Dr. Josef Jurkowitsch

Unfallchirurg Wahlarzt u. Privat
Schreyvogelgasse 3, 1010 Wien

Willkommen bei SPORTMEDIC

Als Facharzt für Unfallchirurgie habe ich mich auf die Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen der Hand spezialisiert und biete meinen Patienten ein umfassendes Angebot an konservativen und operativen Therapien.

Wie wichtig unsere Hände und Finger eigentlich sind, merken wir häufig erst dann, wenn wir sie aufgrund einer Verletzung oder Erkrankung nicht mehr einsetzen können wie gewohnt.

Die Hand ist ein hochspezialisiertes Tast- und Greiforgan. Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder, Nerven und andere feine Strukturen liegen in der Hand auf engstem Raum dicht beieinander und ermöglichen gemeinsam den reibungslosen Ablauf unterschiedlichster Handbewegungen. Dieses sensible und komplexe Zusammenspiel der einzelnen Handstrukturen reagiert oftmals schon auf kleinste Beeinträchtigungen, weswegen bereits leichte Verletzungen und kleine Veränderungen dazu führen können, dass die Beweglichkeit der Hand deutlich eingeschränkt ist.

Leistungsangebot
Mein Leistungsangebot umfasst u.a. die konservative/operative Behandlung von:

• Karpaltunnelsyndrom, Ulnarisrinnensyndrom, Loge-de-Guyon-Syndrom
  • Frakturen (Kahnbeinfraktur, Speichenbruch, Unterarmbruch, Mittelhand- und Fingerfrakturen etc.) sowie Rotationsfehlstellungen nach Knochenbrüchen
  • Arthrose (Rhizarthrose, Arthrose der Fingerend-/Fingermittelgelenke, Kahnbeinpseudoarthrose (Falschgelenkbildung)
  • Seitenbandverletzungen des Daumens und der dreigliedrigen Finger
  • Verrenkungen der Fingergelenke
  • Strecksehnen- und Beugesehnenverletzungen
  • Ganglien (Sehnenscheidenganglion, Handgelenksganglion)
  • Schnellender Finger
  • Morbus Dupuytren
  • De Quervain´sche Synovialitis

Handchirurgische Eingriffe (offen, arthroskopisch) werden von mir in der Privatklinik Döbling, im Rudolfinerhaus und im Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler durchgeführt.

Ist die Indikation für eine Operation gegeben, wird nach umfassender Absprache bei Möglichkeit stets die schonendste Methode gewählt. Oftmals ist nach einer Operation eine physiotherapeutische Behandlung/Bewegungstherapie zur Wiedererlangung der vollen Handfunktion erforderlich - diese wird von mir noch vor dem Eingriff organisiert, sodass ein nahtloser Übergang zwischen allen Behandlungsphasen gegeben ist.

Die enge Zusammenarbeit und lückenlose Kommunikation mit anderen Ärzten und Physiotherapeuten bei SPORTMEDIC stellt sicher, dass medizinische und physiotherapeutische Behandlungen stets optimal aufeinander sowie auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt sind, sodass einer nachhaltigen Schmerz- und Beschwerdefreiheit und einer raschen Rückkehr zu alltäglichen und sportlichen Aktivitäten nichts mehr im Wege steht.

Ihr Dr. Josef Jurkowitsch

Willkommen bei SPORTMEDIC

Leistungsangebot
Mein Leistungsangebot umfasst u.a. die konservative/operative Behandlung von:

• Karpaltunnelsyndrom, Ulnarisrinnensyndrom, Loge-de-Guyon-Syndrom
  • Seitenbandverletzungen des Daumens und der dreigliedrigen Finger
  • Verrenkungen der Fingergelenke
  • Strecksehnen- und Beugesehnenverletzungen
  • Ganglien (Sehnenscheidenganglion, Handgelenksganglion)
  • Schnellender Finger
  • Morbus Dupuytren
  • De Quervain´sche Synovialitis

Ihr Dr. Josef Jurkowitsch

• Unfallchirurgie

• Unfallchirurgie

Sehr kompetent und freundlich - Danke!

Ich war auf Empfehlnung eines Bekannten für eine Diagnose bei Herrn Dr. Jurkowitsch. Er hat mir sehr schnell und kompetent meine Verletzung erklärt, eine Therapie empfohlen und einen Heilungsverlauf prognostiziert, der auch genau so eingetreten ist.
Dabei war er sehr freundlich, wertschätzend und zugänglich.
Danke!

Endlich schmerzfrei

Ich hatte jahrelang Schmerzen im Handgelenk und keine Therapie hatte Erfolg. Für einen chirug. Eingriff nannte mir meine Orthopädin Hr. Dr. Jurkowitsch. Schon beim ersten Besuch hatte ich Vertrauen in seine Kompetenz und die Erklärungen zur geplanten OP waren auch für mich als Laien verständlich. Ich hatte zwei Optionen für die OP und auch hier war die Beratung optimal. Ich hatte genügend Zeit für meine Entscheidung und auch die Menschlichkeit und der Humor kamen nicht zu kurz. Inzwischen ist die OP ohne Probleme vorbei und ich bin ein neuer Mensch ohne Schmerzen. Ein in jeder Hinsicht besseren Chirurgen, der so viel Vertrauen ausstrahlt, wird man schwerlich finden. Die Termine in der Ordination sind gut geplant, Wartezeiten gibt es nicht.

Sehr zum Empfehlen!

Vollste Zufriedenheit. Sehr kompetenter und sympathischer Arzt, man fühlt sich sofort in sicheren Händen. Prompt einen Termin bekommen ohne Wartezeit. Praxis sehr modern und Top eingerichtet. Hab mich sehr wohl gefühlt und war rund um zufrieden. Immer wieder gerne!

Top Arzt!

Ich habe innerhalb einer Woche einen Termin bekommen. Dr. Jurkowitsch ist kompetent, ehrlich und einfühlsam. Ich war bzgl. eines Handproblems bei ihm und es wurden mir alle Fragen beantwortet. Ich kann Dr. Jurkowitsch nur wärmstens empfehlen! :)

Große fachliche und menschliche Kompetenz

Mit einer chronischen und sehr schmerzhaften Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk wandte ich mich nach vielen vergeblichen Therapieversuchen an Dr. Jurkowitsch. Ich war von Anfang an von seinem gewissenhaften, umsichtigen und sehr menschlichen Umgang mit Patienten beeindruckt. Er empfahl eine Operation des Gelenks, die er auch selbst durchführte. Operation und Wundheilung verliefen völlig komplikationslos und die brennenden und stechenden Schmerzen im Handgelenk waren sofort verschwunden. Seine fachliche und menschliche Kompetenz machen diesen jungen Arzt zu einem der besten in seinem Fach. Absolut empfehlenswert!
Letzte Aktualisierung: 25.09.2018