OA Dr. Ronald Josef Sabitzer

Neurochirurg, Orthopäde, RheumatologeWahlarzt
Bienengasse 5/3-4, 1060 Wien
Bienengasse 5/3-4, 1060 Wien  Route planen

Willkommen in der Ordination von OA Dr. Ronald J. Sabitzer – Ihrem Spezialisten für Bandscheiben- und Wirbelsäulenchirurgie!

Chronische Rücken- und Nackenschmerzen führen zu deutlichen Beeinträchtigungen im Alltag und mindern die Lebensqualität.

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit der konservativen und chirurgischen Behandlung von Bandscheiben- und Wirbelsäulenbeschwerden und habe als Facharzt für Neurochirurgie, Orthopädie und orthopädische Chirurgie bereits mehr als 5000 Operationen selbst durchgeführt. Zu den Schwerpunkten meiner Arbeit zählen u.a. Erkrankungen der Halswirbelsäule und Bandscheibenprothesen.

Es ist mein Bestreben, aus den unzähligen Behandlungsmethoden die für Sie individuell beste Therapieform, abgestimmt auf die jeweilige Situation und Erwartungshaltung, herauszufinden. Über neueste Operationstechniken halte ich mich ständig auf dem Laufenden.

Als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für die Spezialgebiete Wirbelsäulenerkrankungen und Wirbelsäulenchirurgie ist es mir zudem ein besonderes Anliegen, Sie nicht nur über den geplanten Eingriff detailliert aufzuklären, sondern auch sämtliche Risiken und Alternativen zur Operation mit Ihnen zu besprechen.

Chirurgische Eingriffe sind ein sehr ernst zu nehmendes Thema, weshalb ich mir für jeden einzelnen meiner Patienten genügend Zeit nehme, um eine ausführliche und kompetente Beratung gewährleisten zu können. Dabei gehe ich gerne auch auf Ihre offenen Fragen und Anliegen ein. Mir ist es wichtig, dass eine starke Vertrauensbasis zwischen Ihnen und mir geschaffen wird.

Ich leite als Oberarzt das Wirbelsäulenteam der Klinik Penzing und führe dort auch sämtliche stationäre Behandlungen durch. Auf Wunsch operiere ich als Belegarzt an verschiedenen Wiener Privatspitälern mit täglichen Visiten.

Ich bin Mitglied der österreichischen Gesellschaft für Neurochirurgie sowie der österreichischen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie. Außerdem bin ich "Member of European Spine Society" (ESS) und "Member of Northamerican Spine Society" (NASS) und tausche mich ständig mit Kollegen aus.

Ihre Termine können rund um die Uhr über die Ärztezentrale vereinbart werden.

Ich bin für Sie da!

Ihr
OA Dr. Ronald J. Sabitzer

Ihre Termine können rund um die Uhr über die Ärztezentrale vereinbart werden.

Ich bin für Sie da!

Ihr
OA Dr. Ronald J. Sabitzer

Beliebte Leistungen

Akuter und chronischer Bandscheibenvorfall

Die Bandscheiben liegen wie eine Art Stoßdämpfer zwischen den einzelnen Wirbelkörpern und ermöglichen die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Sie bestehen

Osteochondrose (Bandscheibenverschleiß)

Bei der Osteochondrose handelt es sich um einen krankhaften Verschleißvorgang an der Wirbelsäule, der mit einem Umbauprozess von Knorpeln und Knochen,…

Zervikalsyndrom (HWS-Syndrom)

Das Zervikalsyndrom tritt meist als Folge einer degenerativen Veränderung im Bereich der Halswirbelsäule auf und macht sich in der Regel durch massive…

Spinalkanalstenose (Wirbelkanalverengung) / Schaufensterkrankheit

Bei der Spinalkanalstenose handelt es sich um eine Verengung des Wirbelkanals, die häufig durch altersbedingte Verschleißerscheinungen verursacht wird…

Wirbelgleiten (Spondylolisthese)

Eine Spondylolisthese tritt meist im Bereich der Lendenwirbelsäule auf. Beim sogenannten Wirbelgleiten kommt es zu einer Verschiebung zweier benachbar…

Skoliose (Fehlbildung der Wirbelsäule) / Lumbalskoliose

Der Begriff Skoliose beschreibt eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule, die mit einer Verdrehung der Wirbelkörper einhergeht. Generell wird zwisch…
OA Dr. Ronald Josef Sabitzer - Neurochirurg 1060 Wien

Osteoporose / Wirbelkörperfraktur (Wirbelbruch)

Von Osteoporose sind vor allem Frauen betroffen. Die Erkrankung ist durch einen übermäßig starken Abbau von Knochensubstanz gekennzeichnet, weshalb ma…

Nervenkompressionssyndrome

Nerven werden häufig durch degenerative Einengungen, Traumen oder Tumore komprimiert. Die Folge sind Schmerzen, Gefühlsstörungen oder Lähmungserschein…

Morbus Bechterew

Bei Morbus Bechterew handelt es sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis, die vorwiegend die Wirbelsäule befäl…
OA Dr. Ronald Josef Sabitzer - Neurochirurg 1060 Wien

