Burggasse 40/6, 1070 Wien  Route planen

OrthoSportPraxis - Ihre Spezialisten für Sport- und Gelenksverletzungen & Rehabilitation

1070 Wien, Burggasse 40/6

01/8907900 oder 0676/4488499

Die OrthoSportPraxis ist im 7. Bezirk gelegen, nahe dem Spittelberg - zwischen Neubaugasse und Kirchengasse.

Sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (U3, Autobusbus 13A, Straßenbahn 49).

Die Praxis liegt im Mezzanin, ein geräumiger Lift ist vorhanden.

Es handelt sich um eine eine komplett neu renovierte Praxis mit mehreren Behandlungsräumen

• Arztraum für Untersuchungen, Begutachtung, Besprechung und Therapien
  • Physiotherapie-Raum mit allen erdenklichen Trainingsmöglichkeiten
  • Raum für Heilmassage, manuelle Therapie und Osteopathie
  • volle Klimatisierung in Warteraum, Arztraum und Therapieraum

Willkommen in der OrthoSportPraxis von Dr. Rupert Schuster!

Als Facharzt für Orthopädie und Traumatologie und Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie bin ich auf Überlastungen, Verletzungen, Abnützungen und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates spezialisiert. Ich befasse mich in meiner Wahlarztordination sowohl mit akuten als auch chronischen Beschwerden. Dazu zählen u.a.

• Sportverletzungen
  • Gelenksverletzungen
  • Knochen-, Muskel-, Sehnen- und Bandverletzungen
  • Knorpelverletzungen, Knorpelabnützungen und Arthrosen
  • Überlastungssyndrome an Gelenken und Sehnen
  • Abnützungserscheinungen

Ich sehe es als meine Hauptaufgabe, Sie bestmöglich zu behandeln und während Ihrer gesamten Genesung zu begleiten! Dabei ist es mein erklärtes Ziel, dass Sie wieder Ihr höchstmögliches Aktivitätsniveau erreichen - egal, ob Sie Kind/Jugendlicher, Freizeitsportler, Profisportler oder aktiver Senior sind.

Ich nehme mir als Wahlarzt für meine Patienten ausreichend Zeit. Nach ausführlicher Untersuchung und genauer Diagnose wird gemeinsam mit Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse und Beschwerden optimal angepasster Therapieplan erstellt. Aufgrund meiner langjährigen Mitarbeit an der Medizinischen Universität Wien und dadurch umfangreichen Erfahrung und Expertise kann ich Ihnen sämtliche Behandlungen auf höchstem medizinischem Niveau und nach aktuellem wissenschaftlichem Stand anbieten.

Die OrthoSportPraxis in 1070 Wien strahlt eine angenehme und gemütliche Atmosphäre aus, ist hell und modern sowie technisch top ausgestattet. Den Patienten stehen mehrere ruhige und klimatisierte Behandlungsräume für Untersuchungen, Besprechungen und Therapien zur Verfügung. Ihre Termine können sowohl telefonisch als auch online vereinbart werden.

Es würde mich freuen, Sie demnächst bei mir begrüßen zu dürfen!

Ihr
Dr. Rupert Schuster

Willkommen in der OrthoSportPraxis von Dr. Rupert Schuster!

• Sportverletzungen
  • Gelenksverletzungen
  • Knochen-, Muskel-, Sehnen- und Bandverletzungen
  • Knorpelverletzungen, Knorpelabnützungen und Arthrosen
  • Überlastungssyndrome an Gelenken und Sehnen
  • Abnützungserscheinungen

Es würde mich freuen, Sie demnächst bei mir begrüßen zu dürfen!

