Univ.-Prof. Dr. Hugo Benito Kitzinger

Schwerpunkt: HandchirurgieWahlarzt u. Privat
Billrothstraße 85/2, 1190 Wien
Billrothstraße 85/2, 1190 Wien  Route planen

Die Ordination befindet sich im 1. Stock eines Neubaus (barrierefrei, Lift vorhanden) und ist mit den folgenden öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen:

• Straßenbahn: Linien S45, S38, jeweils Haltestelle Oberdöbling
  • Autobus: Linie 39A, Haltestelle Obkirchergasse

Willkommen im Handchirurgie-Zentrum Wien!

Die Hand ist ein hochspezialisiertes Greif- und Tastorgan und als solches für beinahe alle Alltagstätigkeiten wichtig. Verletzungen, Erkrankungen und Schmerzen im Bereich der Hand können eine große Beeinträchtigung darstellen und die Lebensqualität stark einschränken.

Als Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie mit Spezialisierung Handchirurgie befasse ich mich seit über 20 Jahren schwerpunktmäßig mit der Handchirurgie, davon habe ich über 10 Jahre die Handchirurgie an der Medizinischen Universität Wien geleitet. Mehrere Tausend durchgeführte Operationen an der Hand, eine bestens ausgestattetes Zentrum mit zwei Eingriffsräumen, digitalem Röntgen und einem hochauflösenden Ultraschall sowie einer eigenen Ergotherapie bieten ein gutes Fundament, um Ihnen eine qualifizierte Behandlung anzubieten. Dabei sind mir eine persönliche Beratung, ein maßgeschneiderter Behandlungsplan und eine umfassende Betreuung ein besonderes Anliegen.

Ihr Univ.-Prof. Dr. Hugo Benito Kitzinger

Willkommen im Handchirurgie-Zentrum Wien!

Ihr Univ.-Prof. Dr. Hugo Benito Kitzinger

Beliebte Leistungen

Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom, abgekürzt KTS oder CTS (Carpaltunnelsyndrom), kommt bei knapp 15% der Bevölkerung vor und ist damit das häufigste Nervenengpa…

Kubitaltunnelsyndrom

Ein eingeklemmter Nerv am Ellbogen ist das zweithäufigste Nervendruckproblem an der oberen Extremität und wird als Kubitaltunnelsyndrom oder Sulcus ne…

Morbus Dupuytren

Die Dupuytren´sche Kontraktur, benannt nach dem französischen Chirurgen Baron Dupuytren, ist eine gutartige Erkrankung des Bindegewebes unterhalb der

Schnellender Finger

Ein schnellender Finger (auch Schnappfinger oder Triggerfinger genannt) entwickelt sich durch eine entzündlich bedingte Einengung der Sehnenscheide od…

Ganglion

Unter einem Ganglion versteht man eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste, die sich im Zusammenhang mit einem Gelenk oder einer Sehnenscheide gebildet hat…

Mukoidzyste

Eine Mukoidzyste entsteht in aller Regel über dem streckseitigen Endgelenk eines Fingers oder des Daumens. Ursächlich ist eine Arthrose des Fingergele…

Rhizarthrose

Bei der Daumensattelgelenksarthrose - auch Rhizarthrose genannt - ist es im Gelenk zwischen der Basis des ersten Mittelhandknochens und dem großen Vie…

Sehnenscheidenentzündung

Die Sehnenscheidenentzündung am speichenseitigen Handgelenk ist die "klassische" Sehnenscheidenentzündung am Arm und wird medizinisch als Tendovaginit…

Fingergelenksarthrosen

Die Arthrosen der Fingermittel- und -endgelenke sind eine sehr häufige Form der Arthrose am Bewegungsapparat. Meist handelt es sich um einen natürlich…

Elle

Beim Ulna-Impaction Syndrom, auch überlange Elle oder Ulna-plus Variante bezeichnet, bestehen belastungsabhängige Schmerzen am ellenseitigen Handgelen…

Terminvereinbarung erforderlich Termine werden ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung vergeben. Das Sekretariat ist von Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr erreichbar. Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin sämtliche Vorbefunde, wie Röntgenbilder, Operationsberichte etc., mit.

Toller Arzt! Tolles Team!

Toller Arzt! Tolles Team!
Hr. Dr. Kitzinger ist ein sehr kompetenter und sehr freundlicher Arzt.
Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und erklärt alles in Ruhe, sodass man hinterher genau weiß, was einem fehlt.
Vor dem Besuch bei Hr. Dr. Kitzinger war ich bereits bei einigen Ärzten und hatte keinen Erfolg bei der Therapie meiner Hand.
Ein Besuch bei Hr. Dr. Kitzinger war ausreichend um meine Beschwerden in den Griff zu bekommen.
Für diesen Arzt habe ich sogar eine Anreise von ca. 7 Std. auf mich genommen und das würde ich auch jederzeit wieder tun.
Ich kann Hr. Dr. Kitzinger wirklich nur empfehlen!
Nochmals vielen herzlichen Dank für alles.

Sehr zufriedenen Patient

Sehr Kompentnet. Keine Wartezeit. Sehr nett bei Umgang mit Patienten

Sehr guter Arzt, nimmt sich viel Zeit

Absolut freundlicher, genauer und kompetenter Arzt. Hat sich viel Zeit für meine Sorgen und Fragen genommen, sowohl beim Erst- als auch bei den Kontrollterminen. Kann diesen Arzt nur jedem/ jeder mit Handproblemen weiterempfehlen.
J.W.

Kompetent und nett!!

Herr Prof.Kitzinger hat sofort mein Karpaltunnelsyndrom erkannt.Raschen OP Termin bekommen.Alles wurde ausführlichst erklärt und besprochen! Sehr sympathischer Arzt! Auf jeden Fall weiterzuempfehlen!!

Wunderbarer Arzt mitsamt seinem Team

Ich habe mir das SL- Band gerissen. Da man sehr spät drauf kam, hatte ich schon relativ starke Schmerzen. In einem Allgemeinen KH wurden mir dann die Schmerz gebenden Nerven durchtrennt. Leider Fehlanzeige, Schmerzen nach wie vor. Ich bin dann auf Hr. Dr. Kitzinger gestoßen. Das beste was mir passiert ist. Ordination einfach Top. Vom ersten Telefonat an, bis zur Nachbehandlung nach der Entfernung der ersten Handwurzelknochen. Im Rudolfiner Haus wird man sehr, sehr gut betreut. Ich kann Hr. Dr. Kitzinger wirklich nur empfehlen. Er ist freundlich, nett, menschlich und sehr Sympatisch.
Auf einer Skala von 10 bekommt er und sein Team ganze 10 Sterne