Psychiater, PsychotherapeutPrivat
Zimmermanngasse 1A/2/8, 1090 Wien
Zimmermanngasse 1A/2/8, 1090 Wien  Route planen

Psychiatrie und Psychotherapie

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Ordination. Ich bin Psychiater und Psychotherapeut und führe eine Privatordination in Wien. Psychische Erkrankungen können heute mit modernen, effektiven und hochverträglichen Methoden sehr gut behandelt werden.

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Erstellung einer exakten Diagnose, um spezifische, evidenz-basierte, therapeutische Interventionen setzen zu können. Evidenz-basiert bedeutet, dass die Wirksamkeit und Sicherheit der angewandten Methoden wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Aus diesem Grund ist Diagnostik ein Schwerpunkt meiner klinischen Tätigkeit, inklusive einer präzisen organischen Abklärung und Erfassung der Persönlichkeitsorganisation.

Die therapeutische Strategie wird im Anschluss an die Diagnostik zusammen mit der/m PatientIn entwickelt, da die individuellen Ziele der Therapie sehr unterschiedlich sein können. Die Kombination von psychopharmakologischen und psychotherapeutischen Interventionen bietet den höchsten Grad an Wirksamkeit. In der Regel empfehle ich keine medikamentöse Behandlung ohne einen psychotherapeutischen Prozess, wobei meine PatientInnen diesen je nach Kapazität bei mir oder bei einer/m von mir empfohlenen Psychotherapeutin/en verfolgen können. Im Zentrum der therapeutischen Arbeit steht die therapeutische Beziehung, deren Transparenz, Differenziertheit und Authentizität über den Erfolg der Therapie entscheidet.

Meine klinischen Schwerpunkte sind:
Bipolare Störung (Manie/Depression)
Angststörung
Suchterkrankungen (Alkohol-, Tabak-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit)
Schmerzstörung/Somatoforme Störung
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ADHS

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
Diagnostik
Psychopharmakologie
Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie
Coaching und Consulting im Kontext von Burnout und Mobbing
Behandlung unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsorganisation

Die jeweiligen Krankheitsbilder sind im Bereich Leistungen näher beschrieben.

Falls Sie entweder an Symptomen leiden (zum Beispiel Schlafstörungen oder Verminderung der Konzentrationsfähigkeit) oder vor einer herausfordernder Lebenssituation stehen (Trennung von der/m LebenspartnerIn, Kündigung) ist es wichtig möglichst frühzeitig einen Termin für eine diagnostische Einschätzung zu vereinbaren, da eine fortgeschrittene Erkrankung in der Regel schwieriger zu behandeln ist.

Falls Sie einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren möchten, schreiben Sie mir am besten eine Email. Bitte geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer an, Sie werden sobald als möglich zurückgerufen. Falls Sie Fragen zum Honorar oder zur Erstattung haben, können Sie am Vormittag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr meine Assistentin am Festnetztelefon erreichen.

Auf meiner Website finden Sie ausführliche Informationen zu meiner Person, meinen Leistungen in verschiedenen Funktionen und Projekten bzw. zu meinem Publikationen.

Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Psychiatrie und Psychotherapie

Meine klinischen Schwerpunkte sind:
Bipolare Störung (Manie/Depression)
Angststörung
Suchterkrankungen (Alkohol-, Tabak-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit)
Schmerzstörung/Somatoforme Störung
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ADHS

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
Diagnostik
Psychopharmakologie
Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie
Coaching und Consulting im Kontext von Burnout und Mobbing
Behandlung unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsorganisation

Die jeweiligen Krankheitsbilder sind im Bereich Leistungen näher beschrieben.

Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Beliebte Leistungen

Depression

Eine depressive Episode äußert sich durch depressive Verstimmung, Antriebslosigkeit, Verminderung der Konzentrationsfähigkeit und des sexuellen Verlan…

Burnout

Burnout ist keine klassische psychiatrische Diagnose sondern ein heterogenes Krankheitsbild, welches in der Regel im Kontext von Stress bei der Arbeit…

Bipolare Störung

Patientinnen mit Bipolarer Affektiver Störung (vormals manisch depressive Krankheit) können ihr zentrales Nervensystem zu stark erregen. In überdrehte…

ADHS

Das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ist eine in erster Linie genetisch bedingte Erkrankung, welche sich im Alter von vor sechs Jahren er…

Angststörung

Angst ist eine natürliche emotionale Reaktion, ohne die eine Lebensfähigkeit nicht vorstellbar ist. Angststörungen bedeuten eine Überreizung der neuro…

Suchterkrankungen

PatientInnen mit Suchterkrankungen entwickeln einen Missbrauch oder eine Abhängigkeit von Substanzen oder substanzunabhängigen Stimuli. Diese äußern s…

Somatoforme Störung

PatientInnen mit somatoformer Störung leiden an chronischen Schmerzen am Bewegungsapparat (Schmerzstörung) oder Beschwerden in einzelnen Organsystemen…

