Brustrekonstruktion

Brustrekonstruktion - Univ.-Prof. Dr. Florian Fitzal, F.E.B.S MBA - Allgemeinchirurg Wien 1180

Einige Frauen haben von Geburt an oder nach Brustoperationen Formveränderungen, die durch eine Operation optimiert werden können. Dazu gehören Defekte oder totale Brustentfernungen nach Krebsoperationen, Brustasymetrien oder tubuläre Brüste. Solche Operationen stellen immer noch eine große Herausforderung dar und benötigen viel Erfahrung. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, alle Formen der Brustrekonstruktion von Eigenfett bis zu Implantaten und Brustverkleinerung zu beherrschen.

Ich berate Sie gerne und führe jeglichen Eingriff selbst durch.

Brustrekonstruktion nach Brustentfernung

Die Rate an kompletter Brustentfernung (Mastektomie) steigt aufgrund steigender Brustkrebsfälle weltweit an. Wir sind es Frauen schuldig, nicht nur für ihre Gesundheit, sondern auch für ihr Körperempfinden das optimale Ergebnis zu erzielen. Eine Rekonstruktion bzw. Formoptimierung sollte daher auch immer Teil des Aufklärungsgespräches vor einer Brustentfernung sein. Neben den Gesundheitsaspekten geht es auch immer darum, den ästhetischen Ansprüchen meiner Patienten zu genügen.

Eine schon vor der Krebsoperation geplante Rekonstruktion (Sofortrekonstruktion) hat gegenüber einer späteren Rekonstruktion viele Vorteile. Einer davon ist die deutlich bessere Schnittführung an Stellen, die weniger sichtbar sind als bei einer Spätrekonstruktion. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Patienten eine zusätzliche Narkose und eine weitere Operation erspart bleibt.

Moderne Geräte, Materialien und Techniken haben dazu geführt, dass die kosmetischen Ergebnisse immer besser werden und die Langzeitkomplikationen sinken. Grundsätzlich kommen zwei verschiedene Operationstechniken zur Anwendung: eine Eigengewebsrekonstruktion, bei der Fett, Haut oder Muskel vom eigenen Körper zur Rekonstruktion verwendet werden oder die Fremdgewebsrekonstruktion, bei der Silikonimplantate eingesetzt werden.

Sie können gerne jeden Befund mit mir besprechen. Ich freue mich auf Ihren Anruf.