Ihr
Dr. Rupert Schuster

Beliebte Leistungen

Knieschmerzen

Schmerzen im Kniegelenk können unterschiedliche Gründe haben. Zu den häufigsten Ursachen von Knieschmerzen zählen akute oder chronische Veränderungen

Meniskusriss

Meniskusschäden sind relativ häufig. Sie entstehen in vielen Fällen aufgrund vorbestehender Abnützungserscheinungen, können aber auch rein traumatisch…

Kreuzbandriss

Von einem Kreuzbandriss, auch Kreuzbandruptur genannt, spricht man bei einem unvollständigen (partiellen) oder vollständigen (kompletten) Riss (Ruptur…

Kniescheibenverrenkung

Die Kniescheibenverrenkung (Patellaluxation) ist eine Kniegelenksverletzung, bei der die Kniescheibe (Patella) aus ihrer Führung springt (Luxation). M…

Impingementsyndrom

Das Impingement-Syndrom stellt ein Einklemmen unterschiedlicher anatomischer Strukturen im Bereich der Schulter dar. Dies kann verschiedenste Ursachen…

Schulterluxation

Bei einer Schulterverrenkung (lat.: Luxation) kommt es zu einem kompletten Kontaktverlust zwischen Kopf und Pfanne des Schultergelenks.Knapp 95% aller…

Rotatorenmanschette

Als Rotatorenmanschette wird jene Muskelgruppe bezeichnet, welche sich zwischen dem Schulterblatt (lat.: Scapula) und dem Oberarmkopf (lat.: Caput hum…

Tennisellenbogen, Golferellenbogen

Beim sogenannten Tennisellenbogen handelt es sich um eine Überlastungsreaktion bei Überbeanspruchung der Sehnen der Hand- und Fingerstrecker. Durch be…

Hüftgelenksarthrose

Die Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) im Allgemeinen ist eine degenerative Erkrankung des Hüftgelenks – insbesondere im höheren Alter. Es handelt sich…

Knorpelschäden

Die Gelenkflächen des menschlichen Körpers bestehen aus hyalinem Knorpel. Dieser weist eine hohe Druckelastizität auf und ist beim Erwachsenen frei vo…

Terminvereinbarung erforderlich Termine nach telefonischer Vereinbarung.

• Orthopädie u. Traumatologie
  • Unfallchirurgie
  • Sporttraumatologie

Terminvereinbarung erforderlich Termine nach telefonischer Vereinbarung.

• Orthopädie u. Traumatologie
  • Unfallchirurgie
  • Sporttraumatologie

Weitere Ärzte im Umkreis

Dr. med. Eva Schornsteiner - Orthopädin 1070 Wien

Dr. med. Eva Schornsteiner

Orthopädin, Unfallchirurgin, Praktische Ärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.344843,48.204152]) ]] km)
Dr. med. univ. Florian M. Domaszewski - Orthopäde 1070 Wien

Dr. med. univ. Florian M. Domaszewski

Orthopäde, Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.34877,48.19798]) ]] km)
Priv.-Doz. DDr. Christian Albrecht, MBA - Unfallchirurg 1080 Wien

Priv.-Doz. DDr. Christian Albrecht, MBA

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3502714,48.2148558]) ]] km)
Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler - Unfallchirurg 1090 Wien

Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler

Unfallchirurg, Sporttraumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.347021,48.215479]) ]] km)
OA Prof. Priv.-Doz. Dr. Harald K. Widhalm, MBA - Unfallchirurg 1010 Wien

OA Prof. Priv.-Doz. Dr. Harald K. Widhalm, MBA

Unfallchirurg, Orthopäde, Sporttraumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.37039,48.20326]) ]] km)
OA Dr. Philipp Muckhoff - Orthopäde Wien 1090

OA Dr. Philipp Muckhoff

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.34702,48.21547]) ]] km)
Dr. Georg Kaiser - Unfallchirurg 1090 Wien

Dr. Georg Kaiser

Unfallchirurg, Sporttraumatologe, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.34823,48.215706]) ]] km)

Dr. Lukas Brandner

Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.362173,48.212091]) ]] km)
Dr. Albert Zich - Orthopäde 1090 Wien

Dr. Albert Zich

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.34702,48.21547]) ]] km)
OA Dr. Mark Schurz - Orthopäde 1090 Wien

OA Dr. Mark Schurz

Orthopäde, Unfallchirurg, Sporttraumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.346811,48.217205]) ]] km)
OA Dr.med.univ. Roman Christian Ostermann - Unfallchirurg 1170 Wien

OA Dr.med.univ. Roman Christian Ostermann

Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.33972,48.217409]) ]] km)
Priv.-Doz. Dr. Patrick Weninger - Unfallchirurg 1010 Wien

Priv.-Doz. Dr. Patrick Weninger

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.368556,48.211692]) ]] km)

Sehr zu empfehlen! Sehr professionell!!