Spondylodiszitis (Entzündliche, infektiöse Erkrankung der Wirbelsäule)

Bei der Spondylodiszitis handelt es sich um eine infektbedingte Entzündung der Wirbelsäule. Bleibt die Infektion der Bandscheibe bzw. der unmittelbar

Wirbelsäulentuberkulose

Bei der Wirbelsäulentuberkulose handelt es sich um eine seltene Form der Tuberkulose, bei der sich das Bakterium Mycobacterium tuberculosis von der Lu…
OA Dr. Ronald Josef Sabitzer - Neurochirurg 1060 Wien

Chronische Polyarthritis (Rheumatoide Arthritis)

Bei der chronischen Polyarthritis handelt es sich um eine zum rheumatischen Formenkreis gehörende entzündliche Gelenkerkrankung, die im weiteren Verla…

Stabilisierungsoperationen

Als Spezialist im Bereich Bandscheiben- und Wirbelsäulenchirurgie führe ich auch komplexe Stabilisierungsoperationen an der Wirbelsäule durch. Vertrau…

Bandscheibenprothese (Künstliche Bandscheibe)

Der degenerative Bandscheibenverschleiß zählt zu den häufigsten krankhaften Veränderungen der Wirbelsäule. Bei starker Bandscheibendegeneration war la…

Wirbelkörperersatz

Der vollständige Austausch eines Wirbelkörpers durch ein Implantat wird als Wirbelkörperersatz bezeichnet. Zu den Indikationen für eine Wirbelkörperer…

Infusionstherapie / Infiltrationstherapie

Zu meinem konservativen Leistungsspektrum zählen u.a. auch die Infusions- und Infiltrationstherapie: Schmerztherapie (Infusionen bei akuten Schmerzen)…

• Montag Geschlossen
Terminvereinbarung erforderlich Ich bitte Sie um telefonische Terminvereinbarung.

• Neurochirurgie

• Rheumatologie

Weitere Ärzte im Umkreis

OA Dr. Delio Peter Pramhas - Orthopäde Wien 1060

OA Dr. Delio Peter Pramhas

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.361574,48.201337]) ]] km)
OA Priv.-Doz. Dr. Sebastian Farr - Orthopäde Wien 1010

OA Priv.-Doz. Dr. Sebastian Farr

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.366474,48.203483]) ]] km)
OA Dr. Clemens Hüthmair - Orthopäde Wien 1050

OA Dr. Clemens Hüthmair

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35918,48.19179]) ]] km)
Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Camillo Sherif - Neurochirurg Wien 1060

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Camillo Sherif

Neurochirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.35123,48.19179]) ]] km)
OA Dr. Martin Steindl - Orthopäde Wien 1070

OA Dr. Martin Steindl

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.343081,48.201455]) ]] km)
OA Dr. Daniel Staribacher - Orthopäde Wien 1040

OA Dr. Daniel Staribacher

Orthopäde, Unfallchirurg, Neurochirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.3692,48.19407]) ]] km)
OA Dr. Michael Yaser Akta - Orthopäde Wien 1070

OA Dr. Michael Yaser Akta

Orthopäde, Sportorthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.341532,48.197853]) ]] km)
OA Priv.Doz. Dr. Markus Figl - Unfallchirurg Wien 1010

OA Priv.Doz. Dr. Markus Figl

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.37239,48.2014]) ]] km)
Dr. Matthias Brenner - Orthopäde Wien 1010

Dr. Matthias Brenner

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.367787,48.203094]) ]] km)
Dr. Thomas Pelikan - Orthopäde Wien 1070

Dr. Thomas Pelikan

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.34154,48.19786]) ]] km)
Dr. Harald Leiss, FEFIM - Internist Wien 1040

Dr. Harald Leiss, FEFIM

Internist, Rheumatologe, Schwerpunkt: Schmerztherapie (in [[ calculateDistanceTo([16.367457,48.1917076]) ]] km)
OA. Dr. Michael Rösch - Orthopäde Wien 1050

OA. Dr. Michael Rösch

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.358823,48.1924195]) ]] km)
OA Dr. Ioannis Stavrou - Neurochirurg Wien 1050

OA Dr. Ioannis Stavrou

Neurochirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.35993,48.192007]) ]] km)
OA Dr. Anton Pavlov - Orthopäde Wien 1070

OA Dr. Anton Pavlov

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3487005,48.1980923]) ]] km)
Priv.-Doz. Dr. Philipp Heuberer - Orthopäde Wien 1010

Priv.-Doz. Dr. Philipp Heuberer

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.374033,48.209542]) ]] km)
Dr. Gerhild Albrecht - Orthopädin Wien 1010

Dr. Gerhild Albrecht

Orthopädin (in [[ calculateDistanceTo([16.366151,48.209234]) ]] km)
Prim. Doz. Dr. med. univ. Edmund Cauza - Internist Wien 1030

