DDr. Michael Por - Zahnarzt Wien 1200

Wehlistrasse 55/2/4, 1200 Wien

Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung - DDr. Michael Por - Zahnarzt Wien 1200
1/1

Die Zahnmedizin bietet verschiedene Formen des Zahnersatzes, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen und die Funktion und Ästhetik des Gebisses wiederherzustellen (Zahnimplantat, Krone, Brücke, Teil-/Vollprothese). Trotz dieser vielfältigen Möglichkeiten im Bereich der Implantologie und des Zahnersatzes bin ich als Zahnarzt der Meinung, dass die eigenen Zähne immer die beste Lösung für das Gebiss sind, weswegen ich bei Möglichkeit zunächst alles versuche, um einen erkrankten Zahn zu erhalten, bevor dieser entfernt und entsprechend ersetzt wird.

Eine wichtige Behandlungsmaßnahme im Bereich des Zahnerhalts ist die Wurzelbehandlung. Hierbei handelt es sich um eine Behandlung für einen Zahn, dessen Inneres (Zahnmark, Pulpa) irreversibel entzündet oder abgestorben ist. Häufige Ursache für eine solche Entzündung ist Karies. Durch die Karies wird der Zahn geschädigt, über den kariösen Defekt können Bakterien in das Innere des Zahnes eindringen; unbehandelt kann sich die Entzündung ausbreiten und zu weiteren Problemen führen. Weitere Ursachen, die zu einer Schädigung des Zahninneren führen können sind u. a. Traumen und Verletzungen (Schlag, Unfall).

Ziele der Wurzelbehandlung sind die Rettung und der Erhalt des Zahnes. Zusammengefasst werden die Wurzelkanäle im Rahmen der Behandlung aufgefunden und mit speziellen Instrumenten und Spüllösungen aufbearbeitet, gereinigt und desinfiziert. Sobald das Innere des Zahnes keimfrei ist, wird das Kanalsystem mit einer Wurzelfüllung gefüllt und verschlossen. Abschließend wird der Zahn mit einer Füllung oder einer Krone versorgt. Wie sich die Behandlung im Einzelfall genau gestaltet richtet sich nach der individuellen Situation. Eine gut gesetzte Lokalanästhesie sorgt dafür, dass Patienten während der Behandlung keine Schmerzen wahrnehmen. Bei erfolgreicher Behandlung bestehen in vielen Fällen sehr gute Chancen, dass der Zahn für lange Zeit erhalten werden kann.

Als Zahnarzt ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass meine Patienten immer umfassend informiert sind, wenn es um Befunde, die Notwendigkeit für eine Behandlung und Behandlungsoptionen geht. Alle Aspekte der Behandlung (Ablauf, allgemeine Risiken, Versorgung des Zahnes nach Abschluss der Behandlung etc.) werden im persönlichen Gespräch genau besprochen.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da.