Professionelle Zahnreinigung und Mundhygiene

Professionelle Zahnreinigung und Mundhygiene - DDr. Elisabeth Pittschieler - Zahnärztin Wien 1010

Karies sowie Entzündungen des Zahnfleischs (Gingivitis) oder des Zahnhalteapparats (Parodontitis) haben Auswirkungen auf die generelle Gesundheit. Entzündungen im Mundraum stehen etwa oft in Zusammenhang mit Entzündungen im Körper bzw. des Magen-Darm-Trakts. Deshalb biete ich in meiner Praxis neben kieferorthopädischen Therapien auch eine professionelle Zahnreinigung und Mundhygiene an. Bei Parodontitis, die eine der häufigsten und manchmal nur zu schwer zu behandelnden Erkrankung der Mundhöhle darstellt, arbeiten wir auch mit spezialisierten Fachpraxen zusammen.

Für eine professionelle Reinigung nehmen wir uns etwa eine Stunde Zeit, in der wir eine Ultraschallgrundreinigung durchführen und Zahnsteine entfernt werden. Für ein strahlendes und langanhaltendes Lächeln werden die Zähne anschließend poliert und versiegelt.

Zahnreinigung für Zahnspangenträger

Auf gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch legen wir auch bei allen kieferorthopädischen Behandlungen wert. Bevor wie Sie also mit Zahnschienen oder Brackets versorgen, inkludieren wir eine professionelle Zahnreinigung.

Zur Optimierung der Putztechnik mit (oder auch ohne) Zahnspange bieten wir auch ein eigenes Zahnputztraining an. Dieses dauert nicht länger als eine halbe Stunde und hilft Ihnen dabei, Ihre Zahnpflege zu Hause wesentlich zu verbessern. Gerade bei Spangenträgern ist eine richtig durchgeführte Zahnhygiene ein Muss, da sich Speisereste leicht an Klammern und Drähten festsetzen können und sich so Zahnbeläge (Plaques) bilden können.

Sie würden gerne einen Termin vereinbaren? Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Kiefergelenksbehandlungen (CMD)

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist ein häufig auftretendes Problem des Kiefergelenks, das durch Funktionsstörungen der Kaumuskulatur hervorgerufen wird. Typische Beschwerden bei einer CMD sind Knacken oder Schmerzen in der Region der Kiefergelenke, Ohrenschmerzen, Nackenverspannungen, Zahnschmerzen und Spannungskopfschmerz. Sie entstehen durch eine chronische Verspannung der Myofaszien des Kiefers, also der Kaumuskulatur und dem umgebenden Bindegewebe.

Die Funktion der Kaumuskulatur ist eng mit der Funktion der Muskulatur der Halswirbelsäule verbunden. Über myofasziale Ketten führen diese weiter zum Schultergürtel, über das Becken bis in die Beine. Schmerzen können sich daher auch in diesen Bereichen äußern und für eine rasche Ermüdbarkeit, Schwindel und sogar Tinnitus sorgen. Um hier nachhaltige Therapieerfolge zu erzielen, versuche ich das gesamte Bewegungssystem zu analysieren und arbeite mit verschiedenen TherapeutInnen und ÄrztInnen zusammen.

Herausstreichen möchte ich die enge Zusammenarbeit mit der Osteopathin Astrid Medlitsch, die Tür an Tür mit uns arbeitet und unsere PatientInnen bereits vor einer zahnmedizinischen Kiefergelenksbehandlung betreut.

Behandlung mittels Myozentrikschiene

Bei der neuromuskulären Myozentrikschiene handelt es sich um eine besondere Beißschiene, die zur Behandlung von CMD eingesetzt wird und eine muskulär möglichst ausgeglichene Bisslage ermöglichen soll. Um die Kaumuskulatur in eine optimale Entspannungslage bringen zu können, ist es nötig, meine PatientInnen in aufrechter Haltung zu untersuchen. Die Schiene selbst ist muskel- und bewegungsfreundlich gestaltet, so dass eine Entspannung der Kaumuskulatur gewährleistet werden kann.

Durch den Einsatz der Myozentrikschiene kommt es nicht nur zu einer Unterstützung der Kiefermuskeln, sondern des gesamten Bewegungsapparates und damit zu einer Entlastung des ganzen Körpers. Bei einem Großteil unserer Patienten erreichen wir mit diesem Konzept eine deutliche Verbesserung der spannungsbedingten Schmerzen. Der Erfolg einer kombinierten Behandlung von Osteopathie und neuromuskulärer Myozentrikschiene wird inzwischen auch durch wissenschaftliche Studien untermauert.