Prophylaxe

Prophylaxe - Dr. Lukas Fürhauser - Zahnarzt Purkersdorf 3002
Karies und Parodontitis sind weit verbreitete Erkrankungen, die unbehandelt schwerwiegende Folgen für die Zähne und den gesamten Zahnhalteapparat haben. Um unseren Patienten umfangreichere Behandlungen zu ersparen, legen wir in unserer präventionsorientierten Ordination größten Wert auf die Verhinderung von Karies, Parodontitis und anderen Erkrankungen.

Der Schlüssel zu gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch ist Prophylaxe, die sich im Wesentlichen aus zwei Komponenten zusammensetzt, darunter die häusliche Mundhygiene und die professionelle Mundhygiene in der Ordination.

Die professionelle Mundhygiene sollte mindestens einmal jährlich erfolgen, unter bestimmten Umständen und je nach Gesundheitszustand können engmaschigere Intervalle sinnvoll sein. Im Rahmen der Behandlung werden die Zahnoberflächen, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen gründlich von harten und weichen Belägen befreit; insbesondere werden auch jene Stellen extrem genau gereinigt, die bei der häuslichen Mundpflege nur schwer zugänglich sind. Außerdem werden die Zähne poliert und fluoridiert.

Am Ende der Behandlung erhalten Patienten wichtige Tipps, wie die häusliche Mundhygiene optimiert werden kann und welche Hilfsmittel für die tägliche Reinigung der Zähne am besten geeignet sind.

Bei Fragen zum Thema Prophylaxe und zur Parodontaltherapie sind das Team der Ordination und ich gerne persönlich für Sie da.