Festsitzende Zahnspangen für Jugendliche und Erwachsene

Festsitzende Zahnspangen für Jugendliche und Erwachsene - DDr. Elisabeth Pittschieler - Zahnärztin Wien 1010

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, die Zähne zu bewegen: neben den abnehmbaren Zahnspangen sorgen festsitzende Zahnspangen für gerade Zähne und einen guten Biss. Diese sind sowohl zur Behandlung bei Kindern als auch bei Erwachsenen geeignet und zählen bereits seit langem zum „Goldstandard“ in der Kieferorthopädie.

Eine festsitzende oder „fixe“ Zahnspange funktioniert mit sogenannten „Brackets“, die klassisch aus Metall bestehen (silberfarben), aber auch aus Keramik (weiss) sein können und im Frontbereich der Zähne angebracht werden. Sogenannte „unsichtbare“ Brackets werden an der Innenseite von Zähnen befestigt. In jedem Fall sind Brackets durch Drahtbögen miteinander verbunden, womit sich die Stärke der Einwirkung auf die Zähne regulieren lässt.

Um Ihnen einen Überblick zu möglichen Behandlungsoptionen und dem weiteren Vorgehen zu geben, treffe ich meine PatientInnen nach dem Erstgespräch zu einem Planungstermin, bei dem genaue Unterlagen erstellt und der Behandlungsablauf festgelegt wird. Sie erhalten alle Informationen zu ihrer individuellen Therapie auch mit nach Hause und entscheiden dann, wann Sie mit Ihrer Behandlung starten wollen bzw. wann wir uns das nächste Mal wiedersehen.

SOS - Termin

Die Dauer einer Behandlung mit einer festsitzenden Zahnspange beträgt durchschnittlich eineinhalb bis zwei Jahre. In komplexen Fällen kann die Behandlungsdauer auch bis zu drei Jahre betragen. Dazwischen kann es immer wieder einmal passieren, dass ein Bracket locker wird oder ein Drahtende unangenehm sticht. In diesem Fall versorgen wir sie gerne mit „Erste-Hilfe-Tipps“ oder vereinbaren einen „SOS-Termin“.

Detaillierte Fragen zum Thema beantworte ich gerne persönlich.