Univ.-Prof. Dr.med. Stefan Wolfsberger

NeurochirurgWahlarzt
Borschkegasse 15/17, 1090 Wien

Willkommen in der Praxis Neurochirurgie von Dr. Stefan Wolfsberger!

Ich habe mich als Neurochirurg vor allem auf die Behandlung von Hypophysenadenomen, Gliomen und Meningeomen sowie Erkrankungen der Wirbelsäule spezialisiert.

Individuelle Behandlungsplanung

Mein Grundsatz ist es, die optimale Therapie individuell für Sie zu planen: Auf der Grundlage von neuesten medizinischen Erkenntnissen erarbeite ich gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept, das neben operativen und konservativen Möglichkeiten, auch eine Wait-and-See Strategie einschließt. Neben klassischen Faktoren wie Art der Erkrankung und klinischen Symptomen fließen selbstverständlich auch Ihre individuellen Wünsche in die Behandlungsplanung ein!

Ist eine Operation notwendig, kann diese auf Wunsch mittels dreidimensionaler Simulation veranschaulicht werden. Der Eingriff selbst wird für Sie möglichst schonend und risikoarm vorbereitet und im Vorfeld anhand von MR Bildern genau erläutert. Wichtig ist die Entscheidung, was und wie operiert wird, damit in Folge keine Einschränkungen entstehen bzw. die Rehabilitation gut verläuft. Natürlich übernehme ich zudem auch die sorgfältige Nachbetreuung und regelmäßige Kontrollen nach der Operation, wobei u.a. Bilder und Befunde im Langzeitverlauf genau verglichen werden.

Gesamtkonzept, der Patient im Mittelpunkt

Das ausführliche Beratungs- und Aufklärungsgespräch nimmt einen hohen Stellenwert in der Betreuung meiner Patienten ein. Für Ihre Diagnose und Behandlung relevante Untersuchungen und Termine werden für Sie organisiert.
Sie sollen sich zu jeder Zeit sicher und in den besten Händen fühlen!
Zudem bin ich Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um allgemeine neurochirurgische Fragestellungen und Zweitmeinungen zu bestehenden Diagnosen und Therapien geht.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, können Sie mich jederzeit entweder telefonisch oder elektronisch über E-Mail erreichen.

Ihr
Dr. Stefan Wolfsberger

Willkommen in der Praxis Neurochirurgie von Dr. Stefan Wolfsberger!

Individuelle Behandlungsplanung

Gesamtkonzept, der Patient im Mittelpunkt

Sie sollen sich zu jeder Zeit sicher und in den besten Händen fühlen!

Ihr
Dr. Stefan Wolfsberger

Alle Leistungen Praxis

Hypophysenadenom OP

Ich hatte im April 2021 Hypophysenadenom OP in Wien. Davor war ich in der Privatpraxis ein Gespräch mit Herrn Wolfsberger. Ich bin aüßerst zufrieden mit seiner detallierten Erklärung und positiven Vorgenhensweise. Auf alle meine Fragen hat er sehr fachlich und freundlich geantwortet. Persönlich habe ich enorme Angst vor Operationen, aber nach dem Gespräch mit Herrn Wolfsberger fühlte ich mich beruhigt, da ich wusste, dass ich in guten Händen bin. Nach der OP kam er sofort zu Besuch und alles ging in Ordnung, Außerdem möchte ich seine Managment Fähigkeiten loben. Sein Team auf der AKH funktioniert ausordentlich, kompetent, organisiert, nett, zuvorkommend. Noch einmal ein großes Dankeschön an Herrn Wolfsberger für alles.
D.S.

