschall

Der Herzultraschall (Echokardiographie) ist neben dem EKG eine häufig durchgeführte kardiologische Untersuchung. Er dient nicht nur zur Diagnose und V…

Event Recorder

Neben Ruhe-EKG, Ergometrie und 24-Stunden-EKG biete ich Patienten zusätzlich die Untersuchung mittels Event Recorder (Ereignisrekorder) an. Dabei hand…

EKG - Ergometrie (Belastungs-EKG) - 24-Stunden-EKG

Die Kontraktion des Herzens (Pumpleistung vom Herz) wird durch eine elektrische, sich ausbreitende Erregung möglich. Bei einem EKG (Elektrokardiograph…

Carotis-Duplex

Ein Carotis-Duplex (Ultraschall der Halsschlagadern) wird durchgeführt, um Veränderungen der Gefäße und der Gefäßwände (z.B. Kalkablagerungen oder Ver…

Was Sie schon immer über hohen Blutdruck wissen wollten

Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) ist eine weit verbreitete Erkrankung und betrifft laut Schätzungen fast ein Viertel aller Erwachsenen in Österre…

Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern

Als Herzrhythmusstörungen werden Abweichungen vom normalen Takt des Herzens bezeichnet - im Regelfall schlägt das Herz eines erwachsenen Menschen in R…

Behandlung nach Herzinfarkt

Bei einem Herzinfarkt handelt es sich um ein lebensbedrohliches Ereignis, dessen Ursache ein durch ein Blutgerinnsel verlegtes Herzkranzgefäß (medizin…

Behandlung von Herzklappenerkrankungen

Eine erkrankte Herzklappe kann entweder undicht oder verengt sein, manchmal können auch beide Veränderungen gleichzeitig bestehen. Frauen und Männer s…

Vorsorgeuntersuchung und Risikofaktoren

Vorsorgeuntersuchungen sind eine sehr sinnvolle Sache! Einerseits bei Personen jüngeren Alters, die sich subjektiv gesund fühlen, um mögliche kommende…

• Innere Medizin
  • Kardiologie

• Innere Medizin
  • Kardiologie

Kollegen im Netzwerk

OA Dr. Gregor Ulbrich - Internist Wien 1080

OA Dr. Gregor Ulbrich

Internist, Gastroenterologe u. Hepatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.350821,48.214455]) ]] km)
Prof. Dr. Gürkan Sengölge - Internist Wien 1080

Prof. Dr. Gürkan Sengölge

Internist, Nephrologe (in [[ calculateDistanceTo([16.350821,48.214455]) ]] km)
Ao. Univ. Prof. Dr. Michael Bergmann - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1080

Ao. Univ. Prof. Dr. Michael Bergmann

Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.350616,48.2144864]) ]] km)
Dr. Stephan Blüml - Internist Wien 1080

Dr. Stephan Blüml

Internist, Rheumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.350821,48.214455]) ]] km)
Dr. Assunta Dal-Bianco - Neurologin Wien 1080

Dr. Assunta Dal-Bianco

Neurologin (in [[ calculateDistanceTo([16.350821,48.214455]) ]] km)
Univ.Prof. Dr. Clemens Dejaco - Internist Wien 1190

Univ.Prof. Dr. Clemens Dejaco

Internist, Gastroenterologe u. Hepatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.341914,48.242782]) ]] km)
Prim.Priv.Doz. Dr. Georg Delle-Karth - Internist Wien 1080

Prim.Priv.Doz. Dr. Georg Delle-Karth

Internist, Intensivmediziner, Kardiologe (in [[ calculateDistanceTo([16.350821,48.214455]) ]] km)
Priv. Doz. Dr. Christoph Domenig - Allgemeinchirurg Wien 1080

Priv. Doz. Dr. Christoph Domenig

Allgemeinchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.35081,48.21447]) ]] km)
Prim. Univ.Prof. Dr. Martin Grabenwöger - Allgemeinchirurg Wien 1080

Prim. Univ.Prof. Dr. Martin Grabenwöger

Allgemeinchirurg, Herzchirurg, Gefäßchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.350821,48.214455]) ]] km)
Dr. Matthias Hofmann - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1080

Dr. Matthias Hofmann

Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.35081,48.21447]) ]] km)
Dr. Ulrich Koller - Orthopäde Wien 1080

