Lainzer Straße 16, 1130 Wien  Route planen
  • Mit dem PKW: Parken ist möglich in unmittelbarer Nähe des Gelenk-Zentrum Hietzing: Kurzparkplätze (Kurzparkzone von 8.00 bis 18.00 Uhr)
  • Öffentlich: U4 bis Station Hietzing, dann mit der Straßenbahnlinie 58 oder 60 nur 1 Station bis Dommayergasse - Lainzer Straße geradeaus bis zur Tankstelle, danach 2. Haus auf der gleichen Straßenseite

Willkommen in der Ordination von Dr. Alexander Zembsch

Heilung ist ein Prozess, der im gegenseitigen Vertrauen und durch konsequente Zusammenarbeit stattfindet. Es zählt zu meinen wichtigsten leitenden Grundsätzen, jede Behandlung optimal auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abzustimmen, mit dem Ziel nicht nur die Beschwerden zu beseitigen, sondern insbesondere auch die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Ein vertrauensvolles Gespräch ist der Beginn einer erfolgreichen Therapie. In der Ordination nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie ausführlich und verständlich über einzelne Therapiemöglichkeiten und den Ablauf einer Behandlung zu informieren, sodass wir anschließend gemeinsam eine Therapieentscheidung treffen können, mit welcher Sie sich rundum wohlfühlen.

Als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie bin ich seit vielen Jahren auf minimal-invasive chirurgische Eingriffe im Bereich der Hüfte, des Knies und der Schulter spezialisiert - bereits im Jahr 2008 habe ich begonnen, Hüftoperationen (Hüftgelenkersatz) minimal-invasiv nach der AMIS-Methode durchzuführen.
Sollte eine Operation notwendig sein, wird diese von mir bei Möglichkeit stets minimal-invasiv durchgeführt, sodass sich Patienten nach dem Eingriff schnellstmöglich erholen und bereits nach kurzer Zeit schmerzfrei zu alltäglichen und sportlichen Aktivitäten zurückkehren können.

Um die bestmögliche Betreuungsqualität zu gewährleisten, werden Patienten von mir vom Erstgespräch bis zur letzten postoperativen Kontrolle stets persönlich betreut. Dank der intensiven Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und gut eingespielten Team ist sichergestellt, dass Patienten in allen Behandlungsphasen eine umfassende Betreuung erfahren, die den höchsten medizinischen Standards gerecht wird.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Ihr Dr. Alexander Zembsch

Willkommen in der Ordination von Dr. Alexander Zembsch

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Ihr Dr. Alexander Zembsch

Beliebte Leistungen

Hüfte

das zementfreie Hüftgelenk - Operation minimal invasiv, Hüftendoprothetik (AMIS Methode) Wenn die Belastungsgrenze der Hüfte ständig überschritten wir…

Knie

Das Kniegelenk ist das komplexeste Gelenk in unserem Körper, da es einerseits stabil, aber natürlich auch sehr beweglich sein muss. Es wird in zwei Ei…

Meniskus

In jedem Knie gibt es zwei Menisken, den Innen- und den Außenmeniskus. Es handelt sich um Knorpelscheiben, die sich zwischen den gelenkbildenden Teile…

Schulter

Bei der Kalkschulter handelt es sich um ein Krankheitsbild, welches durch kalkartige Ablagerungen im Bereich der Sehnen der Rotatorenmanschette der Sc…

Kreuzband

Die Kreuzbänder (vorderes Kreuzband, hinteres Kreuzband) verlaufen in der Mitte vom Kniegelenk zwischen dem Oberschenkel- und Unterschenkelknochen, wo…

Rotatorenmanschette

Bei der Rotatorenmanschette (Schulter-Sehnen-Kappe) handelt es sich um eine Gruppe von vier Muskeln (M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. teres mino…

Knorpel

Die Therapie bei Arthrose im Knie (Gonarthrose) orientiert sich grundsätzlich am Ausmaß des Gelenkverschleißes und am Anspruchs-/Aktivitätsniveau des

Kinderorthopädie

Kinderorthopädie Säugling - Kleinkind - Kind - Jugendlicher: in all diesen Phasen gibt es Veränderungen oder sogar Erkrankungen des Bewegungsapparates…

Höhenmedizin

Berg- und Höhenmedizin Um als verantwortlicher Arzt ein Trekking oder eine Expedition kompetent betreuen zu können, muss man viele Qualifikationen mit…

Gelenkchirurgie

Spezialist für minimal invasive Gelenkchirugie an Hüfte, Knie und Schulter. Spezialgebiet Hüftendoprothetik, Hüftgelenkersatz nach der AMIS-Methode.

