Burggasse 40/6, 1070 Wien  Route planen

OrthoSportPraxis - Ihre Spezialisten für Sport- und Gelenksverletzungen & Rehabilitation

1070 Wien, Burggasse 40/6

01/8907900 oder 0676/4488499

Die OrthoSportPraxis ist im 7. Bezirk gelegen, nahe dem Spittelberg - zwischen Neubaugasse und Kirchengasse.

Sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (U3, Autobusbus 13A, Straßenbahn 49).

Die Praxis liegt im Mezzanin, ein geräumiger Lift ist vorhanden.

Es handelt sich um eine eine komplett neu renovierte Praxis mit mehreren Behandlungsräumen

• Arztraum für Untersuchungen, Begutachtung, Besprechung und Therapien
  • Physiotherapie-Raum mit allen erdenklichen Trainingsmöglichkeiten
  • Raum für Heilmassage, manuelle Therapie und Osteopathie
  • volle Klimatisierung in Warteraum, Arztraum und Therapieraum

Willkommen in der OrthoSportPraxis von Dr. Rupert Schuster!

Als Facharzt für Orthopädie und Traumatologie und Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie bin ich auf Überlastungen, Verletzungen, Abnützungen und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates spezialisiert. Ich befasse mich in meiner Wahlarztordination sowohl mit akuten als auch chronischen Beschwerden. Dazu zählen u.a.

• Sportverletzungen
  • Gelenksverletzungen
  • Knochen-, Muskel-, Sehnen- und Bandverletzungen
  • Knorpelverletzungen, Knorpelabnützungen und Arthrosen
  • Überlastungssyndrome an Gelenken und Sehnen
  • Abnützungserscheinungen

Ich sehe es als meine Hauptaufgabe, Sie bestmöglich zu behandeln und während Ihrer gesamten Genesung zu begleiten! Dabei ist es mein erklärtes Ziel, dass Sie wieder Ihr höchstmögliches Aktivitätsniveau erreichen - egal, ob Sie Kind/Jugendlicher, Freizeitsportler, Profisportler oder aktiver Senior sind.

Ich nehme mir als Wahlarzt für meine Patienten ausreichend Zeit. Nach ausführlicher Untersuchung und genauer Diagnose wird gemeinsam mit Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse und Beschwerden optimal angepasster Therapieplan erstellt. Aufgrund meiner langjährigen Mitarbeit an der Medizinischen Universität Wien und dadurch umfangreichen Erfahrung und Expertise kann ich Ihnen sämtliche Behandlungen auf höchstem medizinischem Niveau und nach aktuellem wissenschaftlichem Stand anbieten.

Die OrthoSportPraxis in 1070 Wien strahlt eine angenehme und gemütliche Atmosphäre aus, ist hell und modern sowie technisch top ausgestattet. Den Patienten stehen mehrere ruhige und klimatisierte Behandlungsräume für Untersuchungen, Besprechungen und Therapien zur Verfügung. Ihre Termine können sowohl telefonisch als auch online vereinbart werden.

Es würde mich freuen, Sie demnächst bei mir begrüßen zu dürfen!

Ihr
Dr. Rupert Schuster

Willkommen in der OrthoSportPraxis von Dr. Rupert Schuster!

• Sportverletzungen
  • Gelenksverletzungen
  • Knochen-, Muskel-, Sehnen- und Bandverletzungen
  • Knorpelverletzungen, Knorpelabnützungen und Arthrosen
  • Überlastungssyndrome an Gelenken und Sehnen
  • Abnützungserscheinungen

Es würde mich freuen, Sie demnächst bei mir begrüßen zu dürfen!

