Inlays, Füllungen

Inlays, Füllungen - Dr. Irene Seemann - Zahnärztin Wien 1080

Füllungen bzw. Inlays werden vom Zahnarzt eingesetzt, um von Karies befallene oder anderweitig beschädigte Zähne zu sanieren und so ein weiteres Fortschreiten der Schädigung zu verhindern. Unsere hochwertigen und gut verträglichen Füllungen und Inlays aus speziellen Kunststoffen und Keramik stellen eine sehr diskrete Möglichkeit dar, um Zahndefekte zu beheben und die Funktion und Widerstandsfähigkeit geschädigter Zähne wiederherzustellen.

Unterschied zwischen einer Füllung und einem Inlay ist, dass der Zahn im Fall einer Füllung nach der Präparation direkt mit dem plastisch formbaren Material versorgt wird. Wir verwenden hierfür hochwertige zahnfarbene Materialien (sogenannte Komposite). Bei einem Inlay handelt es sich um eine Art indirekte Füllung, die vom Zahnarzt bzw. im Labor individuell an den Zahn angepasst wird. Zur Verfügung stehende Materialien sind hier u. a. Gold und Keramik. Im Vergleich zu Gold bietet Keramik den Vorteil, dass es den höchsten ästhetischen Ansprüchen entspricht - nach dem Einbringen sind Inlays und Kronen aus Keramik praktisch nicht vom restlichen Zahn bzw. von der echten Zahnsubstanz zu unterscheiden. Abseits davon gehen Keramikinlays, ebenso wie Inlays aus Gold, mit einer sehr hohen Belastungsstabilität einher, woraus bei adäquater Mundhygiene eine lange Lebensdauer resultiert.

In der Zahnmedizin haben alle Behandlungsverfahren und Materialien ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Welche Art der Versorgung im Einzelfall die bestmögliche Lösung darstellt hängt u. a. von der Lokalisation und Größe des Defekts und anderen Faktoren ab. Vor einer Behandlung berate ich Sie im Detail zu in Frage kommenden Optionen, sodass wir danach gemeinsam entsprechend Ihrer persönlichen Bedürfnisse die bestmögliche Lösung für Ihre Zähne finden.

Bei Fragen zu Füllungen, Inlays und Zahnersatz bin ich in der Praxis gerne für Sie da.