Lainzer Straße 16, 1130 Wien  Route planen
  • Mit dem PKW: Parken ist möglich in unmittelbarer Nähe des Gelenk-Zentrum Hietzing: Kurzparkplätze (Kurzparkzone von 8.00 bis 18.00 Uhr)
  • Öffentlich: U4 bis Station Hietzing, dann mit der Straßenbahnlinie 58 oder 60 nur 1 Station bis Dommayergasse - Lainzer Straße geradeaus bis zur Tankstelle, danach 2. Haus auf der gleichen Straßenseite

Willkommen in der Ordination von Dr. Alexander Zembsch

Standortwechsel ab 01.11.2018: Lainzer Straße 16, 1130 Wien

Heilung ist ein Prozess, der im gegenseitigen Vertrauen und durch konsequente Zusammenarbeit stattfindet. Es zählt zu meinen wichtigsten leitenden Grundsätzen, jede Behandlung optimal auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abzustimmen, mit dem Ziel nicht nur die Beschwerden zu beseitigen, sondern insbesondere auch die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Ein vertrauensvolles Gespräch ist der Beginn einer erfolgreichen Therapie. In der Ordination nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie ausführlich und verständlich über einzelne Therapiemöglichkeiten und den Ablauf einer Behandlung zu informieren, sodass wir anschließend gemeinsam eine Therapieentscheidung treffen können, mit welcher Sie sich rundum wohlfühlen.

Als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie bin ich seit vielen Jahren auf minimal-invasive chirurgische Eingriffe im Bereich der Hüfte, des Knies und der Schulter spezialisiert - bereits im Jahr 2008 habe ich begonnen, Hüftoperationen (Hüftgelenkersatz) minimal-invasiv nach der AMIS-Methode durchzuführen.
Sollte eine Operation notwendig sein, wird diese von mir bei Möglichkeit stets minimal-invasiv durchgeführt, sodass sich Patienten nach dem Eingriff schnellstmöglich erholen und bereits nach kurzer Zeit schmerzfrei zu alltäglichen und sportlichen Aktivitäten zurückkehren können.

Um die bestmögliche Betreuungsqualität zu gewährleisten, werden Patienten von mir vom Erstgespräch bis zur letzten postoperativen Kontrolle stets persönlich betreut. Dank der intensiven Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und gut eingespielten Team ist sichergestellt, dass Patienten in allen Behandlungsphasen eine umfassende Betreuung erfahren, die den höchsten medizinischen Standards gerecht wird.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Ihr Dr. Alexander Zembsch

Willkommen in der Ordination von Dr. Alexander Zembsch

Standortwechsel ab 01.11.2018: Lainzer Straße 16, 1130 Wien

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Ihr Dr. Alexander Zembsch

Beliebte Leistungen

Hüfte

das zementfreie Hüftgelenk - Operation minimal invasiv, Hüftendoprothetik (AMIS Methode) Wenn die Belastungsgrenze der Hüfte ständig überschritten wir…

Knie

Das Kniegelenk ist das komplexeste Gelenk in unserem Körper, da es einerseits stabil, aber natürlich auch sehr beweglich sein muss. Es wird in zwei Ei…

Meniskus

In jedem Knie gibt es zwei Menisken, den Innen- und den Außenmeniskus. Es handelt sich um Knorpelscheiben, die sich zwischen den gelenkbildenden Teile…

Schulter

Bei der Kalkschulter handelt es sich um ein Krankheitsbild, welches durch kalkartige Ablagerungen im Bereich der Sehnen der Rotatorenmanschette der Sc…

Kreuzband

Die Kreuzbänder (vorderes Kreuzband, hinteres Kreuzband) verlaufen in der Mitte vom Kniegelenk zwischen dem Oberschenkel- und Unterschenkelknochen, wo…

Rotatorenmanschette

Bei der Rotatorenmanschette (Schulter-Sehnen-Kappe) handelt es sich um eine Gruppe von vier Muskeln (M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. teres mino…

Knorpel

Die Therapie bei Arthrose im Knie (Gonarthrose) orientiert sich grundsätzlich am Ausmaß des Gelenkverschleißes und am Anspruchs-/Aktivitätsniveau des

Kinderorthopädie

Kinderorthopädie Säugling - Kleinkind - Kind - Jugendlicher: in all diesen Phasen gibt es Veränderungen oder sogar Erkrankungen des Bewegungsapparates…

Höhenmedizin

Berg- und Höhenmedizin Um als verantwortlicher Arzt ein Trekking oder eine Expedition kompetent betreuen zu können, muss man viele Qualifikationen mit…

Gelenkchirurgie

Spezialist für minimal invasive Gelenkchirugie an Hüfte, Knie und Schulter. Spezialgebiet Hüftendoprothetik, Hüftgelenkersatz nach der AMIS-Methode.

Terminvereinbarung erforderlich -ONLINE-Terminvereinbarung über unsere Homepage RUND UM DIE UHR unter www.gelenk-zentrum.at möglich!I Ansonsten bitte ich um telefonische Terminvereinbarung zu den unten angegebenen Zeiten.

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

Wärmstens zu empfehlen!

