Schmerztherapie

Schmerztherapie - Prim. Dr. Peter Zenz - Orthopäde Wien 1130
Schmerzen dienen grundsätzlich als Warnsignal und weisen darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Mithilfe von Schmerzen können verschiedene Krankheiten frühzeitig erkannt und behandelt werden. Wenn die Schmerzen jedoch über einen langen Zeitraum anhalten, entwickeln sie ein eigenständiges Krankheitsbild. Sie werden chronisch. Da chronische Schmerzen vielfältige Ursachen haben können, geht jeder Behandlung ein ausführliches Anamnesegespräch voraus.

Als Schmerztherapie werden alle therapeutischen Maßnahmen gesehen, die zu einer Schmerzlinderung führen. Dazu zählen u.a. die Physiotherapie, die medikamentöse Therapie, die Infusions- und Infiltrationstherapie, die Stoßwellentherapie, diverse physikalische Therapien sowie die Heilgymnastik und viele weitere Maßnahmen.

Aufgrund meiner Funktion als Vorstand des orthopädischen Zentrums im Otto Wagner Spital können meine Patienten bei Bedarf auch eine stationäre Schmerztherapie in Anspruch nehmen. Eine stationäre Schmerztherapie macht vor allem dann Sinn, wenn es ambulant nicht möglich ist, die Ursachen der Schmerzen herauszufinden bzw. diese erfolgreich zu behandeln.