Zellausstrich: Multiples Myelom
Foto:NemesLaszlo/Shutterstock

Neuer Ansatz beim Multiplen Myelom

Beim Multiplen Myelom (MM) entarten Knochenmarkszellen, was zur Schwächung des Immunsystems, Nierenversagen, starkem Knochenabbau und daraus folgenden Knochenbrüchen führt. Obwohl sich die Behandlungsmöglichkeiten dank neuer Medikamente wie Lenalidomid oder Pomalidomid deutlich verbessert haben, entwickelt der Tumor nach einer gewissen Zeit eine Therapieresistenz und wächst trotz Behandlung weiter.

Anhand von umfassenden Proteinanalysen (Proteomics) hat ein deutsches Forschungsteam jetzt einen bisher unbekannten Mechanismus entschlüsselt, wie ein solcher Rückfall verursacht werden kann. „Wir konnten zeigen, dass der Zellteilungsregulator CDK6 von den Krebszellen zum Zeitpunkt der Therapieresistenz übermäßig stark produziert wird“, erklärt Jan Krönke, Charité Campus Benjamin Franklin. Die Abkürzung steht für Cyclin Dependent Kinase 6 und bezeichnet ein Enzym, das in der Zelle den Eintritt in die Zellteilung reguliert.
Untersucht wurden mehr als 6000 verschiedene Proteine in Tumorproben von PatientInnen, die vor und nach einem Rückfall entnommen wurde.

Dass CDK6 eine zentrale Rolle in der Entwicklung einer Therapieresistenz spielt, wurde zunächst in Zellkulturen nachgewiesen. Als die Menge anCDK6 bei kultivierten Myelomzellen erhöht wurde, zeigten sich dise unempfindlich gegen die Wirkstoffe Lenalidomid und Pomalidomid. Fügte man jedoch einen CDK6-Hemmer dazu, wirkten die Therapien wieder und die Krebszellen gingen zugrunde. Dieser Effekt konnte auch im Tiermodell bestätigt werden.

„Die Daten weisen darauf hin, dass auch PatientInnen mit einem therapieresistenten MM von einer zusätzlichen CDK6-Hemmung profitieren könnten“, so Krönke. Weitere Studien sollen dies nun klären, wobei die Forscher mit einem weiteren Pluspunkt aufwarten können, denn einige CDK6-Hemmer sind bereits für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen.
Evelyn Ramberger, zweite Erstautorin der Studie: „In Zukunft wollen wir den neuen Ansatz an weiteren Krebserkrankungen zur Aufdeckung therapeutischer Ziele und Biomarker für die personalisierte Krebsmedizin weiterverfolgen.“

Referenz:
Charité Berlin, MDC München
Proteomic profiling reveals CDK6 upregulation as a targetable resistance mechanism for lenalidomide in multiple myeloma, Nature Comm 2022; https://www.nature.com/articles/s41467-022-28515-1

#krebs #haematologie #multiplesmyelom #blutkrebs #tumor #krebstherapie #lenalidomid #medizin #medimpressions

  • Autor

    Dr. Rosalia Rutter

    Medizinjournalistin

    Dr. Rosalia Rutter ist eine freie Medizinjournalistin mit einem Studium der Ernährungswissenschaften und Biochemie an der Universität Wien. Sie verfügt über langjährige Expertise im Verfassen medizinischer Inhalte.

Das könnte Sie auch interessieren
Die wichtigsten Allergene

Die 14 wichtigsten Allergene bei Nahrungsmittelallergie

Nahrungsmittelallergien sind weit verbreitet und können das Leben der Betroffenen erheblich beeinflussen.

Baby erhält die Meningokokken-Impfung von einer Ärztin

Meningokokken-Impfung

Die Meningokokken-Impfung schützt vor einer Infektion durch bestimmte Untergruppen der Meningokokken-Bakterien, die schwere Krankheiten wie Gehirnhautentzündung und Blutvergiftung auslösen können. Diese Erkrankungen können mit ernsthaften Komplikationen verbunden sein.

Baby bekommt eine Rotavirus Schluckimpfung

Rotavirus-Impfung

Die Rotavirus-Impfung ist eine Schluckimpfung, die gegen eine Infektion mit Rotaviren schützt. Rotaviren sind die häufigste Ursache für virale Durchfallerkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern.