Lainzer Straße 16, 1130 Wien  Route planen
  • Mit dem PKW: Parken ist möglich in unmittelbarer Nähe des Gelenk-Zentrum Hietzing: Kurzparkplätze (Kurzparkzone von 8.00 bis 18.00 Uhr)
  • Öffentlich: U4 bis Station Hietzing, dann mit der Straßenbahnlinie 58 oder 60 nur 1 Station bis Dommayergasse - Lainzer Straße geradeaus bis zur Tankstelle, danach 2. Haus auf der gleichen Straßenseite

Willkommen in der Ordination von Dr. Alexander Zembsch

Standortwechsel ab 01.11.2018: Lainzer Straße 16, 1130 Wien

Heilung ist ein Prozess, der im gegenseitigen Vertrauen und durch konsequente Zusammenarbeit stattfindet. Es zählt zu meinen wichtigsten leitenden Grundsätzen, jede Behandlung optimal auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abzustimmen, mit dem Ziel nicht nur die Beschwerden zu beseitigen, sondern insbesondere auch die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Ein vertrauensvolles Gespräch ist der Beginn einer erfolgreichen Therapie. In der Ordination nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie ausführlich und verständlich über einzelne Therapiemöglichkeiten und den Ablauf einer Behandlung zu informieren, sodass wir anschließend gemeinsam eine Therapieentscheidung treffen können, mit welcher Sie sich rundum wohlfühlen.

Als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie bin ich seit vielen Jahren auf minimal-invasive chirurgische Eingriffe im Bereich der Hüfte, des Knies und der Schulter spezialisiert - bereits im Jahr 2008 habe ich begonnen, Hüftoperationen (Hüftgelenkersatz) minimal-invasiv nach der AMIS-Methode durchzuführen.
Sollte eine Operation notwendig sein, wird diese von mir bei Möglichkeit stets minimal-invasiv durchgeführt, sodass sich Patienten nach dem Eingriff schnellstmöglich erholen und bereits nach kurzer Zeit schmerzfrei zu alltäglichen und sportlichen Aktivitäten zurückkehren können.

Um die bestmögliche Betreuungsqualität zu gewährleisten, werden Patienten von mir vom Erstgespräch bis zur letzten postoperativen Kontrolle stets persönlich betreut. Dank der intensiven Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und gut eingespielten Team ist sichergestellt, dass Patienten in allen Behandlungsphasen eine umfassende Betreuung erfahren, die den höchsten medizinischen Standards gerecht wird.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Ihr Dr. Alexander Zembsch

Willkommen in der Ordination von Dr. Alexander Zembsch

Standortwechsel ab 01.11.2018: Lainzer Straße 16, 1130 Wien

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Ihr Dr. Alexander Zembsch

Beliebte Leistungen

Hüfte -

Hüfte

das zementfreie Hüftgelenk - Operation minimal invasiv, Hüftendoprothetik (AMIS Methode) Wenn die Belastungsgrenze der Hüfte ständ…
Knie -

Knie

Das Kniegelenk ist das komplexeste Gelenk in unserem Körper, da es einerseits stabil, aber natürlich auch sehr beweglich sein muss. Es wird…
Meniskus -

Meniskus

In jedem Knie gibt es zwei Menisken, den Innen- und den Außenmeniskus. Es handelt sich um Knorpelscheiben, die sich zwischen den gelenkbildenden…
Schulter -

Schulter

Bei der Kalkschulter handelt es sich um ein Krankheitsbild, welches durch kalkartige Ablagerungen im Bereich der Sehnen der Rotatorenmanschette der Sc…
Kreuzband -

Kreuzband

Die Kreuzbänder (vorderes Kreuzband, hinteres Kreuzband) verlaufen in der Mitte vom Kniegelenk zwischen dem Oberschenkel- und Unterschenkelknoche…
Rotatorenmanschette -

Rotatorenmanschette

Bei der Rotatorenmanschette (Schulter-Sehnen-Kappe) handelt es sich um eine Gruppe von vier Muskeln (M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. teres mino…
Knorpel -

Knorpel

Die Therapie bei Arthrose im Knie (Gonarthrose) orientiert sich grundsätzlich am Ausmaß des Gelenkverschleißes und am Anspruchs-/Akti…
Kinderorthopädie -

