DDr. Jaroslav M. Belsky - Zahnarzt 1190 Wien

Billrothstraße 12, 1190 Wien

Angstpatienten

Angstpatienten - DDr. Jaroslav M. Belsky - Zahnarzt 1190 Wien
1/1

Die Angst vor dem Zahnarzt begleitet viele Menschen oft ein Leben lang und ist häufig ein Grund dafür, dass viele Patienten erst dann zum Zahnarzt gehen, wenn sie aufgrund ihrer Schmerzen keine andere Wahl mehr haben. Die Ursache für eine solche Zahnarztangst ist häufig bereits in der Kindheit zu finden.

Doch das muss nicht sein. Wer früh genug zur zahnärztlichen Kontrolle geht, dem bleiben langwierige und unangenehme Behandlungen meistens erspart, da etwaige Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch früh genug erkannt und behandelt werden, noch ehe schwerwiegende Schäden im Mund entstanden sind.

Alle Mitarbeiter der Ordination verfügen über sehr viel Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten. Unabhängig davon ob Sie Angst vor dem Zahnarzt haben oder nicht, sind wir stets bemüht jede Behandlung so angenehm und schmerzfrei wie möglich durchzuführen.

Damit sich all unsere Patienten im Behandlungsstuhl wohlfühlen, bieten wir in der Ordination folgende Leistungen/Vorgehensweisen/Verfahren:

• Technik: Die Ordination ist mit den modernsten medizinischen Geräten ausgestattet. Dank innovativer Verfahren können viele einst langwierige Behandlungen effektiver, schonender und gleichzeitig schneller durchgeführt werden.
  • Patientenaufklärung: Aus Erfahrung wissen wir: Unsicherheit ist ein Grund für Angst. Als Ihr Zahnarzt nehme ich mir vor jeder Behandlung ausreichend Zeit, um Sie mit den einzelnen Behandlungsschritten vertraut zu machen. Im Sinne der Transparenz ist es mein oberstes Ziel, dass Sie vor, während und nach der Behandlung über alle Aspekte Ihrer Behandlung informiert sind.
  • Psychotherapeutische Betreuung: In unserer Ordination bieten wir Angstpatienten die Zusammenarbeit mit einer Psychotherapeutin an, welche in Einzeltherapiestunden gemeinsam mit Ihnen an Ihrer Angst vor dem Zahnarzt arbeitet. Diese Form der Betreuung hilft Ihnen nicht nur durch die aktuelle Behandlung, sondern trägt auch dazu bei, dass Sie zukünftige Zahnarztbehandlungen wesentlich leichter und ohne Bauchweh meistern.
  • Zuhören und Individuelle Behandlungskonzepte: Dank langjähriger Erfahrung wissen wir nur zu gut um die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Patienten Bescheid. Heutzutage können Zahnbehandlungen sehr unterschiedlich gestaltet und damit auch an Ihre Wünsche angepasst werden: Vom Aufteilen einer "großen" Sitzung in mehrere kleinere Sitzungen bis hin zum Vermeiden für Sie stressiger Situationen wie einer Wartezeit im Wartezimmer der Ordination ist alles möglich.
  • Vollnarkose: Eine Zahnbehandlung kann auf Wunsch des Patienten auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Da eine Vollnarkose immer eine zusätzliche Belastung für den Körper darstellt, ist dies nicht unsere primäre Option im Umgang mit Angstpatienten. Sollten andere Herangehensweisen an die Angst nicht den erhofften bzw. gewünschten Effekt bringen, planen wir Ihre zahnärztliche Behandlung jedoch auch gerne in Vollnarkose. Hierfür erfolgt zunächst ein unverbindliches Beratungsgespräch. Dabei werden alle Schritte der Zahnbehandlung und der Narkose besprochen. Anschließend müssen Sie sich beim Internisten im Haus nebenan eine medizinische internistische Freigabe einholen. Voraussetzungen für eine Behandlung unter Vollnarkose sind ein Lungenröntgen, ein EKG, ein Blutbild und eine interne Freigabe durch den Internisten.

Nach dem Aufwachen sind weder das selbstständige Lenken eines Fahrzeugs noch eine selbstständige öffentliche Heimfahrt erlaubt. Voraussetzung für eine Behandlung in Vollnarkose ist, dass Sie von einer Begleitperson nach Hause gebracht werden. Die Sanierung des Gebisses ist auch bei Kindern möglich und stellt bei kleinen Angstpatienten ebenfalls eine sanfte Behandlungsoption dar.

Sie sind mit Ihrer Zahnarztangst nicht alleine. Das Team der Ordination ist vor, während und nach einer Behandlung für Sie da. Gemeinsam bekommen wir die Zahnarztangst in den Griff!