DDr. Michael Por - Zahnarzt Wien 1200

Wehlistrasse 55/2/4, 1200 Wien

Zahnprothese

Zahnprothese - DDr. Michael Por - Zahnarzt Wien 1200
1/1

Zahnprothesen zählen zum herausnehmbaren Zahnersatz. Unterschieden wird grob zwischen der Teilprothese und der Totalprothese bzw. Vollprothese.

Eine Teilprothese kommt bei Patienten in Frage, die noch über eigene Zähne im Kiefer verfügen. Es werden verschiedene Arten von solchen Prothesen unterschieden, darunter die Klammerprothese als einfachste Ausführung der Prothese, Teleskopprothesen, Geschiebeprothesen u. a.

Die Vollprothese kommt zur Versorgung des zahnlosen Kiefers zum Einsatz. Die Zahnprothese wird direkt und ohne haltende Elemente auf den zahnlosen Kiefer aufgesetzt, ihren Sitz/Halt erhält die Prothese durch das Festsaugen an der Schleimhaut des Kiefers – die Prothesen halten durch Saugkraft und Speichel an Gaumen und Zahnfleisch, die Qualität der Haftung ist mitunter von den individuellen anatomischen Gegebenheiten abhängig.

Unter Umständen kann die Zahnprothese Schwierigkeiten bereiten (z. B. bei zu schmalem oder niedrigem Kieferkamm), sodass sich Patienten beim Essen und Sprechen nicht 100%ig wohlfühlen. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, die Prothese durch Zahnimplantate zu sichern. Implantatgetragene Zahnprothesen bieten besseren Halt als eine herkömmliche Zahnprothese, Patienten fühlen sich beim Kauen, Beißen, Sprechen und Lachen zumeist sicherer.

Wir fertigen alle Arten von Zahnersatz in enger Zusammenarbeit mit unseren langjährig erfahrenen Zahntechnikern an, im Fall von implantatgetragenen Prothesen arbeiten wir mit auf Zahnimplantate spezialisierten Zahnärzten zusammen.

Alle Behandlungsmöglichkeiten haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Als Zahnarzt ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass meine Patienten immer umfassend informiert sind, wenn es um in Frage kommende Versorgungsmöglichkeiten geht.

In der Ordination nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie über die verschiedenen Aspekte der Prothesenversorgung zu beraten und bin Fragen zu festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz gerne für Sie da.