Prof. Dr. Klaus Schatz

Orthopäde, SportorthopädePrivat
Heiligenstädter Straße 57-63, 1190 Wien
Heiligenstädter Straße 57-63, 1190 Wien  Route planen

Die Ordination ist direkt in der Privatklinik Döbling.

Willkommen in der Ordination von Prof. Dr. Klaus Schatz!

Als Facharzt für Orthopädie, orthopädische Chirurgie und Sportchirurgie biete ich meinen Patienten bei unterschiedlichsten Verletzungen, Veränderungen und Erkrankungen am Stütz- und Bewegungsapparat eine umfassende persönliche Betreuung, die dem aktuellen medizinischen Wissensstand und den höchsten Standards der modernen Orthopädie ebenso entspricht wie den jeweiligen individuellen Voraussetzungen, Bedürfnissen und Vorstellungen.

Als Schulterspezialist befasse ich mich seit vielen Jahren intensiv mit der Diagnostik und Behandlung von Sehnenrissen, Verrenkungen, degenerativen Veränderungen und anderen Problematiken im Bereich der Schulter, zu meinen weiteren Kernkompetenzen zählen Erkrankungen und Verletzungen des Knies und der Hüfte.

Ich begleite Sie von der umfassenden Abklärung und dem Stellen einer exakten Diagnose - den Grundvoraussetzungen einer jeden Behandlung - über die Erstellung eines maßgeschneiderten Therapiekonzepts und die konservative/operative Therapie bis hin zur Nachsorge, immer mit dem Ziel die jeweilige Problematik nicht nur möglichst rasch, sondern insbesondere auch nachhaltig zu beseitigen und eine langfristige schmerzfreie Belastungsfähigkeit und Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und zu erhalten.

Operationen werden von mir je nach individuellen Bedürfnissen und Versicherungssituation am AKH Wien, in der Privatklinik Döbling, im Evangelischen Krankenhaus Wien oder in der Privatkrankenanstalt Sanatorium Hera durchgeführt. Physiotherapien (postoperativ, im Rahmen einer konservativen Therapie) werden von mir persönlich organsiert, sodass ich meine Patienten zu jedem Zeitpunkt optimal betreut weiß. Die Ordination im Ordinationszentrum der Privatklinik Döbling verfügt über modern ausgestattete Trainingsräumlichkeiten, in welchen die Physiotherapie und Krankengymnastik bei Bedarf erfolgen können.

Bei Fragen berate ich Sie gerne persönlich in der Ordination.

Ihr Prof. Dr. Klaus Schatz

Willkommen in der Ordination von Prof. Dr. Klaus Schatz!

Bei Fragen berate ich Sie gerne persönlich in der Ordination.

Ihr Prof. Dr. Klaus Schatz

Beliebte Leistungen

Rotatorenmanschette (Sehnenriss Schulter)

Im Gegensatz zu anderen größeren Gelenken wie dem Hüftgelenk verfügt das Schultergelenk über eine verhältnismäßig schwache knöcherne Führung, weswegen…
Prof. Dr. Klaus Schatz - Orthopäde 1190 Wien

Rotatorenmanschettenruptur - Behandlung (Schulterarthroskopie)

Der Behandlungsplanung gehen eine umfassende Abklärung und gründlich erarbeitete Diagnose sowie eine ausführliche Beratung voraus, im Rahmen welcher i…

Schulterluxation

Das Schultergelenk ist das beweglichste Kugelgelenk des Körpers. Dieses hohe Maß an Beweglichkeit im Bereich der Schulter hat den Nachteil, dass im Ve…

Impingementsyndrom

Beim Impingement Syndrom der Schulter handelt es sich um ein Engpasssyndrom, das häufig für Schmerzen im Bereich der Schulter verantwortlich ist. Die

Schulterarthrose, Schulterprothese

Arthrose, die häufigste aller Gelenkerkrankungen, kann jedes Gelenk betreffen und ist durch einen fortschreitenden Knorpelverlust charakterisiert, wel…

