OA Priv.Doz. DDr. Reinhard Schuh

OrthopädeWahlarzt
Billrothstrasse 4/4, 1190 Wien
Billrothstrasse 4/4, 1190 Wien  Route planen

Öffentliche Verkehrsmittel:
Das medsyn Ärzte- und Therapiezentrum ist optimal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Strassenbahnstationen "Glatzgasse" der Linien 37 und 38 befinden sich in unmittelbarer Nähe des Eingangs. Von den U-Bahnstationen "Nußdorferstraße" bzw. "Spittelau" der Linien U6 und U4 ist das Ordinationszentrum zu Fuß in weniger als 5 Gehminuten zu erreichen.

Mit dem Auto: Stadteinwärts vom Währinger Gürtel oder der Nußdorfer Strasse kommend unter den Stadtbahnbögen links haltend auf die Billrothstrasse.
Die Billrothstrasse und die angrenzenden Gassen sind keine Kurzparkzonen.

Willkommen in der Ordination von Dr. Reinhard Schuh

Als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie betreue ich meine Patienten umfassend bei unterschiedlichen Erkrankungen und Verletzungen am Bewegungsapparat, immer mit dem Ziel Beschwerden am Ursprung zu behandeln und Ihre Bewegungs- und Lebensqualität schnellstmöglich und nachhaltig wiederherzustellen. Meine besondere Spezialisierung ist die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Fußes und Sprunggelenks.

Die fast 30 Knochen unseres Fußskeletts sind durch beinahe ebenso viele Gelenke verbunden, die wiederum durch verschiedene Bänder zusammengehalten werden. Hinzu kommen zahlreiche Muskeln, Sehnen und andere Strukturen, die in einem komplexen Zusammenspiel dafür sorgen, dass wir Tag für Tag unterschiedlichste Bewegungen ausführen können. Das Besondere ist, dass all diese Strukturen auf engstem Raum zusammenfinden, was jedoch auch dazu führt, dass bereits kleine krankhafte Veränderungen und Verletzungen große Auswirkungen haben können - auf Bewegungen, die körperliche Leistungsfähigkeit, die Gangsicherheit, die Bewegungsfreude und Lebensqualität.

Dank meiner langjährigen Erfahrung und intensiven Auseinandersetzung mit Fußerkrankungen, -fehlstellungen und -verletzungen, meiner Spezialisierung auf ein enges Spektrum und Forschungstätigkeit, regelmäßigen Fortbildungen und einer hohen Zahl an konservativ und operativ behandelten Patienten ist es mir möglich, Fälle aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und gemeinsam mit dem Patienten die jeweils bestmögliche Behandlungslösung zu finden.

Als Orthopäde setze ich alles in Bewegung, um Ihre Bewegungs- und Lebensqualität zu verbessern. Ob Fuß, Sprunggelenk, Knie, Hüfte oder Wirbelsäule: In Bezug auf die Anatomie sind wir alle gleich und dennoch verschieden. Deswegen ist es mir das mitunter größte Anliegen, Behandlungspläne nicht nur entsprechend dem neuesten medizinischen Wissensstand, sondern auch entsprechend der jeweiligen individuellen Bedürfnisse (Aktivitätsniveau, Beruf, sportliche Vorlieben, persönliche Vorstellungen etc.) zu erstellen.

Meine Betreuung ist umfassend, was bedeutet, dass ich den Genesungspfad von Erstgesprächen und den notwendigen Untersuchungen bis hin zum Abschluss der Therapie gemeinsam mit Ihnen gehe. Ist eine Operation notwendig, wird diese von mir persönlich durchgeführt, ebenso wie die Organisation der Nachbehandlung.

Bei Fragen berate ich Sie gerne in der Ordination.

Ihr OA Doz. Dr. Reinhard Schuh

Willkommen in der Ordination von Dr. Reinhard Schuh

Bei Fragen berate ich Sie gerne in der Ordination.

Ihr OA Doz. Dr. Reinhard Schuh

• Montag Geschlossen
  • Dienstag Geschlossen
  • Donnerstag Geschlossen
Terminvereinbarung erforderlich Um telefonische oder E-mail Terminvereinbarung wird gebeten.

