Psychiater, PsychotherapeutPrivat
Zimmermanngasse 1A/2/8, 1090 Wien
Zimmermanngasse 1A/2/8, 1090 Wien  Route planen

Psychiatrie und Psychotherapie

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Ordination. Ich bin Psychiater und Psychotherapeut und führe eine Privatordination in Wien. Psychische Erkrankungen können heute mit modernen, effektiven und hochverträglichen Methoden sehr gut behandelt werden.

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Erstellung einer exakten Diagnose, um spezifische, evidenz-basierte, therapeutische Interventionen setzen zu können. Evidenz-basiert bedeutet, dass die Wirksamkeit und Sicherheit der angewandten Methoden wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Aus diesem Grund ist Diagnostik ein Schwerpunkt meiner klinischen Tätigkeit, inklusive einer präzisen organischen Abklärung und Erfassung der Persönlichkeitsorganisation.

Die therapeutische Strategie wird im Anschluss an die Diagnostik zusammen mit der/m PatientIn entwickelt, da die individuellen Ziele der Therapie sehr unterschiedlich sein können. Die Kombination von psychopharmakologischen und psychotherapeutischen Interventionen bietet den höchsten Grad an Wirksamkeit. In der Regel empfehle ich keine medikamentöse Behandlung ohne einen psychotherapeutischen Prozess, wobei meine PatientInnen diesen je nach Kapazität bei mir oder bei einer/m von mir empfohlenen Psychotherapeutin/en verfolgen können. Im Zentrum der therapeutischen Arbeit steht die therapeutische Beziehung, deren Transparenz, Differenziertheit und Authentizität über den Erfolg der Therapie entscheidet.

Meine klinischen Schwerpunkte sind:
Bipolare Störung (Manie/Depression)
Angststörung
Suchterkrankungen (Alkohol-, Tabak-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit)
Schmerzstörung/Somatoforme Störung
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ADHS

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
Diagnostik
Psychopharmakologie
Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie
Coaching und Consulting im Kontext von Burnout und Mobbing
Behandlung unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsorganisation

Die jeweiligen Krankheitsbilder sind im Bereich Leistungen näher beschrieben.

Falls Sie entweder an Symptomen leiden (zum Beispiel Schlafstörungen oder Verminderung der Konzentrationsfähigkeit) oder vor einer herausfordernder Lebenssituation stehen (Trennung von der/m LebenspartnerIn, Kündigung) ist es wichtig möglichst frühzeitig einen Termin für eine diagnostische Einschätzung zu vereinbaren, da eine fortgeschrittene Erkrankung in der Regel schwieriger zu behandeln ist.

Falls Sie Fragen zu Setting, Honorar und Terminen haben, wenden Sie sich bitte ausschließlich per Email an mich. Bitte geben Sie auch Ihre Telefonnummer an.

Auf meiner Website finden Sie ausführliche Informationen zu meiner Person, meinen Leistungen in verschiedenen Funktionen und Projekten bzw. zu meinem Publikationen.

Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Psychiatrie und Psychotherapie

Meine klinischen Schwerpunkte sind:
Bipolare Störung (Manie/Depression)
Angststörung
Suchterkrankungen (Alkohol-, Tabak-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit)
Schmerzstörung/Somatoforme Störung
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ADHS

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
Diagnostik
Psychopharmakologie
Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie
Coaching und Consulting im Kontext von Burnout und Mobbing
Behandlung unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsorganisation

Die jeweiligen Krankheitsbilder sind im Bereich Leistungen näher beschrieben.

Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Beliebte Leistungen

Depression

Eine depressive Episode äußert sich durch depressive Verstimmung, Antriebslosigkeit, Verminderung der Konzentrationsfähigkeit und des sexuellen Verlan…

Burnout

Burnout ist keine klassische psychiatrische Diagnose sondern ein heterogenes Krankheitsbild, welches in der Regel im Kontext von Stress bei der Arbeit…

Bipolare Störung

Patientinnen mit Bipolarer Affektiver Störung (vormals manisch depressive Krankheit) können ihr zentrales Nervensystem zu stark erregen. In überdrehte…

ADHS

Das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ist eine in erster Linie genetisch bedingte Erkrankung, welche sich im Alter von vor sechs Jahren er…

Angststörung

Angst ist eine natürliche emotionale Reaktion, ohne die eine Lebensfähigkeit nicht vorstellbar ist. Angststörungen bedeuten eine Überreizung der neuro…

