Prim. Univ.-Lektor DDr. Peter Voitl, MBA

3,6
Kinderarzt, Kinderkardiologe, Kinderlungenfacharzt, Neonatologe u. KinderintensivmedizinerAlle Kassen
Donau-City-Straße 1, 1220 Wien
Donau-City-Straße 1, 1220 Wien  Route planen

Meine Ordination liegt auf dem ehemaligen EXPO-Gelände unmittelbar vor der UNO-City an der Reichsbrücke und ist wie folgt erreichbar:

• Mit der U1 (Station Kaisermühlen, Ausgang Donau-City-Straße): Gehzeit 3 Minuten
  • Mit dem Auto: Donauuferautobahn Abfahrt Donau-City, reichlich Parkplätze vorhanden

Herzlich Willkommen in der Gruppenpraxis Kinderarzt DDr. Peter Voitl und Partner!

In unserer kinderärztlichen Praxis bieten mein Team und ich das gesamteSpektrum der ambulanten Kinderheilkunde wie z.B. Ultraschall, Echokardiographie, EEG-Untersuchungen, Ergometrie, 24-Stunden-EKG, Allergiediagnostik, Lungenfunktion u.v.m. Die Untersuchung erfolgt in angstfreier und kindgerechter Umgebung. Unsere Praxis lieg in einer gut erreichbaren Lage und ist barrierefrei ausgestattet.

• VA

• Samstag
  • Sonntag
Terminvereinbarung erforderlich Bitte beachten Sie, dass zwischen MO und FR die Zeiten von 8:00 bis 9:30 sowie von 13:30 bis 15:00 als Babysprechstunde reserviert sind. In dieser Zeit ist eine Terminvereinbarung nur für gesunde Babys bis zum 1. Lebensjahr möglich. Zusätzlich zu unseren regulären Ordinationszeiten, bieten wir einen eigenen Notdienst für akute Fälle an. Öffnungszeiten Notdienst: Samstag 13:00-16:00 Uhr

