Rauchwolke
Foto:Kitsana1980/Shutterstock

Lungenkrebs: verbesserte Risikoeinschätzung

Entscheidend für die Überlebenschance bei Lungenkrebs ist die frühzeitige Entdeckung: Während 55 Prozent der Patienten mit einem Lungenkarzinom im Stadium I die ersten fünf Jahre nach der Diagnose überleben, sind es unter den Erkrankten mit Tumoren im fortgeschrittenen Stadium IV weniger als fünf Prozent. Besonders gefährdet sind starke Raucher, wobei Präventionsmaßnahmen wie die Durchführung von Computertomographien (CT) geeignet sind, Karzinome in der Lunge in sehr frühen Stadien zu entdecken und damit die Lungenkrebs-Sterblichkeit um bis zu 30 Prozent zu senken. Um Nebenwirkungen zu senken, wäre es jedoch wünschenswert, die CT als Früherkennung noch gezielter bei den Personengruppen mit hohem Risiko einsetzen zu können.

Ein Team um Erstautorin Megha Bardwaj vom DKFZ Heidelberg prüfte nun, ob Entzündungsmarker, die sich im Blut messen lassen, die Vorhersagegenauigkeit des Lungenkrebsrisikos verbessern können. Dazu wählten sie ein Panel von 92 Biomarkern, darunter zahlreiche Zytokine und Interleukine die sich in einem winzigen Probevolumen von nur einem Mikroliter Blut bestimmen lassen.
Für die aktuelle Untersuchung berücksichtigte das Forscherteam die Blutproben von 172 Probanden der ESTHER-Studie mit einer Lungenkrebsdiagnose sowie von 285 weiteren Studienteilnehmern, Raucher oder ehemalige Raucher, die nicht an Lungenkrebs erkrankt waren.

Die ForscherInnen und Forscher kombinierten die Entzündungsmarker-Analyse mit einer Vielzahl verschiedener gebräuchlicher Risikoberechnungen, die auf den bekannten Risikofaktoren für Lungenkrebs basieren. In allen Fällen kam der kombinierte Ansatz zu präziseren Vorhersagen, womit sich die Lungenkrebs-Risikovorhersage deutlich verbesserte. Nun stehen weitere Untersuchungen zur Ergebnisbestätigung am Programm und es sollen zusätzliche Blutmarker einbezogen werden, um die Risikoeinschätzung noch weiter zu verbessern.

Referenz:
DKFZ Heidelberg
Potential of Inflammatory Protein Signatures for Enhanced Selection of People for Lung Cancer Screening, Cancers 2022; https://www.mdpi.com/2072-6694/14/9/2146

#krebs #lungenkrebs #krebspraevention #lungenkarzinom #rauchen #lunge #lungenkrebsscreeining #medizin #medimpressions

  • Autor

    Dr. Rosalia Rutter

    Medizinjournalistin

    Dr. Rosalia Rutter ist eine freie Medizinjournalistin mit einem Studium der Ernährungswissenschaften und Biochemie an der Universität Wien. Sie verfügt über langjährige Expertise im Verfassen medizinischer Inhalte.

Das könnte Sie auch interessieren
Allergietest/Prick-Test

Allergietests

Allergietests sind verschiedene Testverfahren, die zur Bestätigung einer Allergiediagnose eingesetzt werden. Sie sind wichtig, um rechtzeitig mit einer Therapie beginnen zu können, denn Allergien können sich weiterentwickeln und zu immer mehr Beschwerden führen.

Die wichtigsten Allergene

Die 14 wichtigsten Allergene bei Nahrungsmittelallergie

Nahrungsmittelallergien sind weit verbreitet und können das Leben der Betroffenen erheblich beeinflussen.

Baby erhält die Meningokokken-Impfung von einer Ärztin

Meningokokken-Impfung

Die Meningokokken-Impfung schützt vor einer Infektion durch bestimmte Untergruppen der Meningokokken-Bakterien, die schwere Krankheiten wie Gehirnhautentzündung und Blutvergiftung auslösen können. Diese Erkrankungen können mit ernsthaften Komplikationen verbunden sein.