Meniskusriss

Neben dem Kreuzbandriss stellt der Meniskusriss eine sehr häufige Verletzung im Bereich vom Kniegelenk dar. Durch einen Meniskusriss ist die Funktion

Kreuzbandriss

Das vordere und hintere Kreuzband stellen gemeinsam den zentralen Stabilisator vom Kniegelenk dar. Ein Kreuzbandriss ist eine häufige Verletzung im Be…

Knieprothese

Knieprothese Arthrose, die häufigste aller Gelenkerkrankungen, kann jedes Gelenk betreffen, entwickelt sich jedoch am häufigsten im Knie (Kniearthr…

Hüftarthroskopie

Ich bin Vizepräsident der Österreichischen Gesellschaft für Hüftgelenkarthroskopie und habe mich u. a. auf minimal-invasive (arthroskopische) Operatio…

Terminvereinbarung erforderlich Ordination nach Vereinbarung. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir nehmen uns für die körperlichen Beschwerden unserer Patienten Zeit. Bitte verstehen Sie, dass Ordinationstermine nur nach Vereinbarung möglich sind.

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie
  • Sportorthopädie

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie
  • Sportorthopädie

Weitere Ärzte im Umkreis

OA Dr. Michael Hexel - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Michael Hexel

Orthopäde, Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.349898,48.235983]) ]] km)
OA Dr. Michael Liska - Unfallchirurg Wien 1190

OA Dr. Michael Liska

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3558724,48.2355867]) ]] km)
OA Dr. Albert Chavanne - Orthopäde Wien 1130

OA Dr. Albert Chavanne

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.348961,48.239048]) ]] km)
OA Dr. Fernas Amir - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Fernas Amir

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35145,48.23441]) ]] km)
Dr. Matthias Geisler - Orthopäde Wien 1190

Dr. Matthias Geisler

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35374,48.23723]) ]] km)
Priv. Doz. Dr. Martin Kaipel - Orthopäde Wien 1190

Priv. Doz. Dr. Martin Kaipel

Orthopäde, Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.34738,48.24331]) ]] km)
OA Dr. Martin Pfeiffer-Bassi - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Martin Pfeiffer-Bassi

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.351805,48.234383]) ]] km)
OA Dr. Georg Brandl - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Georg Brandl

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35874,48.23846]) ]] km)
OA Dr. Dominik Meraner - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Dominik Meraner

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35145,48.23441]) ]] km)
OA Priv.Doz. DDr. Reinhard Schuh - Orthopäde Wien 1190

OA Priv.Doz. DDr. Reinhard Schuh

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3515561,48.2343801]) ]] km)
Dr. med. univ. Leonard Ndue - Orthopäde Wien 1190

Dr. med. univ. Leonard Ndue

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3557,48.2354]) ]] km)
Dr. Sonja Spitz - Orthopädin Wien 1190

Dr. Sonja Spitz

Orthopädin (in [[ calculateDistanceTo([16.3526913,48.2390008]) ]] km)
Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager - Orthopäde Wien 1190

Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager

Orthopäde, Sportorthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.347501,48.243385]) ]] km)
Dr. Johann Jagenbrein - Orthopäde Wien 1200

Dr. Johann Jagenbrein

Orthopäde, Sportorthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.369289,48.235419]) ]] km)
OA Dr. Wolfgang Bretschneider - Orthopäde Wien 1190

OA Dr. Wolfgang Bretschneider

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.351752,48.239433]) ]] km)
a.o.Univ.Prof.Dr. Josef Georg Grohs - Orthopäde Wien 1190

a.o.Univ.Prof.Dr. Josef Georg Grohs

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3597325,48.2394074]) ]] km)
Priv. Doz. Dr. Stephan Puchner, MSc. - Orthopäde Wien 1090

Priv. Doz. Dr. Stephan Puchner, MSc.

