Psychiater, PsychotherapeutPrivat
Zimmermanngasse 1A/2/8, 1090 Wien
Zimmermanngasse 1A/2/8, 1090 Wien  Route planen

Psychiatrie und Psychotherapie

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Ordination. Ich bin Psychiater und Psychotherapeut und führe eine Privatordination in Wien. Psychische Erkrankungen können heute mit modernen, effektiven und hochverträglichen Methoden sehr gut behandelt werden.

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Erstellung einer exakten Diagnose, um spezifische, evidenz-basierte, therapeutische Interventionen setzen zu können. Evidenz-basiert bedeutet, dass die Wirksamkeit und Sicherheit der angewandten Methoden wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Aus diesem Grund ist Diagnostik ein Schwerpunkt meiner klinischen Tätigkeit, inklusive einer präzisen organischen Abklärung und Erfassung der Persönlichkeitsorganisation.

Die therapeutische Strategie wird im Anschluss an die Diagnostik zusammen mit der/m PatientIn entwickelt, da die individuellen Ziele der Therapie sehr unterschiedlich sein können. Die Kombination von psychopharmakologischen und psychotherapeutischen Interventionen bietet den höchsten Grad an Wirksamkeit. In der Regel empfehle ich keine medikamentöse Behandlung ohne einen psychotherapeutischen Prozess, wobei meine PatientInnen diesen je nach Kapazität bei mir oder bei einer/m von mir empfohlenen Psychotherapeutin/en verfolgen können. Im Zentrum der therapeutischen Arbeit steht die therapeutische Beziehung, deren Transparenz, Differenziertheit und Authentizität über den Erfolg der Therapie entscheidet.

Meine klinischen Schwerpunkte sind:
Bipolare Störung (Manie/Depression)
Angststörung
Suchterkrankungen (Alkohol-, Tabak-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit)
Schmerzstörung/Somatoforme Störung
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ADHS

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
Diagnostik
Psychopharmakologie
Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie
Coaching und Consulting im Kontext von Burnout und Mobbing
Behandlung unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsorganisation

Die jeweiligen Krankheitsbilder sind im Bereich Leistungen näher beschrieben.

Falls Sie entweder an Symptomen leiden (zum Beispiel Schlafstörungen oder Verminderung der Konzentrationsfähigkeit) oder vor einer herausfordernder Lebenssituation stehen (Trennung von der/m LebenspartnerIn, Kündigung) ist es wichtig möglichst frühzeitig einen Termin für eine diagnostische Einschätzung zu vereinbaren, da eine fortgeschrittene Erkrankung in der Regel schwieriger zu behandeln ist.

Falls Sie Fragen zu Setting, Honorar und Terminen haben, wenden Sie sich bitte ausschließlich per Email an mich. Bitte geben Sie auch Ihre Telefonnummer an.

Auf meiner Website finden Sie ausführliche Informationen zu meiner Person, meinen Leistungen in verschiedenen Funktionen und Projekten bzw. zu meinem Publikationen.

Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Psychiatrie und Psychotherapie

Meine klinischen Schwerpunkte sind:
Bipolare Störung (Manie/Depression)
Angststörung
Suchterkrankungen (Alkohol-, Tabak-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit)
Schmerzstörung/Somatoforme Störung
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ADHS

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
Diagnostik
Psychopharmakologie
Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie
Coaching und Consulting im Kontext von Burnout und Mobbing
Behandlung unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsorganisation

Die jeweiligen Krankheitsbilder sind im Bereich Leistungen näher beschrieben.

Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Beliebte Leistungen

Depression

Eine depressive Episode äußert sich durch depressive Verstimmung, Antriebslosigkeit, Verminderung der Konzentrationsfähigkeit und des sexuellen Verlan…

Burnout

Burnout ist keine klassische psychiatrische Diagnose sondern ein heterogenes Krankheitsbild, welches in der Regel im Kontext von Stress bei der Arbeit…

Bipolare Störung

Patientinnen mit Bipolarer Affektiver Störung (vormals manisch depressive Krankheit) können ihr zentrales Nervensystem zu stark erregen. In überdrehte…

ADHS

Das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ist eine in erster Linie genetisch bedingte Erkrankung, welche sich im Alter von vor sechs Jahren er…

Angststörung

Angst ist eine natürliche emotionale Reaktion, ohne die eine Lebensfähigkeit nicht vorstellbar ist. Angststörungen bedeuten eine Überreizung der neuro…

