Psychiater, PsychotherapeutPrivat
Zimmermanngasse 1A/2/8, 1090 Wien
Zimmermanngasse 1A/2/8, 1090 Wien  Route planen

Psychiatrie und Psychotherapie

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Ordination. Ich bin Psychiater und psychotherapeutischer Mediziner und führe eine Privatordination in Wien. Psychische Erkrankungen können heute mit modernen, effektiven und hochverträglichen Methoden sehr gut behandelt werden.

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Erstellung einer exakten Diagnose, um spezifische, evidenz-basierte, therapeutische Interventionen setzen zu können. Evidenz-basiert bedeutet, dass die Wirksamkeit und Sicherheit der angewandten Methoden wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Aus diesem Grund ist Diagnostik ein Schwerpunkt meiner klinischen Tätigkeit, inklusive einer präzisen organischen Abklärung und Erfassung der Persönlichkeitsorganisation.

Die therapeutische Strategie wird im Anschluss an die Diagnostik zusammen mit der/m PatientIn entwickelt, da die individuellen Ziele der Therapie sehr unterschiedlich sein können. Die Kombination von psychopharmakologischen und psychotherapeutischen Interventionen bietet den höchsten Grad an Wirksamkeit. In der Regel empfehle ich keine medikamentöse Behandlung ohne einen psychotherapeutischen Prozess, wobei meine PatientInnen diesen je nach Kapazität bei mir oder bei einer/m von mir empfohlenen Psychotherapeutin/en verfolgen können. Im Zentrum der therapeutischen Arbeit steht die therapeutische Beziehung, deren Transparenz, Differenziertheit und Authentizität über den Erfolg der Therapie entscheidet.

Meine klinischen Schwerpunkte sind:
Bipolare Störung (Manie/Depression)
Angststörung
Suchterkrankungen (Alkohol-, Tabak-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit)
Schmerzstörung/Somatoforme Störung
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ADHS

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
Diagnostik
Psychopharmakologie
Psychotherapeutische Medizin (entsprechend psychoanalytisch orientierter Psychotherapie)
Coaching und Consulting im Kontext von Burnout und Mobbing
Behandlung unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsorganisation

Die jeweiligen Krankheitsbilder sind im Bereich Leistungen näher beschrieben.

Falls Sie entweder an Symptomen leiden (zum Beispiel Schlafstörungen oder Verminderung der Konzentrationsfähigkeit) oder vor einer herausfordernder Lebenssituation stehen (Trennung von der/m LebenspartnerIn, Kündigung) ist es wichtig möglichst frühzeitig einen Termin für eine diagnostische Einschätzung zu vereinbaren, da eine fortgeschrittene Erkrankung in der Regel schwieriger zu behandeln ist.

Falls Sie einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren möchten, schreiben Sie mir am besten eine Email. Bitte geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer an, Sie werden sobald als möglich zurückgerufen. Falls Sie Fragen zum Honorar oder zur Erstattung haben, können Sie am Vormittag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr meine Assistentin am Festnetztelefon erreichen.

Auf meiner Website finden Sie ausführliche Informationen zu meiner Person, meinen Leistungen in verschiedenen Funktionen und Projekten bzw. zu meinem Publikationen.

Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Psychiatrie und Psychotherapie

Meine klinischen Schwerpunkte sind:
Bipolare Störung (Manie/Depression)
Angststörung
Suchterkrankungen (Alkohol-, Tabak-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit)
Schmerzstörung/Somatoforme Störung
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ADHS

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
Diagnostik
Psychopharmakologie
Coaching und Consulting im Kontext von Burnout und Mobbing
Behandlung unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsorganisation

Die jeweiligen Krankheitsbilder sind im Bereich Leistungen näher beschrieben.

Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Beliebte Leistungen

Depression

Eine depressive Episode äußert sich durch depressive Verstimmung, Antriebslosigkeit, Verminderung der Konzentrationsfähigkeit und des sexuellen Verlan…

Burnout

Burnout ist keine klassische psychiatrische Diagnose sondern ein heterogenes Krankheitsbild, welches in der Regel im Kontext von Stress bei der Arbeit…

Bipolare Störung

Patientinnen mit Bipolarer Affektiver Störung (vormals manisch depressive Krankheit) können ihr zentrales Nervensystem zu stark erregen. In überdrehte…

Angststörung

Angst ist eine natürliche emotionale Reaktion, ohne die eine Lebensfähigkeit nicht vorstellbar ist. Angststörungen bedeuten eine Überreizung der neuro…

Suchterkrankungen

PatientInnen mit Suchterkrankungen entwickeln einen Missbrauch oder eine Abhängigkeit von Substanzen oder substanzunabhängigen Stimuli. Diese äußern s…