Borderline Störung

PatientInnen mit Borderline Störung (emotional instabile Persönlichkeitsstörung) verbleiben meist aufgrund von ungünstigen Verhältnissen in ihrer Entw…

Narzisstische Störung

Menschen mit einer narzisstischen Störung (Narzissmus) leiden im Kern an einer Selbstwertproblematik, welche durch eine frühkindliche emotionale Verna…

Terminvereinbarung erforderlich Falls Sie einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren möchten, schreiben Sie mir am besten eine Email. Bitte geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer an, Sie werden sobald als möglich zurückgerufen. Falls Sie Fragen zum Honorar oder der Erstattung haben, können Sie morgens zwischen 8.00 und 10.00 Uhr die Rezeption am Festnetztelefon anrufen.

• Psychiatrie u. Psychotherapeutische Medizin
  • Psychotherapie

• Psychotherapeutische Medizin

• Psychiatrie u. Psychotherapeutische Medizin
  • Psychotherapie

• Psychotherapeutische Medizin

Dr. Pail war meine Rettung

Ich kam im Jänner 2021 zu Dr. Pail in einer Phase schwerster Depression und Selbstmordgedanken. Keiner der bisher konsultierten Psychiater konnte mir helfen. Dr. Pail war der erste, der eine ausführliche Anamnese durchführte und mir wirklich geholfen hat, ich möchte sogar sagen, Dr. Pail hat mich gerettet. Mittlerweile geht es mir wieder so gut, dass ich wieder arbeiten und mein Leben genießen kann. Ohne Dr. Pail hätte ich das nie geschafft. Danke.

Vielen Dank!

Auf der Suche nach einer psychiatrischen Behandlung bin ich im Netz auf Dr. Pail gestoßen. Einige Schlagworte auf seiner Seite (u.a. Ein zentrales Ziel meiner Arbeit ist es, Menschen in Gesundheit und Krankheit eine sichere und offene Atmosphäre anzubieten, die Entwicklung bzw. Gesundung ermöglicht.) haben mich überzeugt mit Herrn Dr. Pail in Kontakt zu treten. Die Offenheit und Authenzität bei der Behandlung schätze ich sehr und hat mir Vertrauen gegeben, mich meiner Depression zu stellen. Begleitet durch eine Schematherapie habe nach sechs Monaten eine Lebensqualität zurückbekommen, die ich jeden Tag genieße und die ich schon sehr vermisst habe. Ich kann Herr Dr. Pail wärmstens empfehlen.

Nach längerer Odyssey

Nach längerer Odyssey habe ich in Dr. Gerald Pail den für mich besten Arzt gefunden, weil er mich als Mensch voll und ernst nimmt. Dr. Pail gehört zu den Psychiatern jüngerer Generation, die auch in der Medikamentation sensible Rücksprache halten mit dem Ziel, so wenig Medikamente wie möglich einzusetzen und verborgene Ängste durch Gespräche erkennbar werden zu lassen und ihre unbewusste Wirkung zu entschärfen. Durch den großen Altersunterschied - Herr Dr. Pail ist ungefähr so alt wie meine älteste Tochter - bleibt auch immer die notwendige innere Distanz gewahrt. Denn mit einem Arzt auf emotionale Gespräche zu führen birgt auch immer die Gefahr zu große Nähe entstehen zu lassen, was sehr kontraproduktiv wäre für die Therapie.

Allerbestens betreut

Ich habe mich bei Dr. Gerald Pail von Anfang an bestens aufgehoben gefühlt - von der Diagnose bis hin zur Erstellung der Therapie sowie der weiterführenden Betreuung und Überwachung habe ich ihn als sehr kompetenten, umsichtigen und vertrauenswürdigen Arzt wahrgenommen.

Für eine genaue Diagnose hat er sich mehrere Ersttermine zeitgenommen, einen darauf abgestimmten Therapieplan erstellt und laufend die Entwicklung sowie die Wirkung der Medikamente sorfältig überwacht.
Die Betreuung durch Dr. Pail hat für mich eine große und rasche Erleichterung gebracht.

Hervorragender Arzt und Therapeut

Ich bin seit einiger Zeit bei Dr. Pail in Behandlung. Leider hatte ich bevor ich zu ihm kam, sehr schlechte Erfahrungen mit Psychiatern. Meine große Skepsis Medikamenten gegenüber konnte mir Dr. Pail nehmen, da er auf diesem Gebiet hervorragend ist und immer auf meine Ängste und Zweifel eingeht. Durch dieTherapien bei ihm habe ich eine andere Sicht weise auf mein Leben bekommen, wodurch für mich einiges viel leichter geworden ist. Seine Professionalität hat es mir ermöglicht, beruflich und privat ausgeglichen, zufrieden und stark zu sein. Auch in dieser seltsamen und fordernden Zeit.