Orthopäde, RheumatologePrivat
Jagdschloßgasse 79/1b (Eingang Gobergasse), 1130 Wien
Jagdschloßgasse 79/1b (Eingang Gobergasse), 1130 Wien  Route planen
Öffentliche Verbindung:

Autobuslinien 54B und 55B
(von U4 Station Ober St. Veit)

Herzlich willkommen!

Als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie bin ich ihr erster Ansprechpartner, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates geht. Ich biete Ihnen ein breitgefächertes Spektrum an konservativen und chirurgischen Therapiemöglichkeiten an.

Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählt die Implantation künstlicher Gelenke. Ich bin zudem aber auch in folgenden Bereichen meines Fachgebietes spezialisiert: Gelenksrekonstruktion, Revisionschirurgie, Rheuma- u. Handchirurgie, Schulter- u. Ellbogenchirurgie, Vor- u. Rückfußchirurgie sowie die Schmerztherapie bei Wirbelsäulenerkrankungen.

Ich arbeite selbstverständlich nach den modernsten Standards der orthopädischen Chirurgie.

Für Ihre Anliegen und Bedürfnisse sowie eine exakte Diagnostik nehme ich mir immer ausreichend Zeit. Ich beantworte gerne Ihre Fragen und stehe für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Als Vorstand des orthopädischen Zentrums im Otto Wagner Spital können Sie bei einem notwendigen stationären Aufenthalt auf eine bestmögliche Rundumbetreuung vertrauen. Natürlich wird auch das gesamte Operationsmanagement im Hinblick auf Vor- und Nachsorge von mir übernommen.

Im konservativen Bereich arbeite ich gerne mit meiner Gattin, Allgemeinmedizinerin mit dem Schwerpunkt traditionelle chinesische Medizin, zusammen. Mit ihr teile ich auch unsere Ordination.

Ihr

Herzlich willkommen!

Ihr

Beliebte Leistungen

Hüftprothese

Bei einer Hüfttotalendoprothese, kurz Hüft-TEP genannt, wird das kranke Hüftgelenk komplett durch eine Endoprothese, also künstliche Materialien, erse…

Knieprothese

Bei einer Knietotalendoprothese (abgekürzt Knie-TEP) wird das ganze Kniegelenk durch eine Totalendoprothese ersetzt. Ein künstliches Kniegelenk wird d…

Arthroskopie

Mithilfe einer Gelenkspiegelung, der sogenannten Arthroskopie, können Gelenke endoskopisch, also von innen, untersucht werden. Die Arthroskopie dient

Revisionsendoprothetik

Implantat- oder Knochenbrücke sowie eine Lockerung oder Instabilität des Implantates und auch Infektionen und Schmerzen im Bereich der Prothese können…

Fuß

Hallux valgus Der Hallux valgus wird umgangssprachlich meist auch als Frostbeule oder Frostballen bezeichnet. Die am häufigsten auftretende Deformatio…

Sprunggelenk

Versteifungsoperationen Versteifungsoperationen kommen v.a. bei degenerativen Veränderungen der Fußgelenke zum Einsatz. So wird eine operative Verstei…

Schulter

Rotatorenmanschette Die tief liegenden Sehnenmuskeln werden als Rotatorenmanschette bezeichnet. Sie setzt sich aus vier Muskeln und ihren Sehnen zusam…

Infiltration

Die Infiltrationstherapie kommt in der Regel bei akuten Schmerzen zum Einsatz. Die Schmerzen werden dabei mittels Infiltration punktgenau behandelt. I…

Schmerztherapie

Schmerzen dienen grundsätzlich als Warnsignal und weisen darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist. Mithilfe von Schmerzen können verschiedene Kran…

• Montag Geschlossen

• Manuelle Medizin

Weitere Ärzte im Umkreis

Dr. Nicolas Haffner - Unfallchirurg Wien 1130

Dr. Nicolas Haffner

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.26845,48.18774]) ]] km)
Dr. Gerhard Kainz - Orthopäde Wien 1130

Dr. Gerhard Kainz

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.2816,48.176791]) ]] km)
Dr. Lucie Strehn - Orthopädin Wien 1130

Dr. Lucie Strehn

Orthopädin (in [[ calculateDistanceTo([16.2673981,48.1880674]) ]] km)
Dr. Alexander Zembsch - Orthopäde Wien 1130

Dr. Alexander Zembsch

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.2955577,48.1852463]) ]] km)
OA Dr. med. univ. Markus Wipperich - Orthopäde Wien 1130

OA Dr. med. univ. Markus Wipperich

Orthopäde, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.29826604,48.174696762]) ]] km)
OA Dr. Mathias Leitner - Orthopäde Wien 1130

OA Dr. Mathias Leitner

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.291691,48.18574]) ]] km)
Dr. Kurt Gaismayer - Internist Wien 1130

Dr. Kurt Gaismayer

Internist, Rheumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.283929,48.176935]) ]] km)
OA Dr. Günter Stolz - Orthopäde Wien 1130

OA Dr. Günter Stolz

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.299134,48.186855]) ]] km)
OÄ Dr. Elisabeth Altenhuber-Enickl - Orthopädin Wien 1130

OÄ Dr. Elisabeth Altenhuber-Enickl

Orthopädin (in [[ calculateDistanceTo([16.287323,48.18727]) ]] km)
Dr. Philipp Becker - Orthopäde Wien 1130

Dr. Philipp Becker

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.28058,48.16394]) ]] km)
Ass. Prof. (SFPU) Dr. Reinmar Bartl - Orthopäde Wien 1130