Somatoforme Störung

PatientInnen mit somatoformer Störung leiden an chronischen Schmerzen am Bewegungsapparat (Schmerzstörung) oder Beschwerden in einzelnen Organsystemen…

ADHS

Das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ist eine in erster Linie genetisch bedingte Erkrankung, welche sich im Alter von vor sechs Jahren er…

Borderline Störung

PatientInnen mit Borderline Störung (emotional instabile Persönlichkeitsstörung) verbleiben meist aufgrund von ungünstigen Verhältnissen in ihrer Entw…

Narzisstische Störung

Menschen mit einer narzisstischen Störung (Narzissmus) leiden im Kern an einer Selbstwertproblematik, welche durch eine frühkindliche emotionale Verna…

Terminvereinbarung erforderlich Falls Sie einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren möchten, schreiben Sie mir am besten eine Email. Bitte geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer an, Sie werden sobald als möglich zurückgerufen. Falls Sie Fragen zum Honorar oder der Erstattung haben, können Sie morgens zwischen 8.00 und 10.00 Uhr die Rezeption am Festnetztelefon anrufen.

• Psychiatrie u. Psychotherapeutische Medizin
  • Psychotherapie

• Psychotherapeutische Medizin

• Psychiatrie u. Psychotherapeutische Medizin
  • Psychotherapie

• Psychotherapeutische Medizin

Empathisch und competent

Ich habe Dr. Pail im August 2020 aufgrund einer depressiven Verstimmungen aufgesucht, die mich zu diesem Zeitpunkt schon 1 1/2 Jahre begleitete und mir zunehmend meinen Alltag erschwerte und meine Beziehungen belastete. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt und vermittelt bekommen, dass mir hier geholfen werden kann. Das war unglaublich erleichternd. Mittlerweile fühle ich mich Dank einer Kombination aus Mediaktion und Therapie wieder stabil und glücklich. Dr. Pail ist kompetent, gründlich und empathisch.

seit 6 Jahren mein „Wegbegleiter“

Herr Dr. Pail ist seit 6 Jahren mein „Wegbegleiter“. Von ursprünglich 1x pro Woche sehe ich ihn jetzt alle 8 Wochen 1x. Dieser Erfolg ist seiner großartigen Arbeit zu verdanken, die mich immer wieder aufs Neue verblüfft und mir im Alltag enorm hilft. Aufgrund meiner Panikattacken war es mir vor Jahren nicht mehr möglich, das Haus zu verlassen. Mittlerweile habe ich durch die Therapie kaum Panikattacken und wenn doch, dann werden sie besprochen und erklärt. Ich kann Herrn Dr. Pail sehr empfehlen!

sehr hilfreich und gut strukturiert

Ich habe meine Sitzungen mit Dr. Pail vor ungefähr 2 Monaten begonnen und bin sehr glücklich darüber, weil ich das Gefühl habe, dass mir geholfen wird und ich viel über mich selbst lerne. Seine Sitzungen sind sehr gut strukturiert und sehr hilfreich.

KOMPETENZ UND EMPATHIE

Als ich professionelle Unterstützung benötigte, habe ich diese sehr rasch erhalten. Nach gründlicher Anamnese, welche er sehr einfühlsam und genau durchführte, war das Vertrauen aufgebaut. Dr. Pail erklärte mir jeden weiteren Behandlungsvorschlag und empfahl mir auch einen passenden Kollegen aus seinem Team zur weiteren Therapie. Von diesem fühlte ich mich ebenfalls bestens betreut. Alles ist gut organisiert und Diskretion wird sehr groß geschrieben. Uneingeschränkte Empfehlung

Hier wird einem wirklich geholfen!

Als ich merkte, dass meine Ängste mich den ganzen Tag beschäftigten bin ich im Internet auf Herrn Dr. Pail gestoßen. Glücklicherweise habe ich nicht lange gezögert und einen Termin vereinbart. Ich kann nur jedem raten seine Probleme nicht aufzuschieben und rasch Hilfe zu suchen, da jeder Tag ein gewonnener Tag ist! Ich habe mich von Anfang an sehr wohl bei Herrn Dr Pail gefühlt. Er hat mir gut zugehört und mich nicht unter Druck gesetzt. Ich fühlte mich verstanden und habe dadurch sofort Hoffnung geschöpft, dass es mir bald besser geht. Herr Dr Pail hat mit mir eine geeignete Psychotherapeutin ausgesucht, welche auch in der darauffolgenden Woche begonnen hat. Er hat diese Therapie jetzt 6 Monate begleitet, was ich gerne genutzt habe um meine Erfahrungen in der Therapie zu besprechen.

Ich bin sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben und kann Herrn Dr Pail jedem weiterempfehlen!