Prof. Priv.-Doz. Dr. med. Markus Dold

Ordination Wiener Couch
Eßlinggasse 18/1b
1010 Wien

Herzlich Willkommen

Leider kann ich derzeit keine neuen Patient:innen annehmen.

Als Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin biete ich die Diagnostik und Therapie aller gängigen psychiatrischen Krankheitsbilder an. Besondere Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen die Behandlung von Depressionen/Burnout, Panikattacken, Angstzuständen, Zwangsstörungen, Bipolaren Störungen, schizophrenen Erkrankungen sowie Schlafstörungen. Diese Krankheitsbilder stehen auch im Mittelpunkt meiner wissenschaftlichen Tätigkeit, im Rahmen derer zahlreiche wissenschaftliche Publikationen in internationalen Fachzeitschriften entstanden sind. Gerne stelle ich mein Fachwissen und klinische Erfahrung in den Dienst meiner Patienten. Dabei ist es mir ein Anliegen, dass sich die Diagnostik und Therapie an den aktuellsten Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft und Forschung orientieren.

Neben meiner Tätigkeit als Oberarzt an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Universität Wien/AKH Wien stehe ich Ihnen als Wahlarzt in der Ordination „Wiener Couch“ für eine psychiatrische Behandlung zur Verfügung. In der „Wiener Couch“ kann die Behandlung in vertrauensvoller, entspannter und angenehmer Wohlfühlatmosphäre stattfinden. Ich nehme mir für jedes Erstgespräch ausreichend Zeit, so dass nach Beantwortung aller Fragen - gemeinsam mit Ihnen - ganz in Ruhe gut informierte Therapieentscheidungen getroffen werden können, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse, Präferenzen und Voraussetzungen zugeschnitten sind. Im weiteren Behandlungsverlauf stehe ich Ihnen gerne als verlässlicher Begleiter zur Verfügung.

Gerne biete ich auf Wunsch Termine auch online (Telemedizin) an.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da. Mir ist wichtig, Ihnen einen Termin für ein ausführliches Erstgespräch kurzfristig ohne lange Wartezeiten zu ermöglichen, damit möglichst schnell eine adäquate Behandlung eingeleitet werden kann.

Sehr gerne sind auf Wunsch Termine auch abends und am Wochenende möglich.

Ihr Markus Dold

Herzlich Willkommen

Leider kann ich derzeit keine neuen Patient:innen annehmen.

Gerne biete ich auf Wunsch Termine auch online (Telemedizin) an.

Sehr gerne sind auf Wunsch Termine auch abends und am Wochenende möglich.

Ihr Markus Dold
Alle Leistungen Praxis

• Privat

• Privat

Hohe Fachkompetenz mit viel Engagement

Mit Prof. Dold habe ich endlich einen Psychiater gefunden, bei dem ich mich ernst genommen und in guten Händen fühle. Er ist sehr engagiert und man merkt, dass ihm seine Patienten am Herzen liegen. Er nimmt sich ausreichend Zeit für unsere Gespräche, kann auch zuhören und für Nachfragen ist er auch außerhalb unserer Termine erreichbar. Vor Dr. Dold hatte ich oft das Gefühl, nicht ausreichend über die mir verschriebenen Medikamente Bescheid zu wissen. Meine Bedenken wurden oft ohne Erklärung abgetan. Dementsprechend groß waren auch meine Zweifel und die Sorgen bei der Einnahme. Dr. Dold hat mir als erster Psychiater alles verständlich und gleichzeitig mit hohem Fachwissen erklärt. Dank ihm fühle ich mich nun endlich sicher mit der für mich erarbeiteten Medikation. Zusätzlich zur Medikation hat er mir auch einen ausgezeichneten Psychotherapeuten empfohlen und der von ihm erarbeitete Therapieplan zeigt auch schon Wirkung.

Unkompliziert, immer erreichbar, emphatisch!

Ich bin mit leichten Depressionen und Anpassungsstörung zu Dr. Dold gekommen. Ich hatte sogar ein Termin an einem Samstag erhalten (!), was mir sehr entgegen kam. Dr. Dold hört gut zu und geht pragmatisch und wissenschaftlich an das Problem heran. Er hat mich ebenso zu einem sehr passenden Psychotherapeuten weitergeleitet & war immer zur weiteren und begleitenden medikamentösen Therapie auch außerhalb der Sprechstunden erreichbar. Sehr zu empfehlen!!

ADHS Medikament

Ich hatte einen ADHS-Test beim Psychologen gemacht und ein positives Ergebnis. Daher habe ich einen Termin bei Dr. Dold wegen Medikamenten gebucht. Er hat mir dann ein Medikament gegen ADHS verschrieben mit dem es mir in kleiner Dosis deutlich besser geht und ich sehr viel produktiver durch den Tag komme. Vielen Dank für den sehr schnellen Termin und die schnelle Hilfe.

Ausgezeichneter Arzt

Prof. Dold ist ein wirklich ausgezeichneter Arzt. Ich suchte Ihn auf, weil ich zum einen bedingt durch meinen Umzug nach Wien auf der Suche nach einem neuen Psychiater vor Ort war und zum anderen, weil ich ohnehin eine Zweitmeinung zu meiner bestehenden Medikation einholen wollte, da ich das Gefühl hatte, dass diese nicht mehr wirklich für mich passt. Prof. Dold hatte schnell einen Termin und nahm sich sehr viel Zeit, meine bestehende Medikation mit mir durchzugehen. Seine Erläuterungen bescherten mir viele Aha-Momente und mir ist nun vieles klarer. Er empfahl mir, die Medikation teilweise umzustellen und erklärte mir auch genau warum. Ich kann sagen, dass es mir nun viel besser geht und bin sehr froh, dass Prof. Dold nun mein behandelnder Arzt ist!

Alle Koffer

Terminvergabe geht schnell und unkompliziert, Dr. Dold nimmt sich bei den Terminen immer viel Zeit und bietet immer Gelegenheit, die Medikamente mit mir durchzusprechen und gegebenenfalls auch anzupassen.