Terminvereinbarung erforderlich -ONLINE-Terminvereinbarung über unsere Homepage RUND UM DIE UHR unter www.gelenk-zentrum.at möglich!I Ansonsten bitte ich um telefonische Terminvereinbarung zu den unten angegebenen Zeiten.

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

My Knee

Auf Empfehlung kam ich 2014 in die Ordination Dr.Zembsch.
Sehr starke Schmerzen im Knie eine OP war notwendig. Das Gespräch mit Herrn Dr.Zembsch seine angenehme professionelle Art Art hat mich sehr beruhigt da ich Angst hatte mein Bein nach OP nicht mehr so bewegen zu können.Alle Vorbereitungen u.auch OP Termin waren sorgfältig geplant. Entlassung 1 Woche nach OP mit Krücken mobil.Dank u.Lob an meine behandelten Ärzte! Derzeit wieder starke Schmerzen im anderen Gelenk.Termin sofort bekommen.Wartezeit in Ordination kurz u.auch akzeptabel.Da nachträglich Schmerzmedikation notwendig waren benötigte ich ein Rezept.Rasch erhalten.Danke auch an Frau Mag.Zembsch.
Als Pat. ist man im Gelenkzentrum bestens aufgehoben.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Zembsch u.sein Team

Sg. Hr. OA Dr. med.univ. A. Zembsch

Im Jänner 2021 wurde ich von Ihnen an der rechten Hüfte nach der Amis-Methode erfolgreich operiert. Jetzt, fast nach 2 Jahren, kam die Diagnose für die linke Hüfte Cox-Arthrose. Für eine Operation kam kein anderer Arzt als Sie Hr. Dr. Zembsch in Frage und ich wurde am 2. Mai 2022 von Ihnen operiert. Ich kann Sie als Arzt und Chirurg nur bestens empfehlen. Sie nehmen sich Zeit für den Patienten, sind einfühlsam und ich würde mich jederzeit wieder von Ihnen operieren lassen. Besten Dank, H.M.

Herr Dr. Zembsch ist ein sehr kompetenter, ruhiger Arzt zu dem ich sofort Vertrauen hatte.

Nach einigen Jahren immer stärker werdender Schmerzen in der Hüfte und dem Besuch bei einigen Orthopäden entdeckte ich im Internet Herrn Dr. Zembsch. Ein ruhiger und Kompetenz ausstrahlender Arzt der sagt, wie es ausschaut und zu dem ich volles Vertrauen habe. Nun hatte ich vor 12 Tagen meine Hüft-OP und bin extrem froh über jeden Fortschritt (nahezu schmerzfrei !!!!!). Ich fühle mich in dieser Ordination sehr gut aufgehoben und beraten. Ich kann Dr. Zembsch daher nur voll weiterempfehlen. Vielen lieben Dank

Meniskus-OP

Ich wurde Anfang Mai von OA Dr.Zembsch am rechten Kniegelenk arthroskopisch operiert (Meniskusglättung nach Meniskusruptur). Ich bin sowohl mit dem Ergebnis der Operation als auch mit der voran gegangen Behandlung in der Ordination (Diagnoseerstellung, Beratung) sehr zufrieden. Es handelt sich bei diesem Arzt um einen ausgezeichneten Operateur, der auch in der Diagnosestellung und Beratung einen Blick für das Wesentliche hat. Sein ruhiges und ausgeglichenes Auftreten schaffen eine Vertrauensbasis die Sicherheit gibt. Die Sekretärin der Ordination ist freundlich und zuvorkommend und hat durch ihr proaktives Verhalten wesentlich zu einem zeitnahen OP-Termin beigetragen. Die Ordination selbst ist geschmackvoll, hell und freundlich eingerichtet.
Dr.Zembsch
Vielen Dank für ihre ausführliche Bewertung und die Wertschätzung, die sie dem ganzen Team entgegenbringen!
Ihr Orthopäde Dr. Zembsch und Team

Implantation - Hüfttotalendoprothese

Klare Aussage zum Zustand meiner Hüfte und schnelle Durchführung d. OP.
Wurde über den Ablauf gut informiert und bin jetzt 3 Wochen nach der OP schon wieder gut mobil. Danke
Dr.Zembsch
Werte Patientin, werter Patient! Danke, es freut mich, dass sie zufrieden mit ihrer AMIS-Hüftoperation sind!
"Klarheit ist Wahrhaftigkeit in der Kunst und in der Wissenschaft".
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)
Ihr Hüftspezialist Dr. Zembsch