Univ.-Prof. Dr. Hugo Benito Kitzinger

Schwerpunkt: HandchirurgieWahlarzt u. Privat
Billrothstraße 85/2, 1190 Wien
Billrothstraße 85/2, 1190 Wien  Route planen

Die Ordination befindet sich im 1. Stock eines Neubaus (barrierefrei, Lift vorhanden) und ist mit den folgenden öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen:

• Straßenbahn: Linien S45, S38, jeweils Haltestelle Oberdöbling
  • Autobus: Linie 39A, Haltestelle Obkirchergasse

Willkommen im Handchirurgie-Zentrum Wien!

Die Hand ist ein hochspezialisiertes Greif- und Tastorgan und als solches für beinahe alle Alltagstätigkeiten wichtig. Verletzungen, Erkrankungen und Schmerzen im Bereich der Hand können eine große Beeinträchtigung darstellen und die Lebensqualität stark einschränken.

Als Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie mit Spezialisierung Handchirurgie befasse ich mich seit über 20 Jahren schwerpunktmäßig mit der Handchirurgie, davon habe ich über 10 Jahre die Handchirurgie an der Medizinischen Universität Wien geleitet. Mehrere Tausend durchgeführte Operationen an der Hand, eine bestens ausgestattetes Zentrum mit zwei Eingriffsräumen, digitalem Röntgen und einem hochauflösenden Ultraschall sowie einer eigenen Ergotherapie bieten ein gutes Fundament, um Ihnen eine qualifizierte Behandlung anzubieten. Dabei sind mir eine persönliche Beratung, ein maßgeschneiderter Behandlungsplan und eine umfassende Betreuung ein besonderes Anliegen.

Ihr Univ.-Prof. Dr. Hugo Benito Kitzinger

Willkommen im Handchirurgie-Zentrum Wien!

Ihr Univ.-Prof. Dr. Hugo Benito Kitzinger

Beliebte Leistungen

Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom, abgekürzt KTS oder CTS (Carpaltunnelsyndrom), kommt bei knapp 15% der Bevölkerung vor und ist damit das häufigste Nervenengpa…

Kubitaltunnelsyndrom

Ein eingeklemmter Nerv am Ellbogen ist das zweithäufigste Nervendruckproblem an der oberen Extremität und wird als Kubitaltunnelsyndrom oder Sulcus ne…

Morbus Dupuytren

Die Dupuytren´sche Kontraktur, benannt nach dem französischen Chirurgen Baron Dupuytren, ist eine gutartige Erkrankung des Bindegewebes unterhalb der

Schnellender Finger

Ein schnellender Finger (auch Schnappfinger oder Triggerfinger genannt) entwickelt sich durch eine entzündlich bedingte Einengung der Sehnenscheide od…

Ganglion

Unter einem Ganglion versteht man eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste, die sich im Zusammenhang mit einem Gelenk oder einer Sehnenscheide gebildet hat…

Mukoidzyste

Eine Mukoidzyste entsteht in aller Regel über dem streckseitigen Endgelenk eines Fingers oder des Daumens. Ursächlich ist eine Arthrose des Fingergele…

Rhizarthrose

Bei der Daumensattelgelenksarthrose - auch Rhizarthrose genannt - ist es im Gelenk zwischen der Basis des ersten Mittelhandknochens und dem großen Vie…

Sehnenscheidenentzündung

Die Sehnenscheidenentzündung am speichenseitigen Handgelenk ist die "klassische" Sehnenscheidenentzündung am Arm und wird medizinisch als Tendovaginit…

Fingergelenksarthrosen

Die Arthrosen der Fingermittel- und -endgelenke sind eine sehr häufige Form der Arthrose am Bewegungsapparat. Meist handelt es sich um einen natürlich…

Elle

Beim Ulna-Impaction Syndrom, auch überlange Elle oder Ulna-plus Variante bezeichnet, bestehen belastungsabhängige Schmerzen am ellenseitigen Handgelen…

Terminvereinbarung erforderlich Termine werden ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung vergeben. Das Sekretariat ist von Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr erreichbar. Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin sämtliche Vorbefunde, wie Röntgenbilder, Operationsberichte etc., mit.

alles Tip Top, freundlich, kompetent

Hier wird der Patient behandelt wie ein Mensch, alle freundlich, alle kompetent und rasche Terminvergabe

Tendovaginitis

Ich wurde aufgrund meiner Beschwerden am rechten Handgelenk operativ behandelt und war vom Ersttermin bis zu den Nachkontrollen rundum zufrieden. Schnelle Terminvergabe, zeitnaher OP-Termin, organisierte Nachbehandlung. In der Ordination keinerlei Wartezeit, alles sehr effizient und immer ausführlich erklärt. Vielen Dank!

Bester Arzt

Hr. Dr. Kitzinger ist ein hervorragender und kompetenter Arzt der nicht nur ein offenes Ohr für mein Anliegen hatte, sondern sich auch ausreichend Zeit genommen hat, mir den Eingriff genauestens zu erklären. Und das in einer ausgesprochen symphatischen und freundlichen Art und Weise, die ich selten bei einem Arzt erlebt habe. Auch die Damen an der Anmeldung, sowie die Kollegin die bei der OP assistierte, sind überaus zuvorkommend und höflich. Ich kann Hrn. Dr. Kitzinger und sein Team zu 100% empfehlen. Jederzeit wieder.

Dieser Arzt ist eine Ausnahme

Ich kann mich nur den positiven Bewertungen anschließen. Hier wird Ihnen geholfen. Rasch ,kompetent und freundlich gilt für das ganze Team.Nach langen hin und her bei Kassenärzten entschied ich mich zu einen Spezialisten zu gehn.
Mein Kapaltunnelsyndrom an beiden Händen raubte mir schon den Schlaf.Die erste Hand wurde schon im März 2021 operiert und jetzt die zweite.
Bei beiden Händen war der OP Erfolg einfach super.Ich hatte so ein Glück an Dr.Kitzinger zu kommen, Er ist einfach ein wunderbarer, einfühlsamen Mensch. Ich würde jederzeit meine Hände wieder in seine legen

Toller Arzt! Tolles Team!

Toller Arzt! Tolles Team!
Hr. Dr. Kitzinger ist ein sehr kompetenter und sehr freundlicher Arzt.
Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und erklärt alles in Ruhe, sodass man hinterher genau weiß, was einem fehlt.
Vor dem Besuch bei Hr. Dr. Kitzinger war ich bereits bei einigen Ärzten und hatte keinen Erfolg bei der Therapie meiner Hand.
Ein Besuch bei Hr. Dr. Kitzinger war ausreichend um meine Beschwerden in den Griff zu bekommen.
Für diesen Arzt habe ich sogar eine Anreise von ca. 7 Std. auf mich genommen und das würde ich auch jederzeit wieder tun.
Ich kann Hr. Dr. Kitzinger wirklich nur empfehlen!
Nochmals vielen herzlichen Dank für alles.