PsychiaterPrivat
Zimmermanngasse 1A/2/8, 1090 Wien
Zimmermanngasse 1A/2/8, 1090 Wien  Route planen

Link zum Anfahrtsplan

Willkommen in der Ordination von Dr. Gerald Pail

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Ordination. Ich bin Psychiater und psychotherapeutischer Mediziner und führe eine Privatordination in Wien. Psychische Erkrankungen können heute mit modernen, effektiven und hochverträglichen Methoden sehr gut behandelt werden.

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Erstellung einer exakten Diagnose, um spezifische, evidenz-basierte, therapeutische Interventionen setzen zu können. Evidenz-basiert bedeutet, dass die Wirksamkeit und Sicherheit der angewandten Methoden wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Aus diesem Grund ist Diagnostik ein Schwerpunkt meiner klinischen Tätigkeit, inklusive einer präzisen organischen Abklärung und Erfassung der Persönlichkeitsorganisation.

Die therapeutische Strategie wird im Anschluss an die Diagnostik zusammen mit der/m PatientIn entwickelt, da die individuellen Ziele der Therapie sehr unterschiedlich sein können. Die Kombination von psychopharmakologischen und psychotherapeutischen Interventionen bietet den höchsten Grad an Wirksamkeit. In der Regel empfehle ich keine medikamentöse Behandlung ohne einen psychotherapeutischen Prozess, wobei meine PatientInnen diesen je nach Kapazität bei mir oder bei einer/m von mir empfohlenen Psychotherapeutin/en verfolgen können. Im Zentrum der therapeutischen Arbeit steht die therapeutische Beziehung, deren Transparenz, Differenziertheit und Authentizität über den Erfolg der Therapie entscheidet.

Meine klinischen Schwerpunkte sind:
Bipolare Störung (Manie/Depression)
Angststörung
Suchterkrankungen (Alkohol-, Tabak-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit)
Schmerzstörung/Somatoforme Störung
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ADHS

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
Diagnostik
Psychopharmakologie
Psychotherapeutische Medizin (entsprechend psychoanalytisch orientierter Psychotherapie)
Coaching und Consulting im Kontext von Burnout und Mobbing
Behandlung unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsorganisation

Die jeweiligen Krankheitsbilder sind im Bereich Leistungen näher beschrieben.

Falls Sie entweder an Symptomen leiden (zum Beispiel Schlafstörungen oder Verminderung der Konzentrationsfähigkeit) oder vor einer herausfordernder Lebenssituation stehen (Trennung von der/m LebenspartnerIn, Kündigung) ist es wichtig möglichst frühzeitig einen Termin für eine diagnostische Einschätzung zu vereinbaren, da eine fortgeschrittene Erkrankung in der Regel schwieriger zu behandeln ist.

Falls Sie einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren möchten, schreiben Sie mir am besten eine Email. Bitte geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer an, Sie werden sobald als möglich zurückgerufen. Falls Sie Fragen zum Honorar oder zur Erstattung haben, können Sie am Vormittag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr meine Assistentin am Festnetztelefon erreichen.

Auf meiner Website finden Sie ausführliche Informationen zu meiner Person, meinen Leistungen in verschiedenen Funktionen und Projekten bzw. zu meinem Publikationen.

Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Willkommen in der Ordination von Dr. Gerald Pail

Meine klinischen Schwerpunkte sind:
Bipolare Störung (Manie/Depression)
Angststörung
Suchterkrankungen (Alkohol-, Tabak-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit)
Schmerzstörung/Somatoforme Störung
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ADHS

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
Diagnostik
Psychopharmakologie
Coaching und Consulting im Kontext von Burnout und Mobbing
Behandlung unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsorganisation

Die jeweiligen Krankheitsbilder sind im Bereich Leistungen näher beschrieben.

Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Beliebte Leistungen

Depression

Eine depressive Episode äußert sich durch depressive Verstimmung, Antriebslosigkeit, Verminderung der Konzentrationsfähigkeit und des sexuellen Verlan…

Burnout

Burnout ist keine klassische psychiatrische Diagnose sondern ein heterogenes Krankheitsbild, welches in der Regel im Kontext von Stress bei der Arbeit…

Bipolare Störung

Patientinnen mit Bipolarer Affektiver Störung (vormals manisch depressive Krankheit) können ihr zentrales Nervensystem zu stark erregen. In überdrehte…

Angststörung

Angst ist eine natürliche emotionale Reaktion, ohne die eine Lebensfähigkeit nicht vorstellbar ist. Angststörungen bedeuten eine Überreizung der neuro…

Suchterkrankungen

PatientInnen mit Suchterkrankungen entwickeln einen Missbrauch oder eine Abhängigkeit von Substanzen oder substanzunabhängigen Stimuli. Diese äußern s…

Somatoforme Störung

PatientInnen mit somatoformer Störung leiden an chronischen Schmerzen am Bewegungsapparat (Schmerzstörung) oder Beschwerden in einzelnen Organsystemen…