Suchterkrankungen

PatientInnen mit Suchterkrankungen entwickeln einen Missbrauch oder eine Abhängigkeit von Substanzen oder substanzunabhängigen Stimuli. Diese äußern s…

Somatoforme Störung

PatientInnen mit somatoformer Störung leiden an chronischen Schmerzen am Bewegungsapparat (Schmerzstörung) oder Beschwerden in einzelnen Organsystemen…

Borderline Störung

PatientInnen mit Borderline Störung (emotional instabile Persönlichkeitsstörung) verbleiben meist aufgrund von ungünstigen Verhältnissen in ihrer Entw…

Narzisstische Störung

Menschen mit einer narzisstischen Störung (Narzissmus) leiden im Kern an einer Selbstwertproblematik, welche durch eine frühkindliche emotionale Verna…

Terminvereinbarung erforderlich Falls Sie einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren möchten, schreiben Sie mir am besten eine Email. Bitte geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer an, Sie werden sobald als möglich zurückgerufen. Falls Sie Fragen zum Honorar oder der Erstattung haben, können Sie morgens zwischen 8.00 und 10.00 Uhr die Rezeption am Festnetztelefon anrufen.

• Psychiatrie u. Psychotherapeutische Medizin

• Psychotherapeutische Medizin

Weitere Ärzte im Umkreis

Dr.med. univ. Sigrun Roßmanith - Psychiaterin Wien 1090

Dr.med. univ. Sigrun Roßmanith

Psychiaterin, Neurologin, Psychotherapeutin (in [[ calculateDistanceTo([16.351014,48.22499]) ]] km)
DDr. Desiree Prosquill - Psychiaterin Wien 1080

DDr. Desiree Prosquill

Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.348023,48.213077]) ]] km)
Dr. Christine Allen - Psychiaterin Wien 1170

Dr. Christine Allen

Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.339994,48.216863]) ]] km)
Prim. Dr. Martin Kopeinig - Psychiater Wien 1080

Prim. Dr. Martin Kopeinig

Psychiater, Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.349642,48.212913]) ]] km)
Dr. Georg Schönbeck - Neurologe Wien 1090

Dr. Georg Schönbeck

Neurologe, Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.342643,48.2155]) ]] km)
Ao.Univ.Prof. Dr. Gabriele-Maria Sachs - Psychiaterin Wien 1090

Ao.Univ.Prof. Dr. Gabriele-Maria Sachs

Psychiaterin, Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.34701,48.21724]) ]] km)
Univ.Prof. Dr. Gerhard Lenz - Psychiater Wien 1170

Univ.Prof. Dr. Gerhard Lenz

Psychiater, Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.339055,48.215236]) ]] km)
OÄ Dr. Claudia Reiner-Lawugger - Psychiaterin Wien 1080

OÄ Dr. Claudia Reiner-Lawugger

Psychiaterin, Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.351894,48.210718]) ]] km)
Dr. Ecevit Erkol - Psychiater Wien 1080

Dr. Ecevit Erkol

Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.349266,48.214747]) ]] km)
Dr. Jan Schjerve - Psychiater Wien 1080

Dr. Jan Schjerve

Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.34538,48.213437]) ]] km)
Dr. Avdo Rustembegovic - Psychiater Wien 1090

Dr. Avdo Rustembegovic

Psychiater, Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.345941,48.21557]) ]] km)
3,7
Dr. Andreas Walter - Psychiater Wien 1170

Dr. Andreas Walter

Psychiater, Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.339532,48.216743]) ]] km)
3,2
OÄ Dr. Margareta Prinker-Landowski - Psychiaterin Wien 1090

OÄ Dr. Margareta Prinker-Landowski

Psychiaterin, Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.342579,48.215493]) ]] km)
Dr. Stefanie Süßenbacher-Kessler - Psychiaterin Wien 1090

Dr. Stefanie Süßenbacher-Kessler

Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.34256,48.21695]) ]] km)
OA Dr. Türkan Akkaya-Kalayci - Psychiaterin Wien 1090

OA Dr. Türkan Akkaya-Kalayci

Psychiaterin, Kinderpsychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.343228,48.217385]) ]] km)
Dr. Patrick Swoboda - Psychiater Wien 1090

