OA Dr.med.univ. Roman Christian Ostermann

UnfallchirurgWahlarzt u. Privat
Jörgerstraße 11/1, 1170 Wien
Jörgerstraße 11/1, 1170 Wien  Route planen

Meine Wahlarztordination ist öffentlich mit der U-Bahn Linie U6 (Station Alser Straße) und der Strassenbahnlinie 43 (Station Alser Straße oder Palffygasse) erreichbar. Von den Stationen ist es jeweils lediglich ein 2 Minuten Fußweg zur Ordination.

Herzlich Willkommen in der Praxis für Sport - und Gelenksverletzungen Dr. Roman C. Ostermann!

Ihr Körper ist einzigartig. Er verdient es auch, so behandelt zu werden!

Die Spitzenmedizin eröffnet neue Therapieoptionen und macht individuelle Behandlungen möglich.

Als Unfallchirurg und Sportarzt sehe ich die wahre Kunst des Chirurgen darin, unnötige Eingriffe tunlichst zu vermeiden.
Operative Eingriffe werden nur dann durchgeführt, wenn sie wirklich notwendig und unabwendbar sind.

Mir geht es darum, mit Ihnen gemeinsam eine auf ihre Bedürfnisse und ihren Körper abgestimmte Therapie zu erarbeiten.

Ich werde Sie während Ihrer Genesung persönlich begleiten und Ihnen helfen, das Selbstheilungspotenzial Ihres Körpers optimal zu aktivieren.

Ich nehme mir für Sie ganz die Zeit, die notwendig ist, um Ihre gesundheitlichen Probleme zu diagnostizieren und einen auf Sie abgestimmten Therapieprozess einzuleiten.

Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

Ihr Dr. Roman Christian Ostermann

Ihr Körper ist einzigartig. Er verdient es auch, so behandelt zu werden!

Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

Ihr Dr. Roman Christian Ostermann

• Unfallchirurgie

• Sportmedizin

• Unfallchirurgie

• Sportmedizin

wieder am Surfbrett nach schwerer Schulterverletzung

am 8.7.2017 hatte ich einen schweren Kiteunfall bei dem ich mir unter anderem eine Schulterluxation als auch einen Bruch des Tuberculum Majus zuzog. 10 Tage Spitalaufenthalt mit Operation (Befestigung des abgebrochenen Teils mit 2 Schrauben) und Gilchristverband für 6 Wochen waren die Folge. Schon währenddessen bekam ich Physiotherapie und Osteopathie Einheiten um die Muskeln passiv zu stärken und das Gelenk nicht einrosten zu lassen. Im Oktober 2017 ging es dann für 4 Wochen auf Reha, die leider weniger brachte als erwartet, da die 2 Schrauben aus dem Knochen rauswuchsen und bei jeder Bewegung des Armes den Muskel verletzen.
Nach insgesamt 7 Monaten Schmerz und Unfähigkeit meinen Arm im Alltag einsetzen zu können entschied ich mich im Jänner 2018 Dr. Ostermann aufzusuchen und ihm meine Schulter zu präsentieren.
Nach ca. 1 1/2 Stunden Gespräch, Untersuchung und Durchsicht meiner (sehr langen) Krankenakte war das Urteil klar. Die Schrauben müssen raus und binnen kürzester Zeit hatte ich einen Operationstermin im Evangelischen Krankenhaus. Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt keine private Versicherung hatte nahm ich die Kosten auf mich. Der Grund dafür war das Verständnis, welches Dr. Ostermann für mich aufbrachte, seine Erfahrung und das Vertrauen, das ich in nur kurzer Zeit zu ihm aufbaute.
Die Operation war anfangs mit 30 min kalkuliert, Schlussendlich dauerte sie fast 2h da meine Schulter in wirklich schlechtem Zustand war. Die Nachversorgung war ausgezeichnet. Dr. Ostermann kam jeden Tag ins Spital um die Schulter zu begutachten und die Kontrolltermine in seine Ordination waren regelmäßig.
4 Monate nach der Operation und vieeelen Physiotherapieeinheiten später habe ich mich entschlossen nach Bali zum Surfen zu fliegen.
Dank Dr. Ostermann und seiner Physiotherapeutin kann ich meinen Arm wieder bewegen, im Alltag voll einsetzen und nach Wellen paddeln.
Danke Dr. Ostermann für die tolle Arbeit und dass mein Leben mit 26 Jahren wieder lebenswert ist.

Rotatorenmanschettennaht OP am 18.10.2018

Sehr geehrter Herr Oberarzt Dr. Ostermann!

Am 18. Oktober 2018 wurde ich um ca. 18,00 Uhr, ich glaube, ich war an diesem Tag die letzte an der Reihe, von Ihnen operiert. Heute war ich beim Arzt bei der Physiotherapie und dieser meinte, dass da ein ganz toller Operateur bei mir am Werke gewesen sei.

Ich möchte mich bei Ihnen wirklich von ganzem Herzen bedanken, dass Sie mich so super operiert haben und ich habe auch - entgegen aller Prophezeiungen von anderen - kaum Schmerzen gehabt.

Vielen herzlichen Dank und Ihre Hände seien gesegnet! Und nochmals DANKE!

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Ahorner

Endlich einen Orthopäden meines Vertrauns gefunden. Hatte Probleme mit meinem Knie, schon beim ersten Besuch hatte Dr. Ostermann eine gründliche Anamnese und Untersuchung durchgeführt. Da es keine alternative Therapie für mein Knie gab, wurde ich von Dr. Ostermann Ende Juni operiert. Heilungsverlauf bis jetzt super, keine Schmerzen mehr, alles gut gegangen. Kann wieder Sport betreiben. Vor 2 Wochen war ich wegen eines Wirbelsäulenproblems bei ihm, auch diesmal hat er sich Zeit genommen und eine gründliche Untersuchung durchgeführt. Was mir persönlich auch wichtig ist, das einem alles genau erklärt wird. Kein Orthopäde der nur Spritzen verteilt. Ich habe ebenfalls in der Praxis das Angebot der Physiotherapie angenommen, auch hier kann ich nur das beste Zeugnis ausstellen, Betreuung einfach Top. Physiotherapeutin ist ebenfalls Sportlerin, habe einen individuellen Trainingsplan bekommen um mein Rückenproblem zu lösen. In dieser Praxis sind alle sehr freundlich und zuvorkommen.

Operation der Re. Schulter

Ich habe mich sehr sicher und aufgehoben gefühlt. War anfangs ein bisschen skeptisch, war dann aber sehr zufrieden. Sehr professionell.

Subluxation ( nach hinten) der re Schulter

Die Unfall und Sportordination Dr. Ostermann zeichnet sich dadurch aus, dass alles Hand in Hand geht: Professionelles Sekretariat, angenehmes Ambiente, diagnoesicher Arzt sowie kompetente Physiotherapie, alles unter einem Dach. Dank einer konsequent-strengen Physiotherapie kann ich nach 3 Wochen Physiotherapie vor Ort (Carina) meine Schulter beinahe schmerzfrei bewegen. Ein großes Stück Lebensqualität, Danke!
Ps: und mir wurde trotz Zusatzversicherung primär KEINE OP vorgeschlagen/ eingeredet