Zahnärztin, Schwerpunkt: KieferorthopädieWahlärztin
Reichsratsstraße 5/Top 4A, 1010 Wien
Weitere Kontaktmöglichkeiten
Reichsratsstraße 5/Top 4A, 1010 Wien  Route planen
Barrierefreier Zugang

Im Herzen von Wien, direkt hinter dem Parlament.

Öffentlich: U2, U3 Volkstheater, U2 Rathaus

Straßenbahnlinien: 1, 2, D, 71, 46, 49, Bus 48a

Mit dem Auto: Öffentliche Parkgarage Schmerlingplatz oder Rathauspark

Herzlich willkommen in der Kieferorthopädie am Parlament! Schön, dass Sie da sind!

Es freut mich sehr, Sie hier begrüßen zu dürfen. Wir sind ein engagiertes Team und haben uns ganz auf die Bereiche Kieferorthopädie (Zahnregulierungen) und Kiefergelenksbehandlungen spezialisiert. Bei uns geht es nicht nur darum, Sie mit „geraden Zähnen“ zu versorgen, bei uns steht der ganze Mensch im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Zahnfehlstellungskorrekturen und Kiefergelenksbehandlungen können in jedem Alter durchgeführt werden. Wir arbeiten gerne mit Kindern, aber genauso gerne mit Erwachsenen und bieten ein umfangreiches Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten:

· Innenliegende Zahnspangen/Linguale Zahnspangen

· Unsichtbare Zahnschienen/ Aligner

· Festsitzende Zahnspangen/Brackets

· Probleme am Kiefergelenk: Craniomandibuläre Dysfunktion

· Mundhygiene

Unter ganzheitlichen Aspekten und dem Einsatz neuester Technologien

Kopf und Kiefer stehen mit vielen Muskeln, Nerven und den Faszien in Verbindung – eine Dysbalance in diesem Bereich hat Auswirkungen auf den gesamten Körper, die sich in Form von Schmerzen, Verspannungen oder einer schlechten Haltung manifestieren können. Auch die Verwendung von Zahnspangen und kleinsten Stellungsveränderungen der Zähne können ein Ungleichgewicht bewirken oder vorhandene Spannungen verstärken. Eine osteopathische Begleitung der kieferorthopädischen Behandlung kann dazu beitragen, diese Spannungen abzubauen und Folgeschäden verhindern. Deshalb arbeite ich auch eng mit meinen Kolleg:innen Astrid Medlitsch und Cordula Froese (beide Physiotherapie und Osteopathie) sowie Dr. Regina Stemberger (Physikalische Medizin, Neuraltherapie) vor Ort zusammen.

In die Zahnmedizin hat es mich schon seit frühester Kindheit gezogen - als Tochter eines Zahnarztes habe ich mich schon immer für den Biss, das Kiefergelenk, die Kaumuskulatur und alle damit verbundenen Zusammenhänge im Körper interessiert. Nach meinem Grundstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München erfolgte die weitere Ausbildung an der Universitätszahnklinik Wien (Kieferorthopädie) und an der Universität Frankfurt (Facharzt für Kieferorthopädie). Um Ihnen die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung zu garantieren, nehme ich laufend an Fort- und Weiterbildungen teil, die auch physiotherapeutische Grundlagen oder eine Ausbildung in der Neuraltherapie umfassen. Mein zweites Doktorat basiert auf wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der biochemischen Magnetresonanztomografie.

Die Ordination verfügt über eine topmoderne technische Ausstattung (digitales Röntgen, digitaler Abdruck, eigener Zahnputzraum) und soll darüber hinaus ein Ort zum Wohlfühlen sein. Überzeugen Sie sich davon!

Wir freuen uns auf Sie und auf ein persönliches Kennenlernen!

Ihre

· Innenliegende Zahnspangen/Linguale Zahnspangen

· Unsichtbare Zahnschienen/ Aligner

· Festsitzende Zahnspangen/Brackets

· Probleme am Kiefergelenk: Craniomandibuläre Dysfunktion

· Mundhygiene

Unter ganzheitlichen Aspekten und dem Einsatz neuester Technologien

Wir freuen uns auf Sie und auf ein persönliches Kennenlernen!

