Dr.Christian-Gäbler in der DocFinder Experten-Sprechstunde

Meniskusverletzung, was nun?

Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler, Facharzt für Unfallchirurgie in 1090 Wien, beantwortet in dieser Video-Sprechstunde Fragen rund um das Thema "Meniskusverletzung".

Videokapitel

Welche Funktion hat der Meniskus?

Was macht ein kaputter Meniskus?

Muss Meniskus immer operiert werden?

Wie sieht so eine Meniskus OP aus?

Wie geht es nach der Meniskus OP weiter? Was kann man nach so einer OP wann machen?

Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler, Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie in 1090 Wien beantwortet in dieser Video-Sprechstunde Fragen zum Thema Meniskus.

Welche Funktion hat der Meniskus?

Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler: Der Meniskus ist ein ausgesprochen wichtiger Stoßdämpfer. Er liegt zwischen Ober- und Unterschenkelknochen und bewirkt eine gute Druckverteilung zwischen diesen Strukturen (siehe Video) und daher ist es wichtig, dass er unversehrt ist.

Was macht ein kaputter Meniskus?

Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler: Ein kaputter Meniskus ist ein wirkliches Problem für das Kniegelenk. Hier liegt ein Teil, dass sich immer wieder aufstellt, einzwickt und am Knorpel reibt. Es verursacht am Knorpel Zerstörungen, die das ganze Kniegelenk kaputt machen können. Ich sehe immer wieder Patienten, die 1 bis 2 Jahre mit einem kaputten Meniskus herumlaufen und sich dabei das Kniegelenk wirklich zerstören. Eine Sache, die man mit einer kleinen Operation eventuell sehr leicht beheben hätte können.

Muss Meniskus immer operiert werden?

Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler: Ein Meniskus muss nicht immer operiert werden. Aus diesem Grund machen wir, wenn wir den Verdacht einer Meniskusverletzung haben immer eine MRI-Untersuchung, d.h. eine Magnetresonanzuntersuchung und schauen uns an wie der Meniskus gerissen ist. Da sieht man z.B. ob er längs gerissen ist oder ist er lappenförmig gerissen und abhängig davon entscheiden wir uns ob er operiert werden muss oder ob man ihn auch ohne Operation behandeln kann.

Wie sieht so eine Meniskus OP aus?

Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler: Eine Meniskus-Operation hängt davon ab wo der Meniskus genau gerissen ist. Es gibt Meniskusrisse, da können wir den Meniskus nähen. Das hat natürlich den Vorteil, dass wir die komplette Meniskussubstanz erhalten damit wir die Stoßdämpferfunktion erhalten. Es gibt aber auch andere Risse, wo er z.B. lappenförmig eingerissen ist oder im nicht durchblutenden Anteil gerissen ist. Da muss man diesen kaputten Meniskusanteil entfernen, weil nicht durchblutetes Gewebe nicht heilt und es wird nur weiter kaputt.

Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler: Es hängt davon ab was wir operiert haben. Wenn man den Meniskus näht ist die Nachbehandlung relativ aufwendig, d.h. der Patient darf nach einer Meniskusnaht relativ lange nicht belasten bzw. nur teilweise, muss eine Schiene tragen – die Nachbehandlung ist relativ lange. Es dauert einige Wochen bis Monate bis man wieder zur Gänze sportfähig ist. Das hat aber natürlich den Vorteil, dass man sich den Meniskus erhält. Wenn ich einfach einen kaputten Teil entferne im nicht durchblutenden Anteil, dann ist die Nachbehandlung ziemlich einfach. Dann darf der Patient nach ca. 2 Wochen Radfahren und Schwimmen, nach 4 Wochen locker Laufen und nach ca. 6 Wochen jeglichen Sport machen.

• Autor

Redaktion DocFinder.at

Unser Team aus erfahrenen Redakteuren und medizinischen Experten hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Informationen zu Gesundheitsthemen zu erstellen. Unsere Artikel basieren auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung. Unser Qualitätsanspruch besteht darin, aktuelle medizinische Inhalte in erstklassiger Qualität auf verständliche Weise zu vermitteln.

Das könnte Sie auch interessieren
Allergietest/Prick-Test

Allergietests

Allergietests sind verschiedene Testverfahren, die zur Bestätigung einer Allergiediagnose eingesetzt werden. Sie sind wichtig, um rechtzeitig mit einer Therapie beginnen zu können, denn Allergien können sich weiterentwickeln und zu immer mehr Beschwerden führen.

Die wichtigsten Allergene

Die 14 wichtigsten Allergene bei Nahrungsmittelallergie

Nahrungsmittelallergien sind weit verbreitet und können das Leben der Betroffenen erheblich beeinflussen.

Baby erhält die Meningokokken-Impfung von einer Ärztin

Meningokokken-Impfung

Die Meningokokken-Impfung schützt vor einer Infektion durch bestimmte Untergruppen der Meningokokken-Bakterien, die schwere Krankheiten wie Gehirnhautentzündung und Blutvergiftung auslösen können. Diese Erkrankungen können mit ernsthaften Komplikationen verbunden sein.