Der beste Neuchirurg Österreichs, vor allem bei Gehirntumoren !

Ich erfuhr im Juli 2023, aufgrund vorheriger MRT Untersuchung, dass ich ein Makro Hypophyseadenom in meinem Gehirn hatte.
Der Schock saß tief. Als Behandlungsmethode stand nur die operative Entfernung zur Wahl. Bezüglich Arztwahl und Klinik war ich mir aber unsicher.
Durch private Empfehlungen wurde ich auf Univ. Prof. Dr. Christian Matula aufmerksam, der als Schädel-Neurochirurg, derart gute Präferenzen nachweisen konnte, sodass ich ihn in Wien aufsuchte.Er nahm mir beim Vorstellungsgespräch jegliche Ängste.Der OP-Termin an der Neurochirurgie im AKH war am 12.2.24. Bereits nach 2 1/2 Std.OP, war ich wieder bei vollem Bewusstsein. Von einigen leichten Kopfschmerzen abgesehen, war auch der postoperative Verlauf ohne Beschwerden. Bis zu meiner Entlassung, die bereits am 16.02.24 erfolgte, fühlte ich mich in schon in einem guten Zustand.
Sowohl Univ. Prof.Dr. Christian Matula mit samt seinem Team als auch dem Pflegepersonal kann ich mit 5 Sternen benoten.
Mag.Karl Doblhammer

Der beste Tipp: Prof. Dr. Matula!

Begonnen hat mein Bandscheibenvorfall mit großen Schmerzen, bei denen ich nicht mehr sitzen konnte. Nach einer Behandlung war der Schmerz weg, dafür hatte ich Taubheit in beiden Beinen, konnte zuerst gar nicht mehr und dann wochenlang nur mit Krücken gehen. Ich versuchte bei einigen Ärzten Hilfe zu finden, ohne Erfolg. Prof. Matula wurde mir empfohlen.
Beim ersten Termin, nach Durchsicht meiner Befunde sagte dieser, dass nur eine OP meine Beschwerden lindern könnte. Die sehr freundliche, direkte und überzeugende Art hat mich sofort bewogen einer OP zuzustimmen. Schon nach einem Monat habe ich einen Termin im AKH bekommen.
Die OP ist super verlaufen, die Betreuung war sehr gut und bereits nach zwei Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen. Jetzt, sechs Monate später, bin ich vollständig wieder hergestellt und kann auch wieder wandern und Skifahren, so als wäre nichts gewesen.
Ich kann Prof. Dr. Matula zu 100% weiterempfehlen!
Vielen Dank an das Team im AKH und an Prof. Matula!

Koryphäe Prof. Dr. MATULA

Zum Glück wurde mir Prof. Dr. MATULA von mehreren Kollegen empfohlen.
Ich habe sofort in seiner Privatordination angerufen und auch innerhalb 1 Woche einen Termin bekommen (doppeltes Glück).
Mir war klar, dass der Tumor rausoperiert werden musste und ich war dementsprechend nervös.
Aber bereits nach den ersten Minuten bei Prof. Dr. MATULA war mir klar, dass ich nur von ihm operiert werden möchte.
Er hat mir alles in einfachen Worten und mit viel Einfühlungsvermögen erklärt und mir Mut gemacht, dass alles gut gehen wird. So war es auch.
Aufgrund der Größe des Tumors hat er sich dafür eingesetzt, dass ich innerhalb von 3 Wochen einen OP Termin bekommen habe.
Er kam auch direkt nach der Operation noch auf die Intensivstation um mir zu gratulieren- da er den ganzen Tumor restlos entfernen konnte.

Vielen Dank Prof.Dr. MATULA dafür und auch ein großes Lob an die Neurochirurgie im AKH Wien.

Ich kann Prof.Dr. MATULA zu 100% empfehlen!

Wenn einem sein Gehirn wichtig ist, kein anderee als Prof. Matula

Habe viele Rezessionen eingeholt -auch in Ärztekreisen und Herr Prof. Matula wird von allen Kolleg:innen am meisten empfohlen (das heißt wohl etwas). Das ist ein Arzt, der nicht nur jahrelange Erfahrung hat, er ist empathisch (was vielen Kollegen fehlt), er bringt es auf den Punkt und weiß was er tut. Man ist bei ihm in den besten fachlichen Händen. Wurde 2023 im Kleinbrückwinkel operiert & bereue meine Entscheidung 0,0%! Wärmste Weiterempfehlung!