Ich kam 2020 mit einer sehr schweren Verletzung in die Praxis zu Dr. Schuster (schon mit MRT).
Knie: verletztes Kreuzband, gerissenes Außenband und paar Kleinigkeiten
Sprunggelenk: gebrochenes Sprungbein, gerissene Bänder, Knochenmarksödem, Knorpelschaden.
Ich bekam gleich einen Termin für den nächsten Tag im AKH wo ich einen Oberschenkelgips bis für die geplante OP des gerissenen Außenbandes bekam.
Nach der OP und Physio ist mein Knie wieder im besten Zustand. Außenband macht keine Probleme und auch alle anderen "Problemchen" sind behoben.
Leider musste ich 2021 dann am Sprunggelenk wegen des Knorpelschadens und anhaltender Schmerzen operiert werden. In einer arthroskopie wurde dann ein Hyalofast über den Knorpel gesetzt.
Auch diese OP war sehr erfolgreich, wodurch ich jetzt Schmerzfrei bin.
Fazit: In den fast 1/2 Jahren war ich durch DR. Schuster bestens betreut, sei es bei nachbehandlungen, Terminen im Spital oder sonst was. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

Super Arzt!!!

Ich wurde im Oktober 2021 von dr. Schuster operiert. Er entfernte meine dynamische Hüftschraube, die ich nach einem oberschenkelhalsbruch zwei Jahre lang im Bein hatte. Er hat mich sehr einfühlsam beraten, mir alles super erklärt und mich hervorragend operiert. Meine Narbe ist viel, viel schöner als davor, man sieht sie kaum mehr und mein Bein war überhaupt nicht geschwollen und nur drei Tage lang hatte ich einen leichten blauen Fleck. Ich hatte keine Schmerzen nach der Operation und ich bin ihm extrem dankbar, dass er es so gut gemacht hat. Davor haben mir andere Ärzte von der materialentfernung abgeraten. Ich bin jeden Tag froh dass ich das Metall nicht mehr im Körper habe da ich dadurch völlig schmerzfrei bin, was ich davor nicht war. Große Empfehlung!!!

Sehr sorgfältige und professionelle Behandlung!

Ich bin sehr froh das ich an OA Dr Schuster überwiesen wurde.Ich bekam sofort einen Termin und wurde sehr freundlich empfangen.Meinen MRT Befund erklärte er mir sehr ausführlich so das es jeder verstehen konnte.Ich bin immer noch ganz begeistert von der schnellen und freundlichen Hilfe. Vielen Dank noch mal!!

Sorgfältige und äußerst professionelle Behandlung

Bevor ich zu OA Dr Schuster kam, war ich bei 2 anderen Orthopäden die mir nach 2 Minuten „Behandlung“ eine Scheinlösung vorgeschlagen haben. Bei dem Termin mit OA Dr Schuster merkte man sofort, dass er sich nicht nur mit der Verletzung allein beschäftige, sondern mit meiner ganzen sportlichen Historie. Er besprach sorgfältig mit mir die nächsten Schritte und mögliche Auslöser bzw. Therapievorschläge.
Natürlich zahlt man einen gewissen Preis, aber ich versichere Ihnen, die Behandlung ist jeden Cent Wert!

Top Beratung

Nachdem ich zuvor bei anderen Ärzten leider unzureichend oder schlecht beraten wurde, nahm ich die Hilfe von Hrn. Dr. Schuster in Anspruch. Ich bekam sofort einen Termin und wurde sehr freundlich empfangen. Endlich hatte ich das Gefühl, dass sich jemand Zeit nimmt für mich. Nachdem ich in den Wochen zuvor zu viel Zeit verloren hatte, wurde von ihm nun alles sehr schnell in die Wege geleitet. Ich habe 2 Tage später mit der Physiotherapie in der Praxis begonnen und einen MRT Termin in der selben Woche erhalten. Der Befund wurde mir sehr ausführlich und verständlich erklärt. Bei Fragen kann man sich wirklich jederzeit melden. Ich bin immer noch ganz begeistert von der schnellen und freundlichen Hilfe. Danke nochmal