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3552802,48.2206687]) ]] km)
Dr. Alexander Tuschel - Orthopäde Wien 1090

Dr. Alexander Tuschel

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35129,48.226244]) ]] km)
OA Dr. Heribert Salfinger - Orthopäde Wien 1180

OA Dr. Heribert Salfinger

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.339943,48.227198]) ]] km)
Dr. Johannes Altenhuber - Orthopäde Wien 1190

Dr. Johannes Altenhuber

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3515561,48.2343801]) ]] km)
Dr. Ulrich Lanz, IOC Dip Sp Phy - Orthopäde Wien 1190

Dr. Ulrich Lanz, IOC Dip Sp Phy

Orthopäde, Sportorthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.359733,48.239407]) ]] km)

Unbedingt zu empfehlen!!

Kompetenter Arzt, freundliches Team, sehr zu empfehlen!!!

Klar, freundlich und geduldig erklärt er das Malheur und die Korrektur-OP. Ein toller Arzt!

Ich hatte beide Schultern nach vielen Jahren BB abgenützt und strapaziert. Beide Male gab es kurzfristig Termine und problemlos ablaufende Operationen. In beiden Fällen begleitete er auch die Nachbehandlung. Die Wiederherstellungsphase lag in beiden Fällen deutlich unter der durchschnittlichen Prognose

Sehr guter Arzt mit einer Top-Ordination !

Prof. Schatz wurde mir wegen einer komplexen Schulterverletzung
von meinem orthopädischen Arzt empfohlen.
Die Patienten werden von der sehr netten Frau Schwarz koordiniert.
Das ausführliche und geduldige Gespräch mit Prof. Schatz bestätigt die schon beeindruckenden OP-Zahlen der Homepage – nämlich enorme Erfahrung und Kompetenz vereint mit einer verständnisvollen Menschlichkeit.
Sehr guter Arzt mit einer Top-Ordination !

Der beste Arzt für Knie und Schulter!

Vor 3 Jahren hatte ich einen Sportunfall und eine massive Knorpelverletzung im Knie. Innerhalb von 4 Tagen hatte ich durch Herrn Dr. Schatz ein MRT und den OP-Termin, 6 Tage nach dem Unfall wurde ich operiert. Nach der OP kam er sofort zu mir und zeigte mir die Aufnahmen, die er während der OP gemacht hat und erklärte mir sehr genau, was und wie er operiert hat. Dank seiner aufopfernden und fürsorglichen Betreuung war das Knie nach einem Jahr völlig schmerzfrei, gelenkig und besser als je zuvor.
Vor knapp 2 Jahren mußte dann meine Schulter operiert werden und auch wenn unmittelbar nach der OP die Schmerzen ziemlich heftig waren, ist meine Schulter seit einem Jahr wieder völlig intakt, mobil und schmerzfrei.
Meine Verletzungen waren kompliziert und ich habe durch die Erfahrungen vieler Freunde und Bekannten gehört, dass die wenigsten nach Knie- und Schulterbehandlungen nach so kurzer Zeit völlig schmerzfrei waren. Bei Prof. Schatz ist das, meiner Erfahrung nach, garantiert.

Dieser Mann hat mein Leben gerettet!

Ein Jahr nach meinem Oberschenkelbruch hat Prof. Schatz die DHS-Implantate erfolgreich entfernt und mir somit meine alte Lebensqualität wiedergegeben. Nicht nur ist es ihm gelungen, alle Metallteile zu entfernen (was nicht jedem Arzt gelingt), er hat auch das Knochenmaterial solcherart beschliffen, dass ich mich nunmehr - wie vorher - völlig schmerzfrei bewegen kann. Die Ärzte im AKH wollten die Implantate nicht entfernen und nahmen in Kauf, dass ich den Rest meines Lebens darunter leide, was wegen den Druckstellen in der Muskulatur durch Platte und Schraubenköpfe für mich unvorstellbar gewesen wäre.

Danke! A. Baumgartner