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Manuelle Medizin
  • Sportmedizin

Gerettets Sprunggelenk

Durch ein massives Knohenmarködem kam es zu keiner Heilung meines operierten Sprunggelenkes. Massive Schmerzen reduzierten mein Leben auf Null.
Durch eine Freundin, die von Dr. Schuh am Sprunggelenk nach einem schweren Reitunfall erfolgreich operiert worden war, kam ich zu Dr. Schuh.
Mit der OP im evangelischen Krankenhaus, wo eine Arthroslyse und Synovektomie, eine Spülung und Bohrung des Talus durchgeführt wurde, war ich nicht nur schmerzfrei, sondern konnte wieder mit einer gezielten Bewegungstherapie, die durch eine ACP -Therapie unterstützt wurde, mein normales Leben wieder aufnehmen, zur großen Freude meiner Hunde.
Ich fühlte mich bei Dr. Schuh in absoluter kompetenter und liebevoller Hand. Dafür möchte ich ein herzliches Vergelts Gott sagen.
OA Priv.Doz. DDr.Schuh
Vielen Dank für das Feedback. Es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte. mit freundlichen Grüßen, Reinhard Schuh

Danke

Aufgrund meiner MS hatte ich große Probleme mit meinem instabilen Sprunggelenk. Lange Wegstrecken und unebene Böden (wie z.B. Schotter, Wiese, Pflastersteine) waren für mich kaum noch bewältigbar. Mehrere Orthopäden rieten mir aufgrund der Grunderkrankung von dieser OP ab. Dr. Schuh allerdings sah darin kein Problem und machte mir Mut die OP durchführen zu lassen. Von Beginn an vertraute ich ihm sehr und nun, 5 Monate nach der OP, bin ich zwar noch nicht ganz schmerzfrei, aber mein Gangbild hat sich deutlich verbessert. Wiesen und Schotter stellen für mich kein Problem mehr dar. Dr. Schuh hat mich immer gut aufgeklärt, alle Fragen beantwortet und war bei dringenden Fragen sogar außerhalb der Ordinationszeiten für mich erreichbar. Ich bin ihm sehr dankbar für dieses Stück Lebensqualität.

Überheblich

Erster Termin ein freundlicher interessierter Arzt. Ich hatte Röntgenbilder mit, wurde zum MRT geschickt.
Zweiter Termin überheblicher, kurz angebundener Arzt, geht nicht auf Patienten ein, lässt kein Argument zählen, es gäbe nur eine (seine) Option = Operation mit Gelenkversteifung! Wenn man Röntgen hätte, könnte man das schön sehen. Man fragt sich warum dann MRT? Röntgen gab es beim ersten Termin! Schade um die Zeit & das Geld!
OA Priv.Doz. DDr.Schuh
S.g. Patient, es tut mir leid, dass es offenbar im Rahmen des Zweitbesuches ein Kommunikationsproblem gab. Grundsätzlich versuche ich immer diverse Therapiemöglichkeiten aufzuzeigen. Sollte dies als zu einseitig empfunden worden sein ist dies schade. Gerne stehe ich zur Klärung und weiteren Behandlung zur verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Schuh

Gerissene Achillessehne

Nach Wochenlangen warten auf Heilung kam ich zu Dr. Reinhard Schuh. Wo ich innerhalb von nur 4Tg. einen Op-Termin bekam. nach der Aufnahme im evangelischen KH in 1180 Wien wurde ich von OA Priv. Doz. DDR. Schuh mit einem Implantat, Speed Bridge zur Ferse operiert. Tags darauf, Sonntags wurde ich mit einem Spaltgips am re. Fuß wieder entlassen. Ich fühlte mich durwegs gut aufgehoben und die Schmerzen waren aus zu halten. Jetzt nach 12 Wochen kann ich wieder vorsichtig spazieren gehen, Rad fahren und ganz wichtig, mit dem Tanzen beginnen. Im Nach hinein ein großes DANKESCHÖN an Dr. Schuh!
OA Priv.Doz. DDr.Schuh
Freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Schuh

Super gelaufen

Ich schreibe das 6 Wochen nach der OP. Dr. Schuh ist mir für mein Problem von 2 Orthopäden, unabhängig voneinander, für meinen Fall empfohlen worden. Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen und musste vor Ort nicht lange warten. Zur ersten Konsultation hatte ich bereits Bilder mit. Nach einer kurzen Anamnese hat er mich über meine operativen Möglichkeiten aufgeklärt und mir auch für einen Behandlungsweg eine klare und gut begründete Empfehlung gegeben. Das empfand ich als sehr angenehm. Die OP war rasch organisiert und ist sehr gut verlaufen. Selbst um Medikamente und Heilbehelfe hat er sich gekümmert, sodass ich nicht einmal zur Apotheke gehen musste. Nur Tage später wurde eine Motorschiene vom Bandagisten geliefert und eingestellt. Ich hatte kaum Schmerzen. Mein Sprunggelenk ist weitestgehend schmerzfrei, kaum noch geschwollen und stabil. Auf meinen Wunsch hin hat Dr. Schuh alles mit dem Physiotherapeuten meines Vertrauens besprochen der mich bei der Rehabilitation begleitet.