Lange Gasse 67/9, 1080 Wien  Route planen
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

per Straßenbahn - Station Lange Gasse (Gehzeit 1 Minute)

• Straßenbahnlinie 5 (Praterstern/Westbahnhof)
  • Straßenbahnlinie 33 (Friedrich-Engels-Platz/Josefstädter Str.)
  • Straßenbahnlinie 43 (Schottentor/Neuwaldegg)
  • Straßenbahnlinie 44 (Schottentor/Dornbach)

per U-Bahn

• U6 Station Alser Straße (Gehzeit 9 Minuten)
  • U2 Station Schottentor (Gehzeit 11 Minuten)

per Autobus

• Endstation 13A Skodagasse (Gehzeit 2 Minuten)

Parkmöglichkeiten

Im gesamten 8. Bezirk gilt die Kurzparkzone von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Otto Wagnerplatz Tiefgarage
(1090 Wien, Otto Wagnerplatz - Gehzeit 6 min.):

Willkommen in der Co-Ordination!

So lange es gesund ist, nehmen wir unser Herz und die Leistung, die es jeden Tag erbringt, kaum wahr. Ändert sich dieser Zustand, beispielsweise durch Enge- oder Druckgefühl auf der Brust, Atemnot, Herzrasen, Extraschläge oder Aussetzer oder durch noch schwerwiegendere Ereignisse wie einen Herzinfarkt, spürt man sein Herz plötzlich, einzelne Schläge gewinnen an Bedeutung und auch kleinere wahrgenommene Veränderungen geben Grund zur Beunruhigung.

Beschwerden rund ums Herz können zwar manchmal harmlos sein, bedürfen aber einer genauen Abklärung. In meiner Ordination biete ich meinen Patienten eine umfassende Betreuung bei unterschiedlichen Erkrankungen des Herzens - besonders wichtig ist mir, dass wir in der Sprechstunde ausführlich Zeit haben, um über all Ihre Beschwerden und Eindrücke zu sprechen. Je genauer Sie mir Ihre Beschwerden schildern, um so rascher ist es möglich, die Diagnose zu stellen und - falls erforderlich - mit der richtigen Behandlung zu beginnen.

In entspannter und ruhiger Atmosphäre kläre ich Sie nach einem ausführlichen Anamnesegespräch und einer Untersuchung verständlich über alle möglichen Therapieoptionen auf, sodass wir anschließend gemeinsam einen passenden Therapieplan erstellen können.

Eines der Grundprinzipien der Ordination ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sollte für eine Diagnose und/oder Behandlung der Austausch mit Ärzten anderer medizinischer Fachrichtungen notwendig sein, kontaktiere ich direkt den jeweiligen Spezialisten, damit eine kontinuierliche Weiterbehandlung ohne Verzögerung für Sie gewährleistet ist.

Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Pfaffenberger

Willkommen in der Co-Ordination!

Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Ihr Dr. Pfaffenberger

Beliebte Leistungen

Telefonordination

Jede Ordinationsbesprechung kann auch von Zuhause aus telefonisch oder per Videoschaltung durchgeführt werden.

Herzultraschall

Der Herzultraschall (Echokardiographie) ist neben dem EKG eine häufig durchgeführte kardiologische Untersuchung. Er dient nicht nur zur Diagnose und V…

Event Recorder

Neben Ruhe-EKG, Ergometrie und 24-Stunden-EKG biete ich Patienten zusätzlich die Untersuchung mittels Event Recorder (Ereignisrekorder) an. Dabei hand…

EKG - Ergometrie (Belastungs-EKG) - 24-Stunden-EKG

Die Kontraktion des Herzens (Pumpleistung vom Herz) wird durch eine elektrische, sich ausbreitende Erregung möglich. Bei einem EKG (Elektrokardiograph…

Carotis-Duplex

Ein Carotis-Duplex (Ultraschall der Halsschlagadern) wird durchgeführt, um Veränderungen der Gefäße und der Gefäßwände (z.B. Kalkablagerungen oder Ver…

Was Sie schon immer über hohen Blutdruck wissen wollten

Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) ist eine weit verbreitete Erkrankung und betrifft laut Schätzungen fast ein Viertel aller Erwachsenen in Österre…

Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern

Als Herzrhythmusstörungen werden Abweichungen vom normalen Takt des Herzens bezeichnet - im Regelfall schlägt das Herz eines erwachsenen Menschen in R…

Behandlung nach Herzinfarkt

Bei einem Herzinfarkt handelt es sich um ein lebensbedrohliches Ereignis, dessen Ursache ein durch ein Blutgerinnsel verlegtes Herzkranzgefäß (medizin…

Behandlung von Herzklappenerkrankungen

Eine erkrankte Herzklappe kann entweder undicht oder verengt sein, manchmal können auch beide Veränderungen gleichzeitig bestehen. Frauen und Männer s…

Vorsorgeuntersuchung und Risikofaktoren

Vorsorgeuntersuchungen sind eine sehr sinnvolle Sache! Einerseits bei Personen jüngeren Alters, die sich subjektiv gesund fühlen, um mögliche kommende…

• Innere Medizin
  • Kardiologie

• Innere Medizin
  • Kardiologie

Kompetent und sympathisch

Herr Dr. Pfaffenberger hat sich für mich Zeit genommen, alle meine Fragen beantwortet und sehr sorgfältig alles an Für und Wider dargelegt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann ihm als Diagnostiker und Arzt volles Vertrauen entgegenbringen. Der Termin war auch pünktlich.

Danke

Dr. Pfaffenberger ist für mich ein sehr kompetenter und exakter Facharzt. Er erklärt mir Untersuchungen u. Therapien verständlich nachvollziehbar u. begründet. Ich fühlte mich gut informiert und in das Gespräch integriert - Dialog. So blieb die Mitbestimmung spürbar. Außerdem kann ich bei Fragen mittels Mail zu laufenden Therapien Informationen erhalten. Danke

Willingly and promptly responds to email queries

I really appreciate that in the several years I have consulted with him, Dr Pfaffenberger willingly replies to my occasional email queries. These are for routine things like submitting results of tests ordered, clarifying the implications of results, and adjusting medications accordingly. He is also patient (given my limited German) in explaining in English the German details that I don't understand.

About a year ago he also responded in summer to give me an urgent appointment for a very thorough medical clearance (frei gabe) prior to hospital surgery to insert pins in a broken bone.

Kompetent und empathisch

Dr. Paffenberger hat sich viel Zeit für ein ausführliches Gespräch und die Behandlung genommen; Erklärungen waren gut verständlich. Die vorgeschlagene Therapie hat wunderbar gegriffen. Beides, die hervorragende ärztliche Kompetenz und die Empathie mir als Patientin gegenüber haben bedingt, dass ich mich SEGR gut aufgehoben gefühlt habe.

Sehr genaue, perfekte Diagnostik; sofortiger Befund + sehr gute Erklärung

Doz. Pfaffenberger ist sehr freundlich, zuhörend, auf alle Fragen eingehend, äußerst genau, empathisch - ein wahrer Kardiologe :)
Die Untersuchung der Halsgefäße mittels Ultraschall selbst ist sehr umfangreich & akkurat, natürlich völlig schmerzfrei. Befund wurde sofort ausgehändigt + erklärt.
Perfektes Terminmanagement & problemlose, zügige Abwicklung.
Sehr schöne, saubere u. gut eingerichtete Ordination.