Univ.-Prof. Dr. Florian Fitzal, F.E.B.S MBA

Weitere Kontaktmöglichkeiten
Messerschmidtgasse 48/DG/8a, 1180 Wien  Route planen

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Straßenbahnlinie 41 - Station Erndtgasse, - 2 Minuten Fußweg

Autobus 10 A - Station Türkenschanzplatz danach 7 Minuten zu Fuß oder eine Station mit Straßenbahn 41 Richtung Pötzleinsdorf.

Anreise mit dem Auto:

Parkplätze sind vorhanden. Beachte Sie, dass im 18. Bezirk Kurzparkzone ist. Maximale Parkdauer: 3 Stunden, Montag bis Freitag (werktags): von 9 bis 19 Uhr

Herzlich willkommen in meiner Ordination!

Die Gesundheit meiner Patientinnen und ihr Wohlbefinden steht für mich im Mittelpunkt meines Tuns. Gerade bei chirurgischen Eingriffen in einem so sensiblen Bereich wie der Brust steht die Frage nach dem Ausmaß der Erfahrung des Arztes an oberster Stelle.

Als leitender Arzt der Brustchirurgie und der Allgemeinchirurgischen Station 21C im Wiener AKH bin ich Experte für Brust- und Bauchoperationen. Meine Behandlungen zeichnen sich durch besonderes Einfühlungsvermögen, Menschlichkeit und eine gute Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten aus. Dadurch gelingt es mir, auch bei schwierigen Fällen individuelle Lösungen für jede Patientin nach einem speziell für sie zugeschnittenen Therapieplan zu finden und so rasch das gewünschte Ziel zu erreichen. Meine Intention ist es, ein harmonisches Ganzes zu erlangen, sowohl hinsichtlich der Funktion als auch des natürlichen Aussehens. Den Wunsch der Patientin zu verstehen und eine gemeinsame Lösung zu finden hat für mich oberste Priorität.

Meine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet stammt von der traditionell besten Wiener Schule mit Weltruf, dem Wiener AKH und der Medizinischen Universität Wien. Durch meine laufende wissenschaftliche Tätigkeit und Fortbildung sowie durch die Leitung der Brustchirurgischen Arbeitsgruppe bleibe ich ständig am Puls der Zeit. Daneben engagiere ich mich in zahlreichen internationalen Berufsverbänden wie der European Society für Medical Oncology und European Society of Surgical Oncology. Ich bin Mitglied des Berufsverbandes österreichischer Chirurgen, der Austrian Breast und Colorectal Cancer Study Group, der österreichischen Gesellschaft für Chirurgische Onkologie und der österreichischen Gesellschaft für Senologie, der ich derzeit als Präsident vorstehe.

Ich widme mich vorrangig den Spezialgebieten Brustkrebstherapie mit brusterhaltender Operation, Onkoplastik, Brustentfernung, Brustrekonstruktion, Anti-Hormontherapie, palliative Therapie und Nachsorge sowie der Ästhetischen Brustchirurgie zur Straffung, Vergrößerung und Verkleinerung von Brustgewebe sowie allgemeine Bauchoperationen zur Behandlung von Nabel-, respektive Leistenbruch und Gallenblasenoperationen.

Viele Patienten haben Sorgen und Fragen, die unbeantwortet bleiben. Mir ist es wichtig, diese umfassend zu beantworten und darauf zu achten, dass sie sich neben der Erreichung des Therapieziels im Rahmen einer Behandlung auch angenommen und wohl fühlen.

Ich würde mich sehr freuen, Sie persönlich in meiner Praxis begrüßen zu dürfen,

Herzlichst, Univ.-Prof. Dr. Florian Fitzal, F.E.B.S MBA

Herzlich willkommen in meiner Ordination!

Ich würde mich sehr freuen, Sie persönlich in meiner Praxis begrüßen zu dürfen,

Herzlichst, Univ.-Prof. Dr. Florian Fitzal, F.E.B.S MBA

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Erfahrungsberichte

Sehr freundlicher,einfühlsamer Arzt

Bin nach einem Mamakarzinom, bei Prof.Fitzal in Nachbetreuung. Ich fühle mich in seiner Ordination sehr wohl und gut aufgehoben und schätze seine ruhige und einfühlsame Art. Ein Arzt, wie man ihn sich wünscht.

Hervorragende Betreuung und Kompetenz- Sehr empfehlenswert!

Ich empfehle Herrn Dr. Fitzal wärmstens für seine herausragende Kompetenz und einfühlsame Betreuung.
Bei den Nachsorgeuntersuchungen ist er stets aufmerksam und unterstützt, dadurch fühle ich mich sehr gut informiert und aufgehoben.

In besten Händen

Mit der schockierenden Diagnose Brustkrebs bekam ich zufällig und zum Glück die Empfehlung mich an Prof. Fitzal zu wenden. Und ich bekam noch am selben Tag einen Termin. Seine Kompetenz und einfühlende Art vermittelten mir sofort das Gefühl beim richtigen Arzt zu sein was in dieser Situation sehr beruhigend war. Schritt für Schritt wurden zügig alle nötigen Untersuchungen und die OP durchgeführt. Stets fühlte ich mich sehr gut informiert und betreut. Die OP ist sowohl aus medizinischer als auch ästhetischer Sicht sehr gut gelungen. Ich bin jetzt zuversichtlich. Prof. Fitzals freundliche, ruhige und entspannte Art hat auch sehr dazu beigetragen.

Hervorragender Brustchirurg

Ich wurde schon zum zweiten Mal von Prof. Fitzal operiert und beide Nähte sind wunderschön und sehr dezent. Er nimmt sich jedes mal Zeit und erklärt alles so, dass man es als Laie versteht. Mit seiner freundlich, kompetenten Art nimmt er einem die Unsicherheit. Man kann sich guten Gewissens in seine Hände begeben.

Kompetenz und Vertrauen

Befinde mich seit Dezember 23 in Behandlung. Fühle mich bei Dr. Fitzal bestens aufgehoben. Er ist ein hervorragender Chirurg. Zudem überzeugt er mich nicht nur wegen eines Höchstmaßes an Kompetenz, sondern auch wegen seines achtsamen und sorgsamen Umgangs mit mir als Patientin. Er ist klar, offen und wählt seine Worte sorgsam. Er ging auf meine Fragen ein und nahm Anliegen ernst.
Ich bin sehr dankbar den für mich richtigen Arzt gefunden zu haben und vertraue weiterhin auf seine ärztliche Begleitung.