Kinderorthopädie

Kinderorthopädie Säugling - Kleinkind - Kind - Jugendlicher: in all diesen Phasen gibt es Veränderungen oder sogar Erkrankungen des Bew…
Höhenmedizin -

Höhenmedizin

Berg- und Höhenmedizin Um als verantwortlicher Arzt ein Trekking oder eine Expedition kompetent betreuen zu können, muss man viele Qualifika…
Gelenkchirurgie -

Gelenkchirurgie

Spezialist für minimal invasive Gelenkchirugie an Hüfte, Knie und Schulter. Spezialgebiet Hüftendoprothetik, Hüftgelenkersatz nac…

Terminvereinbarung erforderlich -ONLINE-Terminvereinbarung über unsere Homepage RUND UM DIE UHR unter www.gelenk-zentrum.at möglich!I Ansonsten bitte ich um telefonische Terminvereinbarung zu den unten angegebenen Zeiten.

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

Empfehlung für HüftTEP

Dr. Zembsch diagnostizierte klar, ging auf meine vielen Fragen detailliert und verständnisvoll ein und beschrieb genau, wie der Eingriff erfolgen wird. Dabei erlebte ich ihn als menschlich, beruhigend und Zuversicht ausstrahlend, was in dieser Situation für mich sehr wichtig gewesen ist. Die Operation erfolgt in der Confraternität, die ein guter Rahmen war. Während des Aufenthalts dort sah Dr. Zembsch, bzw. Dr. Dittrich täglich nach mir und ich fühlte mich in der Nachsorge sehr gut betreut. Dank der angewandten AMIS Methode verläuft der Heilungsprozess gut und hat lediglich eine sehr kleinen Narbe nach sich gezogen. Ich habe im Vorfeld viel im Web recherchiert und würde die Entscheidung, mich von Dr. Zembsch operieren zu lassen mit den gemachen Erfahrungen wieder so treffen.

Gekonnt und mit Humor

Schneller OP-Termin, schmerzfrei nach der OP, Beratungsgespräche kompetent und mit Humor;

Orthopäde meines Vertrauens!

Vor ca. 8,9 Jahren, nach einem Schiunfall mit Schulterverletzung, hatte ich den ersten Kontakt mit Herrn Dr. Zembsch.
Das öffentliche Krankenhaus hat mich nach einiger Zeit Schulterschlinge tragen und Endröntgen mit dem Satz, alles in Ordnung weggeschickt/entlassen.
Konnte meinen Arm jedoch ohne Schmerzen nicht nach hinten strecken. Mir wurde dann Herr Dr. Zembsch empfohlen, damals noch in 1030 Wien.
Nach einem MRT wurde festgestellt das eine Schulterarthroskopie notwendig ist.
Ich hatte damals noch keine Privatkrankenversicherung, Herr Dr. Zembsch hat mir aber wirklich rührend geholfen und dafür bin ich ihm sehr dankbar! Die Schulter OP ist perfekt verlaufen!
Habe dann auch nach einiger Zeit, an erster Stelle nur wegen Herrn Dr. Zembsch eine Privatkrankenversicherung abgeschlossen und ich bereue es nicht!
Wurde am 17.9.2018 an beiden Füßen, Überbein bei den kleinen Zehen, wieder von Herrn Dr. Zembsch operiert.
OP ist sehr gut verlaufen, Wunde verheilt gut nach heutigem Verbandswechsel, ich humple jetzt zwar durch die Gegend :) aber das liegt jetzt in meiner Hand, Füße hochlagern und nicht viel "herumrennen".

VIELEN DANK lieber Herr Dr. Zembsch!

So soll es sein

Ich bin seit Jahren bei Dr. Zembsch in Behandlung und wurde auch einmal von ihm an der Schulter operiert.
Immer nett, kompetent, einfühlsam, mit einem offenen Ohr und er nimmt sich auch Zeit für den Patienten.
Ganz großes Lob an Dr. Zembsch und seine Gattin im Empfangsbereich!
Ein Arzt mit Herz für den Menschen und wenn es sich ergibt, darf der Humor trotz allem auch dabei sein!

Operation beider Hüften

Ich hatte 2013 und 2018 eine Hüftoperation.
Es ist alles soweit klaglos verlaufen, die OP`s waren erfolgreich.
Die Betreuung durch Dr. Zembsch war ausgezeichnet.
Ich kann Dr..Zembsch und sein Team wirklich sehr empfehlen.