Prim. em. Dr. Marcus Franz, MSc

Internist, Gastroenterologe u. Hepatologe, Hämatologe u. Onkologe
Hietzinger Hauptstraße 71/6, 1130 Wien
Hietzinger Hauptstraße 71/6, 1130 Wien  Route planen

Wir sind sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U4 Station Unter St. Veit und Straßenbahnlinie 10) leicht zu erreichen.

Willkommen in der Ordination Dr. Marcus Franz, Ihrem Bauchspezialisten mit Herz!

Ihre Gesundheit – mein Beruf!

Als Allgemeinmediziner und Facharzt für Innere Medizin betreue ich meine Patienten nach ganzheitlich medizinischen Gesichtspunkten. Ich stelle Sie als Mensch in den Mittelpunkt meiner Arbeit. Somit betrachte ich nicht nur einzelne Symptome und Krankheitsbilder, sondern vielmehr deren Zusammenspiel und Ursache.

In angenehmer Wohlfühlatmosphäre widme ich Ihnen ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit und gehe einfühlsam auf Ihre individuellen Anliegen und Bedürfnisse ein.

Dank jahrzehntelanger Erfahrung und Fachkompetenz kann ich Ihnen ein umfassendes internistisches Leistungsspektrum anbieten. Zudem habe ich mich im Rahmen meiner Tätigkeit auf die Behandlung gastroenterologischer Krankheiten spezialisiert. Dazu zählen u.a. die Diagnostik und Therapie verschiedenster Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie Erkrankungen der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.

Des Weiteren beschäftige ich mich mit den sogenannten Funktionsstörungen, wie etwa dem Reizdarmsyndrom. Bei Fragen zum Thema Ernährung arbeite ich mit einer erfahrenen Diätologin zusammen. Zusätzlich können in meiner Praxis alle gängigen Ultraschalluntersuchungen (Oberbauch, Herz, Halsschlagader, Schilddrüse) durchgeführt werden.

Meine Ordination ist modern und technisch top ausgestattet. In den Warteräumen steht Ihnen u.a. ein kostenloser WLAN Zugang zur Verfügung.

Wenn auch Sie auf der Suche nach einem Internisten Ihres Vertrauens sind würde es mich freuen, Sie demnächst in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Marcus Franz

Ihre Gesundheit – mein Beruf!

Ihr Dr. Marcus Franz

Beliebte Leistungen

Erkrankungen des Bauchraumes

Im Bauchraum befindet sich eine Vielzahl an Organen, die für unterschiedliche Funktionen und Aufgaben verantwortlich sind. Während z.B. die Hauptaufga…

Herz-Kreislauf

Erkrankungen des Herz-Kreislauf Systems stellen mit rund 45% aller Todesfälle die häufigste Todesursache in den westlichen Industrieländern dar. Jährl…

OP Freigaben

Auf Wunsch des Spitals wird von Patienten, denen eine Operation bevorsteht, eine sogenannte OP Freigabe verlangt. Die dafür benötigten Befunde (u.a. L…

EKG

Im Zuge eines EKGs (Elektrokardiografie) werden die elektrischen Aktivitäten des Herzens gemessen und in Form einer Herzkurve im Elektrokardiogramm da…

Langzeit-EKG

Bei einem Langzeit-EKG werden die Aktivitäten des Herzens über einen Zeitraum von meist 24 Stunden aufgezeichnet. Während der Messung kann der Patient…

Ergometrie

Das Belastungs-EKG wird unter körperlicher Aktivität durchgeführt und dient der Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Mithilfe der Ergometri…

Endoskopie

Mithilfe der Endoskopie können u.a. Schleimhäute beurteilt, Gewebeproben entnommen und gegebenenfalls therapeutische Eingriffe durchgeführt werden. G…

Herzultraschall

Ein Herzultraschall wird in der Regel dann durchgeführt, wenn Beschwerden oder vorangegangene Befunde auf das Vorliegen einer Herzerkrankung hindeuten…

Carotis Duplex

Mithilfe der Carotis Duplex Sonografie können krankhafte Veränderungen der Halsschlagader bildlich dargestellt werden. So lassen sich im Rahmen der Ul…

Schilddrüsenultraschall

Beim Schilddrüsenultraschall (Schilddrüsensonografie) handelt es sich um ein bildgebendes Verfahren, mit dessen Hilfe u.a. die Lage, Größe, Form und S…

Bauchultraschall

Mithilfe der Abdomensonografie (Bauchultraschall) können verschiedene Bauchorgane wie beispielsweise die Leber, die Nieren oder die Milz bezüglich Grö…

Lungenfunktion

Lungenfunktionsmessung

Ernährungsberatung

Eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit täglicher Bewegung bietet die beste Voraussetzung zur Gesunderhaltung des Körpers. Im Rahmen einer kompe…