Ein Arzt mit Know-How

Im November wurde ich mit einem Hirntumor diagnostiziert und bin daraufhin im Internet auf Herrn Dr Wolfsberger gestoßen. Ich kann nur sagen, dass ich mir in solch einer schwierigen Lebensphase keinen besseren Arzt hätte wünschen können. Seine Leidenschaft und Mühe die Herr Dr. Wolfsberger in seine Arbeit steckt lassen sich ansehen. Er zeigt sehr viel Empathie, ist sehr menschlich und geht auf alle Fragen ein, die man ihm stellt. Dabei nimmt er sich auch die Zeit, um dem Patienten die Ängste und Unsicherheiten zu nehmen. Außerdem ist Herr Dr Wolfsberger stets telefonisch zu erreichen. Ich kann daher Herrn Dr. Wolfberger jedem nur weiterempfehlen, da ich selber sehr zufrieden und froh darüber bin einen so kompetenten Arzt gefunden zu haben.

Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Engagement

Da ich selbst aus dem Gesundheitsbereich komme, bin ich sehr sensibel was Empathie und vor allem Menschlichkeit anbelangt. Da man sich als Patient natürlich die bestmöglichste Behandlung wünscht, ist man bei Herrn Prof. Dr. Wolfsberger sehr gut aufgehoben! Ein Arzt, der neben dem fachlichen Knowhow auch noch alle anderen Kompetenzbereiche erfüllt!
Er hat sofort die Dringlichkeit meiner Diagnose - ausgedehntes Meningiom mit perifokalen Hirnödem - erkannt und sich in dieser schwierigen Zeit, trotz der Corona Situation, für mich stark gemacht, da eine Operation dringlich indiziert war!
Und dafür bin ich ihm mehr als nur sehr dankbar!
Man kann sich vor allem in solchen Lebensphasen wirklich glücklich schätzen, auf so einen Arzt zu treffen, welcher auch auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse seiner Patienten eingeht!
Da ich auch in Zukunft regelmäßige (MRT) Kontrollen benötige, gibt mir das auch weiterhin ein gutes Gefühl, da ich mich in den besten Händen weiß!

Herausragender Experte und sehr menschlich

2001 wurde ich das erste Mal wegen eines Hypophysenadenoms operiert. Nun musste ich wegen eines schon sehr großen Rezidivs wieder operiert werden.
Zum Glück traf ich auf Dr. Wolfsberger durch Recherchen im Internet. In unseren Vorgesprächen räumte er nicht nur meine Ängste und Unsicherheiten aus, sondern weckte auch vertrauensvolle Zuversicht in mir. Geduldig und voller Empathie erklärte er mir seine Operationstechnik, die sich wesentlich von der ersten OP unterscheidet, und die ich auch als die angenehmere empfand. Noch im AKH klärte er mich über eventuell auftretende Symptome, die mich irritieren könnten, auf.
Dr. Wolfsberger übernimmt auch die Nachbetreuung, um etwaige Probleme zu entdecken und zu lösen. Termine für spätere Kontrollen werden festgelegt.
Ich habe Dr. Wolfsberger als kompetenten, menschlichen und patientenorientierten Experten kennengelernt. Und ich bin sehr froh darüber!

Kompetenz und Freundlichkeit

Nach meiner Diagnose Keilbeinflügel Meningeom war ich erschüttert. Viele Fragezeichen, Angst und totaler Überforderung überschattete mein Leben. Durch positive Mundpropaganda kam ich zu Dr. Wolfsberger. Als ich ihn anrief, nahm er mir in seinem ersten Satz einen großen Brocken meiner Angst ab und er hatte noch am selben Tag für mich Zeit. Er hat sich auf diese Art der Gehirntumore spezialisiert und erklärte mir verständlich die Operation. Er hatte auf jede Frage eine Antwort. Konnte mir alles fachlich sowie auch menschlich zeigen. Dr. Wolfsberger war immer gut erreichbar, hat mir nie das Gefühl gegeben, dass meine Fragen oder Ängste nicht angemessen waren. Vor zwei Wochen war meine Operation. Das Werk was hier vollbracht wurde, ist wirklich unglaublich. Es wurde darauf geachtet, dass aus der medizinischen Sicht alles passte, sowie auf Ästhetik und persönliche Betreuung. Ich kann Dr. Wolfsberger jeden Patienten empfehlen und bin froh, so einen Arzt an meiner Seite zu wissen. DANKE.