Ihr
Dr. Rupert Schuster

Beliebte Leistungen

Knieschmerzen

Schmerzen im Kniegelenk können unterschiedliche Gründe haben. Zu den häufigsten Ursachen von Knieschmerzen zählen akute oder chronische Veränderungen

Meniskusriss

Meniskusschäden sind relativ häufig. Sie entstehen in vielen Fällen aufgrund vorbestehender Abnützungserscheinungen, können aber auch rein traumatisch…

Kreuzbandriss

Von einem Kreuzbandriss, auch Kreuzbandruptur genannt, spricht man bei einem unvollständigen (partiellen) oder vollständigen (kompletten) Riss (Ruptur…

Kniescheibenverrenkung

Die Kniescheibenverrenkung (Patellaluxation) ist eine Kniegelenksverletzung, bei der die Kniescheibe (Patella) aus ihrer Führung springt (Luxation). M…

Impingementsyndrom

Das Impingement-Syndrom stellt ein Einklemmen unterschiedlicher anatomischer Strukturen im Bereich der Schulter dar. Dies kann verschiedenste Ursachen…

Schulterluxation

Bei einer Schulterverrenkung (lat.: Luxation) kommt es zu einem kompletten Kontaktverlust zwischen Kopf und Pfanne des Schultergelenks.Knapp 95% aller…

Rotatorenmanschette

Als Rotatorenmanschette wird jene Muskelgruppe bezeichnet, welche sich zwischen dem Schulterblatt (lat.: Scapula) und dem Oberarmkopf (lat.: Caput hum…

Tennisellenbogen, Golferellenbogen

Beim sogenannten Tennisellenbogen handelt es sich um eine Überlastungsreaktion bei Überbeanspruchung der Sehnen der Hand- und Fingerstrecker. Durch be…

Hüftgelenksarthrose

Die Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) im Allgemeinen ist eine degenerative Erkrankung des Hüftgelenks – insbesondere im höheren Alter. Es handelt sich…

Knorpelschäden

Die Gelenkflächen des menschlichen Körpers bestehen aus hyalinem Knorpel. Dieser weist eine hohe Druckelastizität auf und ist beim Erwachsenen frei vo…

Terminvereinbarung erforderlich Termine nach telefonischer Vereinbarung.

• Orthopädie u. Traumatologie
  • Unfallchirurgie
  • Sporttraumatologie

Terminvereinbarung erforderlich Termine nach telefonischer Vereinbarung.

• Orthopädie u. Traumatologie
  • Unfallchirurgie
  • Sporttraumatologie

Weitere Ärzte im Umkreis

Dr. med. Eva Schornsteiner - Orthopädin Wien 1070

Dr. med. Eva Schornsteiner

Orthopädin, Unfallchirurgin, Praktische Ärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.344843,48.204152]) ]] km)
Priv.-Doz. DDr. Christian Albrecht, MBA - Unfallchirurg Wien 1080

Priv.-Doz. DDr. Christian Albrecht, MBA

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3502714,48.2148558]) ]] km)
Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler - Unfallchirurg Wien 1090

Univ.Prof. Dr. Christian Gäbler

Unfallchirurg, Sporttraumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.347021,48.215479]) ]] km)
OA Prof. Priv.-Doz. Dr. Harald K. Widhalm, MBA - Unfallchirurg Wien 1010

OA Prof. Priv.-Doz. Dr. Harald K. Widhalm, MBA

Unfallchirurg, Orthopäde, Sporttraumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.37039,48.20326]) ]] km)
Dr. Philipp Muckhoff - Orthopäde Wien 1090

Dr. Philipp Muckhoff

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.34702,48.21547]) ]] km)

Dr. Lukas Brandner

Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.362173,48.212091]) ]] km)
Dr. Georg Kaiser - Unfallchirurg Wien 1090

Dr. Georg Kaiser

Unfallchirurg, Sporttraumatologe, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.34823,48.215706]) ]] km)
OA Dr. Mark Schurz - Orthopäde Wien 1090

OA Dr. Mark Schurz

Orthopäde, Unfallchirurg, Sporttraumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.346811,48.217205]) ]] km)
OA Dr.med.univ. Roman Christian Ostermann - Unfallchirurg Wien 1170

OA Dr.med.univ. Roman Christian Ostermann

Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.33972,48.217409]) ]] km)
Dr. Albert Zich - Orthopäde Wien 1090

Dr. Albert Zich

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.34702,48.21547]) ]] km)
Priv.-Doz. Dr. Patrick Weninger - Unfallchirurg Wien 1010

Priv.-Doz. Dr. Patrick Weninger

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.368556,48.211692]) ]] km)
Univ. lect. ass. Prof. Dr. Gobert von Skrbensky - Orthopäde Wien 1090

Univ. lect. ass. Prof. Dr. Gobert von Skrbensky

Orthopäde, Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.3468702,48.2171064]) ]] km)

Schnell, kompetent und menschlich!!