ADHS

Das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ist eine in erster Linie genetisch bedingte Erkrankung, welche sich im Alter von vor sechs Jahren er…

Borderline Störung

PatientInnen mit Borderline Störung (emotional instabile Persönlichkeitsstörung) verbleiben meist aufgrund von ungünstigen Verhältnissen in ihrer Entw…

Narzisstische Störung

Menschen mit einer narzisstischen Störung (Narzissmus) leiden im Kern an einer Selbstwertproblematik, welche durch eine frühkindliche emotionale Verna…

Terminvereinbarung erforderlich Falls Sie einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren möchten, schreiben Sie mir am besten eine Email. Bitte geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer an, Sie werden sobald als möglich zurückgerufen. Falls Sie Fragen zum Honorar oder der Erstattung haben, können Sie morgens zwischen 8.00 und 10.00 Uhr die Rezeption am Festnetztelefon anrufen.

• Psychiatrie u. Psychotherapeutische Medizin

• Psychotherapeutische Medizin

• Psychiatrie u. Psychotherapeutische Medizin

• Psychotherapeutische Medizin

Große Hilfe in der Krise

Dr. Pail war und ist für mich ein echter Glücksfall. Er hört intensiv zu und gibt punktgenaues Feedback und Hilfe. Es war ein Aufatmen zu sehen, wie ich verstanden werde. Als Mensch und mit meinen Bedürfnissen. Sehr motivierend seine Anfangsworte "ab jetzt sind Sie nicht mehr alleine damit". Sehr effektive Behandlung in Kombination mit begleitender Psychotherapie. Das Leben ist wieder bewältigbar!

Profi in seinem Fach, geht auf Bedürfnisse des Patienten ein

Ich habe im Laufe der letzten Jahre mit verschiedenen Ärzten zusammengearbeitet und kann Dr. Pail wärmstens empfehlen. Seine Kompetenzen machten sich schon in unserer ersten Sitzung bemerkbar. Er schien sein Fach zu verstehen, hatte interessante Lösungsvorschläge und zeigte sich im Umgang mit mir und meiner Erkrankung verständnisvoll und professionell. Was ich besonders an ihm schätzte waren seine Ideen bezüglich meiner Medikation. Viele österreichischen Psychiater (vor allem in der ländlichen Umgebung) machen den Fehler, Patienten schon bei Kleinigkeiten mit Antidepressiva und Antipsychotika "ruhigzustellen". Dr. Pail jedoch hat durch seine Nähe zu neuesten Studien andere Vorgehensweisen. Er überzeugte sich meiner Diagnosen mit großer Vorsicht und war während der medikamentösen Umstellung stets darauf bedacht, nichts zu überstürzen. Als ungeduldiger Mensch hielt ich seine Empfehlungen nicht immer ein, was er aber nie persönlich nahm. Im Nachhinein kann ich sagen, dass Dr. Pails Ideen mir sehr weitergeholfen haben. Seine Behandlung hat mein Leben in eine positivere Richtung gelenkt. Ich bin froh, ihn kontaktiert zu haben.

Professionell, strukturiert und einfach angenehm

Ich bin seit ca. April bei Dr. Pail, und hab ihn neben zwei anderen Ärzten kennengelernt, bei denen ich ebenfalls zumindest Ersttermine machte, oder ganze Anamnese.

Herr Dr. Pail ist sehr strukturiert und professionell - das merkt man schon an seinem Auftreten, der Praxis und der Terminvereinbarung unkompliziert via E-Mail. Eine gelangweilte Rezeptionisten gibt es hier gar nicht - der Chef macht die Termine und Empfang persönlich, sehr sympatisch.

Ich bin mit der Behandlung u.v.a. dem Ergebnis sehr zufrieden.

Aber wer sich unsicher ist, sollte nicht hier rumlesen sondern sich einen Ersttermin gönnen, es muss schließlich menschlich passen.

Sehr Gute Behandlung

Meine Therapie mit dem Herren Doktor Pail ist sehr weiter zu Empfählen. Ich bleibe weiters bei ihm und habe hier eine weitere Chance für einen guten wieder Gang in das Leben.

Zwischenbericht während Behandlung

Dank Herrn Pail kann ich nun wieder ein normales Leben führen. Er half mir nach einer schweren Zeit wieder gut auf die Beine zu kommen und ist jederzeit für einen da. Auch außerhalb der Praxiszeiten bei großen Anliegen schenkt er mir sein Ohr und half mir bisher weiter.
Herr Pail hat bei mir gefühlt genau die richtigen Mittel gewusst um mir weiter zu helfen.
Nach anfangs vielen Besuchen bin ich jetzt nur noch ca. alle 4 - 6 Wochen in der Praxis um die Medikamentenlage abzuklären. Es sind immer wieder erfrischende Besuche.
Ich merke auch, dass sich Herr Pail für mich freut.

Ich bin durch und durch zufrieden und kann ihn als kompeteten Arzt nur weiterempfehlen!