Orthopäde, RheumatologePrivat
Jagdschloßgasse 79/1b (Eingang Gobergasse), 1130 Wien
Jagdschloßgasse 79/1b (Eingang Gobergasse), 1130 Wien  Route planen
Öffentliche Verbindung:

Autobuslinien 54B und 55B
(von U4 Station Ober St. Veit)

Herzlich willkommen!

Als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie bin ich ihr erster Ansprechpartner, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates geht. Ich biete Ihnen ein breitgefächertes Spektrum an konservativen und chirurgischen Therapiemöglichkeiten an.

Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählt die Implantation künstlicher Gelenke. Ich bin zudem aber auch in folgenden Bereichen meines Fachgebietes spezialisiert: Gelenksrekonstruktion, Revisionschirurgie, Rheuma- u. Handchirurgie, Schulter- u. Ellbogenchirurgie, Vor- u. Rückfußchirurgie sowie die Schmerztherapie bei Wirbelsäulenerkrankungen.

Ich arbeite selbstverständlich nach den modernsten Standards der orthopädischen Chirurgie.

Für Ihre Anliegen und Bedürfnisse sowie eine exakte Diagnostik nehme ich mir immer ausreichend Zeit. Ich beantworte gerne Ihre Fragen und stehe für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Als Vorstand des orthopädischen Zentrums im Otto Wagner Spital können Sie bei einem notwendigen stationären Aufenthalt auf eine bestmögliche Rundumbetreuung vertrauen. Natürlich wird auch das gesamte Operationsmanagement im Hinblick auf Vor- und Nachsorge von mir übernommen.

Im konservativen Bereich arbeite ich gerne mit meiner Gattin, Allgemeinmedizinerin mit dem Schwerpunkt traditionelle chinesische Medizin, zusammen. Mit ihr teile ich auch unsere Ordination.

Ihr

Herzlich willkommen!

Ihr

Beliebte Leistungen

Hüftprothese

Bei einer Hüfttotalendoprothese, kurz Hüft-TEP genannt, wird das kranke Hüftgelenk komplett durch eine Endoprothese, also künstliche Materialien, erse…

Knieprothese

Bei einer Knietotalendoprothese (abgekürzt Knie-TEP) wird das ganze Kniegelenk durch eine Totalendoprothese ersetzt. Ein künstliches Kniegelenk wird d…

Arthroskopie

Mithilfe einer Gelenkspiegelung, der sogenannten Arthroskopie, können Gelenke endoskopisch, also von innen, untersucht werden. Die Arthroskopie dient

Revisionsendoprothetik

Implantat- oder Knochenbrücke sowie eine Lockerung oder Instabilität des Implantates und auch Infektionen und Schmerzen im Bereich der Prothese können…

Fuß

Hallux valgus Der Hallux valgus wird umgangssprachlich meist auch als Frostbeule oder Frostballen bezeichnet. Die am häufigsten auftretende Deformatio…

Sprunggelenk

Versteifungsoperationen Versteifungsoperationen kommen v.a. bei degenerativen Veränderungen der Fußgelenke zum Einsatz. So wird eine operative Verstei…

Schulter

Rotatorenmanschette Die tief liegenden Sehnenmuskeln werden als Rotatorenmanschette bezeichnet. Sie setzt sich aus vier Muskeln und ihren Sehnen zusam…

Infiltration

Die Infiltrationstherapie kommt in der Regel bei akuten Schmerzen zum Einsatz. Die Schmerzen werden dabei mittels Infiltration punktgenau behandelt. I…

Schmerztherapie

Schmerzen dienen grundsätzlich als Warnsignal und weisen darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist. Mithilfe von Schmerzen können verschiedene Kran…

• Montag Geschlossen

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie
  • Rheumatologie

• Manuelle Medizin

Sympathischer und kompetenter Arzt

Ich war schon 2 Mal wegen meinen Rücken und Knieproblemen bei Herrn Doktor Zenz und muss sagen, dass er wirklich auf die eigenen Probleme eingeht und sich dann sofort den Bereich ansieht. Er ist einfach ein kompetenter Arzt mit viel Erfahrung und auch Kompetenz in Bezug auf Probleme von jüngeren Körpern. Er möchte nicht gleich wie viele es wollen, operieren und beruhigt auch und macht keine Panik.

Äußerst kompetenter und einfühlsamer Orthopäde

Als Sportlerin fühle ich mich bei Prim. Dr. Peter Zenz in den besten Händen !
Er hört konzentriert zu und versteht die bzw. kann die verschiedenen spezifischen Bewegungsabläufe in den unterschiedlichsten Sportarten nachvollziehen und daher auch die teilweise bedingten Überbeanspruchungen/ Überbelastungen verstehen und somit auch gleich erstklassig therapieren.
Dr. Zenz ist ein ausgezeichneter, einfühlsamer Diagnostiker. Für Sportler äußerst empfehlenswert !

Arzt des Vertrauens

Ich bin vor 2 Monaten von Prim. Dr. Zenz an der Hüfte operiert worden. Der Herr Doktor hat mir ein neues Leben geschenkt. Dafür möchte ich mich hiermit ganz ganz herzlich bedanken. Es gibt leider sehr wenig solch empathische, menschliche, zuvorkommende, kompetente und liebe Menschen wie Herr Prim. Dr. Zenz! Er nahm sich viel Zeit für mich und hat mich ausführlich und kompetent vor und nach der Operation, beraten. Seine ruhige Art ist sehr angenehm.
Die Sprechstundenhilfe war sehr lieb und freundlich, sie konnte sogar meinen schwierigen Vornamen beim ersten Treffen richtig aussprechen und das nach 3 Monaten telefonischer Terminvereinbarung! Insgesamt eine herausragend positive Erfahrung.
Sollte ich jemals wieder operiert werden müssen, dann NUR von Hrn. Prim. Dr. Zenz!
Top!

guter Diagnostiker

guter Diagnostiker, einmalige einfühlsame Erklärung der Krankheit (für einen "Nichtmediziner"), großartiger Operateur - große Persönlichkeit - und Einfühlungsvermögen. "Es sollte viele solcher großartigen Mediziner geben".

Herr Prim. Dr. Zenz hat mich bereits 2mal operiert. Sprunggelenk - rechtes Knie. Ich war immer sehr zufrieden und fühlte mich sehr gut betreut und behandelt. Ich habe großes Vertrauen. Im Jänner 2018 wird er mein linkes Knie operieren.