Mann sagt Nein zu einem Donut und hält einen Apfel
Pneumokoken unter dem Mikroskop in Blau

Pneumokokken – Wie schütze ich mich vor der gefährlichen Infektion?

Die Pneumokokken-Impfung ist eine Schutzmaßnahme gegen Pneumokokken-bedingte Entzündungskrankheiten. Lesen Sie hier, wie die Impfung wirkt und welche Personen verstärkt auf einen umfassenden Impfschutz achten sollten.

Beatmung: Sauerstoffflaschen mit Maske
Asthmaspray
Arzt legt Stethoskop auf ein Röntgenbild

Die beliebtesten Lungenfachärzte 2020

Sie sind unsere kompetenten Ansprechpartner, wenn es um die genaue Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Lunge und der Bronchien geht. Wir haben die beliebtesten Lungenfachärzte des Landes mit dem DocFinder Patients' Choice Award 2020 ausgezeichnet! Lesen Sie anbei, wer es in die Rangliste geschafft hat.

Tuberkulosebakterien
Antibiotika, Tabletten
Cartoon eines jungen Mannes mit Inhalierspray, daneben typische Asthma-Auslöser wie Kälte oder Katzen

Asthma

Asthma ist eine weit verbreitete Atemwegserkrankung, die u. a. durch Atemnot und Husten charakterisiert ist. Das Krankheitsbild, der Verlauf und die Krankheitslast können individuell sehr verschieden sein. Während leichtes und gut behandeltes Asthma Betroffene häufig kaum einschränkt, kann schweres Asthma die Lebensqualität massiv beeinträchtigen. Welche Formen von Asthma es gibt, wie die Erkrankung behandelt wird, was wichtig ist um Asthmaanfällen vorzubeugen und wie man Betroffenen im Notfall helfen kann, lesen Sie hier.

Lungenembolie – Lungeninfarkt

Die Lungenembolie zählt neben Herzinfarkt und Schlaganfall zu den dritthäufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und stellt einen kardiovaskulären Notfall dar. In Österreich sterben jährlich rund 4000 Menschen am sogenannten Sekundenherztod.