Dr. Rolf Michael Krifter

Orthopäde, SportorthopädeWahlarzt
Hugo-Wolf-Gasse 4, 8010 Graz
Hugo-Wolf-Gasse 4, 8010 Graz  Route planen

Tiefgarage vorhanden

Herzlich Willkommen im ORTHOMEDICUM Graz!

Ihre Gesundheit steht im Mittelpunkt meiner Arbeit!

Ich werde Ihnen helfen, Ihren Aufenthalt in meiner Ordination so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich nehme mir stets ausreichend Zeit, um auf Ihre Fragen und individuellen Anliegen einzugehen.

Die Zufriedenheit meiner PatientInnen hat für mich hohe Priorität!

Ihr Dr. Krifter!

Herzlich Willkommen im ORTHOMEDICUM Graz!

Ihre Gesundheit steht im Mittelpunkt meiner Arbeit!

Die Zufriedenheit meiner PatientInnen hat für mich hohe Priorität!

Ihr Dr. Krifter!

Terminvereinbarung erforderlich Montag - Freitag nach telefonischen Vereinbarung!​Samstag-Sonntag- in dringenden Fällen

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie
  • Sportorthopädie

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie
  • Sportorthopädie

Operation nach Riss des vorderen Kreuzbandes und des Innenbands

Nach einer Verletzung meines rechten Kniegelenks, bekam ich bei Herrn Dr. Krifter sehr spontan einen Termin. Mich beeindruckte sowohl die freundliche Art als auch die fachliche Kompetenz des gesamten Teams. Die richtige Diagnose konnte sofort festgestellt werden, jedoch wurde für eine genauere Aufklärung ein MRT angeordnet, das die Diagnose bestätigte - ein vollständig gerissenes vorderes Kreuzband und Innenband mit Begleitverletzungen.
Es erfolgte eine Aufklärung und Empfehlung zum operativen Vorgehen. Die Entscheidung über eine OP war für mich schnell getroffen.
Nach komplikationsloser OP (Kreuz- und Seitenband Plastik) konnte ich schon am nächsten Tag fast schmerzfrei mit Krücken gehen und die Klinik bereits nach zwei Tagen wieder verlassen. Die OP ist jetzt schon ein Monat her und ich bin sehr zufrieden. Vielen herzlichen Dank an Herrn Dr. Krifter und das gesamte Team!

Starke Schmerzen im Achillessehnenbereich

Die nach 3 Jahren anhaltenden Schmerzen im Achillessehnenbereich und vielfachen Therapieversuchen inkl. Infiltrationen, Stoßwellentherapien sowie Lokaltherapien erfolgte keine anhaltenden Besserung.
Auf Empfehlung wurde ich auf Herrn Dr. Krifter aufmerksam. Ich war bei dem ersten Termin von der Freundlichkeit und der Kompentenz sehr beeindruckt, da Herr Dr. Krifter die richtige Diagnose festgestellt hat. Die Empfehlung war ein minimalinvasiver Eingriff mit schneller Rehabilitation. Nach umfangreicher Aufklärung durch Herrn Dr. Krifter folgte mein Entschluss diese OP durchzuführen.
Bei der OP wurde ich sehr gut betreut und ich konnte bereits am nächsten Tag die Klinik fast schmerzfrei verlassen.
Danach wurden die Ziele für die Physiotherapie klar und genau besprochen und ich war nach 6 Wochen wieder vollkommen schmerzfrei.
Ich kann Herrn Dr. Krifter und das gesamte Team nur weiterempfehlen!

Schulter OP nach mehrfacher Luxation

Nach mehrfacher Luxation innerhalb weniger Jahre wurde ich auf Empfehlung bei Dr. Krifter vorstellig.
Dr. Krifter wirkte vom ersten Moment an sehr kompetent und menschlich.
Dadurch war der Entschluss die OP durchführen zu lassen schnell gefasst.
Nach erfolgreicher OP wurde ich sehr gut umsorgt und konnte bereits am nächsten Tag die Klinik schmerzfrei verlassen. Der weitere Behandlungsweg, die Physiotherapie und die Ziele wurden klar besprochen.
Nun sind 4 Monate vergangen und ich habe keinerlei Beschwerden und meine Ziele wurden erreicht.
Ich kann Dr. Krifter somit nur empfehlen.

Frozen Shoulder - adhäsive Capsulitis - Teil 2

Nach einem ausführlichen + sehr einfühlsamen Gespräch wurde zur raschen Wiedergenesung ein OP Termin vereinbart.
Die minimalinvasive OP (3 winzige Narben zeugen davon) verlief optimal, die anschl. Betreuung in der Privatklinik Leech (1 Nacht) war exzellent. Prinzipiell schmerzfrei vom 1.Tag an; nur nachts geringe Schmerzen beim Schlafen. Die Folgetermine bei Dr. Krifter waren von Herzlichkeit und fachlicher Kompetenz geprägt, die Vorschläge in Bezug auf Therapie wurden von mir konsequent umgesetzt; etwa 1 Monat nach der OP betrug die Schulterbeweglichkeit ca. 90 % (davor ca. 40% ). Nach 3 Monaten - ca. 95 % Beweglichkeit und bei Fortführung der therapeutischen Maßnahmen, Übungen und Fleiß werden auch die letzten verbleibenden Prozente zur 100%igen Rehabilitation noch folgen.
Ich möchte mich herzlichst bei Dr. Krifter und seinem gesamten Team bedanken; für die großartige Arbeit im Zuge der OP, aber auch für die professionelle und äußerst menschliche Betreuung danach .
MfG Bernd.W.

Frozen Shoulder - adhäsive Capsulitis - Teil 1

Betroffene kennen die Symptome , zunehmende Bewegungseinschränkung, Schmerzen beim Schlafen, Sportausübung nur mehr sehr eingeschränkt möglich, zunehmender Verlust an Lebensqualität; durch eine einfache Bewegung über Kopf ( kein Sturz ) wurde mein Leiden ausgelöst, zuerst der Verdacht, ich hätte mich "verrissen", jedoch nahmen die Schmerzen stätig zu und die Bewegungseinschränkung in der Schulter auch.
Der Versuch, durch Massagen die vermeintlichen "Verspannungen zu lösen war leider nicht erfolgreich. Es folgten 2 Arztbesuche, wobei hier mittels Cortisonspritze versucht wurde die Schmerzen etwas einzudämmen, aber auch eine MRT Untersuchung angeordnet wurde. Der behandelnde Arzt ( Dr. Wallner ) hat mich an Dr. Krifter verwiesen, mit dem Argument, einen Spezialisten zu rate zu ziehen und den Genesungsverlauf nicht zu verzögern ( vielen Dank dafür ). Hier erhielt ich sehr rasch einen Termin; anhand der mitgebrachten MRT Bilder war ersichtlich, dass eine Capsulitis vorlag.