Ass. Prof. (SFPU) Dr. Reinmar Bartl

Orthopäde, Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.299134,48.186855]) ]] km)
Dr. Norbert Pour - Orthopäde Wien 1130

Dr. Norbert Pour

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.2584059,48.162404]) ]] km)
Prim. Univ.Doz. Dr. Thomas Franz Müllner - Unfallchirurg Wien 1130

Prim. Univ.Doz. Dr. Thomas Franz Müllner

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.289898,48.185291]) ]] km)
Dr. Ulrich Lanz, IOC Dip Sp Phy - Orthopäde Wien 1130

Dr. Ulrich Lanz, IOC Dip Sp Phy

Orthopäde, Sportorthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3003459,48.1866278]) ]] km)
OA Dr. Thomas P. Rustler - Orthopäde Wien 1130

OA Dr. Thomas P. Rustler

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.272571,48.19043]) ]] km)
OA Dr. Peter Manndorff - Orthopäde Wien 1140

OA Dr. Peter Manndorff

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.277778,48.196497]) ]] km)
OÄ Dr. Gunhild Palme - Orthopädin Wien 1130

OÄ Dr. Gunhild Palme

Orthopädin (in [[ calculateDistanceTo([16.272571,48.19043]) ]] km)
Dr. Jörg Holzapfel - Orthopäde Wien 1130

Dr. Jörg Holzapfel

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.291691,48.18574]) ]] km)
OA Dr. Boris Lindner - Internist Wien 1130

OA Dr. Boris Lindner

Internist, Rheumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.2979287,48.1833313]) ]] km)
OA Dr. Matthias Wlk - Orthopäde Wien 1130

OA Dr. Matthias Wlk

Orthopäde, Schwerpunkt: Rheumachirurgie (in [[ calculateDistanceTo([16.2915486,48.1899818]) ]] km)
Dr. Selma Köffler-Frey - Orthopädin Wien 1130

Dr. Selma Köffler-Frey

Orthopädin, Unfallchirurgin, Sporttraumatologin (in [[ calculateDistanceTo([16.28058,48.16394]) ]] km)

Erfahrungsberichte

Die Stillen und bescheidenen sind immer die ganz Großen!!!!

Und das trifft zu 100% auf Prim. Zenz zu! Was für ein Könner……ich wurde an der linken Hüfte operiert und bin bereits einen Tag nach der Operation herummaschiert! Ohne Scmerzen!!! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich nicht so gefurchten! Danke lieber Herr Prim. Zenz dass Sie und Ihr Team solche Wunder vollbringen! Wenn man bedenkt wie langwierig eine Hüftop noch vor einigen Jahren war…..auch Orthopädische Abteilung der Baumgartner Höhe ist wie eine Privatklinik! Wunderschön, ruhig und die Mitarbeiter sehr freundlich und bemüht! Das Essen ebenfalls reichlich, gesund und gut gewürzt! Es gibt hier nichts auszusetzen! Ich bin sehr dankbar! ☺️

100% Zufrieden bei neuem Hüftgelenk

Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich für eine Op entschieden und mich in die Hände von Dr. Zenz begeben. Ich wurde sehr freundlich von der Spechstundenhilfe empfangen. Dr Zenz hat sich viel Zeit genommen und mir gleich mein passendes Gelenk ans Röntgenbild gehalten. Ich habe von Herrn Primar Zenz eine neue Hüfte bekommen. Ich kann gar nicht fassen wie unkompliziert es bei mir ist. Das habe ich sicher seinem Können und seiner Erfahrung zu verdanken. Ich habe kaum Schmerzen, keine Schwellungen und bin seit dem 2.Tag schon flott mit den Krücken unterwegs.
Besonders hervorheben möchte ich noch das wunderbare Personal im Pavillion Felix im Otto Wagner Spital. Da ist es ihm als Vorstand gelungen ein Team zusammen zu bringen bei dem man nur schnell gesund werden kann. Alle so nett und kompetent wie er. Im besten Privatsanatorium könnte es nicht besser sein.

Perfekter Arztbesuch! Sehr Kompetent und Empathisch

Ich kam zu Dr. Zenz auf Grund meiner langjährigen Knieschmerzen, die mich bereits zu mehreren Orthopäden geführt haben, wobei mir keiner dieser Ärzte helfen konnte!
Dr. Zenz nahm sich viel Zeit für mich und konnte endlich die Ursache meiner Schmerzen ausfindig machen - diese erklärte er mir in klaren und einfachen Worten und bezog mich in die Entscheidungsfindung zur richtigen Therapie ein. Ich bin ihm sehr dankbar und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!

Sympathischer und kompetenter Arzt

Ich war schon 2 Mal wegen meinen Rücken und Knieproblemen bei Herrn Doktor Zenz und muss sagen, dass er wirklich auf die eigenen Probleme eingeht und sich dann sofort den Bereich ansieht. Er ist einfach ein kompetenter Arzt mit viel Erfahrung und auch Kompetenz in Bezug auf Probleme von jüngeren Körpern. Er möchte nicht gleich wie viele es wollen, operieren und beruhigt auch und macht keine Panik.

Äußerst kompetenter und einfühlsamer Orthopäde

Als Sportlerin fühle ich mich bei Prim. Dr. Peter Zenz in den besten Händen !
Er hört konzentriert zu und versteht die bzw. kann die verschiedenen spezifischen Bewegungsabläufe in den unterschiedlichsten Sportarten nachvollziehen und daher auch die teilweise bedingten Überbeanspruchungen/ Überbelastungen verstehen und somit auch gleich erstklassig therapieren.
Dr. Zenz ist ein ausgezeichneter, einfühlsamer Diagnostiker. Für Sportler äußerst empfehlenswert !