a.o.Univ.Prof. Dr. Christian Matula

• Neurochirurgie
  • Intensivmedizin

Weitere Ärzte im Umkreis

OA Dr. Thomas Dobner

Neurochirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.285215,48.095276]) ]] km)

OA Dr. Georg Safoschnik

Neurologe, Intensivmediziner (in [[ calculateDistanceTo([16.258974,48.125362]) ]] km)

Dr. Egbert Seyfried

Internist, Intensivmediziner, Kardiologe (in [[ calculateDistanceTo([16.258974,48.125362]) ]] km)

Dr. Clemens Stögerer

Neurochirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.29602,48.08728]) ]] km)

Univ.Prof. Dr. Manfred Frey

Plastischer Chirurg, Intensivmediziner (in [[ calculateDistanceTo([16.253233,48.135317]) ]] km)
Dr. Ioannis Tentzeris - Kardiologe Wien 1130

Dr. Ioannis Tentzeris

Kardiologe, Internist, Intensivmediziner (in [[ calculateDistanceTo([16.28394,48.17694]) ]] km)

Univ.Prof. Prim. Dr. Karl Ungersböck

Neurochirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.35176,48.08316]) ]] km)

Prim. MR Dr. Reinhard Preusser

Internist, Intensivmediziner (in [[ calculateDistanceTo([16.266931,48.151425]) ]] km)

Univ.Doz. Dr. Andreas Schöggl

Orthopäde, Neurochirurg, Rheumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.237078,48.009826]) ]] km)
3,7

Dr. Nina Doruska

Internistin, Kardiologin, Intensivmedizinerin (in [[ calculateDistanceTo([16.278204,48.04317]) ]] km)

Dr. Richard Frey

Psychiater, Intensivmediziner (in [[ calculateDistanceTo([16.191597,48.129868]) ]] km)

Dr. Georg Dimitriadis

Neurologe, Geriater, Intensivmediziner (in [[ calculateDistanceTo([16.280548,48.147869]) ]] km)

Der Chirurg mit den magischen Händen

Im Jänner 2020 wurde nach schmerzhaften Geräuschen im linken Ohr ein Akustikusneurinom festgestellt. Nach Anfänglichen Untersuchungen und Beratungen im AKH in der Gamma-Knife Ambulanz habe ich mich für eine Operation entschlossen. Nach weiteren Recherchen bin ich dann, zu meinem Glück, auf Prof. Dr. Matula aufmerksam geworden. Bei meinem ersten Gespräch in seiner Ordination wurde ich hervorragend und sehr Kompetent über die OP Aufgeklärt. Durch seine ruhige und sehr menschliche Art, habe ich mich sehr beruhigt gefühlt. Die OP wurde im April 2021 im AKH gemeinsam mit dem HNO Spezialisten Prof. Dr. Arnoldner durchgeführt. Die OP war ein voller Erfolg. Ich habe keine Beeinträchtigungen, bis auf den Schwindel, der aber von Tag zu Tag besser wird.
Ich kann diese beiden Spezialisten mit besten Erfahrungen weiter Empfehlen.
Vielen Dank an Prof. Dr. Matula und Prof. Dr. Arnoldner und dem gesamten Team der Univ. Klinik AKH Wien die tolles geleistet haben.

K. G.

Erfolgreiche operative Akustikusneurinom Entfernung

Im Jahr 2016 wurde bei mir ein Akkustikusneurinom diagnostiziert, welches zunächst jährlich bis 2021 mittels MRT kontrolliert bzw. beobachtet wurde. Nach dem letzten Befund einer Größenzunahme kontaktierte ich Anfang dieses Jahres Hr. Prof. C. Matula. Prof. Matula nahm sich bei meiner Erstvorstellung ausreichend Zeit, erklärte mir verständlich die Notwendigkeit, aber auch die Risiken einer OP und konnte mir Zuversicht vermitteln. Der operative Eingriff erfolgte dann Anfang April ohne Komplikationen. Anfangs war ich noch etwas schwindelig und unkonzentriert womit zu rechnen war, aber mein Zustand verbesserte sich rapide, sodass ich heute (3 Wochen nach der OP) nur noch geringe Beeinträchtigungen im Gleichgewichtssinn spüre. Die freundliche und überzeugend positive Art von Hr. Prof. Matula konnte mich von Anfang an beruhigen, seine chirurgischen Fähigkeiten in Zusammenarbeit mit seinem großartigen Team ermöglichen mir mein Leben ohne Beeinträchtigung fort zu führen. DANKE!