• Kinder- u. Jugendheilkunde

• Pädiatrische Pulmologie
  • Neonatologie u. Pädiatrische Intensivmedizin

3,6

erst Computerproblem und dann Untersuchung verweigert, da Kind Hunger hatte

Am 1. Oktober hatten wir ein Erlebnis mit Herr Dr. Voitl, das wir sehr schade fanden und gerne teilen wuerden. Wir hatten fuer unsere Tochter, die gerade ein Jahr alt geworden ist, einen Termin fuer eine Mutter-Kind-Pass-Untersuchung. Da im Vorfeld ein administratives Problem aufgetreten war, war ich schon per email mit Herrn Dr. Voitl in Kontakt, der auch schnell und freundlich zurueckgeschrieben und sich fuer die Unnannehmlichkeiten entschuldigt hatte. Er bat uns, beim naechsten Termin zu ihm persoenlich zu kommen. Das wollten wir gerne und ich bestaetigte per email. Beim Termin konnten wir gleich in ein Sprechzimmer durchgehen, wo uns ein Ordinationsmitarbeiter empfing. Dort sollten wir unsere Tochter ausziehen und sie wurde gewogen und gemessen. Die Mitarbeiter entschuldigten sich bei uns dafuer, dass es ein Computer-Problem gaebe, was den Ablauf etwas verzoegere. Man koenne nicht auf die gespeicherten Daten zugreifen und Herr Dr. Voitl waere beschaeftigt, dieses Problem zu loesen. Wir erklaerten uns gerne bereit, laenger zu warten, schliesslich kann so etwas ja mal vorkommen. Da unsere Tochter nun ausgezogen war – eine neue Windel hatten wir ihr gleich wieder angezogen – wurde die Lampe ueber der Liege angeschaltet, damit ihr nicht kalt wuerde. Wir versuchten sie auf der Liege sitzend zu unterhalten. In dem Raum waren drei Tueren, eine, durch die wir in das Behandlungszimmer gekommen waren und zwei, durch die man in jeweils andere Behandlungszimmer gehen konnte. Es begann nun ein Kommen und Gehen durch diese beiden Tueren und hin und wieder setze sich jemand an den Computer, testete etwas und ein paarmal entschuldigte sich auch jemand fuer die Verzoegerung. Wir meinten immer, das waere ok, fragten ob wir weiter in dem Raum warten sollten. Unsere Tochter konnten wir natuerlich nicht so lange unter der Lampe ruhig halten, sie wollten auf den Arm genommen werden, dann rumkrabbeln etc.. Wir zogen ihr also zunaechst ihren Body an und liessen sie auf den Boden, wo wir aufpassten, dass sie nicht zu nah an die Tueren kam. Herr Dr. Voitl ging einmal durch das Behandlungszimmer und schien ungehalten, dass unsere Tochter auf dem Boden krabbelte und ich in einigem Abstand von der Tuer stand, durch die er recht schnell hereinkam. Ich verstand nicht, was er zu uns sagte, aber er schien veraergert zu sein. Wir hatten nun schon eine halbe Stunde gewartet und zogen unserer Tochter ihren Pulli wieder an. Wir gaben ihr Tee zu trinken und sie trank gierig aus der Flasche. In dem Moment kam Herr Dr. Voitl ins Zimmer und begruesste uns. Wir sprachen kurz ueber die geplante Behandlung und er fragte dann, wieso unsere Tochter halb angezogen waere, wir waeren doch angewiesen worden, dass sie, um Zeitverzoegerung zu vermeiden, ausgezogen sein solle. Wir sollten ihr auch die Flasche wegnehmen, damit er sie untersuchen koenne. Ich erklaerte den Grund fuer den Pullover und sagte, dass wir unserem Kind nicht sein Getraenk wegnehmen, wenn es Durst haette und gerade am trinken sei. Er bestand erst darauf, dass unsere Tochter sofort zu trinken aufhoeren sollte und meinte dann, dann wuerde er erst andere Patienten behandeln und wir muessten uns darauf einstellen, sehr viel laenger zu warten. Ich sagte, das sei ok. Er ging aus dem Zimmer, kam aber kurz danach schon wieder zurueck. Nun trank unsere Tochter Milch. Auch hier trank sie zuegig, sie hatte Durst und Hunger gehabt, vielleicht auch ausgeloest von der Waermelampe. Herr Dr. Voitl sagte nun sehr ungeduldig, dass sie jetzt wirklich sofort zu trinken aufhoeren muesse und wir ihr endlich den Pullover und Body ausziehen sollten. Ich versuchte, aber kam nicht weit, denn ich wurde immer wieder unterbrochen, hoeflich und ruhig, aber doch bestimmt zum Ausdruck zu bringen, dass ich nicht meinem Kind sein Essen wegnehmen wolle. Ich versuchte auch zu sagen, dass ich sehr erschrocken darueber war, dass Herr Dr. Voitl das forderte. Aber ich konnte fast keinen kompletten Satz sagen, ohne unterbrochen zu werden. Herr Dr. Voitl sagte, wir wuerden den Betrieb aufhalten und haetten nun die Wahl, entweder sofort unserer Tochter die Flasche wegzunehmen und den Pullover und Body auszuziehen oder sofort mit ihr – ohne Hose – wieder ins Wartezimmer zu gehen. Dann muessten wir uns aber darauf einstellen, wirklich lange zu warten. Wir sagten, wie wuerden gerne wieder im Wartezimmer warten und haetten auch kein Problem damit, wenn dann andere Patienten vorgezogen wuerden. Herr Dr. Voitl sagte, wir muessten nun sofort ins Wartezimmer. Wir duerften auch nicht im Behandlungszimmer bleiben, um ihre Hose anzuziehen – keine Zeit. Ich versuchte nun, waehrend ich unterbrochen wurde, auszudruecken, dass ich diese Forderungen fuer einen Kinderarzt unangebracht fand, dass die Verzoegerung ja urspruenglich nicht einmal an uns gelegen hatte, wir aber geduldig gewartet hatten und entgegenkommen gewesen waeren - uns sogar bereit erklaert hatten, dass andere Patienten vorgezogen wuerden, nur weil unsere Tochter halb angezogen war und Hunger hatte und das ja nur wegen des Computerproblems so gekommen war. Herr Dr. Voitl wiederholte, dass wir zu viel Zeit kosten wuerden und den Betrieb aufhalten wuerden. Ich sagte auch, dass ich das Verhalten fuer einen Kinderarzt nicht angemessen faende, woraufhin er erwiderte, doch – jeder Kinderarzt wuerde so reagieren. Ich meinte, nein, ich wuerde auch andere Kinderaerzte kennen und wir wuerden uns ja mit anderen Eltern austauschen, Bewertungen lesen etc., woraufhin er meinte, Leute wie ich wuerden noch ganz oft die Kinderaerzte wechseln.
Ich erwaehnte, dass sein Verhalten genau seinen bisherigen negativen Bewertungen auf docfinder entspraeche, auf die ich ihn sowieso ansprechen wollte, und sagte, dass ich nun wohl eine weitere solche Bewertung hinzufuegen wuerde. Da meinte er, will sollten gehen und nie wieder kommen. In der Zwischenzeit hatte unsere Tochter ihre Flasche ausgetrunken, wir zogen ihr im Behandlungszimmer ihre Hose an und gingen dann ins Wartezimmer, wo wir Socken, Jacke, Muetze und Schuhe anzogen und verliessen dann die Praxis. Im Wartezimmer sahen wir nur zwei andere Elternpaare mit Kindern.

Zusammenfassung unserer bisherigen Erfahrungen (zwei Buben 7 und 9)

Dr. Voitl und Kolleginnen und Kollegen haben uns in ausnahmslos jedem Fall gut beraten. Wir haben uns immer gut aufgehoben gefühlt. Jeder kann einmal einen schlechten Tag haben. Wenn ich aber die vergangenen 9 Jahre zusammenfasse, denke ich ausschließlich positiv über die bisherigen Erfahrungen.

Ein guter Arzt

Nachdem wir bereits verschiedene Kinderärztinnen besucht haben und oft enttäuscht würden sind wir zu Dr. Voitl persönlich gegangen. Fachlich kompetent, ruhig, höflich und kindgerecht. Ein echter Meister seines Fachgebietes!

Hohe Verfügbarkeit, aber sehr unfreundliche und unpersönliche Behandlung.

Aus fachlicher Sicht O.K, wir hatten das Gefühl der Arzt schaut sich das Kind genau an. Das Umfeld in der Praxis ist allerdings eine Katastrophe. Alle Behandlungsräume sind wie Durchgangszimmer in denen ständige jemand rein läuft. Der behandelnde Arzt wechselt ständig, unmöglich da eine Beziehung aufzubauen. Die Arzthelferinnen als ruppig zu bezeichnen ist geschmeichelt, die legen gerne mal am Telefon auf ohne das man aussprechen kann.

Die hohe Verfügbarkeit ist positiv zu bewerten es gibt z.B. Sa/So einen Notdienst. Wir hatten außerdem kaum Wartezeiten, die Arzthelferinnen sind also zwar unfreundlich, aber zumindest gut organisiert.

Wir haben gewechselt weil wir es nicht mehr ausgehalten haben. Andere Ärzte sind auch nicht perfekt, aber immer der gleiche und am telefon nicht angeraunzt werden ist schon eine Verbesserung.

Die besten Ärzte Wiens!

Sehr gute Erfahrungen gemacht!