Dr. Ulrich Koller

Orthopäde, Sportorthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.350821,48.214455]) ]] km)
Priv.Doz. Dr. Friedrich Mittermayer, MSc - Endokrinologe Wien 1080

Priv.Doz. Dr. Friedrich Mittermayer, MSc

Endokrinologe, Internist (in [[ calculateDistanceTo([16.350821,48.214455]) ]] km)
Prim. Dr. Norbert Muzika - Internist Wien 1150

Prim. Dr. Norbert Muzika

Internist, Kardiologe (in [[ calculateDistanceTo([16.334365,48.186008]) ]] km)
Assoc.Prof. Priv.Doz. Dr. Lukas Pezawas - Psychiater Wien 1080

Assoc.Prof. Priv.Doz. Dr. Lukas Pezawas

Psychiater, Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.350821,48.214455]) ]] km)
3,8
Dr. Nadine Reiter - Hautärztin Wien 1080

Dr. Nadine Reiter

Hautärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.350616,48.2144864]) ]] km)
Dr. Verena Sagaster - Internistin Wien 1080

Dr. Verena Sagaster

Internistin (in [[ calculateDistanceTo([16.350821,48.214455]) ]] km)
Priv.Doz. Dr. Christoph Schukro - Internist Wien 1180

Priv.Doz. Dr. Christoph Schukro

Internist, Kardiologe (in [[ calculateDistanceTo([16.3427146,48.2219066]) ]] km)
Dr. Kathrin Sekyra - Orthopädin Wien 1080

Dr. Kathrin Sekyra

Orthopädin (in [[ calculateDistanceTo([16.350616,48.214486]) ]] km)
OA Dr. Reiner Simak - Urologe Wien 1080

OA Dr. Reiner Simak

Urologe (in [[ calculateDistanceTo([16.350821,48.214455]) ]] km)
Univ.Prof. Dr. Thomas Stefenelli - Internist Wien 1080

Univ.Prof. Dr. Thomas Stefenelli

Internist, Angiologe, Kardiologe (in [[ calculateDistanceTo([16.350616,48.2144864]) ]] km)
Dr. Markus Wille - Unfallchirurg Wien 1080

Dr. Markus Wille

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.350821,48.214455]) ]] km)

Ärztliche Kompetenz gepaart mit diskreter Empathie

Schon beim ersten Besuch fiel mir auf, dass für Dr. Pf. nicht nur die Diagnostik meines Herzens wichtig war, sondern auch die psych. Verfassung. Mit den neuesten Medikamenten behandelt, besserte sich meine Herzschwäche signifikant, ich bekam neuen Lebensmut. Eine Hilfe dazu ist mir die klare, zugewandte Kommunikation, die ich an Dr. Pf. besonders schätze. Ich danke ihm sehr für seine ärztl. Begleitung! Habe ihn bereits einer Kollegin erfolgreich weiterempfohlen.

Leben gerettet

Dr. Pfaffenberger ist jung, energisch und hochkompetent. Er hat modernste Messgeräte. Bei einer Untersuchung bestellte er sofort einen Rettungswagen, der mich ins Krankenhaus brachte, wo ich sofort operiert wurde. Er hat mir somit das Leben gerettet, ich wusste nichts über meinen Zustand. Er hat mich schon mehrmals angerufen, sich erkundigt, aber auch Termin mit einem Schrittmacherspezialisten vermittelt.

Eine Ausnahme

Ich hab noch nie einen Arzt online bewertet. Aber Dr. Pfaffenberger ist ein so vorbildlich engagierter und kompetenter Arzt, dass ich diese Erfahrung - und Empfehlung - einfach teilen will. Was ich hiermit ausnahmsweise getan habe ...

Sehr dankbar!

Mit Doz. Pfaffenberger habe ich einen engagierten, genauen Arzt gefunden, der mit viel Mühe meine Lebensqualität verbessern konnte. Dafür bin ich sehr dankbar!

Sehr engagiert & kompetenter Kardiologe in Wien

Der Besuch bei Dr. Pfaffenberger war sehr angenehm wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden. Dr. Pfaffenberger ist äusserst Aufmerksam erklärt alles in Ruhe sein Fachwissen ist sehr ausgeprägt. E-Mails werden sehr schnell beantwortet nimmt sich die Zeit für seine Patienten. Der Arzt aus Leidenschaft! MFG J.