Wenn man die Möglichkeit bekommt, auf jeden Fall Prof. Matula

Bei mir wurde Anfang 2018 eine Raumforderung beim Stammhirn entdeckt. Nach Rücksprache mit diversen Ärzten und Fehldiagnosen bezüglich Art des Tumors, wurde ich 2020 auf Prof. Matula aufmerksam, welcher den Tumor korrekt als Trigeminusneurinom diagnostizierte.
Was soll ich sagen, mir ist (in Anbetracht der Umstände) kaum ein besserer Glücksfall passiert. Ich bekam sehr rasch einen Termin und wurde extrem gut aufgeklärt und beraten. Da der Tumor an Größe zugenommen hat, wurde mir von Prof. Matula eine Resektion empfohlen. Mir wurde zugesichert, dass diese von ihm persönlich im AKH Wien durchgeführt werden würde.
Nach einer unvorhergesehenen Terminverschiebung wurde ich im August 2020 (Corona Hochsaison) im AKH Wien von Prof. Matula operiert. Da der Tumor an Größe zugenommen hat, war die Operation nicht einfach.
Mir geht es jeden Tag besser und ich verdanke Prof. Matula eine zweite Chance, die ich ohne ihn wahrscheinlich so nicht gehabt hätte.
Uneingeschränkt empfehlenswert!

LOTTO - 6er

Ich möchte mit diesem Bericht allen Akustikusneurinom - Patienten Hoffnung geben!
Im Dezember 2016 wurde bei mir im linken Gehörgang ein Akustikusneurinom diagnostiziert. Schock und Verzweiflung waren sehr groß. Von diversen Fachärzten wurde mir die Methode "watch and wait" empfohlen. Durch dieses Abwarten ging es mir psychisch immer schlechter. Durch Zufall stieß ich auf Prof.Dr.Christian Matula.
Schon nach dem Erstgespräch war für mich klar, dass ich mich von ihm operieren lasse. Prof.Dr.Matula ist ein sehr einfühlsamer, menschlicher und kompetenter Top - Chirurg!
Im Juli 2020 wurde mein Tumor im AKH - Wien vollständig entfernt.
Die Nachwirkungen der OP, wie Schwindel und Facialisparese, wurden, wie von ihm vorausgesagt, immer besser. Das Gehör blieb vollständig erhalten.
Ich führe wieder ein normales Leben ohne jegliche Einschränkungen!
Prof.Dr.Christian Matula und sein Team mit Prof.Dr.Arnoldner waren für mich der LOTTO - 6er!!
Vielen Dank!

Ein Glücksfall

beim ersten Termin klärte mich Professor Matula über die Risiken der OP auf, beeindruckend war seine kompetente und menschliche Art, wie er uns, meiner Frau, meiner Tochter und mir den Ablauf erklärte. Als ich im fragte ob er mich operieren würde, war seine Antwort wenn ich das möchte, würde er mich verlässlich (Obwohl Corona und erster Lockdown) Ende April bis Mitte Mai einen Termin geben.
Am 24.04.2020 wurde um7h zur OP abgeholt , um 14.30 wachte ich aus der Narkose auf, ich wurde gerade vom Aufwachraum auf Intensiv geschoben, wobei Professor Matula mitging und ich im sagen hörte, er habe den Tumor komplett entfernen können, der Tumor hatte jedoch schon eine Größe über 3cm.
In der Intensivstation gab es eine hervorragende rundum Versorgung.
Möchte meinen Dank an Professor Matula und dem gesamten Personal der Univ. Klinik für Neurochirurgie AKH Wien aussprechen die mir bei der
der Operation und anschließenden Betreuung so toll unterstützten.