Skip to main content
verschiedene Kaffe-Zubereitungen
Foto:NewAfrica/Shutterstock

Kaffee schützt vor akutem Nierenversagen

Trotz seines manchmal nachteiligen Rufs ist häufiger Kaffeekonsum mit zahlreichen medizinischen Vorteilen verknüpft. Wer seinen Kaffee genießt, schützt sich vor chronisch-degenerativen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf- und Lebererkrankungen. Zu dieser Liste an gesundheitlichen Vorteilen gesellt sich nun ein weiterer: offenbar weisen Kaffeetrinker auch ein geringeres Risiko für eine akute Nierenschädigung (AKI) auf. Bei diesem akuten Nierenversagen verlieren die Nieren relativ schnell (innerhalb von Tagen oder sogar Stunden) ihre Funktionsfähigkeit. Diese lebensbedrohliche Erkrankung kann durch verschiedene Faktoren, wie etwa eine Herzerkrankung, Medikamente oder Tumore ausgelöst werden. Da das Blut nicht ausreichend gefiltert werden kann, treten Symptome wie Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme), Herzrhythmusstörungen oder Muskelkrämpfe auf.

Anhand von Daten aus der Atherosclerosis Risk in Communities Study, einer fortlaufenden Umfrage zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen in vier US-amerikanischen Gemeinden, bewerteten die Forschenden 14 207 Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 54 Jahren. Über einen Zeitraum von 24 Jahren wurden sie sieben Mal zu ihrem Kaffeekonsum befragt. Während des Erhebungszeitraums verzeichneten die Forscher 1694 Fälle einer akuten Nierenschädigung.

Die nachfolgende Analyse zeigte, dass Menschen, die jeden Tag eine beliebige Menge Kaffee tranken, ein um 15 % geringeres Risiko für eine akute Nierenschädigung hatten, wobei die größte Verringerung in der Gruppe beobachtet wurde, die zwei bis drei Tassen pro Tag trank (22–23 % geringeres Risiko).

„Wir vermuten, dass der Grund dafür darin liegen könnte, dass entweder biologisch aktive Verbindungen in Kombination mit Koffein oder das Koffein selbst die Durchblutung und Sauerstoffnutzung in den Nieren verbessern“, meint  Chirag Parikh, einer der Studienautoren: „Eine gute Nierenfunktion hängt schließlich von einer stetigen Blut- und Sauerstoffversorgung ab, vielleicht hilft Koffein den Nieren, ein stabileres System aufrecht zu erhalten.“

Referenz:
Johns-Hopkins-Universität, University of Colorado
Coffee Consumption May Mitigate the Risk for Acute Kidney Injury: Results From the Atherosclerosis Risk in Communities Study, Kidney International Reports 2022; https://www.kireports.org/article/S2468-0249(22)01369-9/fulltext

#kaffee #gesundheit #kaffein #aki #nierenversagen #nierenschädigung #sauerstoffversorgung #nierengesundheit #medizin #gesund #niere #nephrologie

  • Autor

    Dr. Rosalia Rutter

    Medizinjournalistin

    Dr. Rosalia Rutter ist eine freie Medizinjournalistin mit einem Studium der Ernährungswissenschaften und Biochemie an der Universität Wien. Sie verfügt über langjährige Expertise im Verfassen medizinischer Inhalte.

Zum Artikel: Was Ihre Blutwerte über Ihre Gesundheit verraten

Was Ihre Blutwerte über Ihre Gesundheit verraten

Viele Menschen lassen regelmäßig Blut abnehmen und verstehen die Ergebnisse danach kaum. Die Zahlen, Abkürzungen und Referenzwerte am Befund sind ohne ärztliche Erklärung oft schwer zu verstehen.
Oft bleibt unklar, was die einzelnen Werte wirklich über die eigene Gesundheit aussagen.

Zum Artikel: Smartphone-Sucht: Famile auf der Couch; jeder mit seinem Smartphone

Smartphone-Sucht: Anzeichen erkennen und Konzentration zurückgewinnen

Smartphones sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Gleichzeitig kann die ständige Verfügbarkeit von Nachrichten, Reizen und neuen Inhalten dazu führen, dass das Gehirn immer wieder nach schneller Ablenkung sucht.

Zum Artikel: Kieferorthopädische Behandlungen

Kieferorthopädische Behandlungen

Univ.-Prof. DDr. med. Erwin Jonke beantwortet in dieser Experten-Sprechstunde Fragen zum Thema kieferorthopädische Behandlungen.

Zum Artikel: glückliche Frau im Wald - Resilienz-Übungen

Resilienz-Übungen: So stärken Sie Ihre mentale Widerstandskraft im Alltag

Resilienz lässt sich stärken. Nicht von heute auf morgen und nicht durch einen einzelnen Trick. Aber durch kleine Übungen, regelmäßige Gewohnheiten und einen bewussteren Umgang mit Stress.