Rotatorenmanschettenruptur - Behandlung (Schulterarthroskopie)

Rotatorenmanschettenruptur - Behandlung (Schulterarthroskopie) - Prof. Dr. Klaus Schatz - Orthopäde Wien 1190

Der Behandlungsplanung gehen eine umfassende Abklärung und gründlich erarbeitete Diagnose sowie eine ausführliche Beratung voraus, im Rahmen welcher ich Sie genau über das Ausmaß der Verletzung und in Frage kommende Therapien (konservative Therapie, Operation) informiere - als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass Sie als Patient immer eine klare Vorstellung in Hinblick auf die Diagnose und mögliche Behandlungen haben und beim Verlassen der Praxis keine Fragen offen sind.

Jede Behandlungsstrategie orientiert sich grundsätzlich an der individuellen Beschwerdesymptomatik, an der genauen Lokalisation und dem Ausmaß der Verletzung, am Vorliegen von möglichen Begleitverletzungen und an individuellen Ansprüchen.

In manchen Fällen ist eine konservative Therapie mit medikamentösen, physikalischen und physiotherapeutischen Maßnahmen möglich. Die Therapie der Wahl bei einem Sehnenriss ist häufig die Operation, welche in arthroskopischer Technik durchgeführt wird und im Rahmen welcher der Sehnenriss repariert wird (Naht der Sehne). Nach der Operation ist eine Physiotherapie notwendig, für welche ich meine Patienten an langjährig vertraute spezialisierte Physiotherapeuten zuweise, sodass eine optimale bedürfnisgerechte Betreuung in jeder Behandlungsphase gegeben ist.