Frau mit Schmerzen in Bauchregion

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Eine akute Bauchspeicheldrüsen-Entzündung kann verschiedene Komplikationen verursachen und lebensbedrohlich sein, heilt mit der richtigen Therapie jedoch zumeist wieder ab.

Mann stützt schmerzenden Nacken

Fibromyalgie (FMS) - Definition, Symptome, Therapie

Die chronische Erkrankung ist durch generalisierte Schmerzen der Muskulatur und des Bindegewebes gekennzeichnet, hinzu kommen können noch viele andere Symptome.

Älterer Mann hält sich schmerzendes Handgelenk

Gicht - Definition, Ursache, Stadien, Behandlung

Bei Gicht handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung, die durch eine erhöhte Harnsäure-Konzentration im Blut entsteht.

Arzt untersucht junge Frau aufgrund rheumatischer Beschwerden

Rheuma - Formen, Symptome, Behandlung

Erfahren Sie hier mehr über rheumatische Erkrankungen.

Frau hält eine Tablette in der einen und eine Glas Wasser in der anderen Hand

Chronisches Schmerzsyndrom

Unter chronischen Schmerzen versteht man alle Schmerzen, die länger andauern als es nach einer akuten Ursache nachvollziehbar wäre. Anders als beim akuten Schmerz hat der chronische Schmerz keine Funktion als Warnsignal, sondern stellt ein eigenständiges Krankheitsbild dar.

Frau massiert sich die Schläfe aufgrund einer Migräne Attacke

Migräne - Ursache, Diagnose, Behandlung

Migräne ist nicht heilbar, es gibt jedoch verschiedene Maßnahmen, um die Häufigkeit und Intensität der Attacken zu reduzieren.

Ameisen am Fuß

Polyneuropathie

Polyneuropathien sind Reizleitungsstörungen des peripheren Nervensystems, die sich als Miss-, Minder- oder Fehlempfindungen äußern.

Priv. Doz. Dr. Christopher Gonano

Tumorschmerzen - Ursachen und Behandlung

Der Anästhesist und Schmerzmediziner Priv. Doz. Dr. Christopher Gonano, MMSc, MBA, MLS; beantwortet Fragen zum Thema Tumorschmerz.

Seil mit Knoten um Bauch

Ileus - Darmverschluss

Ein Ileus ist ein mechanischer oder lähmungsbedingter Darmverschluss, und damit ein sehr häufiges Gesundheitsproblem.

Schmematische Darstellung von Leberkrebs

Leberkrebs - Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Hauptrisikofaktor für Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom, HCC), der häufig in Lunge und Knochen streut, ist eine Leberzirrhose.

abnormale Plasmazelle - multiples Myelom

Multiples Myelom

Das Multiple Myelom ist nicht heilbar, aber Lebenszeit und -qualität der Betroffenen können heute deutlich verlängert bzw. verbessert werden.

Frau kratzt sich am Unterarm

Juckreiz (Pruritus)

Juckreiz (Pruritus) kann erhebliche Beschwerden verursachen und Betroffene zu vermehrten Kratzen verleiten - ein Teufelskreis.

Violettes Band als Zeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dieser Tumor gilt als besonders heimtückisch, unter anderem deshalb, da er in frühen Stadien kaum Symptome macht und oft nicht rechtzeitig erkannt wird.

Darstellung der Gesichtsnerven

Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgie: Der Schmerz ist sehr heftig, hält nur kurz an, kann aber immer wieder auftreten. Bis zu hundertmal am Tag.

Darstellung des weiblichen Reproduktionssystems, Grafik

Myome

Myome sind gutartige Wucherungen, die in der Muskelschicht der Gebärmutter entstehen und -
mit Ausnahmen - wenig Probleme machen.

Zeichnung eines Magens mit gastroösophagealem Reflux

Gastroösophagealer Reflux

Gastroösophagealer Reflux liegt vor, wenn es zum Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre kommt.

Priv. Doz. Dr. Christopher Gonano

Ärzte im Porträt: Priv. Doz. Dr. Christopher Gonano, MMSc, MBA, MLS

Priv. Doz. Dr. Christopher Gonano wurde letztes Jahr als einer der beliebtesten Ärzte von DocFinder ausgezeichnet. Ein Porträt.