Im Mai 2014 erhielt ich meine erste neue Hüfte von Dr. Zembsch und konnte nach 4 Wochen bereits ohne Krücken gehen, nach 6 Wochen zur Reha in den Weißen Hof. Die Therapeuten dort waren begeistert, wie mobil ich schon nach so kurzer Zeit war. Nun, heuer war die andere Hüfte fällig. Da ich wusste, wie "es geht", bereitete ich mich mit Nordic walken und Physiotherapie vor. Es gab noch eine Steigerung! Noch kleinere OP Wunde, absolut keine Muskelschmerzen und jetzt nach knapp 5 Wochen glaubt mir kein Mensch, dass ich eine neue Hüfte habe. Erstklassiger Chirurg, bei dem aber auch die Menschlichkeit eine große Rolle spielt. Er nimmt sich Zeit, beantwortet geduldig alle Fragen und hat auch im OP noch Humor bevor die Narkose wirkt! Danke!

Vollste Zufriedenheit - immer wieder Dr. Zembsch

Ich habe bereits letztes Jahr mein 1. Hüftimplantat v. Hr. Dr. Zembsch operiert bekommen und heuer das 2. Implantat am anderen Bein. Beide Male war ich sehr zufrieden, ich kann Hr. Dr. Zembsch mit vollster Überzeugung weiterempfehlen. Immer wieder würde ich mich vertrauensvoll an ihn wenden.

Patient und Arzt auf Augenhöhe

Nach einem Unfall in den 90er-Jahren, jahrelanger Schmerzfreiheit und letztlich stärker werdenden Schmerzen im linken Hüftgelenk habe ich die Ordination von Dr. Zembsch erstmals 2015 aufgesucht. Bis dahin hatte ich meine Coxarthrose dank Kieser-Trainings sehr gut im Griff und war meist schmerzfrei. Die Schmerzen wurden aber mit der Zeit stärker und Schmerzmittel wollte ich keine nehmen.

Operiert wurde ich schließlich im April 2019. Die Vorgeschichte erscheint mir deshalb wichtig, weil es die Arbeitsweise von Dr. Zembsch sehr gut beschreibt.
Dr. Zembsch begegnet man als Patient stets auf Augenhöhe, man wird gehört, ernst genommen und in die Entscheidungsfindung über die nächsten Schritte eingebunden. Das sollte eigentlich für alle Ärzte selbstverständlich sein - ist es aber nicht.

Denn letztlich ist man als Patient Experte für seine persönlichen Lebensumstände und Werte, der Arzt wiederum ist der Fachmann fürs Medizinische. Und gemeinsam findet man die jeweils beste Lösung - was in meinem Fall eine OP (AMIS-Methode) im April 2019 war.

Die OP in der Privatklinik Confraternität hat nicht einmal eine (!) Stunde gedauert, am ersten postoperativen Tag durfte ich bereits aufstehen und das Bein belasten. Nach 7 Tagen durfte ich die Klinik verlassen, die Reha habe ich ambulant gemacht (Physiotherapie). Ich bin seither schmerzfrei und kann diese Ordination nur jedem/r empfehlen.

Mein besonderer Dank gilt den Damen am Empfang, dem Physio-Team sowie Dr. Dittrich, der mich im Wechsel mit Dr. Zembsch täglich in der Klinik besucht hat.

Ich kann diese Ordination uneingeschränkt empfehlen!

Kompetenz und Freundlichkeit

Ein kompetenter und sehr freundlicher Arzt, ich fühlte mich sehr gut betreut und würde ihn jederzeit weiter empfehlen, habe im September 2019 ein neues Hüftgelenk bekommen, wurde in der Hera nach der Operation täglich von ihm besucht und auch die Nachuntersuchungen wurden von Dr. Zembsch persönlich übernommen. Bin bereits nach 4 Wochen wieder fit, Danke an Herr Dr. Zemsch und natürlich auch an seine Mitarbeiter die alle sehr freundlich und kompetent sind!!!!!!!!!
Dr.Zembsch
Vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung und das Lob!
Ich freue mich sehr, daß ich schon seit vielen Jahren, seit 2003!, so erfolgreich meine Patienten im Sanatorium Hera operieren kann.
Dank auch an Alle im hervorragenden Team in der Hera! So ist optimale Zusammenarbeit und beste Patientenbetreuung gemeinsam möglich.
Ihr Dr. Zembsch
vor 3 Monaten

Ausgezeichneter Orthopäde

Nach einem Unfall litt ich an fortgeschrittener Arthrose an der linken Hüfte und das Gehen fiel mir schon schwer. Bei einem Besuch in der Ordination lernte ich Dr. Zembsch als kompetenten, freundlichen und humorvollen Arzt kennen. Er erläuterte mir ausführlich die Situation, beantwortete geduldig meine Fragen und wies mich auf die Risiken einer Operation hin.
Anfang September wurde ich von ihm operiert. Die Operation verlief ohne Komplikationen und am nächsten Tag durfte ich schon für einige Schritte das Bett verlassen. Die Heilung verlief sehr positiv und aktuell bin ich dabei die Krücken abzubauen.
Ich möchte mich bei Dr. Zembsch bedanken, er ist nicht nur ein ausgezeichneter Orthopäde, sondern auch einfühlsam und nimmt sich für seine Patienten ausgiebig Zeit.
Zusammenfassend: Ich kann Dr. Zembsch nur bestens empfehlen.
Dr.Zembsch
Besten Dank für das hervorragende Lob!
Es freut mich sehr, Ihnen geholfen zu haben!
Ihr Orthopäde Dr. Zembsch
vor 3 Monaten