Orthopäde
Jagdschlossgasse 9-11, 1130 Wien
Jagdschlossgasse 9-11, 1130 Wien  Route planen
ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL

U4 bis Hietzing/Kennedybrücke – Straßenbahn 60 bis Jagdschloßgasse – 100 Meter bis zur Ordination

AUTO
Von der A2 Südautobahn über Abfahrt Altmannsdorfer Ast ca. 10 min – keine Kurzparkzone!​

BARRIEREFREI
Der Zugang zur Ordination und alle Räumlichkeiten sind rollstuhlgerecht

Herzlich Willkommen im Orthopädiezentrum "ORTHOPÄDIE-HIETZING"!

Als Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie biete ich Ihnen kompetente fachärztliche Betreuung für alle Kassen und Privat.

Nach einer genauen Untersuchung und Diagnosefindung erfolgt die Erstellung eines individuellen Therapieplanes unter Einbeziehung des gesamten Spektrums der konservativen (=nicht operativen) und operativen Orthopädie.

Viele orthopädische Beschwerden und Probleme können ohne Operation behandelt werden.

An konservativen Therapien stehen in der Ordination zur Verfügung:
Arthrosetherapie mit „Knorpelaufbau“ durch Hyaluronsäure und ACP (Autologous Conditioned Plasma), Infiltrationstherapie der Wirbelsäule , Neural- und Infusionstherapie, extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT), Manuelle Medizin (Chiropraktik), Sportmedizin, Physiotherapie und Kinesio Taping, Mieder-, Bandagen- und Orthesenversorgung sowie Kinderorthopädie (Säuglingsultraschall).

Im Falle einer notwendigen Operation wird diese von mir im Evangelischen Krankenhaus Wien durchgeführt. Meine chirurgischen Schwerpunkte liegen im künstlichen Gelenkersatz , in der Fußchirurgie und den arthroskopischen Operationstechniken.
Ich habe mich auf die Implantation von künstlichen Knie- und Hüftgelenken spezialisiert und setze hier auf monderne minimalinvasive und schonende Operationstechniken (AMIS-Methode).

Als Ihr persönlicher Arzt kümmere ich mich um den Operationstermin, die Operationsplanung und die präoperative Vorbereitung. Ich betreue Sie während des gesamten stationären Aufenthaltes. Die Nachbehandlung erfolgt in meiner Ordination.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

Dr. Gerhard Kainz

Herzlich Willkommen im Orthopädiezentrum "ORTHOPÄDIE-HIETZING"!

An konservativen Therapien stehen in der Ordination zur Verfügung:

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

Beliebte Leistungen

Dr. Gerhard Kainz - Orthopäde Wien 1130

Künstliches Hüftgelenk (nach der minimal invasiven AMIS-Methode)

Rheumatische Erkrankungen, eine dauerhafte Überbelastung, Verletzungen und Übergewicht können zu einer Hüftgelenksarthrose, auch Coxarthrose genannt,

Künstliches Kniegelenk

Wenn Treppensteigen nur mehr unter starken Schmerzen möglich ist, eine eingeschränkte Beweglichkeit Ihre Aktivitäten im Alltag beeinträchtigt, konserv…

Revisionsendoprothetik

Obwohl künstliche Knie- und Hüftgelenke eine lange Haltbarkeit aufweisen, kann aufgrund von Materialverschleiß, Lockerung des Implantats, Schmerzen im…

Arthroskopie

Mithilfe der Arthroskopie (Gelenkspiegelung) ist es möglich, Gelenke endoskopisch (von innen) zu untersuchen. Die endoskopische Gelenkchirurgie wird d…

Handchirurgie

Die Handchirurgie wird umgangssprachlich oft auch als kleine Chirurgie bezeichnet und umfasst allgemein die Diagnose und Therapie von Erkrankungen und…

Fußchirurgie

Die Fußchirurgie befasst sich vor allem mit der Behandlung aller angeborenen und erworbenen Fehlstellungen im Bereich der Füße sowie Gelenkschäden und…

Arthrosetherapie

Unter einer Arthrose versteht man allgemein eine Gelenkabnützung bzw. einen Knorpelverschleiß. Die Arthrose kommt häufig bei älteren Menschen vor und

ACP Therapie (Eigenbluttherapie)

Bei der ACP Therapie handelt es sich um ein spezielles Therapieverfahren, bei dem bestimmte Bestandteile des Blutes für Heilungsprozesse genutzt werde…

Infiltrationstherapie

Die Infiltrationstherapie kommt vor allem bei Gelenkbeschwerden sowie Rückenschmerzen aufgrund von Bandscheibenvorfällen, Nervenwurzeleinengungen, Wir…