Dr. Patrick Swoboda

Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.34339,48.21816]) ]] km)
Prim.Priv.Doz. Dr. Alexandra Schosser - Psychiaterin Wien 1090

Prim.Priv.Doz. Dr. Alexandra Schosser

Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.343475,48.218191]) ]] km)
Assoc.Prof. Priv.Doz. Dr. Lukas Pezawas - Psychiater Wien 1080

Assoc.Prof. Priv.Doz. Dr. Lukas Pezawas

Psychiater, Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.350821,48.214455]) ]] km)
3,8
Dr. Patricia Kunz - Psychiaterin Wien 1080

Dr. Patricia Kunz

Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.34712,48.21512]) ]] km)
Dr. Stefan Stiglitz - Psychiater Wien 1180

Dr. Stefan Stiglitz

Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.3406155,48.2232847]) ]] km)
Univ. Prof. Dr. Dan Rujescu-Balcu - Psychiater Wien 1090

Univ. Prof. Dr. Dan Rujescu-Balcu

Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.34701,48.21724]) ]] km)

Erfahrungsberichte

A very professional and caring doctor

I have been dealing with depression and anxiety for a long time.
Dr. Pail has listened to me with great care and helped me find a fitting psychotherapist for me.
His English proficiency is excellent as well.

Sorgfältig und kompetent

Ich hab viele Jahre gezögert mir Hilfe zu holen und eine Therapie anzufangen. Ich war extrem nervös und ängstlich beim Ersttermin, da ich noch nie bei einem Psychotherapeuten gewesen bin und auch nicht wusste was auf mich zukommen wird und ob man meine Anliegen ernst nehmen würde. Dr. Pail war sehr ruhig, aufmerksam, empathisch, professionell und ich fühlte mich schnell gut aufgehoben. Mir war eine ausführliche Anamnese wichtig um alles zu beleuchten und das Grundproblem herauszufinden. Ich habe seitdem das Gefühl ein lebenslanger Knoten ist endlich aufgegangen und es ist alles viel leichter. Er ist flexibel mit der Terminvereinbarung, es beginnt immer pünktlich und er bietet Termine auch online an. Ich kann ihn vollkommen weiterempfehlen.

Danke

Ich habe meine Therapie bei Herrn Dr. Pail nach einem Entzug in Kalksburg im Alter von 58 Jahren begonnen. Damals hatte ich schwere Depressionen, kreisende Gedanken und viele Ängste. Darunter die, dass ich mir die Therapie eigentlich nicht leisten kann. Ich wohnte in einer kleinen, dunklen Wohnung und hatte keinen Partner. Hätte mir Dr. Pail zu Beginn gesagt, was ich durch die Therapie erreichen kann, hätte ich gedacht, er übertreibt. Er hat mich geduldig aus der Enge geführt und mir trotz vieler Rückschläge immer das Gefühl gegeben, dass er für mich da ist. Er hat sich weder von meinen Täuschungsmanövern noch Erpressungsversuchen in die Irre führen lassen und mich trotzdem ernst genommen. Auch sein Sinn für Humor haben mir dabei geholfen, von meinen Problemen Abstand zu nehmen. Ich wohne jetzt in einer großen, hellen Wohnung in einer anderen Stadt und habe einen Freund. Wenn der Gedanke auftaucht, dass ich zu nichts tauge, denke ich an Dr. Pail.

unfassbar Exzellent

Schwierig in Worte zu fassen, wie es jemand schafft eine Atmosphäre zu schaffen, wo man sich von der ersten Sekunde an akzeptiert, aufgehoben, verstanden fühlt. Gerade im Spezialgebiet Psychiatrie, ist es das aller wichtigste, dass Patient und Arzt ein echtes Vertrauensverhältnis zueinander haben. Für mich treffen folgende Eigenschaften zu Herrn Dr. Pail zu:
Präzise, Einfühlsam, Exzellent, Sorgfältig, Vertrauensvoll, Entgegenkommend
Ich bin überaus erfreut einen Arzt wie Herrn Dr. Pail kennen gelernt zu haben.

Kompetent und aufmerksam

Ich habe nach dem richtigen Psychiater gesucht und bin hier wegen der guten Bewertungen auf Dr. Pail gestoßen.
Nach mehreren Terminen kann ich diese nun selbst bestätigen.

Wer einen Psychiater sucht, der kompetent ist, einen gut behandelt und sich Zeit für seine Sorgen nimmt ist hier richtig.