Dr. Matthias Brenner - Orthopäde Wien 1010

Opernring 4/1/3, 1010 Wien

Arthroskopie (Knie)

Arthroskopie (Knie) - Dr. Matthias Brenner - Orthopäde Wien 1010
1/1

Die Arthroskopie ist aus der modernen orthopädischen Chirurgie nicht mehr wegzudenken und bietet die Möglichkeit, Schäden im Gelenk zu reparieren ohne dabei gesunde Strukturen zu verletzen.

Für die Operation werden im Regelfall nur zwei wenige Millimeter große Schnitte benötigt. Über einen dieser Zugänge wird das Arthroskop in das Gelenk eingeführt. Durch dieses kann das Innere des Gelenks inklusive aller wichtiger Strukturen (z.B. Meniskus, Kreuzbänder, Knorpel) auf einem Monitor beurteilt werden. Über den anderen Zugang werden spezielle Instrumente in das Gelenk eingebracht, um den vorhandenen Schaden zu beheben.

Ein großer Vorteil der Arthroskopie gegenüber offenen Operationen ist, dass bei einer arthroskopisch durchgeführten Operation keine gesunden Strukturen verletzt werden müssen, um an den jeweiligen Schaden im Gelenk zu gelangen. Arthroskopisch durchgeführte Operationen sind im Regelfall weniger schmerzhaft als ein offener Eingriff, das Knie ist danach schneller wieder belastbar und auch das kosmetische Ergebnis ist besser (kleinere Narben). Durch die vergrößerte Optik kann der Eingriff mit höchster Präzision durchgeführt werden.

• Wann wird eine Arthroskopie am Knie durchgeführt?

Zu den typischen Eingriffen am Knie zählen u.a. der Ersatz des Kreuzbandes und die Behandlung verletzter Meniskusanteile. Weitere Anwendungsbereiche der Kniearthroskopie sind u.a. Entzündungen der Gelenkschleimhaut und Knorpelschäden.

In der Ordination nehme ich mir viel Zeit, um Sie ausgiebig über den Ablauf der Operation, allgemeine Operationsrisiken und andere wichtige Aspekte des Eingriffs zu informieren.

Als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie ist es mir besonders wichtig, dass sich meine Patienten zu jedem Zeitpunkt gut informiert fühlen und die Ordination stets mit einer klaren Vorstellung über eine anstehende Behandlung verlassen.

Bei Fragen bin ich in der Ordination gerne persönlich für Sie da.