Dr. Josef Jurkowitsch

UnfallchirurgWahlarzt u. Privat
Schreyvogelgasse 3, 1010 Wien

Willkommen bei SPORTMEDIC

Als Facharzt für Unfallchirurgie habe ich mich auf die Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen der Hand spezialisiert und biete meinen Patienten ein umfassendes Angebot an konservativen und operativen Therapien.

Wie wichtig unsere Hände und Finger eigentlich sind, merken wir häufig erst dann, wenn wir sie aufgrund einer Verletzung oder Erkrankung nicht mehr einsetzen können wie gewohnt.

Die Hand ist ein hochspezialisiertes Tast- und Greiforgan. Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder, Nerven und andere feine Strukturen liegen in der Hand auf engstem Raum dicht beieinander und ermöglichen gemeinsam den reibungslosen Ablauf unterschiedlichster Handbewegungen. Dieses sensible und komplexe Zusammenspiel der einzelnen Handstrukturen reagiert oftmals schon auf kleinste Beeinträchtigungen, weswegen bereits leichte Verletzungen und kleine Veränderungen dazu führen können, dass die Beweglichkeit der Hand deutlich eingeschränkt ist.

Leistungsangebot
Mein Leistungsangebot umfasst u.a. die konservative/operative Behandlung von:

• Karpaltunnelsyndrom, Ulnarisrinnensyndrom, Loge-de-Guyon-Syndrom
  • Frakturen (Kahnbeinfraktur, Speichenbruch, Unterarmbruch, Mittelhand- und Fingerfrakturen etc.) sowie Rotationsfehlstellungen nach Knochenbrüchen
  • Arthrose (Rhizarthrose, Arthrose der Fingerend-/Fingermittelgelenke, Kahnbeinpseudoarthrose (Falschgelenkbildung)
  • Seitenbandverletzungen des Daumens und der dreigliedrigen Finger
  • Verrenkungen der Fingergelenke
  • Strecksehnen- und Beugesehnenverletzungen
  • Ganglien (Sehnenscheidenganglion, Handgelenksganglion)
  • Schnellender Finger
  • Morbus Dupuytren
  • De Quervain´sche Synovialitis

Handchirurgische Eingriffe (offen, arthroskopisch) werden von mir in der Privatklinik Döbling, im Rudolfinerhaus und im Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler durchgeführt.

Ist die Indikation für eine Operation gegeben, wird nach umfassender Absprache bei Möglichkeit stets die schonendste Methode gewählt. Oftmals ist nach einer Operation eine physiotherapeutische Behandlung/Bewegungstherapie zur Wiedererlangung der vollen Handfunktion erforderlich - diese wird von mir noch vor dem Eingriff organisiert, sodass ein nahtloser Übergang zwischen allen Behandlungsphasen gegeben ist.

Die enge Zusammenarbeit und lückenlose Kommunikation mit anderen Ärzten und Physiotherapeuten bei SPORTMEDIC stellt sicher, dass medizinische und physiotherapeutische Behandlungen stets optimal aufeinander sowie auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt sind, sodass einer nachhaltigen Schmerz- und Beschwerdefreiheit und einer raschen Rückkehr zu alltäglichen und sportlichen Aktivitäten nichts mehr im Wege steht.

Ihr Dr. Josef Jurkowitsch

Willkommen bei SPORTMEDIC

Leistungsangebot
Mein Leistungsangebot umfasst u.a. die konservative/operative Behandlung von:

• Karpaltunnelsyndrom, Ulnarisrinnensyndrom, Loge-de-Guyon-Syndrom
  • Seitenbandverletzungen des Daumens und der dreigliedrigen Finger
  • Verrenkungen der Fingergelenke
  • Strecksehnen- und Beugesehnenverletzungen
  • Ganglien (Sehnenscheidenganglion, Handgelenksganglion)
  • Schnellender Finger
  • Morbus Dupuytren
  • De Quervain´sche Synovialitis

Ihr Dr. Josef Jurkowitsch

• Unfallchirurgie

• Unfallchirurgie

Kompetent und freundlich

Er nimmt sich viel Zeit, beantwortet Fragen detailliert, und vor allem für den Laien sehr verständlich. Ein ausgezeichneter Arzt!
Auf jeden Fall empfehlenswert.
Dr. Josef Jurkowitsch - Unfallchirurg Wien 1010
Dr.Jurkowitsch
Vielen Dank, es freut mich, dass Sie zufrieden waren. Ich denke es ist nicht genug seinen Patienten eine Diagnose auf einen Arztbrief zu schreiben. Es ist wichtig zu erklären was die Ursachen von Beschwerden sind und welche Behandlung helfen kann.
vor 3 Monaten

Voll zufrieden!

Ein sehr kompetenter, sympathischer Arzt! Er ist bemüht und erklärt alles ganz genau. Keine Frage ist ihm zu viel, er nimmt sich Zeit. ...und den Gips hat er auch sehr schön angelegt :)

Sehr kompetent und freundlich - Danke!

Ich war auf Empfehlnung eines Bekannten für eine Diagnose bei Herrn Dr. Jurkowitsch. Er hat mir sehr schnell und kompetent meine Verletzung erklärt, eine Therapie empfohlen und einen Heilungsverlauf prognostiziert, der auch genau so eingetreten ist.
Dabei war er sehr freundlich, wertschätzend und zugänglich.
Danke!

Endlich schmerzfrei

Ich hatte jahrelang Schmerzen im Handgelenk und keine Therapie hatte Erfolg. Für einen chirug. Eingriff nannte mir meine Orthopädin Hr. Dr. Jurkowitsch. Schon beim ersten Besuch hatte ich Vertrauen in seine Kompetenz und die Erklärungen zur geplanten OP waren auch für mich als Laien verständlich. Ich hatte zwei Optionen für die OP und auch hier war die Beratung optimal. Ich hatte genügend Zeit für meine Entscheidung und auch die Menschlichkeit und der Humor kamen nicht zu kurz. Inzwischen ist die OP ohne Probleme vorbei und ich bin ein neuer Mensch ohne Schmerzen. Ein in jeder Hinsicht besseren Chirurgen, der so viel Vertrauen ausstrahlt, wird man schwerlich finden. Die Termine in der Ordination sind gut geplant, Wartezeiten gibt es nicht.

Sehr zum Empfehlen!

Vollste Zufriedenheit. Sehr kompetenter und sympathischer Arzt, man fühlt sich sofort in sicheren Händen. Prompt einen Termin bekommen ohne Wartezeit. Praxis sehr modern und Top eingerichtet. Hab mich sehr wohl gefühlt und war rund um zufrieden. Immer wieder gerne!