Stoßwellentherapie

Bei der Stoßwellentherapie reicht das Behandlungsspektrum von der Kalkschulter, über den Tennis- oder Golfellbogen, bis hin zum Fersensporn und der Ac…

Diagnostik und Behandlung von Sportverletzungen

Grundsätzlich beschäftigt man sich in der Sportorthopädie mit der Vorbeugung und Behandlung von sportspezifischen Problemen des Bewegungsapparates. Sp…

• VAEB

Terminvereinbarung erforderlich Ordinationszeiten nach telefonischer Vereinbarung

• Italienisch

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Manuelle Medizin
  • Sportmedizin

Top Orthopäde

Ich bin zufällig auf Herrn Dr. Kainz gestoßen weil ich nach einem neuen Orthopäden gesucht habe, der sich meines vorbelasteten Knies annehmen kann. Mir wurde gleich beim ersten Termin bewusst dass es eine gute Entscheidung war mich an Herrn Dr. Kainz zu wenden.

Der erste Termin fand 2 Wochen nach der Vereinbarung statt - was für einen Orthopäden mit Kassenvertrag sehr schnell ist.
Ich musste im Warteraum etwas Zeit verbringen (etwa 10-15 Minuten) - im Behandlungszimmer wurde mir dann auch klar wieso, Herr Dr. Kainz nimmt sich durchaus Zeit für seine Patienten.
Die von der, sehr netten, Assistentin aufgenommene Anamnese wurde gewissenhaft gelesen, die Ursache der Verletzung, die schon ein paar Jahre zurück liegt besprochen, und das Knie dann gewissenhaft untersucht.
Anschließend kam eine Überweisung für die Bildgebung.

Der Termin für die Besprechung der Befunde lies dann, aufgrund von Feiertagen und eines Fehler meinerseits, etwas auf sich warten (3-4 Wochen). Das lag allerdings wie gesagt in erster Linie an mir, daher kein Vorwurf.
Auch hier nahm sich Herr Dr. Kainz wieder ausreichend Zeit, und nahm sich auch Zeit eine neu aufgetretene Sportverletzung am Knöchel zu untersuchen, die auch im Krankenhaus erst versorgt wurde.

Ich hatte auch nicht das Gefühl dass Herr Dr. Kainz auf Gewinn fokusiert ist, sondern wirklich das Wohl des Patienten in den Vordergrund stellt - ich wurde darauf hingewiesen dass es die möglichkeit einer Hyaluron Injektionsserie gäbe, aber er keinen zwingenden Grund sieht dies aktuell durchzuführen.

Alles in allem wirklich eine sehr positive Erfahrung, und eine klare Weiterempfehlung.

Coxarthrose mit anschließender Hüft-TEP

Vorerst konservative Behandlung durch Infiltrationen. Anschließende eingehende Beratung in Richtung erforderliche OP. Arzt war in jeder Vor OP-Phase auch telefonisch für mich erreichbar. OP-Verlauf war einwandfrei kann Herrn Dr. Kainz bestens empfehlen.

Kurzbericht über den Arzt meines Vertrauens - Dr. Kainz

Ich wurde durch meinen behandelnden Arzt sehr kompetent, umfassend und verständlich über die bevorstehende Operation und Behandlung aufgeklärt. Die Operation selbst führte sehr rasch zu einer schmerzfreien Verbesserung meiner gravierenden Einschränkungen. Die Betreuung vor als auch nach der OP war mehr als fürsorglich und professionell. Das war auch schon bei meiner ersten OP 2016 der Fall. Dr. Kainz ist absolut der Arzt meines Vertrauens. Ich fühle mich bei ihm in den besten Händen.

Top Kassenarzt

Ich war bei Dr Kainz in Behandlung und kann nur sagen: top im Vergleich zu anderen Kassenärzten. Obwohl sehr hohes Patientenaufkommen ist man keine Nummer, sondern wird als Mensch behandelt. Außerdem fachlich kompetent und ein erfahrener Chirurg mit sehr gutem Ruf. Ich fühle mich in guten Händen.

gestresste Vetretungsärztin

2,0
Gleich vorweg: ich wurde nicht von Dr Kainz behandelt. Allerdings wurde mir weder bei der telefonischen Terminvereinbarung, noch als ich in die Ordination kam mitgeteilt, dass Dr Kainz nicht anwesend sein werde, der sondern eine Vertretung.

Die Vertretung war zwar freundlich, andererseits aber wirklich extrem gehetzt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie mir wirklich zuhört und ich kam mir sehr abgestempelt vor. Nach weniger als 5 Minuten im Behandlungsraum und mit einem Rezept für Schmerzmittel, die ich weder wollte noch brauche verließ ich die Ordination wieder.