Schmerztherapie

Schmerztherapie - Dr. Kerstin Wörther - Praktische Ärztin Wien 1020

Im Gegensatz zum akuten Schmerz, welcher eine wichtige Signal- und Warnfunktion hat, stellen chronische Schmerzen ein eigenständiges Krankheitsbild in Form einer Schmerzkrankheit bzw. eines Schmerzsyndroms dar.

Ob wiederkehrende Kopfschmerzen, Schmerzen im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparats, chronische Entzündungsschmerzen oder Schmerzen bei Polyneuropathie - chronische Schmerzen können das körperliche und psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Nicht selten haben Patienten einen längeren Leidensweg und eine Abklärung bei verschiedenen Ärzten hinter sich, ehe eine richtige Diagnose gestellt und mit einer adäquaten Therapie begonnen werden kann.

In der Ordination bieten wir Patienten mit chronischen Schmerzen eine umfassende Betreuung, die darauf abzielt, die genaue Ursache für das Schmerzgeschehen zu ermitteln und eine entsprechende Behandlung einzuleiten.

Bei länger bestehenden Schmerzen kommt in der Regel die sogenannte multimodale Schmerztherapie zum Einsatz, welche individuell auf den Patienten und dessen Ausgangssituation zugeschnitten wird und verschiedene Therapiebausteine umfasst. Dazu zählen u.a. Tipps und Schulungen im Hinblick auf den Umgang mit dem Schmerzgeschehen, Lebensstiländerungen, krankengymnastische Übungen und physikalische Maßnahmen, Entspannungstechniken, medikamentöse Therapien, Infiltrationen und alternative Behandlungsmethoden, wie z.B. die Akupunktur oder Homöopathie.

Im Rahmen der Abklärung und Therapie kann auch die Einbeziehung von Ärzten verschiedener Fachrichtungen sinnvoll oder sogar notwendig sein.

Leiden auch Sie unter akuten oder chronischen Schmerzen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Wir sind gerne für Sie da!