Ihre

Alle Leistungen Praxis
Weitere Kontaktmöglichkeiten

Diagnose

Kompietentes,freundliches Team,nimmt sich reichlich Zeit für Diagnose und anschließendes Gespräch, geht auf alle Fragen ein,man fühlt sich gut aufgehoben

Therapieerfolg

Nach jahrelangen Schmerzen und verschiedener Behandlungsversuchen (Knirscherschiene,..)verwies mich meine Zahnärztin an Frau DDR. Pittschieler. Nach nun mehr als 5 Monaten mit meiner Myozentrikschiene und nach den angeordneten Therapien(Osteopathie&Neuraltherapie) kann ich sagen, dass ich so gut wie schmerzfrei bin. Davor hatte ich mehrmals im Monat starke Kopf- und Nackenschmerzen.Der Preis der gesamten Behandlung hat es zwar in sich und eine Erstattung der SV is quasi nicht gegeben, allerdings bin ich froh diese Investition getätigt zu haben.
Negativ muss ich allerdings erwähnen,dass die Organisation bzw.Kommunikation anfangs nicht ideal ablief.Ich stand bei meinem ersten Termin vor verschlossener Tür, prinzipiell kein Problem, dass ein Termin krankheitsbedingt ausfällt, jedoch wäre eine Verständigung vorab wünschenswert gewesen. Ebenso gab es auch einmal etwas Chaos bei der Terminvereinbarung(Termin wurde nicht gespeichert etc).
Alles in allem eine nette Betreuung und voller Erfolg

tolle Betreuung

Ich kann Frau Dr. Pittschieler und ihr ganzes Team nur weiterempfehlen. Unsere Tochter hatte eine wirklich komplexe Zahnfehlstellung und wir wurden rund um sehr sehr gut betreut. Es wurden alle Schritte sehr genau erklärt, es wurde nichts übereilt. Auch auf meine Tochter wurde immer sehr gut eingegangen. Wir haben uns sehr wohlgefühlt bei jedem einzelnen Besuch. 100% zufrieden!! Vielen Dank für die tolle Betreuung!!

ganzheitliches Therapiekonzept

Aufgrund langwieriger Kiefergelenkprobleme habe ich mich auf Empfehlung an Dr. Pittschieler gewandt. In der Ordination wurde ich sehr freundlich behandelt, es gab kaum Wartezeiten. Das Therapiekonzept von Dr. Pittschieler entspricht einer ganzheitlichen Betrachtung. Durch Anpassung einer Myozentrikschiene, in Kombination mit Neuraltherapie und Osteopathie konnten meine Beschwerden deutlich gebessert werden, bereits nach der ersten Anwendung der Schiene! Hier wurde also die Ursache meiner Beschwerden gesucht und therapiert, und nicht nur das Symptom. Dadurch besserten sich auch andere Beschwerden, die ich vorher garnicht dem Kieferproblem zugeschrieben hätte (Müdigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Schlafqualität). Die Kosten waren es eindeutig wert, dass die Krankenkasse nichts davon übernimmt ist sehr schade, könnten doch auch Folgeschäden und chronische Probleme bei Nichtbehandlung entstehen. Vielen Dank für die großartige Behandlung, mit viel Liebe zum Detail und zum Patienten!

toller ganzheitlicher Ansatz

Mir wurde Frau DDr. Pittschieler und ihr Team empfohlen, nachdem meine erste Schienentherapie zur Behandlung von Kiefergelenksproblemen leider nicht erfolgreich war. Ich war von Anfang an begeistert von der freundlichen Art des Teams und dem gesamtheitlichen Ansatz gemeinsam mit Therapeuten. Denn was vielen nicht bewusst ist, sind die vielen Zusammenhänge im Körper. Während oftmals nur das Kiefer alleine betrachtet wird, wird hier wirklich der Mensch als Gesamtheit betrachtet. Ich selbst habe mehrere Baustellen, von Kiefergelenksproblemen über Migräne bis hin zu mehreren orthopädischen Problemen infolge von einigen Operationen und Sportverletzungen, und konnte sehr von der ganzheitlichen Therapie in Kombination mit abgestimmter Therapie profitieren. Die Behandlung ist zwar nicht günstig, ist meiner Meinung nach aber wirklich den Preis wert. Denn man spürt innerhalb kürzester Zeit Veränderungen an seinem Körper, die sich auf alle positive Lebensbereiche auswirken.