OA Dr.Schuster ist einfach ein super Arzt, mehr kann ich nicht sagen. Er nimmt sich Zeit für einen, die OP verlief sowas von gut (im AKH) und vorallem fast schmerzfrei, auch danach hatte ich fast keine Schmerzen mehr. Ich hatte schon 2 andere Knie OPs, aber diese OP und Behandlung war einfach top. Sehr zu empfehlen und ich werde weiterhin zu ihm gehen !!

Beste Kompetenz und Einfühlungsvermögen

Mein Sohn war bestens aufgehoben. OA Schuster ist die perfekte Kombination aus Fachwissen und Empathie. Die Behandlungsmöglichkeiten wurden super und verständlich erklärt, State of the Art, er hatte zu jeder Zeit ein offenes Ohr für Fragen oder Bedenken. Ich bin sehr dankbar einen so tollen Arzt gefunden zu haben, der uns in dieser schweren Zeit begleitet und unterstützt hat (über Monate). Danke an OA Schuster, sollte wieder was sein- ob bei Groß oder Klein- nur noch bei ihm!

Schnell und Kompetent

OA Dr. Schuster hat meinen Ellenbogenbruch äußerst gründlich und gut behandelt. Ich habe mich gut aufgehoben und bezüglich der Behandlungsschritte auch gut aufgeklärt gefühlt. Die Behandlung erfolgte schnell und unkompliziert.

Sehr kompetent und bemüht

Man ist in sehr guten Händen, nimmt sich Zeit und es wird alles ausführlich erklärt.

Schöne Ordination, engagierter Arzt,

3,0
Ich kam Ende Juni mit einer Knieschwellung zu Herrn Dr. Schuster. Es war schnell ein zeitnaher Termin vereinbart und ohne weitere Wartezeit wurde dieser wahrgenommen. Herr Dr. Schuster hat nach ausführlichem Patientengespräch und Untersuchung des Knies ein MRT verordnet und einen raschen Termin für mich organisiert. Als Honorar dafür hat er mir € 150,- verrechnet, davon hat mir die SVS € 38,- rückerstattet. Im Folgegespräch hat er mir das Ergebnis der MRT-Untersuchung ausführlich erklärt, mir allerdings mitgeteilt, dass mein Knorpelschaden inoperabel wäre und mir eine Eigenbluttherapie (Kosten € 700,-) sowie Physiotherapie (Kosten € 800,-) vorgeschlagen. Als Honorar für das Folgegespräch hat er € 100,- verrechnet. Da ich der Wirkung der Eigenbluttherapie skeptisch gegenüberstehe, konnte Dr. Schuster mein Problem leider nicht wirklich lösen. Physiotherapie werde ich wahrnehmen.
OA Dr.Schuster
Sehr geehrte/r PatientIn!
Vielen Dank für Ihr positives Feedback was die schnelle Terminvergabe, die rasche Organisation des MRTs und mein Aufklärungsgespräch betrifft.
Die von Ihnen angeführten Preise liegen im üblichen Wahlarzttarif-Bereich und sind auch auf meiner Homepage www.orthosportpraxis.at genau aufgelistet.
Das Service einer unmittelbaren MRT-Termin-Organisation und auch eine so ausführliche Anamnese, Begutachtung, Bild- und Befundbesprechung von insgesamt ca. 60 Minuten Dauer werden Sie nur in Wahlarztordinationen finden und kaum in einer Kassenordination oder einer Ambulanz.
Es ist lege artis und sinnvoll, bei einem Knorpelschaden, welcher chirurgisch nicht reparabel ist, vor der Implantation einer Kniegelenksprothese eine konservative Therapie vorzuschlagen. Infiltrationstherapien (wie die von Ihnen erwähnte Therapie) zeigen sowohl in Studien und auch nach meiner Erfahrung äußerst positive Ergebnisse und werden mittlerweile von sehr vielen Kollegen durchgeführt. Die Patienten sind damit sehr zufrieden (siehe Bewertungen bzw. Postings weiter unten). Gezielte Physiotherapie ist bei einem Knorpelschaden sicherlich eine der wichtigsten Maßnahmen.