Stammzellentherapie

Stammzellentherapie - Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler - Unfallchirurg Wien 1090

STAMMZELLEN - ZENTRUM WIEN

Die Stammzellentherapie gilt als die Zukunft der Arthrosetherapie

Univ.-Prof. Dr. Christian Gäbler ist einer der international führenden Kniespezialisten Österreichs, der mit seinem Team des SPORTambulatorium Wien ein professionelles Kompetenzzentrum für akute und chronische Gelenkbeschwerden in Wien führt.

Die langjährige Tätigkeit und Erfahrung von Univ.-Prof. Dr. Christian Gäbler im Bereich der operativen, aber auch der konservativen (=nicht-operativen) Therapie von Gelenkproblemen fließt in alle unsere Behandlungskonzepte ein. Ebenso ist es unser Anliegen unseren Patienten die modernsten und erfolgversprechendsten Therapiemethoden anbieten zu können. So hat sich Prof. Gäbler schon seit vielen Jahren fachlich und operativ mit der Stammzellentherapie auseinandergesetzt.
Durch die völlig neuen Möglichkeiten der mesenchymalen Stammzellentherapie (die aus Fettzellen gewonnen werden können) haben sich minimal-invasive Behandlungsalternativen zu den bereits bekannten Infiltrationsstherapien und operativen Eingriffen entwickelt.
Neueste Studien haben gezeigt, dass die Stammzellentherapie zu einer deutlichen Verbesserung der Schmerzsituation und Lebensqualität und einer Zunahme der Knorpeldicke führen kann.
Gelenksprothesen, vor allem am Kniegelenk, können durch die Stammzellentherapie oft signifikant hinausgezögert und in manchen Fällen sogar vermieden werden!

Was ist das Ziel einer Stammzellentherapie?

• Beschwerdefreiheit/Schmerzlinderung im Alltag
  • Wiederherstellung der Funktion des Knorpels
  • Höhere Belastbarkeit
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Vermeidung einer Knieprothese

Was kann behandelt werden?
Vor allem im orthopädischen Bereich gilt die Stammzellentherpie als die Therapieform der Zukunft
Derzeit können folgenden Arthroseerkrankungen erfolgreich behandelt werden:

• Kniearthrose (Gonarthrose)
  • Hüftarthrose (Coxarthrose)