Exzellente Behandlung nach gutartigem Kopftumor

2001 plötzliche Diagnose gutartiger Kopftumor, sehr spät erkannt, Lage schwierig. Ich kontaktiere auf Empfehlung Prof. Matula. Exzellentes Gespräch, raschester OP Termin im AKH. Bei der OP funktioniert alles, was nur funktionieren kann. Ich wache auf, außer leichten Doppelbildern, die nach einigen Wochen verschwinden, keine Beschwerde. Nach 8 Tagen verlasse ich das Spital. Danach Bewegung, Job, Sport - unglaublich. Seit 12 Jahren. Jährliche exzellente Nachkontrolle.
Besser geht es nicht. Danke.

Trigeminus-Neuralgie geheilt durch erfolgreich OP

Nach sieben langen Jahren des Martyriums habe ich endlich die Chance erhalten, ein Leben in neuer Qualität zu führen, und das verdanke ich Prof. Dr. Matula. Seine menschliche Art, Dinge klar, einfach und verständlich zu erklären, schafft Vertrauen und gibt einem das beruhigende Gefühl, in den besten Händen zu sein.

Oftmals wird eine Operation von den meisten Neurologen nicht empfohlen, wenn in der Magnetresonanzuntersuchung keine unmittelbare Berührung zwischen Nerv und Gefäßschlinge festgestellt wird. Doch im Gegensatz zu dieser gängigen Meinung betonte Herr Dr. Matula die Möglichkeit, dass eine erfolgreiche Operation auch ohne diese direkte Berührung möglich ist.

Nun, nach mehr als vier Monaten, geht es mir hervorragend. Ich verspüre keinerlei Schmerzen oder Schmerzimpulse mehr und bin dabei, meine starken Medikamente abzusetzen. Prof. Dr. Matula und das gesamte Team im AKH Wien haben mir eine neue Lebensqualität geschenkt, für die ich ihnen von Herzen dankbar bin.

Erfolgreiche OP an der Klinik für Neurochirurgie

Am 9. Mai 2023 wurde mir ein rezidives Hypophysenmakroadenom an der Klinik für Neurochirurgie unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Christian Matula mit seinem Team ohne Komplikation entfernt.

Diese OP hat mir eine neue Lebensqualität gegeben, wofür ich unendlich dankbar bin!

Das gesamte Personal an der Klinik wie auch an den anderen Stationen (insb. Endokrinologie, Augen-Ambulanz, MRT, CT) war während meines gesamten Aufenthalts am AKH überaus freundlich und zuvorkommend, egal in welcher Funktion und trotz des unvorstellbaren täglichen Leistungsdrucks unter dem es steht und der Engpässe, die es seit vielen Jahren erlebt.

DANKE für diese großartige Betreuung, die mir wieder Sicherheit und Zuversicht im Alltag und für meine Zukunft gab!

Mit freundlichen Grüßen

DI Dr. Emmanuel Glenck

Bereichsleiter für Thematische Programme
FFG – Forschungsförderungsgesellschaft m.b.H.

Herzlichen Dank an einen TOP Arzt und sein TOP Team

Im November22 wurde bei mir nach einem MRT mit Kontrastmittel ein Epidermoid im Kleinhirnbrückenwinkel festgestellt, das aufgrund seiner Größe bereits auf den Trigeminusnerv drückte und mir unaussprechliche Schmerzen verursacht hat. Mir wurde Herr Univ. Prof. Dr. Christian Matula von einem seiner Kollegen empfohlen , nach einem Besuch in seiner Privatordination war klar, dass eine Operation unumgänglich ist. Professor Matula, einen so empathischen und ruhigen, angenehmen und kompetenten Arzt habe ich noch nie zuvor erlebt, hat mich sofort in seinem Terminkalender für eine OP im März23 vorgemerkt. Nach erfolgreicher Operation, das Epidermoid wurde vollständig entfernt, bin ich beschwerdefrei und kann das Leben wieder genießen. Ein herzliches Dankeschön dafür an Herrn Professor Dr.Matula und seinem gesamten Team in der Privatordination in Gießhübl .

Vestibularisschwannom erfolgreich entfernt

Bei mir wurde im Mai von Professor Matula ein Vestibularisschwannom operiert. Der Tumor konnte vollständig entfernt und alle wichtigen Nerven erhalten werden!
Ich war bei Prof. Matula und seinem Team in den besten Händen und bedanke mich für die fachlich kompetente und menschlich wunderbare Beratung und Behandlung!
DANKE

Wieder fit!

Aufgrund eines schweren Bandscheibenvorfalls war ich quasi bettlägrig. Prof. Matula hat mich nicht nur rasch beraten sondern hätte mich auch gleich im AKH eingecheckt. Ich wurde wenige Tage später durch ihn selbst operiert und war sofort nach der OP schmerzfrei. Nach Physiotherapie und Reha bin ich auch die Verspannungen durch die Schonhaltung losgeworden. Die Narbe ist quasi nicht sichtbar. Auch die Nachbetreuung ist gut und wird nicht unnötig in die Länge gezogen wenn jemand bereits beschwerdefrei ist.