Prim. Doz. Dr. med. univ. Edmund Cauza

Internist, Rheumatologe, Endokrinologe, Geriater (in [[ calculateDistanceTo([16.38312,48.19897]) ]] km)
OÄ Priv.Doz. Dr. Ruth Fritsch-Stork - Internistin Wien 1060

OÄ Priv.Doz. Dr. Ruth Fritsch-Stork

Internistin, Rheumatologin (in [[ calculateDistanceTo([16.361633,48.201288]) ]] km)
OA Dr. Mykola Dmyterko - Orthopäde Wien 1060

OA Dr. Mykola Dmyterko

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.344486,48.19288]) ]] km)
OÄ Dr. Irene Roniger - Orthopädin Wien 1040

OÄ Dr. Irene Roniger

Orthopädin (in [[ calculateDistanceTo([16.368559,48.194745]) ]] km)
Dr. med. univ. Sindhu Winkler - Neurochirurgin Wien 1010

Dr. med. univ. Sindhu Winkler

Neurochirurgin (in [[ calculateDistanceTo([16.3645513,48.2144489]) ]] km)

Erfahrungsberichte

Spinalkanalverängung ständige schmerzen und Taubheit in den Füßen

Ich kann, nur sagen das Dr. Sabitzer ein supper Spezialist auf dem Wirbelsäulengebiet ist.
Er hat mich von den quälenden Schmerzen auf der Lws befreit und man kann wieder schlafen.
Im Otto Wagnerspital ist man in seinem Team in guten Händen. Nach einem Tag nach der Op im Bett darf man mit dem Terapeuten schon die ersten Schritte gehen und nach ca. 10-14 Tagen das Spital wieder verlassen
Die Näte enfernung macht mam in seiner Ordination und die Nach untersuchung nach ca4 Wochen ebenso
Die Ordinationskosten sind es allemal Wert zu Ihm zu gehen
Und als Wahlarzt bekommt man sovieso etwas zurück.
Ich danke Hr. Dr. Sabitzer das ich Lebensqualität zurück bekommen habe.

Akutfall: doppelter Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule

Ich habe Dr. Sabitzer auf Empfehlung einer Orthopädin, die bereits mit ihm zusammengearbeitet hatte, kontaktiert, da mein Akutfall seit Wochen permanente Schmerzen verursacht hatte. Nicht nur, dass ich innerhalb von 4 Tagen einen Ordinationstermin bekommen habe (bei anderen Neurochirurgen hätte es 4 (!) Wochen gedauert), stellte Dr. S. anhand der mitgebrachten MRT und Röntgenbilder die absolute Dringlichkeit auch zur Vermeidung von Dauerschäden fest und setzte mich auf die OP-Akutliste im Otto-Wagner-Spital, in dessen Orthopädie-Abteilung er Oberarzt ist.
Eine Woche später hatte ich schon den OP-Termin. Der Eingriff verlief sensationell problemlos, die Schmerzen waren augenblicklich verschwunden und die Heilung verlief perfekt, weshalb ich schon am 4. Tag nach der Operation in häusliche Pflege entlassen werden konnte.
Dr. Sabitzer vermittelt stets große sachliche Kompetenz, ohne dabei die menschliche Komponente zu vernachlässigen. Er zeigte mir z.B. ein Muster der einzusetzenden künstlichen Bandscheiben und erklärte verständlich die Art der Operation.
Ich danke Herrn Dr. Sabitzer nochmals und kann ihn allen "Leidensgenossen" als absoluten Fachmann vertrauensvoll empfehlen...

Schmerzen haben ein Ende

Ich kann nur Danke sagen, dass ich Herrn Dr. Sabitzer gefunden habe, denn er verhalf mir zu einer neuen Hüfte und dadurch haben meine monatelangen Schmerzen ein Ende. Ich war sehr zufrieden und fühlte mich in kompetenten Händen.

Endlich wieder lebensqualität durch O.A.Dr Sabitzer

Ich hatte 2011 eine Plif L4-S1 die erfolglos war weil die Schrauben locker wurden was kein Arzt gesehen hat außer Dr Sabitzer der hat sofort erkannt warum ich so starke schmerzen habe.Ich wurde am 3.4.2013 von Dr Sabitzer operiert und dachte nach der Operation ich sei im Himmel, weil ich keine schmerzen mehr hatte. Ich war wie neu geboren Dank Dr Sabitzer Dank Dr Sabitzer habe ich wieder Lebensqualität zurück bekommen. Ich selber werde sicher weiter bei ihm in Behandlung bleiben und kann ihm auch weiter empfehlen eine Freundin von mir war auch schon beim Dr Sabitzer :-)

Bandscheiben OP

Habe über ein Jahr Schmerzen im linken Fuß,.konnte nicht sitzen, nicht liegen, würde schon depressiv, Durch Zufall lernte ich
Hrn. Dr. Sabitzer kennen, der mir zu einer Bandscheiben OP in kurzer Zeit verholfen hat. Schon allein die Person des Arzts gab mir
das Vertrauen, das er ein guter Arzt ist. Er hat die Gabe sich auf den Patienten einzustellen, und für den Patienten das zu tun was
in seiner Möglichkeit steht.