Intoleranztest

Zur Abklärung verschiedener Nahrungsmittelunverträglichkeiten und –intoleranzen (u.a. Laktose-, Fruktose- oder Sorbitintoleranz) bieten wir ergänzend

Blutabnahme

Die allgemeine Gesundheit sollte in regelmäßigen Abständen mit der Möglichkeit der modernen Labordiagnostik überprüft werden. Unter dem Motto „Vorsorg…

• VAEB

• Hämato-Onkologie

Weitere Ärzte im Umkreis

Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Thomas Gremmel - Kardiologe Wien 1130

Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Thomas Gremmel

Kardiologe, Angiologe, Internist (in [[ calculateDistanceTo([16.2778954,48.1912432]) ]] km)

Dr. Franz Gremmel

Internist, Kardiologe (in [[ calculateDistanceTo([16.278155,48.191096]) ]] km)
OA Dr. med. univ. Christian Wogritsch - Internist Wien 1130

OA Dr. med. univ. Christian Wogritsch

Internist, Hämatologe u. Onkologe (in [[ calculateDistanceTo([16.2949966,48.1871951]) ]] km)
Dr. Siegfried Bachmayr - Internist Wien 1130

Dr. Siegfried Bachmayr

Internist, Nuklearmediziner, Endokrinologe u. Diabetologe (in [[ calculateDistanceTo([16.280076,48.181791]) ]] km)
OA Dr. Brigitte Lileg - Internistin Wien 1140

OA Dr. Brigitte Lileg

Internistin, Kardiologin (in [[ calculateDistanceTo([16.272514,48.198708]) ]] km)

Univ.Prof. Dr. Manfred Zehetgruber

Internist, Kardiologe, Intensivmediziner (in [[ calculateDistanceTo([16.290285,48.190206]) ]] km)
OA Dr. Boris Lindner - Internist Wien 1130

OA Dr. Boris Lindner

Internist, Rheumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.2979287,48.1833313]) ]] km)

Dr. Maria Stanek

Internistin, Gastroenterologin u. Hepatologin (in [[ calculateDistanceTo([16.287886,48.182784]) ]] km)

Dr. Christine Hief

Internistin, Kardiologin (in [[ calculateDistanceTo([16.290285,48.190206]) ]] km)

Prim. Univ.Prof. Dr. Wolfgang Pohl

Lungenfacharzt, Internist (in [[ calculateDistanceTo([16.289898,48.185291]) ]] km)

Dr. Rainald Martys

Internist, Kardiologe (in [[ calculateDistanceTo([16.289898,48.185291]) ]] km)

Prim. Priv.Doz. Dr. Peter Franz Peichl

Internist, Rheumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.290665,48.186898]) ]] km)

Sehr netter einfühlsamer Arzt

Sehr netter einfühlsamer Arzt mit vielen
Möglichkeiten eine Untersuchung durchzuführen
(Blutbild, Ultraschall, EKG, Blutdruckmessung,
Lungenfunktion.....)

Bin sehr zufrieden

Bin sehr zufrieden und wurde auch
bei mehreren Spitalaufenthalte sehr gut
betreut. Er ist der Arzt meines Vertrauens

Sehr zufrieden!

Kann nur positives berichten, sehr kompetenter Arzt der sich immer Zeit nimmt. Schon beim Erstbesuch sofort eine Vertrauensbasis vorhanden. Auch bei der Coloskopie fühlt man sich sehr gut aufgehoben und in besten Händen. Bin nun endlich nach jahrelangen Problemen beschwerdefrei, vielen Dank dafür, die Lebensqualität hat sich wieder enorm verbessert. Bin sehr froh dass mir Dr. Franz empfohlen wurde und kann dies nur weitergeben.

Habe nur gute Erfahrungen gemacht

Vertrauensvoller und einfühlsamer und kompetenter Arzt. Kann nur das Allerbeste von ihm sagen, er hat immer ein offenes Ohr für alle Probleme und nimmt sich wirklich viel Zeit. Habe zu Dr. Franz 100%iges Vertrauen, er hat mir schon in den schwersten Stunden meines Lebens beigestanden. Durfte sogar ohne Termin kommen.

Arzt und sein Team TOP, wirklich weiter zu empfehlen!

War heute das 1. Mal zwecks Gesundenuntersuchung bei Dr. Franz, gebe zu, dass ich aufgeregt war, weil ich vor Untersuchungen stets etwas "Bammel" habe...dies haben sowohl die Arzthelferinnen als auch der Herr Doktor sofort bemerkt und sind sooo einfühlsam auf mich eingegangen, dass ich mich schnell beruhigte. Die Untersuchung war genau, der Arzt hat sich genug Zeit genommen und ist auf all meine Fragen ruhig und kompetent eingegangen -> echt spitze und wärmstens weiter zu empfehlen!!! Im Oktober habe ich meinen nächsten Termin, den ich sicher ruhiger wahrnehmen werde!