Suchterkrankungen

PatientInnen mit Suchterkrankungen entwickeln einen Missbrauch oder eine Abhängigkeit von Substanzen oder substanzunabhängigen Stimuli. Diese äußern s…

Somatoforme Störung

PatientInnen mit somatoformer Störung leiden an chronischen Schmerzen am Bewegungsapparat (Schmerzstörung) oder Beschwerden in einzelnen Organsystemen…

Borderline Störung

PatientInnen mit Borderline Störung (emotional instabile Persönlichkeitsstörung) verbleiben meist aufgrund von ungünstigen Verhältnissen in ihrer Entw…

Narzisstische Störung

Menschen mit einer narzisstischen Störung (Narzissmus) leiden im Kern an einer Selbstwertproblematik, welche durch eine frühkindliche emotionale Verna…

Terminvereinbarung erforderlich Falls Sie einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren möchten, schreiben Sie mir am besten eine Email. Bitte geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer an, Sie werden sobald als möglich zurückgerufen. Falls Sie Fragen zum Honorar oder der Erstattung haben, können Sie morgens zwischen 8.00 und 10.00 Uhr die Rezeption am Festnetztelefon anrufen.

• Psychiatrie u. Psychotherapeutische Medizin

• Psychotherapeutische Medizin

Weitere Ärzte im Umkreis

Dr.med. univ. Sigrun Roßmanith - Psychiaterin Wien 1090

Dr.med. univ. Sigrun Roßmanith

Psychiaterin, Neurologin, Psychotherapeutin (in [[ calculateDistanceTo([16.351014,48.22499]) ]] km)
DDr. Desiree Prosquill - Psychiaterin Wien 1080

DDr. Desiree Prosquill

Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.348023,48.213077]) ]] km)
Dr. Christine Allen - Psychiaterin Wien 1170

Dr. Christine Allen

Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.339994,48.216863]) ]] km)
Prim. Dr. Martin Kopeinig - Psychiater Wien 1080

Prim. Dr. Martin Kopeinig

Psychiater, Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.349642,48.212913]) ]] km)
Dr. Georg Schönbeck - Neurologe Wien 1090

Dr. Georg Schönbeck

Neurologe, Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.342643,48.2155]) ]] km)
Ao.Univ.Prof. Dr. Gabriele-Maria Sachs - Psychiaterin Wien 1090

Ao.Univ.Prof. Dr. Gabriele-Maria Sachs

Psychiaterin, Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.34701,48.21724]) ]] km)
Univ.Prof. Dr. Gerhard Lenz - Psychiater Wien 1170

Univ.Prof. Dr. Gerhard Lenz

Psychiater, Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.339055,48.215236]) ]] km)
OÄ Dr. Claudia Reiner-Lawugger - Psychiaterin Wien 1080

OÄ Dr. Claudia Reiner-Lawugger

Psychiaterin, Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.351894,48.210718]) ]] km)
Dr. Ecevit Erkol - Psychiater Wien 1080

Dr. Ecevit Erkol

Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.349266,48.214747]) ]] km)
Dr. Jan Schjerve - Psychiater Wien 1080

Dr. Jan Schjerve

Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.34538,48.213437]) ]] km)
Dr. Avdo Rustembegovic - Psychiater Wien 1090

Dr. Avdo Rustembegovic

Psychiater, Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.345941,48.21557]) ]] km)
3,7
Dr. Andreas Walter - Psychiater Wien 1170

Dr. Andreas Walter

Psychiater, Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.339532,48.216743]) ]] km)
3,2
OÄ Dr. Margareta Prinker-Landowski - Psychiaterin Wien 1090

OÄ Dr. Margareta Prinker-Landowski

Psychiaterin, Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.342579,48.215493]) ]] km)
Dr. Stefanie Süßenbacher-Kessler - Psychiaterin Wien 1090

Dr. Stefanie Süßenbacher-Kessler

Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.34256,48.21695]) ]] km)
OA Dr. Türkan Akkaya-Kalayci - Psychiaterin Wien 1090

OA Dr. Türkan Akkaya-Kalayci

Psychiaterin, Kinderpsychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.343228,48.217385]) ]] km)
Dr. Patrick Swoboda - Psychiater Wien 1090

Dr. Patrick Swoboda

Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.34339,48.21816]) ]] km)
Assoc.Prof. Priv.Doz. Dr. Lukas Pezawas - Psychiater Wien 1080

Assoc.Prof. Priv.Doz. Dr. Lukas Pezawas

Psychiater, Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.350821,48.214455]) ]] km)
3,8
Prim.Priv.Doz. Dr. Alexandra Schosser - Psychiaterin Wien 1090

Prim.Priv.Doz. Dr. Alexandra Schosser

Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.343475,48.218191]) ]] km)
Dr. Patricia Kunz - Psychiaterin Wien 1080

Dr. Patricia Kunz

Psychiaterin (in [[ calculateDistanceTo([16.34712,48.21512]) ]] km)
Dr. Stefan Stiglitz - Psychiater Wien 1180

Dr. Stefan Stiglitz

Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.3406155,48.2232847]) ]] km)
Univ. Prof. Dr. Dan Rujescu-Balcu - Psychiater Wien 1090

Univ. Prof. Dr. Dan Rujescu-Balcu

Psychiater (in [[ calculateDistanceTo([16.34701,48.21724]) ]] km)

Sorgfältiger kompetenter Arzt

Ich bin seit fast 1 Jahr wegen ADHS und Depressionen bei Dr. Pail und bin wirklich froh bei ihm einen Platz bekommen zu haben. Der erste Gang zum Psychiater war für mich wie wahrscheinlich auch für viele andere doch mit einem gewissen Unbehagen verbunden. Da man sehr persönliche Dinge bespricht ist es hier wie in keinem anderen Feld wichtig das Arzt und Patient gut zusammenarbeiten können und eine Vertrauensbasis entsteht. Dr. Pail schafft durch seine ruhige empathische Art idealen Rahmenbedingungen in denen man sich langsam öffnen kann. Persönlich schätze ich es besonders, dass man mehrere Termine für die Erstgespräche hat, da hierdurch ausreichend Zeit gelassen wird um eine genaue Diagnosestellung zu ermöglichen. Eine Behandlung mit Medikamenten ist für einen optimalen Therapieerfolg oftmals entscheidend allerdings möchte man das Gefühl bekommen, dass die Entscheidung sorgfältig getroffen wurde und genau das bekommt man bei Dr. Pail.

Überaus kompetenter Arzt

Seit gut einem halben Jahr bin ich bei Dr. Pail in Behandlung. Er hat mir in meiner bisher größten Lebenskrise geholfen. Durch die richtige Medikation kann ich wieder den Alltag leichter bewältigen.
Er geht nicht stur einem bestimmten Behandlungsplan nach, sondern klärt einen ausführlich auf, welche Möglichkeiten es gibt und welche er meint, am besten zu einem zu passen. Er nimmt aber gleichzeitig auch Rücksicht darauf, was man sich als Patient konkret wünscht.
Kurzum er hört zu und geht auf die jeweiligen Probleme tatsächlich ein und versucht sie unmittelbar zu behandeln. Man spürt, dass ihm seine Patienten am Herzen liegen und er das bestmögliche versucht um das Wohlergehen zu maximieren.
Er ist auch immer erreichbar, wenn akut Probleme auftreten sollten.
Die Behandlung bei Dr. Pail ist jeden Euro wert.
Ich bin sehr zufrieden und würde zu keinem anderen Psychiater mehr gehen wollen.

Jederzeit für mich da

Herr Dr. Pail ist seit vielen Jahren mein Arzt. In diesen Jahren haben sich meine Termine von 1x pro Woche auf alle 8 Wochen 1 x reduziert. Das ist wirklich ein Erfolg! Meine Erfahrung zeigt, dass Panikattacken wahrscheinlich nie ganz verschwinden werden, aber ich habe das Glück Unterstützung in der Familie und von Dr. Pail zu haben und auch die Gewissheit zu haben, mich jederzeit an ihn wenden zu können. Dr. Pail kann mir erklären, warum ich gerade in dieser Situation eine Panikattacke hatte und somit habe ich die Möglichkeit gegenzusteuern und dadurch wiederum werden die Panikattacken immer weniger. Was ich noch gelernt habe ist, einen schlechten Tag mit der Gewissheit akzeptieren zu können, dass es morgen wieder besser sein wird. Sowohl beruflich als auch zwischenmenschlich hat mich das vorangebracht. Vielen Dank dafür!

seit vielen Jahren mein Arzt

Super wohlgefühlt

War jetzt 1 1/2 Jahre bei Dr. Pail und hatte heute meine letzte Sitzung. Ich bin echt froh darüber Dr. Pail gefunden zu haben!! Rückblickend kann ich sagen dass er ein sehr kompetenter und empathischer Psychiater ist. Wenn wieder etwas ist, gehe ich sofort wieder hin.